Alternative zu Prachtschmerlen/Schneckenplage

Hallo da draußen :)

ich komm gleich auf den Punkt:

Da mein 240 L Becken für Prachtschmerlen zu klein ist, suche ich momentan nach anderen Fischen, welche eventuell meinen Schneckenbestand reduzieren.


Hat jemand einen Tip für mich ???

Liebe Grüße
aus Neuss :eek:)
 
Hi,
ich habe meine Hände und sammel sie ab,wenn es zu viele werden... :wink:
Meine Schildkröten fressen die gerne...
ach und weniger füttern,dann vermehren sie sich auch nicht so schnell
 
hi
vielleicht legst du ne kartoffel scheibe rein wenn du das licht ausmachst
und morgens bevor du das licht wieder anmachst hohlst du sie raus
dann wirste schonmal ne große menge schnecken los und ein becken ohne schnecken ist ja auch nicht soo toll die gehöhren nun mal dazu
:wink:

gruß flo
 
N'Abend :)

danke für Eure Antworten !

@ smart:
Ich stand heute schon wieder im Laden vor den Schmerlen, aber hab mich mal wieder dagegen entschieden. Mit Schachbrett- und Zebraschmerlen habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde ich aber gleich mal nachholen. Wobei mir dabei immer durch den Kopf geht, daß die Schmerlen die Schnecken ja auch irgendwann einmal weggefressen haben. Da bräuchte ich doch sicherlich ein extra Becken für die Nachzucht der Schnecken ?
Ich habe auf der Dachterasse schon einen großen Zimmerbrunnen stehen, wo die Schnecken drin leben, da ich diese nicht töten will... aber als Extra- Zucht ??... hmm... da gibt's bestimmt was Netteres :eek:)

@ Lilli,
na klar, mit den Händen kann man sie natürlich auch rausholen. Aber ich füttere wahrscheinlich auch zu viel, da hast Du recht. Die richtige Dosierung werd ich wohl nie rausfinden :eek:)

@Ganja,
in mein kleines Becken lege ich manchmal ein Salatblatt. Am nächsten Tag kleben die Schnecken dann daran und das Blatt ist übersäht mit ihnen. Lasse ich das Blatt noch einen Tag länger drin, ist meistens nur noch das Skellet übrig.. beim ersten Mal war ich echt schockiert, daß die kleinen Viecher soviel fressen können ;-)

Ist wahrscheinlich die beste Lösung, die Schneckies mit dem Salatblatt -Trick rauszuholen.

Danke !!! ;-)
 
Oben