Bis 100L 86l Tanganjika - Schneckencichliden

JoKo

Mitglied
Hi,

Gibt es bei Dir Kinder oder böse Menschen, die was reingeschüttet haben könnten?

Nur meine Frau, aber die ist nicht böse ;)

Es gibt aber einen Unterschied zum 300l Becken: dies hat das Wasser direkt vom Hahn per Schlauch bekommen, das kleine hier mit der Gießkanne ... das aber nicht zum ersten Mal.

das blödeste in so einem Fall ist ja, wenn man keine Ahnung hat was es war.
 

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

was für ein Schock! Das tut mir so leid für Dich und die Fische ...


Ich schaue gedanklich gerade nach links (Südamerika) und rechts (Asien) ...
Und es nochmal mit Schneckencichliden versuchen willst Du nicht, jetzt, wo alles perfekt für sie eingerichtet ist?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Es tut mir natürlich auch leid. Das einzige was auch schnell zuschlagen würde, wäre ein Sauerstoffmangel. Kann ich mir aber bei dem Besatz auch nicht vorstellen.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Es gibt aber einen Unterschied zum 300l Becken: dies hat das Wasser direkt vom Hahn per Schlauch bekommen, das kleine hier mit der Gießkanne ... das aber nicht zum ersten Mal.
Unterschiedlicher Entnahmeort?
Schlauch für was anderes benutzt?
Schlauch unter schlechten Bedingungen gelagert?

Hast Du bestimmt alles schon durchdacht...

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jochen,

das ist soooo schade.
Ich dachte, ich könnte mich wenigstens bis auf weiteres an deiner Truppe und regelmäßigen Updates erfreuen.
Eigentlich kann ja dann nur irgendetwas in der Gießkanne gewesen sein...Düngerreste, Putzmittel...hast du kleine Kinder?
 

JoKo

Mitglied
Hi

Und es nochmal mit Schneckencichliden versuchen willst Du nicht, jetzt, wo alles perfekt für sie eingerichtet ist?

Jetzt kommt sowieso alles aus dem Becken raus und wird gereinigt.

Es tut mir natürlich auch leid. Das einzige was auch schnell zuschlagen würde, wäre ein Sauerstoffmangel. Kann ich mir aber bei dem Besatz auch nicht vorstellen.
Ich auch nicht.
Unterschiedlicher Entnahmeort?
Schlauch für was anderes benutzt?
Schlauch unter schlechten Bedingungen gelagert?
Unterschiedlicher Entnahmeort: ja. Das 300l mit dem Schlauch an einem anderen Wasserhahn. Der Schlauch wird ausschliesslich für das Aquarium verwendet, zuerst wird der auch durch das alte Aquarienwasser gespült bevor das frische Wasser durch ihn fliesst ... aber der war ja auch nicht das Problem.
Die Giesskanne wurde an einem anderen Wasserhahn befüllt. Nicht das erste Mal. Die Kanne wird auch wieder ausschliesslich für das Aquarium verwendet.
Generell lasse ich auch immer erst das Wasser grosszügig laufen bevor ich es dann für das Aquarium verwende.

Eigentlich kann ja dann nur irgendetwas in der Gießkanne gewesen sein...Düngerreste, Putzmittel...hast du kleine Kinder?

Keine Kinder, und wie oben erwähnt: die Kanne wird nur für das Aquarium verwendet.


Man blättere aber mal zurück zum Beitrag #40. Ich hatte während dem Einfahren Nitrit durch die Schneckenhäuser. Das hat sich damals zwar gelöst ... aber vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Wenn ja: warum hat das dann fast 3 Monate gedauert?
Hinzu kommt, dass bis jetzt noch kein Nachwuchs hochgekommen ist. Ich dachte bis jetzt, dass die Eltern einfach noch nicht gelernt haben richtig aufzupassen und dieser von den Nachbarn gefressen wurde. Vielleicht gibt es auch da einen Zusammenhang? Ich befürchte, ich werde es nicht herausfinden.
Im Moment habe ich jedoch kein gesteigertes Interesse es nochmals mit den Multis zu versuchen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jochen.

Tut mir Leid, das hier zu lesen. Lief doch bisher super mit dem Becken. Ich habe allerdings auch keine Idee, was den Besatz da getroffen haben könnte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das nach 3 Monaten die Schneckenhäuser der Auslöser waren.
 
Oben