Algen-Krise

Hallo Liebe Aquarianer,

ich schreibe hier im Namen meine Eltern. Sie besitzen ein 125L Juwel Aquarium mit LED Beleuchtung. Filtertechnisch verwenden sie das dazugehörige All inclusive Filtersystem von Juwel. Besatz sind Platys und Neons sowie ein Panzerwels und Stahlhelmschnecken. Nun zu der Problematik: Seit über einem Jahr haben meine Eltern mit Algenwachstum zu kämpfen. Um dieser Plage zu Einheit zu gebieten wurden bereits die Schnecken gekauft. Nun der supergau: Vor einem halben Jahr ist das Wasser komplett gekippt. Glücklicherweise wurden alle Bewohner gerettet und übergangsweise in ein anderes Becken gesetzt. Alles wurde also neu eingerichtet, diesmal ohne Nährboden, da dieser als Ursache für das Wasserkippen vermutet wurde. Nach der Einlaufzeit wurden alle Tiere wieder eingebürgert und anfangs lief alles gut. Seit 2 Monaten sind die Algen wieder da. Meine hat seitdem schon mehrmals Pflanzen ausgetauscht. Das kann ganz schön ins Geld gehen. Auch Algenmittel kamen seitdem schon zum Einsatz, doch auch die Chemiekeule hat bisher nicht geholfen. Die letzte Wasserprobe ist schon länger her, aber damals war alles in Ordnung. Hat jemand Ideen was das Problem sein könnte und wie man dem Herr*Frau werden kann? Im Anhang sind Bilder der befallenen Pflanzen. Bitte seid lieb, wenn irgendwas nicht ganz perfekt bei der Einrichtung des Aquariums ist, wir haben unser bestes gegeben.

Danke und liebe Grüße
Gina
 

Anhänge

  • 695522C5-5392-439C-9E34-C2F8F784830E.jpeg
    695522C5-5392-439C-9E34-C2F8F784830E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
  • 2015E0B5-5693-46FD-88AA-77A1BE228653.jpeg
    2015E0B5-5693-46FD-88AA-77A1BE228653.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • DFBA1762-181B-4743-90D7-891AF5D9819A.jpeg
    DFBA1762-181B-4743-90D7-891AF5D9819A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 41

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gina und willkommen hier im Forum.
Lieb sind wir eigentlich meistens.
Also zu den Algen. Ich hab da schon deutlich schlimmeres gesehen. Wie sieht es mit dem Wasserwechsel aus, darüber hast du nichts geschrieben.
Darüber hinaus würde ich euch empfehlen deutlich mehr schnell wachsende Stängelpflanzen einzusetzen, wie z. B. Limnophila sessiliflora oder auch hygrophilas corimbosa oder polisperma.
Auch schwimmendes Hornkraut oder Nixkraut ziehen den Algen die Nährstoffe weg. Ich würde mir auch mal Gedanken über eine Co2 Anlage machen, da co2 das Wachstum der Pflanzen mal richtig beschleunigt.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Hilfreich wären ie konkreten Wasserwerte (Nitrat, Phosphat, eventuell Eisen)
Auch ein Gesamtbild des Beckens wäre hilfreich, ich vermute aber Mal das zu wenig schnell wachsende pflanzen vorhanden sind.

Ist der Nitrat schwamm im Filter drin (das ist der grüne)? Dann den bitte rausnehmen. Der entzieht dem Wasser das für die pflanzen notwendige Nitrat und es entsteht ein Ungleichgewicht über das sich die Algen freuen. Aber so dramatisch finde ich die Algen nicht. Bei mir im Becken sind teilweise mehr. Ich finde sie gehören im gewissen Rahmen dazu.
 

Mezzomixen

Mitglied
Hallo

Heute ist mal wieder einer dieser Tage, an denen ich aber sowas von in Schreiblaune. :)

Ein Gesamtbild des Beckens wäre hilfreich. Der Pflanzenbestabd scheint spärlich und anspruchsvoll zu sein.


Um dieser Plage zu Einheit zu gebieten wurden bereits die Schnecken gekauft
An den weißen Schneckeneiern am Holz im Hintergrund sehe ich, dass ihr Rennschnecken eingesetzt habt. Die werden dir bei Algen auf Pflanzen nicht weiterhelfen, da sie sich im Prinzip nicht auf Blättern aufhalten, sondern alle anderen Oberflächen wie Holz, Steine und Glas übernehmen(wenn sie sich wirklich auf eine Pflanze verirren, dann nur auf extrem harte und stabile Blätter, diewahrscheinlich von ihnen nicht als Blatt wahrgenommen werden)
Dazu kommt, dass sie nur Symptome mildern können, nicht aber die Ursache bekämpfen.
So dramatisch sieht es im übrigen jetzt nicht aus.

Grüße
Mezzo
 
Danke euch schon mal für eure Antworten! Das Aquarium sieht nur durch den häufigen Wechsel der Pflanzen nicht schlimmer aus. Das Wasser wird momentan auch sehr regelmäßig gewechselt, wahrscheinlich schon viel zu oft. Ich wohne nicht mehr hier und meine Mutter sagte grad, dass sie vor einer Woche fast 50% des Wassers erneuert hat. Sie macht es fast alle 2 Wochen, da der Kies auch sehr grün wird. Mir kommt das schon sehr viel vor, auch die 50%. Die Wasserwerte wollen sie jetzt bald mal checken lassen. Das mit der Co2 Anlage klingt sehr sinnvoll! Das mit den Pflanzen auch. Der Nitratschwamm wurde bereits entfernt. Hier noch ein Bild vom gesamten Becken.image.jpg
 
Das mit den Schnecken ist ja ein Ding. Dann wurden meine Eltern in der Tierhandlung wohl etwas über den Tisch gezogen. Leider gibt es hier auch keine sehr kompetenten Aquariumgeschäfte.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Wasserwechsel Intervall und Menge ist normal und so ok. So in etwa hab ich mir das gedacht, das sind viel zu wenig schnell wachsende pflanzen. Am besten Mal hier im Forum bei suche was einstellen, da bekommt man dann regelmäßig gegen kleines Geld viele schnell wachsende pflanzen.

Achja, die Wasserwerte aufschreiben, ein alles OK sagt gar nix.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gina,
Wie ich schon sagte, viel mehr Pflanzen rein und am besten vorerst keine roten. Der echinodorus links hinten könnte man eine Düngtablette an die Wurzeln drücken.
Für die Fische würde ich die Temperatur um mindestens 1-2C°erhöhen.
L. G. Wolf
 
Düngetabletten wurden bis vor kurzem verwendet aber dann abgesetzt. Meine Mutter ist der Meinung, es hat eine überdüngung gegeben. Kann das auch sein? Sie ist manchmal etwas beharrlich. Ich leite alles so weiter.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gina,
Ich würde auch nur die Echinodorus links hinten mit Tabletten düngen, alles andere nicht.
L. G. Wolf
 

Mezzomixen

Mitglied
Das mit den Schnecken ist ja ein Ding. Dann wurden meine Eltern in der Tierhandlung wohl etwas über den Tisch gezogen. Leider gibt es hier auch keine sehr kompetenten Aquariumgeschäfte.
Na ja sie fressen grundsätzlich schon Algen. Aber eben keine Faden oder Pi selalgen sondern Aufsatz(also feine Filme auf Gegenständen) .
Wenn deine Eltern mit der Frage:was können wir gegen Algen auf den Pflanzen machen? ins Zoogeschäft sind, dann war es in der Tat eine falsche Beratung ihnen Rennschnecken zu verkaufen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gina,
wenn mich meine trüben Augen nicht teuschen,hast du aber auch Blasenschnecken im Becken. Die fressen auch den Aufwuchs von den Blättern,halt eben nicht so viel. Ich würde wirklich bei den Pflanzen ansetzen um den Algen die Nährstoffe zu entziehen.
L.G. Wolf
 
Diesen Zettel mit Wasserwerten habe ich heute bei Zoo&Co. bekommen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was das für das Aquarium bedeutet? In Chemie hatte ich leider bis zum Abitur eine 5. Das mit den Pflanzen wird meine Mutter umsetzen hat sie schon gesagt. Gedüngt wird die Pflanze hinten links auch nochmal. Was sagt ihr zu so einer Co2 Anlage? Gleich holen oder erstmal abwarten?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 38

Wellington

Mitglied
Nitrat/ Nitrit beides auf 0?
Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen :oops:

Meine Algen gingen alle nach einer 7 Tage Kur mit Protalon 7.0.7 weg.
Beleuchtungsdauer während der Kur auf 4-5 Std senken und wenn möglich Membranpumpe mit ins Becken.
Vor der Behandlung jedoch alle Schnecken raus, die vertragen das Mittel nicht. Nach der Kur sieht man eigentlich direkt, dass die Algen abgestorben sind. Ab dem Zeitpunkt hab ich nen 80% WW gemacht und Amanos, Antennenwelse & Stahlhelmschnecken rein.
Nach 1 Woche war das Becken dann endlich Algenfrei.

Mir hat hier eins ein weiser Mann gepredigt, man solle erst die Ursache behandeln, nicht das Syndrom.
Der "Belag" kommt eigentlich nur bei neu gefahrenen Becken oder welche, die Mal eine Filterreinigung nötig haben :)
(Oder wenn das Leitungswasser etwas zuviel mitliefert)
Ggf. mal alle Werte testen lassen.

Bin kein Profi, von daher alle Angaben nur aus Erfahrung und ohne Gewähr :)

Lg
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Gina,
Diesen Zettel mit Wasserwerten habe ich heute bei Zoo&Co. bekommen.
Genau diese Werte habe ich vermutet!

Also: Mehr Pflanzen und schnell wachsende Pflanzen erst mal wieder vergessen.

Du (bzw. Deine Eltern) haben zu wenig CO2 und zu wenig Nährstoffe für die Pflanzen im Becken.

Die Nährstoffe entstehen im einfachsten Fall durch Fischfutter.
Diese werden auch im Filter und im Bodengrund gespeichert.
Dieser "Dreck" im Boden und im Filter ist nämlich der wichtige Nährstoff.

Das Becken sieht sehr sauber aus.
Wird er Boden gereinigt? Wenn ja, bitte nur 1 mal pro Jahr machen.

Filterreinigung, je nach Filter nur 1-4 mal im Jahr.
Eigentlich erst, wenn kaum noch Wasser aus dem Filter kommt.

Gegen CO2-Mangel (der in vielen Gesellschaftsbecken herrscht) hilft eigentlich nur eine CO2-Anlage.
Trotz dieses Mangels kann man aber auch schöne und auch algenfreie Becken pflegen.
Da würde ich erst mal nichts machen.

Welche Beleuchtungsdauer und welche Beleuchtung hast Du denn?
Welche Filtermaterialien sind im Filter drin?

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gina,

Genau diese Werte habe ich vermutet!

Ach komm Stefan, glaubst Du die Werte? Sie hat kaum Pflanzen aber Fische, wo soll das Nitrat den hin sein.
Mich würde erst einmal interessieren mit was getestet wurde beim Zoo&Co. Wahrscheinlich von einem Farbenblinden mit Ratestäbchen.
L.G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Nitrat/ Nitrit beides auf 0?
Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen
Ist bei mir auch so, trotz üppigem Pflanzenwachstum und ohne Algen.
Die Balance zwischen den Nährstoffen/Licht/CO2 muß halt stimmen.

Mir hat hier eins ein weiser Mann gepredigt, man solle erst die Ursache behandeln, nicht das Syndrom.
Meine Algen gingen alle nach einer 7 Tage Kur mit Protalon 7.0.7 weg.
Also hast Du auch nur das Syndrom und nicht die Ursache behandelt!

Protalon 7.0.7 gibt es in verschiedenen Rezepturen.
Da wäre die Reg-Nr. auf der Flasche hilfreich.
Kupfersulfat ist aber immer enthalten und das würde ich mir niemals in mein Becken kippen.

Vor der Behandlung jedoch alle Schnecken raus, die vertragen das Mittel nicht.
Wie soll das bei meinen 327 Schnecken gehen?

Der "Belag" kommt eigentlich nur bei neu gefahrenen Becken oder welche, die Mal eine Filterreinigung nötig haben
Meist laufen gerade Pflanzen-Becken vor einer Filterreinigung am besten.
Umsichtig eingefahrene Becken haben auch keinen "Belag".

(Oder wenn das Leitungswasser etwas zuviel mitliefert)
Zu viel von was?
Gina könnte froh sein, wenn etwas Nitrat oder Phosphat im Leitungswasser wären.

Ggf. mal alle Werte testen lassen.
Hat sie doch, zumindest die wichtigen:
Nitrat, KH und pH.

Gruß
Stefan
 
Oben