Algen von Deko entfernen

Huhu zusammen,

wie entferne ich Algen von Deko (Plastik) und Steinen am besten?
Abkochen, abschrecken, abschrubben?

Wäre dankbar für eine Hilfestellung bzgl. Abkochhitze und Dauer.


Gruß Jörg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich nehme immer einen Dampfreiniger um meine Back to Natur Rückwand wieder sauber zu bekommen. Ich dampfe sie nur eine Weile ab, bis die Algen gut Heiß sind und fülle dann wieder Wasser ins Becken. Nach ein paar Tagen ist die Wand fast wieder wie neu. Die Algen sterben ab und werden dann wohl von den Schnecken oder Fischen abgefressen.

Grüßle Wolf
 
Probier es doch einfach mal aus :wink:

Allerdings würde ich mit Plastik da aufpassen: Nicht das sich das verformt oder so!

Steine kannst du locker abkochen und anschließend mit der Nagelbürste abschrubbern. Das ganze Zeugs löst sich dann bestimmt ganz artig :)

Wenn du allerdings immer "zwischendurch" mal die Steinchen schrubbst, geht das ganze meist auch so recht einfach ab.

grüße,
Florian
 
Nur mit ner Zahnbürste schrubben? Das geht auch nur bei bestimmten Algenarten gut. Pinselalgen kriegt man damit nicht ganz weg. Ich würde dir raten deine befallenen gegenstände abzukochen. Nimm aber einen hohen Topf damit dein Plastikdeko nicht aufm boden kommt.
Sonst --> Schmelzgefahr

Ich würde auch gleich nen Eimer mit kaltem Leitungswasser bereit halten und die dinger gleich da rein schmeißen. Erschecken sollte gut klappen. Dann entweder mit nem Tuch oder ner Bürste sauber und trocken schruppen. Eine vorherige Schruppbehandlung wär auch nicht schlecht ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich meinte auch nicht Dampfstrahler sondern so ein Dampfreiniger, der auch zum fensterputzen benutzt wird. Da kommt nur heißer Damf heraus. Dies ist fast nichts anderes wie kochen, nur etwas schonender. Beim kochen würde ich aber keine Plastikteile reinlegen, dass hab ich mal gemacht. War keine gute Idee. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie die sich verformt haben.

Grüßle Wolf
 
Oben