Algen, Planarien, Kahmhaut

Hallo zusammen,

ich habe ein 120er Becken mit LED Beleuchtung von Tetra und einer CO2 Anlage von JBL.
Seitdem ich die CO2 Anlage laufen habe, kamen Probleme hinzu:
- Planarien haben sich angesiedelt
- dunkle Algen auf den Blättern und Oberflächen von Pumpe und Diffusor
- Kahmhaut auf der Wasseroberfläche

Jedoch weiß ich nicht ob diese Punkte mit der CO2 Anlage zutun haben oder ob sie gerade zufällig gleichzeitig mit Inbetriebnahme der Anlage zutun hatten.
Ich füttere schon kaum und eine Überfischung habe ich auch nicht.
Eine Düngung erfolgt wöchentlich von Dennerle.

Was mache ich falsch

Am Wochenende habe ich mit dem JBL Testkoffer folgende Werte gemessen:

ph: 7
kh: 10
no2: 0,01
no3: 1
fe: 0,05

Ich hatte erst gedacht, dass es am Nitrat liegt aber der Wert war dann erstaunlicherweise in Ordnung.

Habe noch ein paar Bilder angehangen.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Ratschläge
 

Anhänge

  • 20210512_233012.jpg
    20210512_233012.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • 20210512_233009.jpg
    20210512_233009.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 52
  • 20210517_200310.jpg
    20210517_200310.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • 20210517_201058.jpg
    20210517_201058.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 53

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich glaube nicht dass CO2 was mit Deinen Problemen zu tun hat.
Planarien entstehen auch nicht durch CO2.

Die braunen Algen sind Kieselalgen. die treten in der Anfangsphase schon mal auf und verschwinden dann oft wieder.
Deine Wasserwerte sind auch OK.
Wie heisst denn deine Beleuchtung genau?
Welche Materialien hast Du im Filter?
Kannst Du mal eine Gesamtansicht des Beckens posten?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

das Becken ist nicht in der Anfangsphase. Läuft seit ca. 4 Jahren.

- als Beleuchtung habe ich Tetra LightWave LED eingesetzt.
- in den beiden Filterkörben befindet sich SubstratPro Quarz von Eheim.

Kann es auch am Bodengrund liegen? Habe mal gehört, dass dieser nach einiger Zeit anfängt "schlecht" zu werden und sich bis hin zu schwarz verfärbt ?! Ist bei mir aber nicht der Fall.
Auf dem einen Bild kann man ein wenig erkennen, dass sich unten im Kies an der Frontscheibe "hellgrüne Schmieralgen" mit teilweise Luftbläschen befinden.

Gruß
Daniel
 

Marcos

Mitglied
Also ich vermute du hast Cyanobakterien in deinem Becken. Bin jetzt aber kein Profi um zu beurteilen. Aber bei mir schaut es identisch aus. Auch die Wasswerte sind fast die gleichen wie bei mir außer Ph und KH sind noch etwas niedriger bei mir.

Gruß
Marcos
 
Hallo,

ich glaube nicht dass CO2 was mit Deinen Problemen zu tun hat.
Planarien entstehen auch nicht durch CO2.

Die braunen Algen sind Kieselalgen. die treten in der Anfangsphase schon mal auf und verschwinden dann oft wieder.
Deine Wasserwerte sind auch OK.
Wie heisst denn deine Beleuchtung genau?
Welche Materialien hast Du im Filter?
Kannst Du mal eine Gesamtansicht des Beckens posten?

Gruß
Stefan
Im Anhang eine Gesamtansicht des Beckens.
Auf dem anderen Bild ist zu sehen was mein Antennenwels innerhalb von nur einem Tag "kackt". Früher war das nie soviel. Aber soweit ich weiß sind die Nitratwerte in Ordnung.
 

Anhänge

  • IMG-20210518-WA0001.jpg
    IMG-20210518-WA0001.jpg
    246 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20210518-WA0002.jpg
    IMG-20210518-WA0002.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 54

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Eigentlich sind deine Wasserwerte gar nicht mal so gut, bzw Nitrat ist etwas zu wenig für die Pflanzen.
Darüber hinaus schwimmt da ein Fisch der in einem so kleinen Aquarium eigentlich nichts zu suchen hat und schon gar nicht alleine.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Du scheinst fast nur Lysimachia nummularia im Becken zu haben.
Ich finde die Pflanze nicht ganz einfach und sie wächst auch nicht schnell.
Sehr verwunderlich, dass Du bei Deinem Besatz nur so wenig Nitrat hast.
Ich würde das "Substrat pro" aus dem Filter heraus nehmen und durch normale blaue Matte ersetzen.
Es steht in Verdacht Nitrat aus dem Wasser zu ziehen. (Bei mir war es auch Phosphat).
Dein Boden ist für das Alter normal. Da würde ich nichts ändern.

Gruß
Stefan
 
Hallo.
Danke für eure Hinweise.

Ich dachte immer, dass der Nitratwert so gering wie möglich sein muss damit keine Algen entstehen. Aber wie ich es jetzt gelernt und auch in anderen Beiträgen gelesen habe, muss Nitrat in einer gewissen Menge verfügbar sein sonst entstehen auch Algen.

Wenn ich den Filter reinige ist immer jede Menge brauner Schleim auf dem Substrat, also jede Menge angesiedelte Bakterien.

@ Stefan, was meinst du mit normaler blauer Matte?

Und was ist nun die Ursache der Kahmhaut? Hängt die auch damit zusammen?

Gruß
Daniel
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
@ Stefan, was meinst du mit normaler blauer Matte?
Sowas. Kann man sich selbst zurecht schneiden, aber auch teilweise passend für den Filter bestellen.
Und was ist nun die Ursache der Kahmhaut? Hängt die auch damit zusammen?
Die Kahmhaut besteht aus Mikroorganismen.
Entweder sind sie an der Wasseroberfläche, weil sie viel Sauerstoff benötigen oder sie sind unpolar und brauchen deshalb Luftkontakt.
Oft wird behauptet, dass sie bei erhöhtem Nährstoffgehalt auftreten, aber vermute ich bei Deinen Werten nicht.
Ich vermute eher ein Bakterienungleichgewicht.
Auch das kann vom Filtermaterial verursacht werden.
Aber selbst mit blauer Matte habe ich auch ab und dann Kahmhaut.
Da hilft dann ein Oberflächenabsauger mit Zeitschaltuhr, den man 15 min pro Tag laufen lässt.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

und denke bitte über Wolfs Hinweis nach
Darüber hinaus schwimmt da ein Fisch der in einem so kleinen Aquarium eigentlich nichts zu suchen hat und schon gar nicht alleine.
Du solltest den Fisch dringend abgeben.
Ich bin gerade am Nachdenken, ob mein 450er Becken nicht zu klein ist für meine C. reticulatus. Das werden echt richtig große Fische.
 
Hallo.
Macht es im Moment weiter Sinn den Wochendünger von Dennerle zu nutzen oder sollte ich den erstmal weg lassen?
Oder vielleicht auch auf einen ganz anderen Dünger wechseln?
 

Anhänge

  • 20210519_174211.jpg
    20210519_174211.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • 20210519_174151.jpg
    20210519_174151.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Hi,

und denke bitte über Wolfs Hinweis nach

Du solltest den Fisch dringend abgeben.
Ich bin gerade am Nachdenken, ob mein 450er Becken nicht zu klein ist für meine C. reticulatus. Das werden echt richtig große Fische.
Hallo.
Mir wurde dieser Pinselalgenfresser damals im Laden empfohlen und da hieß es, dass diese 8-10cm groß werden können meinen habe ich seit ca. 1,5 Jahren im Becken und hat ca. 10cm erreicht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Soll ich mal ein Bild von meinen machen, die haben 15cm. Eins ist aber klar, in einem kleinen Becken verbuten (verkümmern) die Tiere.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi. Was empfiehlst du mir für meinen Eheim Aquaball? Ich habe zwei Filterkörbe in denen im Moment noch das Substrat ist. Feine oder grobe Matte?
Wieso hast du in einem Aquaball eigentlich Substrat. Original ist er nur mit Schwämmen bestückt, oder hast du den Biopower.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel, ja ich habe es gerade selbst gesehen. Wenn du dem Substrat pro nicht mehr vertraust, dann kannst du dir gewöhnliche blaue Filtermatte kaufen und zurechtschneiden. Ich würde sie aber nicht zu fein wählen.
L. G. Wolf
 
Oben