Aggressiver Antennenwels

fischolli

R.I.P.
Moin,

Wie man einen kleinen Salmler mit Diskusfischen verwechseln kann, erschliesst sich mir nicht, zeigt aber, dass ihr euch deutlich intensiver mit der Thematik beschäftigen solltest. Hier wäre ein gutes Einsteigerbuch wie der Mergus-Atlas Band 1 sicher eine Hilfe, auch zur Fischbestimmung.

Und ich bleibe dabei, die Mollys und auch die Saugschmerle gehören in keines eurer Becken. Das hat nichts mit Luxus zu tun und ein Vergleich mit Hundehaltung ist hier völlig ungeeignet.

Gruß
 
Soleil1985 schrieb:
Hallo Vroni,

da hast du noch jede Menge Arbeit vor dir. Ich weiß so eine Besatzübernahme ist immer Mist, weil leider Gottes viele Aquarianer die Fische nach Optik kaufen und nicht weil sie deren Bedürfnisse erfüllen können. Ich fang daher mal an mit meiner Kritik und hoffe du nimmst mir diese nicht Böse - will dir auch nur helfen ;)

Danke für deine Tips, ich bin hier zwar im Falschen Thread aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem behilflich seit mit meinen ganzen Fragen. ^^

Soleil1985 schrieb:
1.
Der bunte Kies. Das mag für uns Menschen optisch toll sein, für die Fische leider weniger. Oder siehst du in der Natur blauen/roten Kies? Zudem wirkt rote Farbe sowohl für Tiere als auch Menschen aggressiv und beängstigend. Eine Wand im Zimmer okay... aber mehr... ;) Dadurch fühlen sich Fische nicht wohl, die Farbe reflektiert auch immens was die Fische zusätzlich erschreckt. Eine bessere Wahl ist hier naturfarbener oder dunkler Kies (welcher die Farben der Fische mehr zum Leuchten bringt) wie braun oder schwarz. Kriegst du auch günstig im Baumarkt. Möchtest du den Fischen was Gutes tun, versuche immer ein Stück Natur nachzubilden :)

Also Anfangs war im Großen AQ Rosa Weißer Kies drin. ^^ Nicht sehr toll. :D
Ich dachte erst an Schwarzen Kies, doch dann entschieden wir uns für Farbigen, weil der Mulm, nein...wie heißt der Fischkot nochmal? ....naja weil der doch dann noch mehr zu sehen wäre und das AQ dreckig aussähe?
Ich finde auch natürlichen Kies besser und wir werden die Tage aufjeden Fall neuen holen, denn der rote blendet sogar uns. :wink:
Bei dem kleinen AQ ists etwas anders. Die Vorbesitzer hatten Flusskies reingemacht, ja einfach Kies aus nem Bach in der Nähe rein, die Steinchen waren über und über voll mit Algen, Schleim und Dreck.
Der Blau Weiße Kies finde ich, blendet nicht und Blau gibt es auch in der Natur! Aber...wenn es hilft, mische ich auch da gerne Dunklen Kies darunter. :thumleft:
Es geht halt langsam echt ziemlich ins Geld...wir haben die Aquarien übernommen und schon einige Hunderte Euro ausgegeben! :stopp:

Soleil1985 schrieb:
2.
Im kleinen Aquarium Nr. 2 erscheint mir der Ausstrom durch die Eheim Pumpe definitiv zu stark, so wie die Frontscheibe perlt. Deine Guppys und Mollys mögen zwar etwas mehr Strömung aber nicht wie in einem Strudel herumgewirbelt werden. Kannst du diese runter regulieren?

Ja, das mit dem Strudel ist blöd, mein Mann hat schon alles mögliche probiert um ihn zu verringern, aber er lässt sich nicht regulieren. Da die Pumpe im großen Aquarium trotz Umtausch (!) ständig den Geist aufgibt...grundlos...(Bitte um Rat! Pumpe ist Neu, wir säubern sie einmal pro Woche, aber alle paart Tage kommt kein Wasser mehr oben raus!), tun wir die aus dem Kleinen dann einfach in das Große, sind ja exakt dieselben Modelle von Eheim (Pick up 160).
Nochmal Geld für ne kleinere Pumpe...aber was soll's...

Soleil1985 schrieb:
3.
Alle Becken haben zu wenig Pflanzen drin, vor allem sehe ich hier nicht schnellwachsendes was einem Algenproblem vorbeugt. Hier solltest du noch nachrüsten.

Also da blick ich langsam nimmer durch...Anfangs hatten wir doppelt soviele Pflanzen drin...wir haben auch extra drauf geachtet, dass sie sich "vertragen" ^^, aber sie sind alle vergammelt und das Aquarium war total verdreckt, da wurde uns von mehrfacher Seite gesagt, wir hätten viel zu viele Pflanzen drin...mich hat es sehr aufgeregt, denn ich hätte wahnsinnig gerne so ein Pflanzenaquarium mit nur einigen Salmlern drin, oder einem Ancistrus. Doch wie soll das gehen, und schön werden, wenn man nur 3 Pflanzen rein tun darf?? ... :stille:
Bitte sagt mir wie ich das hinbekommen kann...denn eine Eingewöhnungphase geht ja leider nicht, die Fische sind schon da, die Kulturen können sich nicht in Ruhe entfalten...und für Ersatzaquarien, wo wir die Fische derweil hintun fehlt uns das Geld und vor allem der Platz.... :|

Soleil1985 schrieb:
4.
Das große Aquarium hat zudem keine Wurzel drin. Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt hier der "böse" Ancistrus drin. Dieser braucht Wurzeln zum Raspeln um gesund zu bleiben und für seine Verdauung. Jetzt im Herbst kannst du ihm noch mehr Gutes tun und Laub von Walnuss, Eiche und Buche sammeln gehen (nicht unbedingt an einer stark befahrener Straße) und dieses getrocknete Laub ins Becken geben. Nach ca. 24 Std sinkt das ab und die Ancistrus raspeln fröhlich. Habe ich bei meinen auch erst gemacht und meine 4 Ancistrus hängen was nur noch auf und im Laub rum und raspeln.
Wenn du ihm auch noch eine spezielle Welsröhre geben würdest, würde er vllt auch weniger aggressiv sein.

In dem kleinen AQ war eine Wurzel drin, die hat total geschimmelt, ich vermute, dass deshalb auch die Mollys Schimmelbefall bekommen haben. Uns wurde da auch gesagt, dass Wurzeln schimmeln und nicht gut sind für Zierfische.
All die Infos haben wir übrigens von langjährigen Aquarianern, Züchtern, Fachhändlern und dem guten alten Internet. ^^

Soleil1985 schrieb:
Ich habe seit mehreren Jahren Ancistrus (derzeit 4 Ancistrus Gold Long Fin) und keiner hat bisher einer meiner Fische angefallen. Meine Ansicht ist die (ich lasse mich hier auch gerne eines Besseren belehren), dass es durchaus Fischarten gibt, die gerne Flossen zupfen und Räuber sind. Ancistrus gehört für mich soooo direkt nicht dazu. Ich vergleiche das ganz gerne wie wenn man selbst wochenlang ohne zB Eiweiß lebt. Irgendwann schreit der Körper fast danach, irgendwie Fleisch zu essen. Man selbst kann als Mensch sowas steuern und sagen neee.... ich lebe vegan, aber du brauchst dann Ersatz auf pflanzlicher Basis eines ähnlichen Baustoffs. Sooo daher wäre für mich mal interessant, was dein Ancistrus so an Futter bekommt. Eventuell fehlt ihm einfach das carnivore und er geht deshalb auf deine Fische? Du schreibst ja selbst er frisst kaum und wenn dann geht er gerne auf deine Fische... Gibst du deinen Tieren mal "fleischiges" in Form von Frostfutter/Lebendfutter oder auch tierischen Tabs? Würde das auf jeden Fall mal probieren. Meine Ancistrus fahren zB voll auf Söll Shrimp Sticks ab. Zudem gehen meine 4 hier auch an Mückenlarven ob lebend oder aufgetaut (haben zB meine anderen 3 vorher nicht gemacht). Muss man immer mal probieren, denn prizipiell sind Ancistrus omnivor.

Gibt es diese Blätter denn auch zu kaufen?
Ich füttere die Fische mit ....eine Sekunde ^^...

Soleil1985 schrieb:
Zu dem Besatz hat Olli oben schon Einiges geschrieben. ;) Für die Mollys würde ich schauen dass ich einen Abnehmer finde. Deine "Diskus"... kannst du hier mal ein besseres Bild einstellen? Sehe da auf dem einem Bild einen Salmler kann ich aber so schwer einordnen.

Nun zu einigen Bildern, bitte sagt mir doch mal was das alles für Fische sind und wie ich sie am besten halte...ich wollte die Mollys und die kleinen Diskussalmer oder wie die heißen in das große AQ tun, zusammen mit dem Goldantennenwels und den Neons. Ins kleine wollte ich die indischen Algenfresser, die Platys und die 4 andren grau gelben Fische tun. Wegen der Schmerle müssen wir noch überlegen, vielleicht findet sich da ja ein Abnehmer, obwohl wir sie schon gerne behalten würden, aber bevor es zu einer Quälerei für das Tier wird...Naja und die Mollys...es sind ja nur 3...vielleicht geht da ja dann das 100l Becken? Ansonsten müssen wir sie halt auch weg tun..Naja und die letzten verbliebenen 3 Guppys, die scheiden gerade eh dahin...keine Ahnung warum...dazu auch gleich Fotos...und den aggressiven Antennenwels, den großen, für den haben wir bereits einen Abnehmer, unser Bekannter, der Welse züchtet nimmt ihn.
Zudem haben wir noch so komische Haiähnliche Fische. Keine Ahnung was das für welche sind. Foto unten. 3 stück.

Vielen Dank schon mal im Vorraus an euch!
 

Anhänge

  • IMG_20151014_121552.jpg
    IMG_20151014_121552.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20151011_102235.jpg
    IMG_20151011_102235.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20151010_183441.jpg
    IMG_20151010_183441.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20151011_095046.jpg
    IMG_20151011_095046.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20151011_095214.jpg
    IMG_20151011_095214.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20151011_102250.jpg
    IMG_20151011_102250.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 212
fischolli schrieb:
Moin,

Wie man einen kleinen Salmler mit Diskusfischen verwechseln kann, erschliesst sich mir nicht, zeigt aber, dass ihr euch deutlich intensiver mit der Thematik beschäftigen solltest. Hier wäre ein gutes Einsteigerbuch wie der Mergus-Atlas Band 1 sicher eine Hilfe, auch zur Fischbestimmung.

Und ich bleibe dabei, die Mollys und auch die Saugschmerle gehören in keines eurer Becken. Das hat nichts mit Luxus zu tun und ein Vergleich mit Hundehaltung ist hier völlig ungeeignet.

Gruß

Habe das Buch bereits bestellt, danke für den Tipp. :)
Vergleich mit Hundehaltung habe ich deshalb gemacht, weil es immer Menschen geben wird die extrem denken, die einen sagen Hunde gehören auf ein Podest und die andren sagen Hunde sind Hunde und fertig und genauso ist s bei Fischen, die einen sagen ein Fisch braucht ein kleines Luxus Paradies und die andren sagen ein sauberes AQ mit den richtigen Pflanzen reicht völlig aus. :thumleft:
 
@fischolli
@Soleil1985

3 Fragen noch.
1. Was tun gegen eine Apfelschneckenplage?

2. Ist es normal, dass die eine Schnecke, die braunrote so riesig ist?
Groß wie ein 1 Euro Stück, vielleicht sogar 2 Euro.

3. Ein neuer indischer Algenfresser ist im neuen AQ verendet, er ist aber gesund, oder?
Ich kann meine Wasserwerte noch nicht selbst testen, da brauch ich erst noch ein Gerät aber ich bringe wöchentlich eine Wasserprobe zu Fressnapf, die haben da so ein Testgerät und da bekomme ich dann die Info ob mein Wasser gut ist. Bisher waren die Werte immer ideal. Unsere Temperatur liegt übrigens bei 24 - 26°.

Und: Meine Schmerle. ^^ Für Interessierte.
 

Anhänge

  • IMG_20151014_132515.jpg
    IMG_20151014_132515.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20151014_132429.jpg
    IMG_20151014_132429.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20151014_121527.jpg
    IMG_20151014_121527.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20151014_133957.jpg
    IMG_20151014_133957.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 207

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

mal zum Sortieren:

Die Minidisketten sind Trauermantelsalmler. Die "gelben" im Hintergrund sind Kupfersalmler.
Diese "indischen Algenfresser" sind stinknormale schwarze Mollys.
Der "komische Haifisch" ist ein Kirschflecksalmler.
 

Soleil1985

Mitglied
Hi,

@Tom: Disketten? Wooooo.... :lol:

@Vroni: Also zu deinem Besatz hier hat dir ja Tom netterweise schon geschrieben, um was für Arten es sich handelt.

Ich kann dich wirklich nur dringlichst bitten dir ein Einsteigerleitbuch zu kaufen und hier auch mal den Einsteigerleitfaden zu lesen. Du solltest dir wirklich angewöhnen dir zu merken was du für Fische im Besatz hast damit man auch passende Gesellschaft mal irgendwann nachkaufen kann. Am besten immer den lateinischen Namen. Wenn du "indischer Algenfresser" bei Google eingibst kommt auch ein ganz anderer Fisch bei raus als deine Mollys. :) Wie gesagt wir reden hier ja von Fischen die DU so gekauft hast und nicht von übernommenen Besatz, welche mal als Anfänger durchaus noch nicht klar erkennen könnte und nachfragen sollte :) Ist auch völlig legitim. Aber wenn du Fische kaufst übernimmst du eine Verantwortung für ein Lebewesen und diesen sollte man dann auch gerecht werden können. Und das geht nur eben, wenn man weiß was das für ein Fisch ist, welche Wasserparameter er braucht, ob Schwarmtier oder Einzelgänger und welche Größen vom Becken. Kurzum was er für Haltungsansprüche stellt.

Und zu deinen Züchtern, Beratern usw... also entweder ihr habt hier immer völlig aneinander vorbeigeredet oder die sind allesamt selbsternannte Hobbyvermehrer, welche keine Ahnung von artgerechter Fischhaltung geschweige denn der Aquaristikmaterie haben. Irgendwas lief hier auf jeden Fall verdammt schief und hat dich nen Haufen Geld für NonSense gekostet. Aber gut dafür biste ja jetzt hier im Forum, wo man versuchen kann, dass wieder gerade zu rücken - vorausgesetzt du ziehst mit am Strang.

1. Zu dem Pflanzenquatsch: Es ist der völlig freigestellt was und wieviel du in dein Becken pflanzt. Es sollte zu den Bedürfnissen der Fische passen und auch dir gefallen. Bei einem wirklichen Pflanzenaquarium ala Dschungel gilt es nur zu beachten, dass man evtl. mehr düngen muss und eine Co²-Anlage auf Dauer zuschalten muss. Das muss man dann aber sehen, wie sich das Becken auf Dauer entwickelt. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen mal zumindest 40-50% der Grundfläche des Becken zu bepflanzen und dann zu sehen welche Pflanzen bei dir wachsen. Am Anfang auch schnellwachsendes Zeug wie Olli schon schrieb um einem Algenwachstum entgegenzuwirken. Diese kannst du bei Nichtgefallen sobald sich das Becken in ein paar Monaten eingependelt hat durch dir mehr zusprechende Pflanzen ersetzen, welche dann u. U. langsamer wachsen.

2. Zu den Schnecken: Die kommen von deinem Futter. Wenn ich das richtig sehe fütterst du überwiegend Flocke und da wahrscheinlich zuviel. Dann explodiert die Schneckenpopulation. Deine Schnecken sind auch keine Apfelschnecken sondern stinknormale Posthornschnecken und Blasenschnecken. Schleppt man sich meist mit neuen Pflanzen ein. Sie sind super Helferchen im Aquarium und stören nicht, sofern man sie eben nicht mit Futter zuwirft. Hier würde ich dir empfehlen weniger zu Füttern (ne Messerspitze Flockenfutter reicht bei deinem Besatz in beiden Becken dicke, beim Kleineren etwas weniger noch) und zudem auch Frostfutter zu verfüttern. Hier kostet die Tafel rund 1,40-2,00 € je nachdem was für eine Sorte. Weiße und schwarze Mückenlarven sowie Artemia sind top. Das reicht dir auch vollkommen und eine Tafel sollte dir an die 2 Monate reichen. Halber Würfel reicht immer auf alle Becken.

3. Zu den Salmlern soll dir wer anders mehr zu schreiben. Bei denen musse ich passen, kenne mich bei denen nicht so aus. Kann dir allerdings sagen, dass es allesamt Schwarmfische die mind. in einer 5er Gruppe gehalten werden sollen, ehr noch mehr. Tendenziell würde ich die Trauermantelsalmler aufstocken auf 8 Tiere und diese zusammen mit den Kirschflecksalmlern (hier auch auf ca. 8-10 Tiere) aufstocken ins große Becken setzen, nachdem ich mir das eingerichtet habe (hab dir zwecks Kies und Pflanzen ja schon einiges zu geschrieben) und die Mollys abgeben. Die werden einfach wirklich zu groß für dein Becken und auf Dauer wirds dann bei dir echt unruhig. Die Kupfersalmler auch aufstocken und ins Kleine Becken ziehen lassen. Aber wie gesagt prinzipiell passe ich mit den Salmlern.

Restlichen Besatz habe ich gerade nicht im Kopf. Die Schmerle kann ich auch nicht einordnen. Siamesische Rüsselbarbe vllt in Gold? Sind eig auch Schwarmis. Wieviele Ancistrus sind dann noch da wenn der aggressive Wels weg ist? Guppys? Ach und Neons sind ja auch noch da wenn ich das richtig sehe.
 
@Soleil1985

Danke!
Guppys noch 3 Stück übrig, es waren mal 10.
Nur der Goldantennenwels und die Schmerle sind dann noch da.
Ja, 21 normale Neons.
Also indischer Algenfresser stand im Laden aufm Schild, die holte ich weil sie mir da sagten, dass sie wie der Name schon sagt, Algen fressen...ansonsten habe ich nur die Platys, die Neons und die Guppys selber gekauft. Also eben die, die in kleineren Becken gehalten werden können. Ich hab mich schon im Vorfeld informiert... Alle andren Arten sind übernommen.
Wenn man mir an Schmarrn verzählt, ko i a nix machen. :D
Aber ja, selber schlau machen.

LG
 
@Soleil1985
@mausilibaer

Achja, wir haben 2 Black Mollys und das weiße Mollyweibchen. Frage: Wieso meint ihr, dass die "indischen Algenfresser" stinknormale Black Mollys sind? Die sind nicht schwarz wie die Black Mollys, sondern Regenbogenfarben, bzw. Blau schimmernd mit orangenen Flossen!? Siehe Fotos oben.
 

Soleil1985

Mitglied
Nabend,

du Mollys gibts mittlerweile in sovielen unterschiedlichen Farben und Flossenformen und es kommen ständig neue hinzu... deine "Mollys" könnten m. E. auch Blaue Schwertträger sein... stell mal noch nen besseres Bild ein. Am besten von einem Männlichen Tier ;)
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

weil der "indische Algenfresser" besser als Garra bekannt ist und das ist er mal ganz sicher nicht. Das ist und bleibt ein Molly. Ob der nun rein "black" ist oder ein paar andere Farbvarianten mitspielen ist im Endeffekt wurscht. :wink:
 
Oben