Amazonas kürzen?

Moin!

Ich habe eine Amazonas Schwertpflanze (Echinodorus Bleheri) die schon oben auf dem Wasser schwimmt, weil die Blätter so schön wachsen.

Sollte ich die an jemanden geben mit einem höheren Becken? Wobei meins mit 50cm Höhe ja auch schon recht hoch ist....

Oder kann man die Blätter irgendwie einkürzen??

Ist die Pflanze direkt links neben dem Innenfilter :wink:
 

Anhänge

  • 80er vorne 1206.jpg
    80er vorne 1206.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 118
also ich würde alles so lassen. der pflanze passiert nix.
wenns dir nicht gefällt, kannst du die pflanze abgeben (ich nehme sie gerne :roll: ). an deiner stelle würde ich die einfach auf die andere seite setzen, wenn sie irgendwie den Filter stört.
 
Moin!

Nee, den Filter stört sie nicht, dann hätte ich sie schon längst umgeplanzt!
Aber so langsam wird es halt recht dunkel im Becken, da muß ich dann wohl die Muschelblumen noch stärker dezimieren als bisher!

Meine Sorge war also eher, daß die anderen Pflanzen nicht mehr ausreichend Licht bekommen, weil die Vallesnerien ganz recht nicht mehr so richtig wollen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tiffy,

jetzt auch mit Bild von dir :thumright:

Ich finde, dass die Echinodorus in deinem Becken noch ein paar Blätter bekommen kann, bevor man über ein zurück schneiden o.ä. nachdenkt.
Die wirkt ein bißchen gelblich - fehlt der Nitrat? Schieb der mal ein paar Tonkugeln unter...

Wenn die anderen Pflanzen kümmern, dann schöpf die Schwimmpflanzen ab ;-)
 
Wenn dich nur der Lichteinfall an der Sache stört dann kannst du einige Blätter (nicht allzuviele) die ziemlich alt und eher schwächer wirken ab machen. Amazonas kann man nicht mit schneiden kürzen. Ich mach das immer so -> mit der linken Hand die Pflanze von unten festhalten mit der rechten Hand die Blätter, die dich stören ganz langsam nach außen raus rupfen. Klappt ganz gut bei mir. Von schneiden am unteren Ende halt ich nicht viel, weil man das sieht und das nicht allzuschön ist, wenn die dann anfangen zu faulen.
 
Oben