Allgemeine Frage zu Außenfilter

Moin Moin,
Stimmte es, das bei JBL-Filtern die Magnete von den Rotoren schnell den Magnetismus verlieren und damit die Pumpenleistung? So um die 20 % in den ersten 2 Wochen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Rainer.

Ich habe und hatte mehrere Außenfilter von JBL laufen. So etwas habe ich bisher nicht festgestellt. Von mir also ein klares nein.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Magnete können auf dreierlei Art ihre Magnetkraft verlieren:
  • Hitze (über 250°C bei Eisenmagneten)
  • starke Erschütterung/Ultraschall
  • sehr starke entgegengesetzte Magnetkraft
All das kommt für Magnete in einem Filter nicht infrage.

Da der Rotor über die Magnetkraft bewegt wird gibt es eigentlich nur zwei Szenarien:
Der Rotor bewegt sich, weil der Magnet stark genug ist, oder er bewegt sich nicht.
Also Pumpenleistung 100% oder 0%. 20% wäre für mich unerklärlich.

Gruß
Stefan
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Stimmte es, das bei JBL-Filtern die Magnete von den Rotoren schnell den Magnetismus verlieren und damit die Pumpenleistung?
Nein, ich habe erst letzte Woche meinen 2007 gekauften JBL CP 250 neue Schläuche verpasst und gereinigt.
Danach habe ich ihn aus Neugier ausgelitert und mit meinen Daten von 2007 verglichen, tätä - kein Leistungsabfall nach über 10 Jahren. Der läuft im übrigen noch mit dem ersten Impeller ;-)

Gruss Heiko
 
Oben