Anfängerin bittet um Tipps und Hilfe :)

fischolli

R.I.P.
Hi Maren,

ich entleere die Tüten in einen kleinen Eimer. DAnn hänge ich einen Luftschlauch in´s Aquarium, drossele mit einer Klemme den Durchfluss und lasse tröpfchenweise Aquarienwasser dazulaufen. Eimer decke ich mit einer Zeitung o.ä. ab, damit die Viecher keine Panik bekommen. Allerdings mach ich das nur so vorsichtig, wenn die Wasserwerte zwischen Aquarium und Händlerwasser stark abweichen. Da ich den Vorteil habe, sowohl ein PH- als auch ein Leitwertmessgerät zu haben, kann ich das natürlich sehr schnell prüfen. Das ist mit TEststäbchen etwas umständlicher (und teurer). Verkehrt machst du mit der oben beschriebenen Methode sicher nix. Ich lass etwas dieselbe Menge Aqua-Wasser zulaufen, wie im Beutel drin war.

Dann setze ich die Tiere um ohne das Händler/Fremdwasser mit in mein Beken zu kippen. Also entweder mit Kescher rausfangen oder sogar mit der Hand, was vermeidet, dass die sich in den Maschen verhaken. Das Umsetzen dann so schnell wie möglich durchziehen, kein langes rumrühren im Eimer.

Manche schalten dann erstmal das Licht ab, das mach ich nie. Die verstecken sich zwar meist am Anfang, aber mit Licht kan ich trotzdem viel schneller kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Am ersten Tag dann nicht füttern.

Gruß
 
Hallo ,

erstmal @fischolli , die Pflanzen sind heut angekommen (anbei einePosthornschnecke? glaube ich :) die
war aber auch Wilkommen ) :)
Vielen lieben Dank nochmal !!!

Soo,nachdem ich die Pflanzen dann eingepflanzt habe und nochmal das
Wasser getestet habe (Werte genau so gut wie letztes mal :) ),
sind wir los zum Händler und ich konnte endlich meine ersten
6 Neonsalmler mit nachhause nehmen :) Transport und
Umsetzen scheinen sie ganz gut überstanden zu haben , sind
munter und zischen nach kurzer Zeit im geschützten Pflanzenbereich
durch die Gegend.. :) (hätte ich ja nicht gedacht)
Also heute hab ich sie nicht gefüttert.. ab Morgen dann ?
Und dann nochmal die Wasserwerte im Auge behalten ,denke ich ?!
Was meint ihr ab wann können die nächsten 6 einziehen ?

Schönen Abend noch :wink:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Maren,

ab morgen dann etwas füttern. Aber nicht zu viel. Gerade Anfänger neigen oft zu zuviel Futter. Lieber nur kleine Mahlzeiten reichen, damit kein überschüssiges Futter im Becken rumgammelt. Besatz kannst du dann nach einer Woche aufstocken.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,
hab ich mich gefreut als ich heut morgen aufstehe
und endlich Neons im AQ hab :dance:
Jetzt ist das Licht gerade aus, und im
dunklen sind die i.wie noch vieeel
wuseliger Unterwegs als wenn's Licht an is..
Und einer von den 6 ist noch vieeel kleiner
als die andern und der wird die ganze Zeit gejagt und
versteckt sich dann immer alleine in der hintersten
Ecke :( Der tut mir so leid :cry:
Die anderen schwimmen immer zusammen
quer durch AQ.. und alle wirken sehr 'gesund' :)
Konnte es mir nicht verkneifen und habe nochmal
gemessen..weiß ja nicht ob das klar war
das siech jetzt eh noch nichts an den Werten geändert
hat , aber sind noch alle :thumleft: wie vorher :)
 

fischolli

R.I.P.
Hi Maren,

schön, dass das so schnell mit den Pflanzen geklappt hat.

Wegen dem kleinen Pupsi mach dich mal nicht verrückt, der findet schon seinen Platz im Schwarm (wobei das gar keine richtigen Schwarmfische sind, aber das ist ein anderes Thema)

Dann mal her mit neuen Büldern. :D

Gruß
 
Hallo ,

ja hab schon versucht Bilder zu machen, allerdings nur wegen den
Fischen also sieht man nich viel vom Rest.. Ist auch nur ein
Handybild weil ich im moment keine Kamera habe..
Mache dann aber nochmal eins vom ganzen AQ ;)



Uploaded with ImageShack.us

Schönen Abend euch noch ;)
 
Halliii Hallooo :)

Nochmal zu den Pflanzen , .. es war mir zu schade
den Rest Pflanzen der im hinteren und seiten-bereich
kein Platz mehr hatte,wegzuschmeissen und da habe ich
die auch im Vordergrund verteilt.. Die Neons finden
das glaub ich ganz klasse das sie überall unter den Blättern durch
huschen können. Da sieht man sie auch wenn sie sich verstecken
weil sie das eben auch vorne können .. ;)
Nun weiß ich nicht,wegen den Welsen.. Ich bin ja WENN
immernoch für die Pitbull's.. Hab schon mit meinem, Händler
gesprochen, der bestrellt mir welche sobald ich bescheid sage
(dazu gleich auch noch eine Frage)
Nunja...und wenn ich dann so 5 Pitbulls habe, macht denen
das was wenn da vorne auch alles voller Pflanzen ist ? Es ist jetz
nich sooo dicht bepflanzt..aber ne große freie Fläche ist auch
nicht mehr da.. wegen dem Gründeln..
Und wegen den Pitbulls selber : Die bestellt mir der Händler
ja, und wenn die dann bei ihm sind würde er sich melden..
Nun ist es doch nicht so pralle wenn die Kleinen an einem Tag gleich
2 mal umziehen müssen wobei der Transport zum Händler
bestimmt stressiger ist als dann zu mir.. Kann ich die dann
auch 1-2 Tage später holen das sie nicht soo gestresst sind ?
Nicht das die dann schon verkauft sind oder soo.. oder ob er sie "Reserviert" ? :?

Edit: Die Schwimmpflanze vermehrt sich jetzt sehr gut :) Dachte am Anfang diese Kleinen
hellgrünen Blätter die an der Oberfläche schwimmen sind von dem Perlkraut.. aber da
das ja nicht mehr drin ist, habe ich gemerkt das dass alles junge Schwimmpflanzen sind :dance:
Sieht man mittlerweile auch durch die kleinen,dünnen Wurzeln :) Cooool :thumleft:
Das wird die Neons freuen wenn das oben alles dichter ist.. Wenn ich Licht an habe aber die ganze Klappe oben auf ist,
und somit nur ein bisschen Licht reinleuchtet sind die noch vieeel Aktiver ;)
 

fischolli

R.I.P.
Moin Maren,

das Becken sieht doch sehr schön aus, wenn die Pflanzen noch weiter gewachsen sind, wird das ein schöner kleiner Dschungel werden.

Den Pitbulls ist das völlig piepe, ob vorne auch Pflanzen wachsen oder nicht. Das wird eher dich stören, wenn du sie selten siehst. Du kannst deinen Händler fragen, ob du sie direkt übernehmen kannst, wenn sie bei ihm ankommen. Dazu müsstest du das dann natürlich zeitlich hinbekommen, sie direkt abzuholen. Aber: Du weisst natürlich nicht, in welchem Zustand die bei ihm ankommen. Wenn man sowas macht, ist es normal sinnvoll, die erstmal in ein Quarantäne-Becken zu setzen, damit nicht irgendwelche Krankheiten eingeschleppt werden. Da du das z.Zt. nicht machen kannst, würde ich sie sogar mind. 1 Woche beim Händler lassen und mir genau ansehen, ob sie okay sind. Eine REservierung sollte trotzdem kein Problem sein.

Gruß
 


Uploaded with ImageShack.us

Hab nochmal eins mit der Kamera von meinem Bruder gemacht.. ;)
Hab die Schieferplattenhp7öhle rausgenommen..fand die ja erst ganz Toll.. aber
auf der dünnen Kiesschicht die ich da drauf getan hab haben die Pflanzen natürlich nich
gehalten.. Und da ich ja so viele neue hab , hab ich das Ding lieber rausgenommen und
an der Stelle auch vernünftig,dicht bepflanzt ;)

Okay.. also ich habe nur Angst das die Welse dann andauernd die Pflanzen 'rauspflügen'..
Bin froh das dass ganze gelbblättrige jetzt raus ist und der Rest endlich gut zu wachsen scheint :roll:
Die Pitbulls sollen sich ja sehr gerne mal ganz einbuddeln und überhaupt kleine 'Rinnen' in den Kies
wühlen wenn sie die Steinchen ablutschen :?

Dann frage ich nach einer Reservierung und hole sie erst später.. ;)
 
fischolli schrieb:
Hi,

sieht klasse aus, auf dem Bild sieht man das noch viel besser. :thumright:

Gruß

Danke :) (sogar ein ganz großes Danke , sind ja fast nur noch Pflanzen von dir drin :wink: )
Mir gefällt das jetzt auch riiichtiiig gut :) :thumleft:
 
Neue Bewohner :O :) !



Uploaded with ImageShack.us

Zwar nicht geplant da ich ja eig. erst meinen Neonbestand aufstocken wollte,
aber seit gestern schwimmen und wühlen 4 kleine Pitbullwelse durch mein
Aquarium mit denen mich mein Freund überrascht hat.. Eigentlich
hatte ich ja 5 geplant.. (der Händler hat nach meiner Nachfrage nach den kleinen
schon von alleine einen ganzen Schwung bestellt) und da der Händler meinen Freund verunsichert hat
in dem er gesagt hat bei 60l maximal 3 Pitbulls hat er 4 mitgebracht..
Die sind so niedlich :) Liegen immer alle nah beisammen und wühlen sich
zwischen den Pflanzen durch , Welstabletten nehmen sie auch was ich
nicht gedacht hätte,da ich einige male gelesen habe das sie sich da nicht
so für interessieren..
Und Gurke mapfen sie auch weg :)



Uploaded with ImageShack.us

Ich bin auf jeden Fall ganz verliebt in die kleinen :')
Soll ich jetzt noch einen dazu holen oder es jetz einfach so lassen ?
 
Hallo,
habe den großen (im Laden unter Spaghetti oder Makaronie -Gestein zu finden)
gegen einen kleineren Regenbogenstein getauscht..
Mit dem großen war es zu eng.. Wenn die Welse Pflanzen ausgegraben haben
konnte ich die nicht wieder richtig einsetzen weil es zu eng zwischen Stein
und Scheibe war..
Jetzt hab ich den "Regenbogenstein" nach abspülen unter heissem Wasser
drin und er sprudelt seit 5 Minuten durchgehend..
Sind das jetzt nur Luftbläschen oder kann der Stein auch i.wie Schaden ? :?
 

fischolli

R.I.P.
Moin Maren,

schön wieder was von dir zu lesen.

Aber was bitte ist ein REgenbogenstein und was sprudelt da raus? :shock: Kannst du mal ein Bild nur von diesem Stein machen?

Gruß
 


Uploaded with ImageShack.us

Ist im Laden eben unter "Regenbogenstein" zu finden :D Keine Ahnung..
Und joaa da kamen eben so dolle Bläschen raus..wie eine Brausetablette wenn man
die ins Wasser wirft.. nur der Stein hat sich halt nicht aufgelöst :D ;)
Das Sprudeln ist jetzt aber mittlerweile weg..
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

hmm, sieht aus, als wäre er künstlich angemalt, in natura hab ich solche Steine noch nie gesehen.(was aber nix heissen soll)

Die Oberfläche scheint ja ziemlich porös zu sein, kann schon sein, dass der bei Wasserwechsel o.ä. erstmal Luft einlagert und die mit der Zeit wieder abgibt.

Solange sich deine Fische nicht komisch verhalten, würde ich mir da keine GEdanken machen.

Gruß
 
Halli Hallooo :)

Hat sich durch den Stein nichts an den Werten geändert :thumright:
So mittlerweile sind natürlich auch alles Neonsalmler 'an Bord' ..
3 mehr als geplant =S Weil mein Daddy der überzeugung war,
WENN dann gleich zu 10t. [Mengenrabatt 10 für 8€ oder so :roll: ]
Also 16 Neonsalmler und 4 Pitbullwelse :)
Alle wohl auf und ich bin super zufrieden :dance:

Mist,eigentlich wollte ich noch 2 aktuelle Bilder anhängen..
aber i.wie funzt das an dem PC von meinem Bruder hier alles nicht
richtig :(
Naja,dann später wenn mein Laptop wieder heile ist ..

Schönen Abend noch :) :blumen:
 
Oben