Algen-befallende Pfanzen abschneiden?

Henny

Mitglied
Hallo,

ich habe in einem Becken fürchterlich mit Algen (ich tippe auf Cladophora) zu kämpfen, es wird immer schlimmer.
Beim wöchentlichen WW, rupfe ich die so weit wie möglich raus (manchmal auch zwischendurch), aber spätestens nach einer Woche ist der Pott wieder zu damit.

Wasserwerte:
PH: 7,8
GH: 16
KH: 14
CO2: 06 (viel zu wenig)
NO3 und PO4 normalerweise nicht nachweisbar.

Wasserbewegung ist vorhanden, aber da plätschert nichts.
NO3 und PO4 habe ich auch über einen längeren Zeitraum aufgedüngt, aber gefreut haben sich hauptsächlich die Algen.
Die Pflanzen haben Düngekugeln unter den Füßen.
Normalerweise dünge ich wöchentlich nach dem WW die halbe der empfohlenden Menge Ferrdrakon.
Ich habe die Menge Ferrdrakon auch schon gesteigert und auch die Düngung ganz weggelassen. Es war kein Unterschied zu erkennen. Vielleicht war ich aber auch zu ungeduldig.

Beleuchtet wurde immer 12 Stunden mit T5 (Spiegelfolie drüber). Seit einer Woche habe ich die Beleuchtung auf 7 Stunden reduziert.

Es ist nicht so, dass die Pflanzen nicht wachsen würden, die wachsen sogar sehr gut, nur die Algen wachsen halt noch besser und machen dann die Pflanzen kaputt. :(

Hier mal ein paar Bildchen:






Hübsch, nicht?! :shock: :autsch:

Nun bin ich am Überlegen, einen totalen Kahlschnitt zu machen - alles, wo diese Algen dransitzen radikal wegschneiden... und dann wieder vorsichtig zudüngen...
Was meint Ihr?

Beste Grüße von Andrea
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Henny!

Hübsch, nicht?! :shock: :autsch:
Von "weitem" sieht Dein Becken wirklich sehr hübsch aus. :lol: :thumleft:

Die glasigen Teile würde ich auf jeden Fall abschneiden, die gammeln nur vor sich hin und belasten dein Wasser so zusätzlich.

Auf dem 3.Bild sehe ich da auf den Anubias so einen rauhen weisslichen Belag?
Sind das Kalkablagerungen?

Gruß
Stefan
 

Henny

Mitglied
Hi Stefan,

jepp, das sind Kalkablagerungen, da setzen sich die Biester besonders gerne dran fest.
Ich werde da die Tage wohl eine CO2-Anlage dranpacken (das Ding steht hier schon ungenutzt seit über einem Jahr rum :oops: ), dann wird es mit dem Kalkausfall hoffentlich besser.
Aber ob das die Algen reduziert...

Beste Grüße von Andrea
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Andrea

So sah das Becken meiner Freundin im letzten Jahr auch aus.

Ich habe die Pflanzen radikal gekürzt bis auf etwa die Hälfte. Fast alle Algen abgesammelt und anfangs sehr sparsam gedüngt (etwa 1/4 der angegebenen Menge) und die Richtung des Ausströmers geändert. Meiner Meinung nach wuchsen die Algen am besten in der Strömung und haben sich von da aus verteilt. Der Ausströmer zeigt jetzt in einen fast pflanzenfreien Bereich an der Wasseroberfläche. Bisher sind da kaum noch Probleme mit den Algen.
Gedüngt wird mittlerweile auch wieder normal.
Welche der Maßnahmen jetzt genau geholfen hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht waren es ja auch alle zusammen.
Einen Versuch wäre es ja vielleicht wert.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Daß sich in ungerührten Bereichen an stark assimilierenden Pflanzen Kalkablagerungen bilden können, hab ich schon gesehen.
Aber an Anubias? :shock: Dann ist es wohl wirklich schlecht mit CO2.
Das mit dem CO2-Düngung ist dann schon mal eine sehr gute Idee.
Übergangsweise kannst Du das Licht ja mal dimmen bzw. sogar eine Dunkelkur machen.


Gruß
Stefan
 

Henny

Mitglied
Hi,

danke Euch schon mal für die Anregungen.

Stefan, ja, Kalkablagerungen habe ich besonders an Vallisnerien im Auströmerbereich und immer wieder stark an Anubias, auch im anderen 240er. Klar, ist CO2 bei mir ne Witznummer.
In meiner 60er-Borelli-Kiste sind fast nur aufgebundene Anubias und ein bisschen Hornkraut. Da ist nix mit Algen und Kalkablagerungen. Da ist aber auch eine Funzel drüber und nur 7 Stunden Beleuchtung.

Ich habe in dem Algenpott ja jetzt auch schon von 12 auf 7 Stunden reduziert. Hilft eine Dunkelkur auch bei Cladophora? Ich kenne die nur gegen Cyanos.

Beste Grüße von Andrea
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Henny!

Mit einer Dunkelkur kann man es den Algen generell schwer machen, sie haben halt nicht genug Masse um so schlechte Zeiten zu überstehen.
Leider funktioniert das je nach Algenart mehr oder weniger gut.
Pinselalgen lassen sich bei mir nicht damit beeindrucken. Wie es bei Cladophora wirkt, weiß ich nicht.
Eine Schwächung wird wohl vorhanden sein.
Allerdings habe ich die Dunkelkur nicht auf die Chlados gemünzt (sind das welche?), sondern auf Deinen CO2-Gehalt.
Du hast weder Nitrat noch Phosphat im Becken, eine idealer Ausgangspunkt für eine Dunkelkur.
Dadurch wird wird Dein CO2 angehoben, bis Du die CO2-Anlage installiert hast.
Ich würde das Becken nicht verhängen, sondern nur das Licht abschalten, damit die Pflanzen mit dem CO2 noch etwas anfangen können.
Evtl. macht es diese Kur den Algen schwer und schubst Dein Becken in die richtige Richtung.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

scheint z.Zt. eine Seuche zu sein. Ich hab in mehreren Becken wohl auch diese Plage drin. Bisher behelfe ich mich mit Absammeln, das ist aber nicht befriedigend, da das Übel nicht an der Wurzel gepackt wird. Der sonstige Pflanzenwuchs ist ok.

Ich habe schon gesucht, hatte nicht Martin (Biotecus) mal eine Bekämpfungsmethode beschrieben?

@ Martin

Wenn du das liest, kannst du freundlicherweise nochmal schreiben, was du dagegen gemacht hast oder den Beitrag verlinken. Sorry, wenn ich zu doof zum Suchen bin und danke schon mal.

Gruß
 

Henny

Mitglied
Hi,

hab was hier gefunden Was für eine Alge ist das?:
ksinsik schrieb:
...Hatte die in meinem Becken auch auf der Wurzel.Hab dann ein Algenvernichtungsmittel :D gekauft und jetzt sind die Algen fast komplett weg (nach gerade mal 3-4 Wochen) :wink: .Damit bekommt man auch Fadenalgen vernichtet :).
Habe noch den Link hier rein gemacht.
Nur wenn du das Mittel in dein Aquarium kippst :) musst du deine Algen per hand oder mit einer Pinzette (so hab ich meine entfernt) entfernen.Aber das müsste ganz leicht geschehen.
http://www.ebay.de/itm/Easy-Life-AlgExi ... 27bdf06d25
250ml dürften reichen und da steht jetzt nichts drin mit Fadenalgen aber das funktioniert (hatte ein Bekannter ausprobiert :thumleft: ) :D ...
Biotoecus schrieb:
...der Hauptwirkstoff in AlgExit ist Salicylsäure.
Gegen grüne Fadenalgen wirkt das gut. Selbst Cladophora kann man damit in die Knie zwingen.
Pflanzen entstehen durch das Mittel keine Nachteile.
Zwei Monate sollte man das aber schon durchziehen....
War es das?

Beste Grüße von Andrea
 
Hallo,
Ich würde dass so machen dass man Algenmittel kauft (Fische müssen raus),nicht mehr düngert und auch nicht so viel Futter. :frech:
Eventuell kannst dun noch das Aquarium säubern.
 

Henny

Mitglied
Hallo Aquarienprofi111,

danke für Deinen Ratschlag.
Aber da ich nicht so ein Aquarienprofi wie Du bin, fehlt mir ein wenig das Verständnis :cry: :

1. Warum müssen die Fische bei dem Einsatz von AlgExit aus dem Becken?
2. Warum soll ich gar nicht mehr düngen?
3. Warum soll ich weniger füttern?
:roll:
Ich bin gespannt...

Beste Grüße von Andrea
 

Henny

Mitglied
Hi,

heute wollte ich mir von meinem Erstdealer das AlgExit besorgen, da gab es das nicht, aber mein Zweitdealer hat es. Also schlage ich dort morgen zu. Und dann ist hoffentlich bald Schluss mit Cladophora! :twisted: Ich werde berichten.

Mein Erstdealer erzählte mir nebenbei von Berichten von Kunden, die einen Supererfolg gegen Cyanos mit Easy-Life Blue- Exit erzielt haben sollen. Also habe ich eine Buddel mitgenommen. Auf der Flasche steht: "Die Wirkung basiert auf 0,05% Salcylaten." Also scheint auch dort Salicylsäure ganz vorne dabei zu sein.
Zuhause schnell mal rumgegoogelt: Einge Leute haben damit sehr gute Erfahrung gemacht, andere weniger, geschadet hat es aber wohl nicht, mal sehen...

Auf der Anleitung steht mal gar nichts von Lichtreduktion, zusätzlicher Belüftung oder Angaben bezüglich Düngung während der Anwendung.

Ein 240er hat gerade eine Dunkelkur hinter sich, da finden sich sich nur noch ganz wenige Cyanoansätze an Pflanzenspitzen. Da kommt das Zeug gleich nach einem weiteren WW rein. Dort werde ich nicht zusätzlich besprudeln.

Ein 112er hat momentan reichlich Cyanos. Da habe ich keine Dunkelkur gemacht. Falls das Blue-Exit helfen sollte, werden da ja reichlich Cyanos absterben und Sauerstoff verbrauchen. Da sind zwar nur halbstarke Makropoden drin, die sich bei Sauerstoffmangel zusätzlich behelfen, aber da bin ich bezüglich zusätzlicher Besprudelung unsicher. Was meint Ihr?

Würdet Ihr während der Anwendung Flüssigvolldünger zugeben (ich nutze die halbe Menge Ferrdrakon)? Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen könnte, aber es würde micht nicht wundern, wenn Euch was einfällt... :wink:

Beste Grüße von Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin Andrea,

ich warte dann mal sehr gespannt auf deinen Bericht bzgl. der Bekämpfung der Clados. Die werden im 200er langsam richtig lästig.

Ich persönlich würde weiterdüngen, schon allein um die Pflanzen als zusätzliche Konkurrenz zu stärken. Aber, vielleicht schreibt Martin oder jemand anderes, der da fitter drin ist, noch einmal etwas zu dem Thema.

Gruß
 
Moin Olli,

behandel mal ein Becken mit AlgExit.
Standarddosierung 10ml auf 100 Liter.
Das zieh mal 4 Wochen durch.
Trotzdem auch die Clados immer wieder mal absammeln, was man eben so erwischen kann.
Nebenwirkung ist eine leichte Wuchshemmung der Pflanzen.

Beste Grüße
Martin
 

fischolli

R.I.P.
Moin Martin,

danke für die Dosierung. Wie nachdosieren, 1 x wöchentlich ? 10 ml berechnet auf gesamten Beckeninhalt oder nur auf Wechselwasser?

Gruß
 
Hallo Olli,

ich wechsel wöchentlich 50% Wasser.
Anschliessend wieder 10ml pro 100 Liter auf das gesamte Volumen.

Durchschlagenden Erfolg bei Cyanos gab es mit Microbe-Lift Special Blend.

Beste Grüße
Martin
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ok, vielen Dank.

Das andere Zeug scheint wohl mehr im Meerwasserbereich angewandt zu werden. Aber allein die Beschreibung der Geruchsentwicklung macht es zu einem "no-go", meine Becken stehen alle im Wohnbereich. Die beste Ehefrau aller Zeiten duldet ja vieles, aber ein Gestank nach faulen Eiern definitiv nicht. :mrgreen:

Das AlgExit steht auf dem Einkaufszettel und meine 200er ist ein gutes Testobjekt. Ideal wäre, wenn es auch noch Planarien killen würde, aber man kann nicht alles haben. :lol:

Gruß
 
Oben