Allgemeine Kosten für ein Meerwasser AQ?

Hallo

Geplant, überlegt, geträumt wird ein 240 L Meerwasser AQ.
Ausser das Becken. Also nur das Technisches equipment z.B. Aussenfilter,heizung usw.
Wieviel würde es insgesammt kosten? egal neu oder gebraucht.

mfg
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

eine Faustformel besagt ca. 10,-€ pro Liter ohne Tiere. So grob kommt das ganz gut hin. Wenn man sich die Teile nach und nach günstig zusammenstellt, kann es auch weniger sein. Wenn man im erst besten Geschäft alles gleich komplett zusammen kauft, kann es auch mehr sein.

Viele Grüße
Roman
 
so teuer? wahnsinn..dann kann ich es gleich vergessen : )
wie kommt man auf so ein Preis? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?
 
Abschäumer 50 euro
Filter 80 euro
Strömungspumpen 50 euro
heizung 20 euro

hab ich noch was vergessen? wie kommt ihr bitte auf 10 euro pro liter? kann mir das bitte einer erklähren damit ich es auch verstehe?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

und dazu kommt dann noch das Lebendgestein, welches die Filterung übernimmt. Einen technischen Filter, wie im Süßwasserbereich, setzt man im MW nicht unbedingt ein. Außerdem benötigt man noch Dichtemesser in Form eines Aräometers oder Refraktometers. Eventuell noch ein Technikbecken mit Überlauf und Rücklaufpumpe. Zur Wasseraufbereitung dann eine Umkehrosmoseanlage oder Vollentsalzer etc.

Viele Grüße
Roman
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ausgehend von 240L Riffbecken mit gemischtem Besatz:

Abschäumer Turboflotor blue 500 - ca. 80€
Tunze Turbelle Nanostream 6055 Kit-1 Mrutzek-edition - ca. 374€
Giesemann Infiniti 1x 150 W 2x 24 W T5 - ca. 425€
Heizstab - ca. 25€
Osmoseanlage Aqua Medic Easy line 150 - ca. 89€
Salz Tropic Marin Pro-Reef 10 kg (Eimer) - ca. 33€
Lebendgestein 12,50€/kg bei 20kg - ca. 250€

Macht vorerst rund 1276€ bei einem Aquarium ohne Technikbecken.
Das ist bewährte und zuverlässige Technik, mit der ein zuverlässiger Betrieb gewährleistet ist.

Billiger geht natürlich, teurer aber auch. Letztlich liegt es an jedem selbst was er bereit ist zu investieren.
Nur eines sollte man Bedenken, oftmals lohnt es sich eher in teurere Produkte zu investieren, da diese auf Dauer preiswerter im Unterhalt sind, Stichwort Stromverbrauch.

Jeder wie er kann, wer aber 10€/L veranschlagt hat auf jeden Fall ein gutes Planungspolster.

MfG Torsten

Ich würde aber eher zu einem Technikbecken tendieren, wobei hier dann zusätzliche Kosten für das Technikbecken, eine Rückförderpumpe und Verrohrung anfallen. Sinnvoll wäre dazu gleich ein extra Tank mit Osmosewasser und einer Nachfüllanlage.
 
Wofür ist eigendlich ein Technik becken? zum Wasser wechseln?

Ich hab mit jemanden gesprochen der mal ein 120 L Becken betrieben hat, und er meinte man muss nicht so viel technik verwenden.

Als ich ihm gesagt habe 10 euro pro Liter, hat er mich gefragt ob ich verrückt sei : )

Er meinte er hat sein Becken ohne abschäumer und ohne strömungspumpen betrieben.
Dazu noch einfache T5 2 Röhren licht und 4-5 steinen und ein paar korallen.

ist das überhaupt möglich? ich konnte es ihm nicht glauben. Was sagt ihr dazu?

mfg
 
Hallo,

ja, es ist möglich, aber verfehlt das Thema Meerwasseraquaristik in meinen Augen total.
Frag ihn mal was er gehalten hat und warum er es heute nicht mehr hat.

Um ins Thema Meerwasser vernünftig einsteigen zu wollen, sollten man nicht als erstes ans Sparen denken.

Gruss Klaus
 

Torsten81

Mitglied
Hallo
metfan schrieb:
Wofür ist eigendlich ein Technik becken? zum Wasser wechseln?


Ein Technikbecken wird eingesetzt um Abschäumer und evtl. weitere Filterelemente aus dem Hauptbecken zu verbannen.
Das hat zum einen optische Gründe, praktische Gründe und bietet zudem den Vorteil im eigentlichen Aquarium mehr Platz für die Bewohner zu haben.
Bei mir ist zb. noch ein Frischwassertank integriert, von welchem aus das verdunstete Wasser automatisch nachgefüllt wird.

metfan schrieb:
Ich hab mit jemanden gesprochen der mal ein 120 L Becken betrieben hat, und er meinte man muss nicht so viel technik verwenden.

ist das überhaupt möglich? ich konnte es ihm nicht glauben. Was sagt ihr dazu?

mfg
Ist möglich, ich betreibe auch so ein Becken:
meerwasser-f20/130l-seepferdchenaquarium-t95840.html

Allerdings ist das in diesem Umfang nicht für einen Anfänger geeignet, dazu gehört dann schon eine gute Portion Erfahrung und der Blick fürs Detail.

Letztlich kommt es darauf an was man pflegen möchte, danach richtet sich die Technik und dementsprechend sind die Kosten. Wer mit 10€/L rechnet ist als Anfänger gut beraten und wenn vom Budget was über bleibt ist das doch eine feine Sache.
Lieber so, als auf einmal feststellen zu müssen das man nicht starten kann, weil man wegen Geldmangel nicht die notwendige Technik am Start hat.

MfG Torsten
 
Oben