(Anfänger-) Fragen zum Vision 180

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich taste mich gerade in die Welt der Aquaristik und habe mir vor kurzem das Vision 180 gekauft. Die Inneneinrichtung, Fische etc. folgen irgendwann später, da ich mich erst kundig machen will. Mir sind allerdings zwei Fragen aufgekommen. Ich möchte einen Außenfilter verwenden und musste jetzt leider feststellen, dass die Hülle vom Innenfilter mit Silikonpunkten festgeklebt ist. Wie bekomme ich das jetzt am besten und ohne irgendwelche Beschädigungen vom Glas? Dann würd ich noch gerne wissen, ob das Gewicht des befüllten Aquariums Abdrücke im Laminat machen könnte. Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank!
Moonlight
 
hi,
die silikonverklebungen kannst du vorsichtig mit einem scharfen messer durchtrennen! ist anscheinend das beste! manche ziehen auch mal kräftig dran und dann soll sich der filter auch lösen! aber etwas risky vielleicht.

also normalerweise sollte es keine abdrücke geben. ich habe beim montieren des aq darauf verzichtet die beine unter zu schrauben..das soll den druck besser verteilen.

gruß runner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Moonlight,

Wie bekomme ich das jetzt am besten und ohne irgendwelche Beschädigungen vom Glas?
Ich hab die Innenfilter immer mit einem Spachtel abgelöst. Den Silikon Rest kannst du mit so einem Schaber für AQ Scheiben wegkratzen.
Bei mir hat das gut geklappt.

Dann würd ich noch gerne wissen, ob das Gewicht des befüllten Aquariums Abdrücke im Laminat machen könnte
Also soweit ich weiß (Fachmänner/ frauen korrigiert mich) ist Laminat härter als Echtholzparkett.
Und ich hab von meinem befüllten 240er keine Abdrücke im Holzparkett, dass du welche bekommst.

LG und viel Spaß beim Beckeneinrichten,
Amidala
 
In meiner damaligen wohnung hatte ich auch keine probleme mit dem laminat und meinem 240er, nur bei wasserspielen muss man immer mitm lappen hinterher sonst koennen die fugen des laminats quillen. Wenn dir das zu unsicher ist nimm dir ne arbeitsplatte (kueche) und stelle den unterschrank da drauf, links und rechts schoen was ueberstehen lassen, da kann man dann zum beischspiel 2 pflanzenpoette draufstellen, ficus zB, dadurch hast du dann eine einheit und es kommt weniger direktes tageslicht ins becken!
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt wohl den Innenfilter drinnen lassen.
 
Hallo!

Habe am Sonntag an meinem Rio 125 den Innenfilter scheißdreck da weggemacht. war zwar sauarbeit aber keine rückstände mehr

Habe den Kunststoffkasten mit Gewalt abbekommen und dann mit einem Cuttermesser (Teppichmesser) alles abgeschnitten vom Silikon wo weit es ging.

Dann habe ich das beste genommen. Etikettenlöser aus der Firma. Absolut genial. Habe die Silikonrückstände einfach mit einem Tuch und bissl kräftigem schrubben komplett wegbekommen

Jetzt läuft der Eheim 2322 Thermo. Besser als anderes meine meinung

Ciao
 
Oben