Algen wuchs durch zuviel sauerstoff???

Hallo Ihr lieben

meine frage ist eingentlich ganz simpel.

Wenn ich in mein AQ durch 2 Ausströmersteine zusätzlich Sauerstoff ins AQ pumpe, fördert das das Algenwachstum??

Haben ein 300 Liter Malawi Becken. Es waren mal Pflanzen drin, mitlerweile sind nur noch Stein da, da ich das Algenproblem nicht in den griff bekommen habe und mir dachte Pflanzen raus sollte das algenproblem beseitigen. Ich führe 24h lang sauerstoff über eine Luftpumpe ins Becken. Könnte das der grund sein warum die algen trotzdem weiter wachsen. Da ich keine Pflanzen im AQ habe, habe ich eine T5 Leuchtstoff röhre rausgenommen um so den Algen weniger licht zukommen zulassen. Meine Wassertemp liegt bei 25,5°C - 26,5°C. Meine Beleuchtungszeit ist folgende : 7:00 - 12:00 Licht an 12:00 - 14:00 Licht aus 14:00 - 22:00 Licht an

Ich mache reglmäßig wasserwechsel und säubere das AQ auch vernünftig.

Meine Wasserwerte sind auch super.

Kann es sein dass durch den zusätzlich zugeführten sauerstoff die algen weiter wachsen?
 
Hallo!

Ich denke du solltest dir erst einmal Grundwissen zur Pflanzenpflege bzw. Algenvermeidung anlesen! :study:

Aber um deine Frage mal zu beantworten: Nein, Algen können nicht durch zuviel Sauerstoff wachsen. (War die Frage wirklich ernst gemeint???)

Sie wachsen eher dadurch, weil du täglich 13 Stunden beleuchtest und das ganze auch noch ohne Pflanzen im Becken.
 
Pflanzen entziehen den algen die nährstoffe vorallem wenn man schnell wachsende Pflanzen hat (wasserpest usw.)
Das ist mir klar. Da ich keine Pflanzen habe haben die Algen auch keine konkurenz wenn man es so sehen will.

Also lieber weniger beleuchten.
 
Blaualgen und Luftpumpe

Hi,

ich hätte da mal ne Frage zu Algenwuchs, eigentlich sind es zwei. Ich habe auch ein Malawiseebecken, da "wachsen" ein Paar Anubien und ansonsten wachsen da eher die Algen. Auch Blaualgen. Ich habe hier schon gelesen das man die mit einer Dunkelkur bekämpfen soll, so nun habe ich aber im "Aquaristikfachgeschäft" nachgefragt, die meinten das würde man nur mit UV-Filterung weg bekommen. So nun bin ich allerdings ein wenig verunsichert. Stimmt das? Hilft die Dunkelkur auch wirklich? und wie viel Wasser sollte man vorher wechseln? ich habe jetzt gelesen on 50% über 70% bis "nur noch 2cm wasser im Becken lassen". Letzteres fällt für mich eh flach, da ich keine Ausweichmöglichkeit für meine Fische habe. Also was meint ihr?

So nun zu meinem zweiten Anliegen. Ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht, da ich ja hier im Forum schon oft gelesen habe, dass das einsprudeln von Luft das wachstum der Pflanzen hemmmt. So dachte ich halt, da Algen, bis auf die Blaualgen, auch Pflanzen sind, würde die Zufuhr von Luft auch das Algenwachstum ein bisschen hemmen? ich habe abgsehen von den Blaualgen nur noch Kieselalgen, die die steine besetzen. Wäre für Tips gegen diese Nervlinge auch recht dankbar. Schnecken sitzen schon drin 10 Stück Rennschnecken. in einem Becken 120*50*50. ^^


Ja ich weis das der Thread schon ein bissl Still lag, aber was solls. :lol:

LG
MeeMee
 
Hallo,

gegen Blaualgen hilft die Dunkelkur hervorragend. Ich habe vorher 50% gewechselt und hinterher 50%. Wichtig ist in der Dunkelphase nicht zu füttern, man sollte es also nicht nach einem langen Urlaub machen. :thumright:

Zu den UV-Lampen äußer ich mich mal nicht. Seit einiger Zeit scheint es ja Mode zu sein Becken klinisch zu betreiben, auf das nichts mehr in ihnen lebt. Ein Aquarianer sollte aber eigentlich in der Lage sein es auch anders zu machen. :?

Gruß
Gerrit
 
Naja indirekt kann auch die Sauerstoffzufuhr die Algen fördern.

Durch die Sauerstoffzugabe wird CO² ausgetrieben.

Folge:

CO² ist keins im Wasser
Andere Nährstoffe sind in größeren Mengen da.
Ungleichgewicht der Nährstoffe

=> Algenwachstum

LG

PS: berichtigt mich wenn ich da was falsch im Kopf habe.
 
Hallo,

prinzipiell hast du damit zwar recht, aber wie eingangs erwähnt wurde handelt es sich um ein Malawibecken ohne nennenswerte Bepflanzung. Da erscheinen mir die Ausströmstein sinnvoll.

@MeeMee,
ich habe sie nicht reduziert, aber mein Außenfilter hat keinen sonderlich hohen Durchfluss und deshalb ist das nicht unbedingt übertragbar - sorry!
 
Hi

ok dies wiederrum hab ich nicht bedacht^^

Nährstoffe entzieht man dem Wasser am besten mit Schnellwachsenden Pflanzen.
Da dies bei dir ein Problem wird empfehle ich dir Schwimmpflanzen.
Wächst wie unkraut und entzieht dem Wasser überflüssige Nährstoffe.
Ich glaube nicht dass die Schneller gefressen werden als sie wachsen.
GIbt ja auch größere Sorten.

LG
Guan
 
Hallo ihr lieben ^^

habe meine Dunkelkur durchgezogen wie Gerrit es empfohlen hat. Hälfte Wasser raus, hälfte Wasser wieder rein, dann mit zwei Decken das Aqu abgehängt, eine Woche dunkel gelassen und am Ende wieder hälfte wasser gewechselt. Die Blaualgen war weg. Aber ich weis nicht das mit den schwimmalgen, da bin ich net so überzeugt, weil meine Barschis ziemlich gefäsig sind. Was könntet ihr mir den da mal so empfehlen?

Liebe Grüße

Annelene ^^ :lol:

Achso Tante Edith hat mal wieder zugeschlagen: Ich habe meinen Innenfilter ausgesteckt und nur noch den außenfilter laufen lassen ^^ :mrgreen:
 
Oben