Anfänger - Besatzfragen :)

Alea

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen :D.
Und zwar plane ich schon länger, mir ein Aquarium anzuschaffen, aber ich bin mir irgendwie total unsicher, welche Fische am besten zu mir passen...
das Aquarium ist ein 60l Aquarium, und von der Gestaltung her ist ein reines Pflanzenbecken geplant, mit relativ dichter Bepflanzung, und ein bis zwei Wurzeln.
Am liebsten hätte ich von den Fischen her nur zwei bis drei verschiedene Arten, Bodenfische ausgenommen :). Außerdem fände ich es super, wenn es Fische wären, die auch von einer Art nicht alle gleich aussehen, sondern z.b. verschiede Farben haben. Und am besten wäre es, wenn die Fische nicht zu "hektisch" wären, also lebhaft gerne, nur so, dass man sie noch gut beobachten kann ...
Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir da vielleicht weiterhelfen könntet! :)
liebe Grüße, Alea
 

Alea

Mitglied
okay, danke schonmal! :) und mit welchen Fischen könnte ich die Honigguramis zusammen halten? Guppys zum Beispiel fände ich auch toll, vertragen die sich mit den Honigguramis? Und ich habe mal gelesen, dass da die Männchen Schaumnester bauen, könnte ich theoretisch auch nur Weibchen halten?
 

Tobi:)

Mitglied
okay, danke schonmal! :) und mit welchen Fischen könnte ich die Honigguramis zusammen halten? Guppys zum Beispiel fände ich auch toll, vertragen die sich mit den Honigguramis? Und ich habe mal gelesen, dass da die Männchen Schaumnester bauen, könnte ich theoretisch auch nur Weibchen halten?
Ich würde ein pärchen nehmen. Lebendgebärende und ZFF verstehen sich gut. Ich halte Platys und Honigguramis in einem 126l becken zusammen und sie verstehen sich gut
 

Ago

Mitglied
Hallo Alea,

60 Liter sind nicht wirklich viel, da wirst Du allein aufgrund der Größe nicht allzuviele Fische halten können.

Und bevor Dir hier Fische empfohlen werden, sollte geklärt werden, welche Wasserwerte Du hast. Nicht jeder Fisch passt in jedes Wasser. Auf der Internetseite Deines Wasserversorgers findet man in der Regel genauere Angaben.

Sieh doch mal nach und laß uns die Angaben wissen, erst dann macht eine Beratung Sinn.
 

Alea

Mitglied
Also die Gesamthärte ist 17,0 und der ph - Wert ist 7,40. Aber falls das nicht für bestimmte Fische passen würde, dann könnte man doch mit diesen speziellen Wasseraufbereitern das ändern oder? Jedenfalls machen Freunde das glaube ich auch so... bin mir aber nicht ganz sicher
 

Ago

Mitglied
Hallo Alea,

man kann das Leitungswasser zu den Wunschfischen passend machen. Weiches Wasser kann aufgehärtet werden, hartes Wasser kann mittels Osmosewasser weicher werden.

Die Frage ist, bist Du bereit, in entsprechende Technik zu investieren und Dir nötiges Wissen anzueignen oder möchtest Du lieber mit wenig Aufwand ein nettes Becken betreiben? Einem Aquaristikanfänger würde ich immer empfehlen, erstmal mit dem gegebenem Erfahrungen zu sammeln und sich nicht sofort in viel Aufwand und die damit verbundenen Baustellen zu stürzen.
 

Alea

Mitglied
Hallo Ago,
Natürlich würde ich für einen Wunschfisch auch etwas investieren um ihm passende Bedingungen zu schaffen. Nur wenn ich jetzt beispielsweise neben dem Filter bzw der generellen Grundausstattung noch 3 weitere technische Geräte kaufen müsste, weiß ich nicht ob das geht, da ich noch bei meinen Eltern wohne, und die vermutlich nicht einsehen werden, mehr Geld als nötig in das Aquarium zu investieren. Sprich, wenn ich "nur" das Wasser mithilfe Osmosewasser weicher machen müsste, wäre das vermutlich kein Problem - und natürlich würde ich mir auch das nötige Wissen dazu aneignen.
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo Ago,
Natürlich würde ich für einen Wunschfisch auch etwas investieren um ihm passende Bedingungen zu schaffen. Nur wenn ich jetzt beispielsweise neben dem Filter bzw der generellen Grundausstattung noch 3 weitere technische Geräte kaufen müsste, weiß ich nicht ob das geht, da ich noch bei meinen Eltern wohne, und die vermutlich nicht einsehen werden, mehr Geld als nötig in das Aquarium zu investieren. Sprich, wenn ich "nur" das Wasser mithilfe Osmosewasser weicher machen müsste, wäre das vermutlich kein Problem - und natürlich würde ich mir auch das nötige Wissen dazu aneignen.
Hallo,
Ich würde mir am anfang eher ein billigeres aquarium kaufen. Wenn es dir dann gefällt würde ich mir ein gescheides aquarium kaufen mit ostmoseanlage usw.
 

Alea

Mitglied
Was mir gerade noch einfällt, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich früher schon mal ein Aquarium hatte; da war ich zwar noch sehr jung, aber ein paar Sachen weiß ich noch, und mein Vater warscheinlich auch (er hat mit mir das Becken gepflegt). Damals hatte ich, soweit ich weiß, auch ein 60l Aquarium, der Besatz waren Guppys, Platys und Zwergpanzerwelse. Wir haben immer von Tetra das "Easy Balance" und "AquaSafe" nach jedem wasserwechsel in das Wasser getan, aber warum weiß ich nicht mehr ...
 

Alea

Mitglied
Und welche Fische würden sich mit den oben genannten Wasserwerten wohlfühlen? Guppys müssten doch gehen, oder? Die hatten wir ja früher auch, und die meisten wurden ca 2 oder 3 Jahre alt.
 

Tobi:)

Mitglied
Und welche Fische würden sich mit den oben genannten Wasserwerten wohlfühlen? Guppys müssten doch gehen, oder? Die hatten wir ja früher auch, und die meisten wurden ca 2 oder 3 Jahre alt.
Ja würden gehen aber die vermehren sich sehr schnell und man findet meist keine abnehmer
 

Alea

Mitglied
okay, Danke! Gibt es vllt noch irgendwelche Fische, die sich mit Guppys verstehen und die mit den Wasserwerten klarkommen? Also außer Platys etc. natürlich...
 
Oben