Ach du dickes Ei! Kann mein Aquarium platzen????

Hi Leute!

Mir fällt auf das sich die Rückscheibe meines Aquariums nach hinten wölbt! Schaut euch mal das Bild an das ich mit angehängt habe, aber ist sowas normal, oder kann die Rückscheibe platzen??? Wie kann sowas passieren??? Mir kommts vor als ob die Wölbung nach hinten immer krasser wird. Es ist schwer zu sagen ob sich nur die Abdeckung wölbt oder die komplette Glasscheibe. Wobei es ist die komplette Glasscheibe irgendwie nicht sein kann, die wäre doch schon lange geplatzt oder? ich weiß nicht was ich tun soll, und hoffe auf Tipps von euch!

Lg
Sascha

Bild:
 

Anhänge

  • etznj.JPG
    etznj.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 1.027

Ebs

Mitglied
Hallo Sascha,

also ich kann auf dem Foto überhaupt nichts erkennen, weil alles zu undeutlich ist.

Kannst du evtl. mal eine etwas deutlichere und typischere Aufnahme machen ?

Gruß Ebs
 
Hi,
kann sein,dass sich durch die Wärme der Lampen die Abdeckung etwas verzogen hat...sollte nicht,kann aber.Leg doch mal ne Schiene oder Wasserwaage etc. an die Scheibe,dann siehst du was los ist.Wenn du keine angeklebten Streben hast kann es vielleicht sein,dass sich die Scheiben minimal Wölben.Wenn es mehr wird würde ich es abbauen,wäre mir zu heikel.Kanns mir aber fast nicht vorstellen,dass jemand ein AQ aus zu schwachem Glas baut.Wie sind die Maße vom Becken und wie dick ist das Glas denn???
LG
Volker
 
Hi also hier nochmal 1 Bild. Ich habe von Ecke zu Ecke eine fette GERADE rote Linie gezeichnet. Da kann man gut die Wölbung erkennen in der Mitte. Man sieht gut das Wasser in der Lücke. Schuld daran die plötzliche Wölbung.

Das Becken hat folgende Maße:
B-H-T: 118 cm-47 cm-38cm = 240 Liter!

Die Scheiben sind etwa 1 cm dick!

Denkt ihr das ist wirklich normal?

Hoffe auf weitere Antworten oder Ratschläge.

Danke

Lg
Sascha
 

Anhänge

  • jgf.JPG
    jgf.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 739
Oh man Leute meine Frau hat mir gerade was gesagt, und ich habe gerade voll den Schock!!!

Ich glaube ich weiß warum es sich so nach hinten wölbt!

Und zwar folgendes:

Hab letzten Donnerstag ein angebrachtes Stück Scheibe im Inneren des Aqurium abgemacht. Siehe Zeichnung! Da wo ich das Rechteck hingezeichnet habe war mal eine ein langes Stück etwa 5 cm breites und 1 cm dickes Stück Aquarium Glas! Man sieht noch die schwarzen Silikonreste die ich versucht habe mit einer Rasierklinge zu beseitigen! War das vielleicht der Fehler meines Lebens und das Stück Scheibe hatte als Halt gedacht? Hab das Stück abgemacht weil es mich durch die Anbringung von Saugknöpfen andauernd gestört hatte! Habe mir dabei nichts gedacht! Bricht mir das Aquarium jetzt bald hinten durch?!?!? Oh man scheiße :shock: :shock: :shock:

Hier das Bild:
 

Anhänge

  • kjbh.JPG
    kjbh.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 661
Hier noch ein Bild! Die Pfeile markieren die Stelle an der das lange Stück Glas angebracht war bevor ich es mit einer Rasierklinge weggemacht habe weils mich gestört hat. Man sieht gut die Reste vom schwarzen Silikon! Das Stück scheibe war etwa 80 cm lang, 1 cm dick das Glas und etwa 5 cm breit! War das ein KRASSER FEHLER, und das diente als Halt für die Rückscheibe von meinem Becken und ich sollte das Becken schleunigst wechseln, weil sonst der Supergau bevorsteht oder was denkt ihr? Das gleiche habe ich jedoch vor etwa einem halben Jahr auch vorne an der Frontscheibe gemacht, da war auch so ein langes Stück Glas angebracht das hatte mich ebenfalls genervt. Hoffe auf viele viele Tipps, danke euch!:-(

Bild:
 

Anhänge

  • dfzj.JPG
    dfzj.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 514
Hallo,
SaJaPa schrieb:
War das vielleicht der Fehler meines Lebens und das Stück Scheibe hatte als Halt gedacht?
Soweit mir bekannt, ist genau das der Zweck einer solchen Strebe. Sie einfach so zu entfernen ist demnach eine sehr schlechte Idee gewesen.
Kann Dir leider auch nicht sagen, wie stark sich die Wahrscheinlichkeit nun erhöht hat, daß was passiert und wie schnell das geschehen könnte, aber bevor hier jemand kompetenteres Entwarnung gibt, würde ich nicht zu optimistisch sein...

Liebe Grüße,
Jan
 
Hier nochmal das was ich meine! Solche Glasbalken waren auch in meinem AQ verbaut! Vorne und hinten! Die habe ich beide rausgemacht! Hab mir echt nichts dabei gedacht -.- !



Nun wird der Druck vom Wasser doch gar nicht mehr durch diese Streben gedämmt, sondern nur noch durch das Silikon an dern Ecken, oder? Und die werden nicht ewig stand halten. Ach du s c h e i ß e bin ich blöd ey!
 

Anhänge

  • 0e7502263e6eb71a6cd8de95df319c70.JPG
    0e7502263e6eb71a6cd8de95df319c70.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 624
Wie ich gerade gelesen habe, dienen genau diese Glasstreben dazu, dass sich die Aquariumscheibe nicht nach aussen wölbt, UND ICH DEPP ENTERNE DIESE HINTEN UND VORNE! Man 240 Liter! Jetzt weiß ich zu 100 % wieso die Scheibe sich wölbt! Omg wie dumm bin ich eigentlich!!!!
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Omg wie dumm bin ich eigentlich!!!!
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :wink:

Als erste "Notfallmassnahme" würde ich den Wasserstand im Becken etwas absenken, um somit den Druck auf die Scheiben zu vermindern.

Gruss Heiko
 
Wieviel Wasser soll ich rausmachen?

habe ausserdem die hintere Scheibe etwas stabilisiert! Jetzt wölbt sich die Scheibe nicht mehr so arg raus, wie vorher!

Was soll ich am besten tun? Neues Becken kaufen? Oder neue Streben reinkleben? Wo bekomm ich neue her? Die alten sind schon weggeworfen! Soll ich das selber machen? Oh man ich lang mir an den Kopf vor Doofheit, aber die Streben haben mich total genervt rofl! Hat die Scheibe bzw das AQ vielleicht jetzt schon einen Schaden erlitten, den auch neue Streben nicht mehr ausbügeln kann?

Bild:

Sascha
 

Anhänge

  • fjg.JPG
    fjg.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 448

Ebs

Mitglied
Hallo Sascha,

SaJaPa schrieb:
Wieviel Wasser soll ich rausmachen?
habe ausserdem die hintere Scheibe etwas stabilisiert! Jetzt wölbt sich die Scheibe nicht mehr so arg raus, wie vorher!
Ich würde ca. 1/3 ablassen. Kann reichen, aber auch nicht. Abstützen als Erste Hilfe war nicht verkehrt.
Was soll ich am besten tun? Neues Becken kaufen? Wäre eine Möglichkeit. Oder neue Streben reinkleben? Wo bekomm ich neue her? Wäre die billigere Möglichkeit, Streifen evtl. beim Glaser zuschneiden lassen.Die alten sind schon weggeworfen! Soll ich das selber machen? Wenn du es dir zutraust, ja.Oh man ich lang mir an den Kopf vor Doofheit, aber die Streben haben mich total genervt rofl! Hat die Scheibe bzw das AQ vielleicht jetzt schon einen Schaden erlitten, den auch neue Streben nicht mehr ausbügeln kann? Ist nicht anzunehmen, da Glas bis zu einem gewissen Grad biegsam ist, ebenso die Silikon-Verklebung. Garantieren kann dir das aber keiner.

Gruß Ebs
 
Hi Sascha,

ich würde den Wasserstand mal grob auf die Hälft senken.

Ich gehe mal davon aus, dass dein AQ ein Standard-Becken mit 120 x 40 x 50 cm (oder so ähnlich) ist.
Da würde ich mir ein neues besorgen.
Glasstreifen und AQ-Silikon gibt's nicht umsonst und das Einkleben (noch dazu im laufenden Betrieb) ist nicht so einfach.

Mit ca. 100 - 150 Euro musst du für ein neues Becken rechnen.
 
Du musst diese Glasstreben so oder so weider rein machen.
Leer muss das Aquarium dafür sowieso sein weil die Scheibe gerade sein muss und vorallen SAUBER!
Mach einen Termin bei jemanden, der sich mit Aquarienbau auskennt. in 24h wäre das alles erledigt.
Kies usw raus. DIe Fische für 24h in ein anderen vielleicht kleineres Becken und los.
Du muss das so sehen.
Wenn die Scheibe sich oben verzieht ist auch gleichzeitig mehr Spannung unten.
Ich würde mir nicht zu viel Zeit lassen.
Wunders mich sowieso dass das Glas nicht beim ersten befüllen gebrochen ist.

LG
Guan
 
:lol: Mann Sascha........ich glaub´s ja nicht........trennt eiskalt die Stabilisierung raus........Du bist echt der Hammer.

Sorry daß ich lache, aber das habe ich noch nie erlebt :mrgreen: nicht böse sein....

Das mit dem nachträglich Einkleben mit abgesenktem Wasserstand ist nicht zu empfehlen. Das Silikon muss auf absolut trockenem Glas angebracht werden und das bekommst Du im Betriebszustand wegen der Verdunstung nicht hin (es reichen schon minimalste Wassermengen, die du gar nicht registrierst). Und dann muß der Streben auch exakt im rechten Winkel angeklebt werden, sonst bringt er gar nichts.
Im Notfall würde ich mir ein neues Glasbecken kaufen - du hast ein Standardmaß und da wird das nicht ausufernd teuer.
Das alte Becken war jetzt schon ziemlichen Spannungen ausgeliefert - für mich wäre das nichts mehr.

Also alles Gute

................trennt der die Dinger raus................... :lol:
 
Moin,

habe ausserdem die hintere Scheibe etwas stabilisiert! Jetzt wölbt sich die Scheibe nicht mehr so arg raus, wie vorher!
Ich bin ja kein Statiker, aber bei so kleinen punktuellen Belastungen wie du sie mit deiner Abstützung eingebaut hast wird mir bei Aquarien immer ganz anders.
Wenn dir der Fußboden was bedeutet, würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken.... :?
 
Hi

Seid ihr euch da sicher, dass diese Längsstreben wichtige statische Aufgaben erfüllen und nicht zur zur Auflage von Deckscheiben dienen? Eine kleine Ausdehnung zur Seite machen ja die Silikonnäte der Strebe auch mit. Was anderes wäre es, wenn er bei einem größeren Becken die Querstrebe rausschneidet. Da ist die Sache klar. Aber ich lass mich ja gern eines Besseren belehren.

Wenn man sich ein kleines 54er Becken ansieht, das keine Längsstreben hat, das biegt sich auch ordentlich durch. Das ist ja alles ein klein wenig flexibel. Entscheidend ist, ob sich diese Biegung wirklich erst seit dem Heraustrennen der Strebe bemerkbar gemacht hat, oder ob die vielleicht nicht vorher schon da war. Vergleich doch mal mit einer ähnlichen Aufnahme die Biegung der Frontscheibe...

Gruß
Markus
 

Ebs

Mitglied
Hallo Markus,

MarkusL schrieb:
Seid ihr euch da sicher, dass diese Längsstreben wichtige statische Aufgaben erfüllen und nicht zur zur Auflage von Deckscheiben dienen?

da bin ich mir ganz sicher ! :thumleft:

Deine Argumentation und Logik ist falsch. Man kann die Druckverhälnisse in einem großen Becken nicht mit einem kleinen vergleichen, zumal noch mehr Faktoren eine Rolle bei der Stabilität spielen.

Übrigens nimmt man zur Stabilisierung größerer Becken entweder Längs- oder Querstreben, bzw. erfüllt ihre Funktion ein fest aufgesetzter (eingeklebter) Beleuchtungskasten.

Gruß Ebs
 
Oben