60l Cube will belebt werden

Hallöchen,

Ich habe hier ein leeres 60l- Cube (http://www.sera.de/de/sera-produktw...sets-52/product/sera-biotop-nano-cube-60.html) stehen das gerne belebt werden würde.

Nun bin ich aber total Ideenlos. Habe sonst nur Kleinstaquarien (~30l, Betta splendens) und mein "großes", ein 120er Becken das aktuell aber leersteht.

Wasserwerte kommen hier folgende aus der Leitung:

pH: ~8 (genau 7,91- 8,22)
gH: entweder 6,9 oder 10,7 (muss noch herausfinden ob wir an der Hochquellleitung 1 oder 2 hängen)
Kh: 6,9 oder 9,5 (auch wieder- muss ich herausfinden)

an sich müssen diese Werte aber nicht ausschlaggeben sein, Osmoseanlage ist ja nicht schwer zu besorgen :wink:


einzige Bedingung: keine "Otto-normal-Fische" die man im duzend billiger nachgeworfen bekommt. Keine Guppys, Mollys, Platys und weiß der Geier. Außerdem keine Neons. Hatte ich als Kind, gefällt mir nicht :wink:



meine erste Überlegung war eine Gruppe Carinotetraodon travancoricus (Zwergkugelfisch). so 5-7 Tiere? Für den Boden nichts außer den Futterschnecken (+ ne Schneckenzucht aufm Fensterbrett :mrgreen: )

Ansonsten wären auch Grundeln, Blauaugen oder andere Betta (imbellis, coccina) interessant.


Meine Sorge ist das alle Info-Portale von 54cm Aquarienlänge ausgehen, damit entsprechend auch Grundfläche. Mein Würfelchen hat aber nur ~45x45cm Grundfläche. Da viele Fische aber eher die Fläche und nicht das Volumen brauchen.. bin ich planlos.

Für Ideen bin ich dankbar, dann kann ich bald dem leeren Würfelchen neben mir wieder Leben einhauchen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

zu Grundeln schreibt die vielleicht Jutta noch etwas und zu den Bettas haben wir ja auch ein paar Spezialisten hier. Ich versuchs mal mit meinen FAvoriten :mrgreen: 45 x45 ist prima geeignet für ein Pärchen Apistogramma. Dort gibt es sehr schwierige Arten (sowohl in de Beschaffung als auch z.B. in der Nachzucht), so dass deine hohen Anforderungen durchaus erfüllt werden. :wink:

Gruß
 
Hey,

dank dir.. Findest du meine Anforderungen wirklich so hoch? :mrgreen: Ich hatte jahrelang Guppys und Neons, ich hab mich ziemlich satt gesehen.

Hast du einen heißen Tipp? hab auf die schnelle (suche heut Abend aber noch mal ruhig und genauer) Apistogramma borelli gefunden, bei allen anderen heißt es "ab 150l aufwärts".

Zwar kein Apisogramma aber auch ein Zwergbuntbarsch wäre der Microgeophagus ramirezi?

Mein Freund hat nun noch Trichopsis pumila (knurrender Zwerggurami) in den Raum geworfen. Er hat keinen Plan von Aquaristik, findet die aber ziemlich putzig ( :roll: )

Von einem Bekannten kam dafür noch Trichogaster chuna. Ich bin also absolut unentschieden.

Ich bin auf die im Eingangspost genannten Arten jetzt aber nicht festgefahren. Wenn ihr also noch irgendwas in den Raum werfen wollt, nur zu :wink: Sei es aus dem Bereich der Killifische, Labyrinther,... Müssen nicht mal Fische sein, vielleicht auch Frösche oder Schnecken?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

na, es klang etwas hochgestochen. Aber:

Ich hatte jahrelang Guppys und Neons, ich hab mich ziemlich satt gesehen.

das ist eigentlich der konsequente Schritt, wenn man an dem Hobby Spass hat und eben mehr will als Fische, die von links nach rechts schwimmen und zurück. Also, alles ok. :thumright:

95% der im Handel angebotenen Apistogramma sind als Paar in so einem Becken haltbar, nicht nur die A. borellii. Aber auch die anderen von dir genannten Arten sind ein gute Alternative, sowohl die Zwerg-Knurrer als auch die Honigguramis. Das, was all diese Arten interessant macht ist die Balz und die Brutpflege ihres Nachwuchses.

Von den Trichopsis oder den T. chuna könntest du sogar eine kleine Gruppe halten.

Gruß
 
Hey,

dank dir..

Momentan sind die Favoriten auf jeden Fall borelli, borelli "Opal", hongsloi oder nijsseni. Bei letzteren zwei bin ich immer noch unsicher- die werden ja doch recht groß.


Im Endeffekt wirds wohl darauf hinauslaufen was ich im Handel finde. Manche Arten sucht man hier ewig, andere bekommt man fast nachgeschmissen. Die Knurrer könnt ich aber morgen schon holen, hat meine Handlung eigentlich IMMER da.

Wenn ich das richtig verstanden habe heißt es sowieso bei allen:
.) wenig Oberflächenbewegung
.) schwimmpflanzen/Nestbauhilfe
.) feiner Bodengrund

Stimmt das so in etwa?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Wenn ich das richtig verstanden habe heißt es sowieso bei allen:
.) wenig Oberflächenbewegung
.) schwimmpflanzen/Nestbauhilfe
.) feiner Bodengrund

Die ersten beiden Punkte sind eher für die Labyrinther wichtig, denen ist dafür der Bodengrund egal. Für Apistogramm wiederum sin die ersten beiden Punkte shnuppe, dafür ist Sand besser, weil sie den gerne durchkauen. Die sterben aber auch nicht, wenn sie Kies als Untergrund haben.

Gruß
 
Hey,

ok, danke.

Farbe ist egal, oder? Ich hätt liebend gern dunklen/schwarzen Bodengrund. (außerdem liegt hier noch ein 15kg-Sack feiner schwarzer Kies herum :ruhe: ) Allgemein einen grünen Dschungel vor schwarzem Hinter- und Bodengrund.

Mein Freund hat gesprochen, es wird nun eine Gruppe Trichopsis. 5-6 Tiere? mehr? weniger? Hab so gar kein Gefühl dafür wie viele in so ne Pfütze reinpassen... Und die Geschlechterverteilung? 1:1 oder mehr Weiber? Mehr Kerle?

Am 2.3 gehts auf jeden Fall mal zur Exotica, ich brauch nen neuen Filter. Und das Buch "Handbuch Aquarienwasser" ist auch bestellt (so 100% passen meine Wasserwerte ja nicht und mein Freund hat von Fischen genau so viel Ahnung dass sie schuppen haben und im Wasser leben).
 
Oben