Über 400L 804-Liter-Malawibecken

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Mezzomixen

musste erstmal Tante Google befragen :D

@fischolli

die letzten sechs Jahre vorm Umzug ins Haus hatte ich Thorichthys meeki und Hypsophrys nicaraguensis. Nicht gerade Weichwasser aber mit ein paar Pflanzen (Cryptocoryne aponogetifolia) und ganz viel Holz
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das Rückwandgebastel neigt sich dem Ende. Wie weiter oben zu sehen, ist der Filter in der rechten hinteren Beckenecke ja mehr oder weniger unsichtbar. Ich will aber ein Becken, in dem möglichst keine Technik zu sehen ist. Oben links kommt eine Strömungspumpe hin (Tunze 6065). die verschwindet dann aber hinter einem "aus der Seitenwand herausragenden Felsen".
 

Anhänge

  • 20201104_193622.jpg
    20201104_193622.jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 65

Z-Jörg

Mitglied
Ich habe in meinem 400er einen ganz ähnlichen Filter mit einer 28W Eheimpumpe, die macht soviel Strömung, dass ich den Wasserstrahl mit einem langen Rohr auf die gegenüber liegende Seitenwand geleitet habe.
Brauchst du wirklich noch eine Strömungspumpe?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Jörg,

Strömung/Wasserbewegung und Malawis - das passt schon. Außerdem ist ja Strömung nicht gleich Strömung;). Förderpumpen produzieren ja einen punktuellen Wasserstrahl. Bei den Tunzeteilen ist es dagegen eine sehr weiche, eher flächige Wasserbewegung.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Jörg,

in meinem letzten Becken mit Malawibesatz(576 Liter Brutto) hatte die Filterpumpe 1000 Liter/Stunde. Dazu kam eine Tunze 6045 mit 4500 Litern/Stunde. Die Zahlen sind tatsächlich etwas anders als bei der Diskushaltung;). Viel Wasserbewegung heißt ja auch guter Sauerstoffeintrag
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Darauf wollte Stefan doch hinaus. Nur eine Strömung reicht nicht, den Gasaustausch an der Oberfläche wollte er hören. Wenn du dein Aquarium nur unten umrührst bringst du nicht mehr Sauerstoff rein.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

die Strömungspumpe sitzt natürlich unmittelbar unter der Oberfläche, so dass sich diese nicht unerheblich bewegt. Das ist natürlich nicht so effektiv wie eine "richtige" Teichbelüftung aber der Nutzen tendiert genauso sicherlich nicht gegen Null. Fakt ist, dass meine Malawis noch nie nach Luft schnappen mussten und zudem auch mal ganz gern gegen die Strömung anschwimmen ;)
 

Snowgnome

Mitglied
So, Rückwand ist fertig. Auf dem letzten der drei Bilder kann man erkennen, das die Stömungspumpe von vorn nicht zu erkennen ist. So war es geplant :)

Das endültige Design der Rückwand entsteht mit Sicherheit wieder durch diverse Algen. Erst dann wirkt das Ganze extrem natürlich - so hat es jedenfalls früher immer funktioniert.
 

Anhänge

  • 20201107_123145.jpg
    20201107_123145.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20201107_123204.jpg
    20201107_123204.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 82
  • 20201107_123322.jpg
    20201107_123322.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 81

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hut ab, ist gut geworden, aber warum möchtest du Algen ansiedeln? Moose wären doch schöner.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Wolf,

Moose haben in nem Malawibecken nix zu suchen:p

Ich werde vorwiegend/ausschließlich Aufwuchsfresser halten. Das Futter ist also eher proteinarm und pflanzlich orientiert. Algen passen da gut rein. Da werden ja keine meterlangen Fadenalgen wachsen, Tückwand und Steine haben irgendwann einen dezenten Bewuchs.

Edit: guckst du in den ersten Beitrag dieses Threads, dann weißt du, was ich meine
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

sieht gut aus! :)
Wolfs Alptraum, keine Moose, nur Algen!:eek:
Kommt später auch noch eine Pflanze rein, Oder nur Steine? Im früheren Becken hattest du ja mal ein kleines bisschen "Grün", wenn ich mich recht erinnere.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wahrscheinlich werde ich bei diesem becken erstmal komplett auf Pflanzen verzichten. Das käme den Herkunftsgebieten der Aufwuchsfresser am nächsten
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Das endültige Design der Rückwand entsteht mit Sicherheit wieder durch diverse Algen. Erst dann wirkt das Ganze extrem natürlich - so hat es jedenfalls früher immer funktioniert.
Ich finde, dass gerade durch die Algen, die ja eigentlich künstliche Rückwand sehr an Authentizität gewinnt. Ist super geworden!

Wir vom "Gemüseclan" sind da natürlich etwas sensibler.
Ich hatte lange Zeit einen dichten Pinselalgenbefall auf meiner Wurzel und war begeistert von der Optik.
Erst als die Algen dann auf einige Pflanzen übersprangen, war Schluss mit Lustig.

Algen bei Deinem Setup fände ich super, man muß sich halt mental von diesem "Feindbild Algen" verabschieden.

Gruß
Stefan
 
Oben