Anfänger Fragen

hallo, wir haben uns am wochenende entschlossen ein aquarium (aqu.) aufzustellen. wir hatten noch eins im keller stehen und haben das rausgeholt. es hat ca 210 l fassungsvermögen. wir haben es gründlich gereinigt und sind dann erst mal in denn zooladen gegangen um ein paar zubehörsartikel zu kaufen.

eingebaut haben wir bis jetzt:
1x fluval 4plus innenfilter
2x Leuchtstoffröhre Trocal Plus de Luxe Special Plant 30W
1x Thermometer
a1.JPG


Im aqu. sind noch 2 große Steine aus dem Fachhandel und eine Kunstvase drin. Das alles auf aqu. Kies ( Hell darüber rot ). Pflanzen sind auch diverse drin siehe Bild.

Und nun zu meinen ersten Fragen dazu:

1. Das Teil steht jetzt so wie es ist ca 2 Tage. Das Wasser ist noch nicht klar sondern hat die Farbe wie auf dem Bild hier:
a2.JPG

Wird es noch klarer, dauert das ein paar Tage nach dem befüllen ?

2. War es zu früh die Pflanzen direktr nach der Befüllung einzusetzen ?

3. Ein Thermometer ist noch nicht drin, soll aber heute Abend gekauft und eingebracht werden. Ist ein Therm. notwenig. Ich habe gelesen dass die meisten Fische und Pflanzen es lieber wärmer haben.

4. Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich bis auf den KH Wert. Der liegt bei 20°d. Wie bekommt man den runter?

5. Im Filter sind bis jetzt nur die Standardfilterschwämme. Diese sind relativ grob. Wenn man dort feinere Schwämme reintut wird das Wasser doch noch weiter gefiltert, richtig ? Oder müssen noch weitere Zusatzfiltermedien angebracht werden ?

6. Fische setzten wir erst in ein paar Wochen. Kann man vorher schon Garnelen oder Schnecken setzen die die Qualität des Wassers bessern ?

7. Das Licht soll man ja am Anfang nur ca 7-8 h laufen lassen, stimmt das ? Wie sieht es mit dem Filter aus ? 24 h laufen lasse noder abschalten ?

8. Was sollten wir UNBEDINGT noch rein tun oder als nächstes machen, damit es ein schönes aqu. wird ?

Danke für eure Hilfe ! Sorry wenn auch Fragen dabei sind die öfters gestellt werden .. wird sind neu hier im Forum und müssen das erst mal durchkämmen :p :wink:
 
Hallo!

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Und dann möchte ich Euch den Einsteiger-Leitfaden empfehlen. Da werden sicherlich einige Fragen beantwortet!

Dann versuche ich mal, Eure Fragen nacheinander abzuarbeiten:

1.Das Wasser wird noch klarer. Ich hoffe, Ihr habt den Kies vorher gründlich gewaschen? Das ist nämlich unbedingt notwendig.

2.Nein, es war nicht zu früh. Euer AQ könnte aber noch mehr Pflanzen vertragen! Am Anfang sind schnellwachsende Pflanzen immer anzuraten. Schaut doch mal Im Unterforum Pflanzen in die Steckbriefe oder unter www.dennerle.de .

3. Ihr habt gar nichts von einem Heizstab geschrieben. Bei solch einem Becken ist der aber notwendig, wenn es nicht gerade ein Kaltwasserbecken werden soll. Ein Thermometer dient dann zur Kontrolle und ist schon sinnvoll, denke ich. Kostet ja auch nur nen Euro oder so. (Wobei am Anfang Deines Posts steht, dass ein Thermometer drin ist...)

4.KH bei 20°? (Nur zur Sicherheit: Nicht mit GH verwechselt?) Das erscheint mir sehr hoch. Wie habt Ihr gemessen? Wie sind die anderen Werte?

5.Kenne den Fluval-Filter nicht genau. Der ist auch für Euer AQ nur so gerade ausreichend (bis 215 Liter), oder? Hier mal die "Filterexperten" ran!

6.Turmdeckelschnecken finde ich persönlich immer gut und die haben wir in unsere Aquarien schon zu Beginn der Einlaufphase eingesetzt. Bei Garnelen wäre ich da etwas vorsichtiger.

7.Der Filter muss 24h laufen. Beim Licht bin ich nicht sicher... Würde es auch von Anfang an ca. 10h an lassen. Ich persönlich habe folgende Beleuchtungszeiten: 7-12 Uhr Licht an, 12-16 Uhr Licht aus, 16-21 Uhr Licht an. Dazu gibt es aber viele verschiedene Meinungen. Die Lichtpause schadet Pflanzen und Tieren nicht, soll aber Algenwachstum hemmen.

8.Pflanzen & Heizung!!! Ansonsten ist "schön" ja geschmacksabhängig. Ich bin z.B. kein Freund von rotem (oder anderem künstlich gefärbtem) Kies. Ich denke auch, dass die Kiesschichten sich mit der Zeit vermischen... Evtl. noch ne kleinere Wurzel? Hängt alles auch ein wenig vom geplanten Fischbesatz ab!

Bei der Beleuchtung bin ich mir nicht sicher.
Ist es sinnvoll, ausschließlich mit diesem beiden Röhren zu beleuchten?

Viele Grüße

Achim
 
hallo,
erstmal zum wasser.es dauert ein bisschen bis sich die filterbakterien im filter angesiedelt haben.dann müsste das wasser auch klarer werden.ob du einen stabheizer brauchst weiß ich nicht,weil es kommt ja drauf an welche fische du haben willst.empfehlen würde ich ihn dir aber trotzdem,weil für goldfische ist das becken eh zu klein.und bei warmwasserbecken hast du eine viel größere auswahl an fischen.sonst sieht das´becken gut aus.mit dem kh wert kann ich dir nicht wirklich helfen.es gibt zwar mittel im handel zum runterschrauben des kh wertes.aber mir fällt jetzt spontan kein natürliches mittel ein.mit den pflanzen hast du alles richtg gemacht.das licht sollte ca. 12-14 stunden an sein.und der filter sollte immer laufen.


ps:besser für dein becken wäre ein aussenfilter.ist zumindest meine meinung,weil der filtert mehr durch und der ist effektiver.kommt aber drauf an wie viele fische du reinsetzten willst.
 
Hallo
wenn dein Wasser so hart ist, dann schmeiß auf jeden Fall das Lochgestein raus. Es macht das Wasser noch härter. Nimm lieber ein paar schöne Wurzeln.
 
Hallo

Danke zunächst für die schnellen Antworten.
Ja, den Leitfaden ghaben wir schon gefunden und wird gelesen :)

Zum 3. Punkt oben . Da habe ich mich verschrieben. Ein Therm. ist natuerlich drin ich wollte schreiben, dass noch kein Heizstab drin ist, und ob der notwendig ist, sorry für die Verwirrung ...

Zum 4. Punkt. Wir hatten direkt nach dem Einfüllen einen KH Wert von ca 20. Ich habe gerade eben nochmal genmessen ( 2 Tage später ) Jetzt ist der Wert bei etwa 10. Ist das ok ?

Laut Beschreibung ist der Filter ok für aqu- v- 130 - 215 l

Wir haben noch einen EHEIM Classic 2213 Außenfilter da, aber der muss erst mal geprüft werden ob der noch geht. Daher haben wir erst mal einen Innenfilter reingehängt.

Thema Filterbakterien: Wir haben das Auq. komplett mit Leitungswasser gefüllt. Und Eine Filterbaktierenlösung nicht zugegeben. Sollte man dies tun ?!

Zum Thema Pflanzen;
ja, es komme nnatuerlich noch mehr rein. Zum Anfang haben wir eine kleine Menge verschiedener Pflanzen gesetzt um zu schauen, ob diese auch erhalten bleiben und wie sie wirken ... Ich habe gelesen bei der Frage ob man Pflanzendünger/ Nährstoffe einbringen soll damit die Pflanzen besser wachsen und schöner sind, gehen die Meinungen oft auseinander. Wäre es in der Aufbaufase des Aqu. ratsam etwas Dünger einzubringen oder soll man lieber warten ( Bis jetzt sind die Pflanzen noch i nder Farbe wie gekauft :) )
Danke
 
Zum 4. Punkt. Wir hatten direkt nach dem Einfüllen einen KH Wert von ca 20. Ich habe gerade eben nochmal genmessen ( 2 Tage später ) Jetzt ist der Wert bei etwa 10. Ist das ok ?
Hallo
da wirst du dich wohl vermessen haben. Die Kh verschwindet nicht einfach so schnell, und in dem Maße.
 
Hallo!

Zu Deiner Pflanzen-/Düngerfrage:
Ich persönlich habe von Anfang an auch mit Flüssigdünger gedüngt.
Dabei nutze ich seit einiger Zeit Easy-Life Profito als Komplettdünger.
Funktioniert bei mir ganz gut. Ich bleibe immer unter der empfohlenen Dosierung und nehme die Hälfte bis ca. 3/4 der Menge
Aber: Das ist sicher eine Sache, die jeder für sich selber und sein AQ austesten muss.
Manche düngen gar nicht, andere bevorzugen andere Produkte.

Thema Filter:
Wie sieht´s mit Deinem Aussenfilter aus? Funktioniert er? Ich denke, dass der einige Vorteile (Längere Standzeit, größeres Filtervolumen, ein Gerät weniger im Becken) gegenüber Innenfiltern hätte.

Das Thema Filterbakterien ist auch eine Frage der Geduld des AQ-Besitzers. Sie verkürzen wohl die Einlaufphase und damit die Wartezeit bis zum Einsetzen der ersten Fische. Ich habe bei unseren 2 neuen AQs keine Bakterien gekauft, weil wir mit Filterschlamm aus unserem kleinen Becken angeimpft haben. Ist also das gleiche Prinzip - nur billiger. :wink:


Ich bin gespannt, wie es sich bei Dir weiter entwickelt und welche Fische Ihr Euch ausguckt!

Viele Grüße
Achim
 
Danke für das Feedback zu den Pflanzen / Dünger ...

Gestern Abend wurde noch ein Heizstab eingesetzt. So liegen wir da jetzt bei etwa 26°C ich denke das ist ok so. Zudem haben wir auch noch feinere Filterplatten in den Filter eingesetzt. Jetzt sieht das Aqu. Wasser schon fast ganz klar aus :lol:

Eine Filterbakterienkultur haben wir auch noch besorgt und die 15.000.000 Bakterien sind fleißig am arbeiten.

Meine Freundin wollte ja uuuunbeding ganz schnell noch was lebendiges ins Becken setzen obwohl man ja ein paar Wochen warten soll ... naja, wie der Lauf der Dinge so ist.... nun sind auch noch 5 kleine Armanogarnelen drin.

aq1.JPG


Wie es aussieht fühlen sie sich auch wohl.
Heute Abend werden wir noch weitere Pflanzen besorgen damit der Grund weiter bedeckt wird. Ich möchte gern Moose im Becken haben, hoffentlich finden wir in der Umgebung Händler, die ein paar schöne Moose anbieten.

Nochmal zum Thema Pflanzen:
Vermehren sich die gesetzten Pflanzen auch mit der Zeit oder bleibt es bei der Anzahl , die man einsetzt ? Wie sieht es bei Moosen aus, wächst der Moosteppich und breitet sich schön aus oder bleibt der so wie man ihn kauft ?

Danke
 
Hallo,

sorry, aber ich muss es so deutlich sagen: Das war absoluter Mist jetzt schon Tiere rein zu tun.

Nur damit sich was darin bewegt.... OH man :evil:

Tue uns und den Tieren den Gefallen und les dir erst mal WIRKLICH die Leitfäden für Allgemeines/Fische/Garnelen durch. Dann wüßtest du nämlich, dass noch der Ammonium- und Nitrit-Peak kommt. Erstes wird deinen Garnelen schaden, zweites den Fischen die du ja dann wohl auch schon morgen kaufen wirst. :|
Außerdem ist es möglich, dass du dir durch das was schon drin ist an Gegenständen und Pflanzen und durch weitere Pflanzen, wenn du sie nicht wässerst Stoffe ins Becken einschleppst, die deinen Garnelen schlecht bekommen werden. Dann ist es vielleicht ganz schnell vorbei mit dem Bewegen.

Ich frage ich, warum sich Leute die Mühe machen und Leitfäden schreiben und du hier Hilfe bekommst, wenn du dann in ein 3 Tage altes Becken Garnelen setzt :evil:

Die Filterbakterien sind nur eine Starthilfe (die ich auch für gut halte) aber die ersetzen nicht die Zeit die es braucht, bis dein biologisches System funktioniert!

Und was soll die Frage, ob deine Pflanzen wachsen werden. Die sind nicht nur drin, damit es schön aussieht, sondern die müssen den Sauerstoff produzieren, damit es deinen Fischen gut geht. Und das funktioniert nur, wenn sie wachsen. Mach dir bitte erst ein paar Gedanken, was du dir da aufbauen willst: Nämlich ein biologisches System. Da kann man nicht einfach, damit sich was bewegt Tiere rein setzen und ihnen dann viel Glück beim Überleben wünschen. :(

MFG Punk
 
Hallo!

Die Pflanzen wachsen und vermehren sich gut in einem Aquarium, wenn die Bedingungen (Licht, Nährstoffe etc.) passen.
Dabei wachsen einige schneller, andere langsamer.
Die Valisnerien zum Beispiel - die langen schmalen Pflanzen, die in Eurem Becken im Hintergrund wachsen -, wachsen relativ schnell und bilden auch schnell an den Wurzeln seitliche Triebe, aus denen dann neue Pflanzen wachsen.
Zu den übrigen Pflanzen könnt Ihr ja mal im Thread mit den Pflanzensteckbriefen und/oder unter www.dennerle.de nachschauen.

Zu den Moosen könntet Ihr mal unter www.aquamoos.de und unter www.wassermoos.de schauen, was Euch gefällt.
Da kann man dann auch bestellen, wenn man was gefunden hat.

Wenn Ihr jetzt schon Amanogarnelen im Becken habt, würde ich von Zeit zu Zeit mal den Nitritwert messen.
Wie Du im "Anfängerleitfaden" ja bestimmt gelesen hast, kann es zu einem so genannten Nitritpeak kommen.
Ich weiss nicht genau, wie empfindlich die Amanos auf höhere Nitritwerte reagieren, und wie sich das in ihrem Verhalten äußert, aber schaden kann die Kontrolle nicht.

Viele Grüße
Achim
 
Nein, die Fische kommen nicht heute oder morgen sondern in ein paar Wochen ins Becken.
Ja, ich weiß , dass es absoluter Mist ist, schon Tiere gesetzt zu haben. Dennoch haben wir das getan, da es unsere Entscheidung war und wir abwarten müssen ob der Versuc hgut geht oder nicht.

Mit den Pflanzen war es anders gemeint. Klar, die wachsen und sind auch dafür und dafür da... Aber, es gibt Pflanzen die vermehren sich schnell und wuchern alles zu und welche, die nur sehr mäßig wachsen und sich teilen. Darauf bezog sich die Frage.
 
Akiiim schrieb:
Wie Du im "Anfängerleitfaden" ja bestimmt gelesen hast, kann es zu einem so genannten Nitritpeak kommen.
Ich weiss nicht genau, wie empfindlich die Amanos auf höhere Nitritwerte reagieren, und wie sich das in ihrem Verhalten äußert, aber schaden kann die Kontrolle nicht.

Ja das haben wir gelesen. Den ratschlag zur Kontrolle der Werte werden wir berücksichtigen.
 
Oben