Absolutes Neugebiet - Garnelen?!

Hallo :)

Ich habe eine Frage bezüglich Garnelen, da ich vorher noch nie welche gehalten habe ^^
Jetzt habe ich aber gelesen, dass die unglaublich gut für das Aquarium sein können, da sie helfen, es im Gleichgewicht zu halten.
Ich habe mein Becken heute neu eingerichtet. Der Bodengrund ist Sand, eine große Mangrovenwurzel ist auch drinne. Ich bemühe mich im Moment noch sehr um Javamoos (5cmx7cm für 11€ im Laden ist mit halt zu teuer, muss es also anders besorgen :D )..
Wasserwerte werd ich in ein paar Tagen testen, Leitungswasserwerte sind jedoch: pH 7,5 / GH: 13,7 / KH: 10,1
Der geplante Besatz sind ein Kakadu-Zwergbuntbarsch Pärchen, ~15 Neonsalmler, 5 Panzerwelse. Später vielleicht noch ein Pärchen Zwergfadenfische.

Könnte ich in 1,2 Wochen bereits ein paar Garnelen einsetzen? Fische kommen erst am 21.9. rein ;)
Wie viele Garnelen könnte ich einsetzen und welche Art (am liebsten natürlich sehr pflegeleichte weil Anfänger bezüglich Garnelen und so :D ), kann ich überhaupt welche einsetzen?

Freue mich über Antworten :)

Liebe Grüße!
 
Hi,

Garnelen kannst du eigentlich sofort ins Aquarium einsetzen, da sie gegenüber Nitrat und Nitrit ziemlich unempfindlich sind.
Das einzige, worauf die sehr kritisch reagieren ist Kupfer. Häufigste Quellen sind alte Wasserrohre oder neu gekaufte Pflanzen...

Eine sehr robuste Sorte sind die Red Fire Garnelen. Diese vermehren sich auch sehr schnell. Ich würde dir am Anfang ca. 10 bis 20 Stück empfehlen.

Ich weis jetzt nicht genau wie es mit Zwergbuntbarschen und Fadenfischen aussieht, aber die Neons werden bestimmt die eine oder andere Babygarnele verputzen. Das macht aber nichts, weil die sich wirklich schnell vermehren und immer genug Tiere durchkommen. So lange die Fische nicht groß genug sind um auch erwachsene Garnelen zu fressen ist das überhaupt kein Problem. Ein paar Versteckmöglichkeiten wie Javamoos oder Hornkraut sorgen dafür, dass noch mehr von den kleinen die kritische Phase überleben.

11€ für Javamoos ist echt übertrieben. Das Zeug wächst recht schnell und ich bin mir sicher, dass es hier im Forum genug Leute gibt, die es deutlich günstiger abgeben würden. Ich hätte dir ja was angeboten, aber meins ist planarienverseucht und das will ich dir nicht antun.

Gruß
Alex
 
Oktobrev schrieb:
Das einzige, worauf die sehr kritisch reagieren ist Kupfer. Häufigste Quellen sind alte Wasserrohre oder neu gekaufte Pflanzen...
Hallo Alex,
neue Kupferrohre geben selbiges ans Wasser ab.
:study: hier:http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/0712/05_wasserleitungen.jsp
Selbiges Problem bei alten Leitungen und neuem Gerät zur Warmwasserbereitung (Heizspirale aus Kupfer).
Gruß Mike
 
Oben