Anphiprion ocellaris in Bestehnde Riff nachsetzten

Moin

Unser Becken läuft seit 1 1/2 Jahren. (300l)
In unserem Becken befinden sich:
- ein kleiner Hawaii Doktor
- ein Zwergkaiser (Centropyge bispinosa)
- und eine 6 Punktschläfen Grundel.

Ansonsten ein Seeigel, eine Porzellanschnecke, Turboschnecken (mit Nachwuchs), ca 18cm größe Riesenmuschel (Tridacna derasa).

Nun wollten wir eine Anemone mit samt Anphiprion ocellaris nachsetzten.
Die Grundel hatten wir auch nachgesetzt, nachdem der Doc und der Zergkaiser schon im Aquarium "drinne" waren. Und es gab Null Probleme, die beiden haben die Grundel keines Blickes gewürdigt und sie einfach buddeln lassen.

Kann es bei den Anphiprion ocellaris zu Problmen kommen?? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit?

Währe für jede Antwort dankbar :)
 
Hallo ?

Also ich hab meine occelaris samt Anemone auch erst später eingesetzt. Zuvor waren schon ein Doktor und zwei kleine Riffbarsche drin. Das hat sich in sofern zum Problem entwickelt, da sich die Anemone genau in die Höhle des kleinen Riffbarsches gesetzt hat. So konnte keiner der Clowns in die Anemone und mussten die ganze Zeit durchschwimmen. Ich habe dann entschlossen den Riffbau neu zu gestalten. Dadurch wurden alle Reviere neu abgesteckt, und es gab keine Probleme mehr. Bei deinen Fischen sollte es aber zu keinem Problem werden. Mein Doktor hat die total ignoriert und der Zwergkaiser sollte denke ich auch nichts großartiges machen, außer die Anemone geht in seine Höhle. Dann ist natürlich Alarm los :box: . Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Nils
 
Danke.

Das war schon eine Hilfe.
Der Doc und der Zergkaiser haben keine Hölen die sie als Revier verteidigen :)
Das ist gut. Das einzige was der Zergkaiser gerne macht ist an anderen Tieren Zupfen, eine Schnecke die auf dem "Rücken" liegt ist da schon mal ein gefundenes Opfer, ich bin froh das er nicht mehr an meine Muschel geht.
Bei der Anemone würde er es nur ein mal machen ;)

Ich werde aber noch berichten wie es abgelaufen ist.

Vielen Dank Gruß Karen
 
Moin

Heute war es soweit. Die beiden sind mit Anemone eingezogen.

Erst habe ich die Anemone eingesetzt und mir mit den beiden kleinen hab ich mir noch mehr Zeit genommen so das die Anemone sich erst mal ein bisschen setzten konnte.

Dann habe ich die beiden kleinen Amphiprion ocellaris (frische Norddeutsche Nachzuchten ;) ) ins Becken gesetzt.
Verhielten sich ganz ruhig und blieben auch in der richtigen Ecke wo die Anemone ist.

Dann entdeckten die beiden leider meine Riesenmuschel (ca 18cm). Und diese scheint eine ganz angenehme Oberfläche zu haben so das sie direkt dort blieben und die Muscheln sich zu schließen begang.

Ich habe die beiden dort schnell raus gejagt, so das sie nicht eingequetscht werden... doch die Versuchung schien zu groß sein und sie schwammen immer wieder rein. Meine Muschel hatte ich erst mal dazu gebracht sich komplett zu schließen und habe dann die Anemonen Fische mit den Händen in Richtung Anemone bewegt.

Diese kannten sie schon aus ihrem Zucht Becken und haben sie somit gleich angenommen.
Den Rest Bewohnern kümmert es bis jetzt nicht die Bohne das die beiden da sind.
Doch leider musste ich nun das Aquarium komplett umstellen, was die Korallen angeht, da die beiden trotz Anemone immer wieder mal in die Muschel geschwommen sind, wenn sie grade mal in der Nähe waren...

Nun ist sie auf der anderen Seite des Aquarium und ich hoffe das die beiden nicht so weit raus schwimmen um sie zu finden :D
Verteidigen tun sie die Anemone schon fleißig. Mein Zwergkaiser schwamm mal zu dicht an der Anemone vorbei und die beiden haben ihm dann mal gezeigt das das das ihr Haus ist. :dance:

Auf jeden fall funktioniert das nachsetzten ohne Problem
 

Anhänge

  • DSC08359---Kopie.jpg
    DSC08359---Kopie.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 147
Hey Hört sich ja tollan ^^
kannst mir denn noch veraten was du für eine Anemone für die Fische hast ??

LG Steven
 
Hallo habe eine Entacmaea quadricolor (Blasenanemone) in rot.
Als ich sie bekommen habe hatte sie keine Blasen und war ca halb so groß wie jetzt.

Inzwischen bekommt sie an ihren "Tentakeln" Bläschen und sieht toll aus, werde heute Nachmittag mal ein Aktuelles Bild einstellen
 
Oben