Alternative Bepflanzung - Zimmerpflanzen in der Aquaristik

Hi,

in der Literatur bin ich immer mal auf folgende Bepflanzungsmöglichkeiten für Aquarien gestoßen, die ich sehr spannend finde:

1. die Ranke eine Kletter Pflanze (z.B. Monstera) wird so am AQ entlang geführt, dass sie ins AQ Wurzel treibt, ansonsten wächst die Pflanze außerhalb des Wassers normal weiter.
Die Wurzeln sollen recht gut Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.

2. Zyperngras oder je nach Beckengröße Papyrus wird ins AQ gepflanzt, so lässt sich ein sehr naturnaher Schilfgürtel erzeugen.

Beides setzt offene AQs voraus.

Ich hatte mal versucht Zyperngras in ein Aquarium zu Pflanzen, 40 cm Wassertiefe scheint dann aber für Zyperngras doch zu tief zu sein.

Wie dem auch sei ich habe vor 1. und 2. in absehbarer Zeit (noch) mal zu versuchen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen hat.

Grüße
 
Hi,

hab in meinem 460 l Becken eine Efeututenranke. Wichtig hier bei ist, dass du die frisch geschnittenen Pflanzen erstmal 2-3 Tage in eine Vase steckst weil aus der Schnittstelle eine Milch rauskommt, die angeblich giftig ist. Erst wenn diese Schnittstelle "verheilt" ist kannst du die Tute ins AQ stecken dann treibt sie auch schön Wurzeln aus. Bei mir wächst die so nun schon ne ganze Weile und sieht sehr schön aus.

Ich hab außerdem noch 2 lange Lucky Bamboo im AQ. Mein AQ ist 60 cm hoch und die Bambusstäbe sind sicherlich 80cm beim Kauf gewesen aber mittlerweile bestimmt schon über einen Meter! Sieht auch ganz hübsch aus.

Zyperngras würd mich auch noch jucken, aber da denke ich sollte man in 15-20 cm Tiefe eine Terrasse im AQ haben um sie dauerhaft kultivieren zu können. Alles was >20cm ist, ist wohl zu tief...

Grüße Christina
 
Hi,

Zyperngras auf der Terrasse im offenen Aquarium kann ich mir klasse vorstellen.
Für Labyrinther z.B. wäre das ein Traum...
 
Hi

Ich hab da ein Kleinst AQ das nur 20 cm hoch ist da könnte ich mir das Zyperngras ganz gut drin vorstellen, ich betrachte das Ding nicht wirklich als Fisch-tauglich aber ein paar Jungfische zwischen Zyperngras sind sicher auch interessant.

Dauert eh noch etwas, bis die Zyperngrasablerger die ich hab so weit sind.

MOOSKUGEL schrieb:
Huhu JayCe (hast du auch 'nen richtigen Namen :?: ),

Ja hab ich, den verrate ich aber im Netz nicht, hab da meine Prinzipien, :stille:
ich bitte da um Verständnis.


MfG
 
Hi,
JayCe schrieb:
Die Wurzeln sollen recht gut Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.
sogar so gut, dass nichts für die submersen Pflanzen übrig bleiben kann. Nicht mal mehr Algen haben letztendlich eine Chance wenn eine Monstera, Philodendron oder Efeutute richtig gewurzelt haben.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Christina,

metalchick schrieb:
Erst wenn diese Schnittstelle "verheilt" ist kannst du die Tute ins AQ stecken dann treibt sie auch schön Wurzeln aus. Bei mir wächst die so nun schon ne ganze Weile und sieht sehr schön aus.

Ich hab außerdem noch 2 lange Lucky Bamboo im AQ. Mein AQ ist 60 cm hoch und die Bambusstäbe sind sicherlich 80cm beim Kauf gewesen aber mittlerweile bestimmt schon über einen Meter! Sieht auch ganz hübsch aus.

kannst du von den Beiden incl. Becken-Vollansicht evtl. mal ein Foto zeigen ?

Gruß Ebs
 
Hallo,

Auf der Zajac Messe 2005 hatten wir mal ein Aquarium mit Zyperngras hingestellt.
Maße: 100/100/50cm
Unten drin waren 12cm Styroporplatten.
In die Platten waren Löcher eingeschnitten um das Gras einzupflanzen.
Dann Sand drüber. Wasserstand so um die 25-30cm.
Besatz waren damals irgendwelche Bettas, welche weiss ich nicht mehr.

Reisbecken-1.jpg


Beste Grüße
Martin
 
Hi Ebs,

hab hier mal ein Bild rausgesucht:

Bitte beachtet das Autoposter nicht.. ich weiß es passt gar nicht dahin... aber irgendwas musste ich da in hängen.. nur hab ich bis jetzt nichts passendes gefunden :oops:

Gesamtansicht gerne ein anderes Mal... Das AQ ist momentan nicht vorzeigetauglich :roll: müsste mal wieder gärtnern :autsch:

@ Martin: Wow, das sieht echt krass aus mit dem Busch Zyperngras :thumright: würde mir auch gefallen.... nur net ganz so dicht bewachsen lassen :wink:

Grüße Christina
 
Hallo,

metalchick schrieb:
Hi
@ Martin: Wow, das sieht echt krass aus mit dem Busch Zyperngras :thumright: würde mir auch gefallen.... nur net ganz so dicht bewachsen lassen :wink:

Grüße Christina

Ja, ist klar.... nur net konsequent sein. :wink:

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,

@Christina auch sehr schön, schade das du und das Innenleben nicht zeigen möchtest

@Martin das ist echt der Hammer mit dem Zyperngras! Das sprengt ja meine kühnsten Träume. :shock:

Gruß
 
Hi,

die Wurzeln von der Efeutute sind in der Filterkammer "versteckt" und die Bambusstile sind mittlerweile von den Vallisneria verdeckt... wie gesagt... müsste mal wieder gärtnern... :roll:

Grüße Christina
 

Ebs

Mitglied
Hallo Christina,

metalchick schrieb:
Gesamtansicht gerne ein anderes Mal... Das AQ ist momentan nicht vorzeigetauglich :roll: müsste mal wieder gärtnern :autsch:

danke für das Bild. Schade, dass es mit der Gesamtansicht noch nicht klappt. :wink:

Nur, wenn Zimmerpflanzen + Aquarium (nicht nur als besserer Hydrotopf) eine optische Einheit bilden, dann wäre das auch für mich vorstellbar fürs Wohnzimmer.
Bei entsprechendem Fischbesatz (relativ hohe organische Belastung) ist es ja auch eine oftmals empfohlene Filtermöglichkeit.

Gruß Ebs
 
Oben