Algen im neuen Aquarium. Was nun?

A

Anonymous

Guest
Nun ist es auch bei mir passiert
Jetzt sprießen bei mir die ersten Algen. Seit ca. 20 Tagen habe ich mein Becken fertig eingerichtet. Mir ist klar, dass das ein normales AnfangsProblem ist.

Ein paar Fragen kommen mir aber trotzdem auf:
1. verschwinden die Algen nach einer Zeit von alleine?
2. Ich darf ja leider noch keine algenfressenden Fische einsetzen . Was kann ich gegen das Algenwachstum noch machen? Algenmittel (habe zur Vorbeugung "Algetten" von Tetra im Wasser montiert (gleich beim Einrichten)).


Es handelt sich offensichtlich um Braunalgen (brauner Flaum auf einigen Blättern) und Fadenalgen (lange "Haare" auf einigen Blättern, die auch einfach im Wasser schwimmen).
Wer kann mir helfen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo olli

Mach dir nicht zu viele sorgen.


Algen sind ein Bestandteil des kleinen Ökosystems Aquarium.
Gerade zu Beginn treten sie vermehrt auf, vollkommen normal.

Dies solltest du aber beacheten:

- Leuchtdauer von mindestens 10 Stunden
- wöchentlicher Teilwasserwechsel 40 Prozent des Inhalts
- nur wenig Düngung am Anfang
- viele sehr schnell wachsende Pflanzen nutzen
 
Hallo,

Ich sehe das so: "Algen und höhere Pflanzen konkurrieren untereinander um Licht und Nährstoffe. "!
(Dies ist besonder bei schwimmenden Wasserpflanzen der Fall)
Schluß endlich werden werden aber die höheren Pflanzen in einem intakten System die Algen verdrängen.

Algen sind dann ein tatsächliches Problem, wenn sie auf den Bättern der Pflanzen wachsen, dass diese kein Licht mehr haben und schließlich nicht mehr richtig wachsen können.
Ich empfehle stark veralgte Blätter einfach abzuschneiden. Es werden schnell neue und frische Blätter nachwachsen.

Eine natürliche Möglichkeit, Algen einzudämmen, ist es schnellwüchsige Pflanzen einzusetzen. Schnellwüchsig, damit sie schneller Blätter treiben als dass die Algen diese zuwuchern können. Gleichzeitig mit dem schnellen Wachstum werden dem Wasser Nährstoffe entzogen, die den Algen dann fehlen.


Also bleibt dir nicht viel übrig, als warten und beobachten...
 
solange die algen nicht zu viel werden oder die scheibe undurchsichtig machen musst du dir keine sorgen machen, denn algen sind auch ganz normale pflanzen

aber natürlich gibt es auch böse algen die den fischen nicht gut tuhen, ich glaube die heißen blaualgen oder so

mfg Daniel
 
olli schrieb:
Nun ist es auch bei mir passiert
Jetzt sprießen bei mir die ersten Algen. Seit ca. 20 Tagen habe ich mein Becken fertig eingerichtet. Mir ist klar, dass das ein normales AnfangsProblem ist.

Ein paar Fragen kommen mir aber trotzdem auf:
1. verschwinden die Algen nach einer Zeit von alleine?
2. Ich darf ja leider noch keine algenfressenden Fische einsetzen . Was kann ich gegen das Algenwachstum noch machen? Algenmittel (habe zur Vorbeugung "Algetten" von Tetra im Wasser montiert (gleich beim Einrichten)).


Es handelt sich offensichtlich um Braunalgen (brauner Flaum auf einigen Blättern) und Fadenalgen (lange "Haare" auf einigen Blättern, die auch einfach im Wasser schwimmen).
Wer kann mir helfen?

1. Auf keinen Fall Algenmittel verwenden! Bringt das Biosystem im Aquarium durcheinander und kann es bei kleinen Aquarien auch schon mal komplett zerstören! Dann wächst gar nichts mehr ;)

2. Sobald du Fische einsetzen darfst solltest du siamesische Rüsselbarben einsetzen. Die Fressen raschalle Algen auf (außer Blau-, Pinsel- und Kieselalgen)

Kieselalgen werden oft fälschlich als Braunalgen bezeichnet!

Das Wachstum von sogenannten Braunalgen auf der Aquarienscheibe zeigt Lichtmangel und schlechten Wasserqualität!

Kieselalgen bilden sich in zu hartem Wasser. In derartigen Becken ist ein guter Pflanzenwuchs selten. Die Scheiben sind bräunlich und meist mit einer dünnen Schicht Kalk überzogen.Mit einem scharfen Klingenreiniger sid die Algen leicht zu entfernen. Wasserwerte sollten unbedingt überprüft werden! Ein Teil des Beckenwassers solte gegen weiches, entsalztes wasser getauscht werden. Außerdem sollte die Lichmenge zumindest verdoppelt werden, daher sollte eine weitere Leuchtstoffröhre dazugeschaltet werden!

Mach dir nichts drauß Algen gehören zum echten Aquarianer dazu und gibts überall ;) Sei froh dass du keine Pinselalgen hast, die machen nämlich richtig Arbeit :(

TIPP:
Hatte Kieselalgen bzw. Braunalgen auch schon mal!
Solltest die befallenen Pflanzenblätter sofern es nicht alle sind abschneiden und mit einem scharfen Klichenreiniger die Aquarienwände sauber machen, um das schnelle Verbreiten der Alggen zu verhindern.

Erläuterung:

Richtig schädliche Algen sind Blau-, Pinsel- und Kieselalgen
 
bin bis jetzt vor einem großen Algenproblem verschohnt geblieben.
Hoffentlich wird sich das nich ändern, wenn erstmal alle Süßwasserfische drin sind.

@ Buntbarsch
was meinst du mit:
"einem scharfen Klichenreiniger die Aquarienwände sauber machen"
Kann das nicht auch hinterher das Wasser belasten?
 
Es gibt sogenannte Algenmagnete (Klingenreiniger) mit denen du die Scheiben deines Aquariums gegelmäßig sauber machen solltest.
Diese Magnete gibt es in jedem Aquarienshop

Hier eine Abbildung des JBL floaty (Abbildung von Zooplus):

floaty_1.jpg


Das Wasser wird nicht belastet, ganz im Gegenteil. Die Abfallenden Algen, wenn du mit dem Algenmagnet drüber gehst werden sogar gerne von machen Fischen gefressen (bspw. siamesische Rüsselbarbe oder Molly aber auch Salmler). Algen enthalten zudem wichtige Nährstoffe und tuen den Fischen damit gut. Schädliche Algen die ich in meinem letzten Beitrag benannte habe werden jedoch vonFischen nicht gefressen.
 
hallo,

da habe ich wohl was falsch verstanden.
Hatte da was von Küchen.. gelesen. :oops: Ich glaube das wäre nicht der hit.

Einen Algenmagnet habe ich schon mal im Aquaristikladen gesehen.
Ein Freund hat sich da was selbst gebaut mit einer Rasierklinge an einem Stückchen Holz. Das funktioniert auch gut. Habe gesehen, wie er die Algen an der Scheibe abgeschabt hat.
 
Algenmagnete bekommst du schon ab 3 € ;)
Lohnt sich das selbstbauen einfach nicht :) kann man aber natürlich auch machen :)
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hier noch ein paar Info zur Blaualge (Cyanophyta) :

Von dieser Art gibt mehr als 140 verschiedene Gattungen.
Diese Alge überwuchert oft ziemlich schnell Pflanzen, Wurzeln Steine, Bodengrund und Dekoration.
Das Pflanzenwachstum wird da dadurch stark reduziert!

Ursache des Wachstums sind oft hohe Nitrat und Phosphat Werte.
Auch Schwebealgen, welche oft die grüne Wassertrübung (Wasserblüte) verursachen, findet man ebenfalls unter den Blaualgen.

Noch ein kleiner Lehrsatz: :wink:
Die beste Maßnahme gegen Algen ist ein optimales Pflanzenwachstum

leider oft leichter gesagt, als getan.
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
eine vielleicht interessante Sache ist mir noch eingefallen,
deshalb noch dieser Nachtrag:

Blaualgen sind eigentlich gar keine typischen Algen.
Es handelt sich um Bakterien (Cyanobakterien) die Photosynthese betreiben.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe Garnelen eingesetzt, auf einem 250ltr ca 20-30 Stück, diese Fressen Algen und anderen Unrat einfach weg.
 
Kann ich bestätigen.

Habe auch in meinen Aquarien Garnelen als Algenfresser. Sie fressen zwar auch die Algen am Bodengrund aber als "Algenreiniger" in höheren Regionen eignet sich die siamesiche Rüsselbarbe einfach besser.

Wer Garnelen einsetzen möchte dem kann ich folgendes raten:

Ein Echter Hingucker ist die bis zu 10cm Lange Radarganele (Molukken-Garnele). Wer lieber etwas kleineres halten möchte sollte die Caridina serrata (bis 4 cm) bevorzugen.

Gruß Buntbarsch
 
A

Anonymous

Guest
Das mit den Garnelen finde ich sehr interessant.
Kann man die auch schon in ein 60er Aquarium halten?
Haben die Tiere hohe Ansprüche oder muss man was bestimmtes beachten?
 
Ich habe auch ein Algen Problem, glaube ich.
Denn an den Saugnäpfen der Heitzung und Termometer hat sich ein weißer pflaum gebildet. Da ich nicht genau weiß was das ist habe ich es hier gepostet.

Wie ist das den mit den Garnelen sind die für kleine Aquarium 54 Liter geeignet und vertragen die sich mit allen Fischen???

MFG Panik82
 
Ich hatte sogenannte Radarganelen (etwas größer).
Die Garnelen vertragen sich mit allen Fischen. Anders rum sollte man aufpassen, dass man keine aggresiven Fische im Becken hat.
 
Oben