Anfänger - Besatzfragen :)

Ago

Mitglied
schau dir doch mal das Vivaline von Eheim an. Wir haben uns das 150 geholt, sprich 150 Liter. Mit 60 cm ist es genauso lang wie das Standard 54er, ist aber tiefer und man bekommt dadurch fast 100 Liter mehr.
Hallo Justine!
Ich finde den Vorschlag grenzwertig. Das Vivaline 150 hat zwar mehr Tiefe, bekommt sein größeres Volumen aber auch durch mehr Höhe. Die Höhe nützt vielen Fischarten nicht. Die Grundfläche sollte nicht ganz außer Acht gelassen werden, wenn man eine größere Besatzauswahl erreichen will, und die Länge mit weiterhin nur 60cm beschränkt schon wieder stark.

Dabei darfst Du die völlig unterschiedlichen Voraussetzungen und Ziele nicht aus den Augen lassen. Du und Dein Mann, Ihr seid erfahrene Aquarianer, wollt in Richtung Aquascaping und schafft eine Osmoseanlage an. Alea ist Anfänger und möchte erstmal nur eine gute Auswahl an nett anzusehende Fischen pflegen mit überschaubarem Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieDa84

Mitglied
Da geb ich dir recht, die Höhe hatte ich nicht so im Blick. Die steuert auch noch etwas zum Gesamten bei.

Ich wollte es nur als Alternative nennen, wenn der Platz aufgrund der Länge nicht gegeben ist.

Die Problematik mit den Wasserwerten steht natürlich noch auf einem anderen Blatt.
 

Alea

Mitglied
Guten Morgen,
@DieDa84 ,ja es liegt leider an der Länge, da den Großteil des "freien" Platzes mein Hamster mit seinem 2m Käfig einnimmt, den kann ich auch schlecht wo anders hinstellen :confused:... Das 60l könnte ich auf einen Schrank stellen, der sich auch als Aquarium- Unterschrank eignen würde, aber für ein 100l ist der Schrank zu klein.
 

JoKo

Mitglied
Alea, sag doch einfach mal wie gross die Fläche des Schrankes ist. Eine Maßanfertigung wäre auch eine Möglichkeit um die maximale Fläche zu nutzen.
 

Alea

Mitglied
Hallo,
tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde!
Ich habe mich jetzt für einen (siamesischen) Kampffisch als Besatz entschieden, da ich die total schön finde und sie ja auch nicht so viel Platz brauchen :).
lg, Alea
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo Alea,
Ich würde fast sagen für dein 60 Liter Becken ist ein KAmpffisch ungeeignet, weil das meiner Meinung nach zu groß ist.
 

Alea

Mitglied
also ich habe gelesen, dass es für die meisten Kampffische sogar wegen der Flossen besser ist, wenn sie genug Platz haben.
 

Mezzomixen

Mitglied
hi

was für ein Becken soll es denn werden? ein normales 54l Becken? das ist kein Problem. guck dann einfach, dass du den Filter richtig einstellst bzw. den richtigen Filter benutzt. So, dass es keine Strömung im Becken hat. Und natürlich eine, für den betta, angemessene Bepflanzung.

Grüße
Mezzo
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Alea,
Ich würde fast sagen für dein 60 Liter Becken ist ein KAmpffisch ungeeignet, weil das meiner Meinung nach zu groß ist.
Hallo Tobi,
Das ist deine Meinung und ich habe eine andere.
Ich habe erst neulich einen ca,. 2 Jahre alten Betta in einem 200Liter Becken beobachtet. Der Fisch schwamm seelenruhig durch das ganze Aquarium, von oben nach unten und von links nach rechts. Er sah weder angestrengt noch gequält aus. Den auch ein Kampffisch hat eine Schwimmblase, die ihm Auftrieb verschafft wenn er es möchte. Er schlich in dem Aquarium eher Katzenählich umher auf der Suche nach kleinen Platys, die er sich wohl gerne hätte schmecken lassen. Einfach mal einen in echt beobachten und sich selbst eine Meinung bilden.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Tobi,
Das ist deine Meinung und ich habe eine andere.
Ich habe erst neulich einen ca,. 2 Jahre alten Betta in einem 200Liter Becken beobachtet. Der Fisch schwamm seelenruhig durch das ganze Aquarium, von oben nach unten und von links nach rechts. Er sah weder angestrengt noch gequält aus. Den auch ein Kampffisch hat eine Schwimmblase, die ihm Auftrieb verschafft wenn er es möchte. Er schlich in dem Aquarium eher Katzenählich umher auf der Suche nach kleinen Platys, die er sich wohl gerne hätte schmecken lassen. Einfach mal einen in echt beobachten und sich selbst eine Meinung bilden.
L. G. Wolf
Hi Wolf,
wie lang waren die Flossen von diesem Betta und war es überhaupt ein splendens?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Blöde Frage, einen siamesischen Schleierkampffisch erkenne ich schon noch, ich habe die selbst schon gezüchtet. Wie gesagt er ist bestimmt schon zwei Jahre alt und hat die üblichen langen Flossen. Er hat auch etwas große Brustflossen und ich würde schon fast sagen, das es ein sogenannter Dumbo ist. Es sei denn, es kam mir nur so vor, weil die auch weiß waren.
L. G. Wolf
Ne Jörg, du hast recht, ich hätte gleich noch splendens dazu schreiben sollen, aber ich dachte es sei klar. Gut jetzt hast du meine Faulheit bestrafft und da bin ich selber zschuld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Jörg,
Blöde Frage, einen siamesischen Schleierkampffisch erkenne ich schon noch, ich habe die selbst schon gezüchtet. Wie gesagt er ist bestimmt schon zwei Jahre alt und hat die üblichen langen Flossen. Er hat auch etwas große Brustflossen und ich würde schon fast sagen, das es ein sogenanntenr Dumbo ist. Es sei denn, es kam mir nur so vor, weil die auch weiß waren.
L. G. Wolf
Ne Jörg, du hast recht, ich hätte gleich noch splendens dazu schreiben sollen, aber ich dachte es sei klar. Gut jetzt hast du meine Faulheit bestrafft und da bin ich selber zschuld.
Nö, ich wollte nicht bestrafen, sondern nur klar stellen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
War auf jeden Fall in Ordnung. Ich sollte mir angewöhnen, mich genauer auszudrücken.
Ich habe mir gerade nochmals ein paar Bilder im Netz angesehen und ein Dumbo ist es wohl nicht. Das sieht nur so nett aus weil die Flossen farbig sind.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Alea,
Man kann schon, aber da wird wohl so manche im Bauch des Kafis verschwinden. Bei viel Moos und Versteckmöglichkeiten sollte der Bestand an Garnelen aber nicht aussterben. Du bräuchtest halt welche, die sich gut vermehren, wie z. B. Red fire.
Armanos würden wohl auch gehen, denn die sind zu groß zum fressen. Allerdings haben sie halt keine schöne Farbe und vermehren sich auch nicht.
L. G. Wolf
 
Oben