60L Aquarium - Der Anfang ist gemacht

Hallo zusammen,

ich wollte euch endlich mal wieder ein paar frische Fotos des 60er Beckens zeigen :wink:

Es läuft alles gut, den Fischen, Garnelen und Schnecken geht es momentan allen sehr gut.

Bei den Apfelschnecken sind 2 von 5 Tieren nicht durch gekommen, ich weiß nicht warum. Zu futtern war immer genug da, wie man an diesem Prachtkerl unten sieht...

Habe mir einen JBL CristalProfi e701 für das kleine Becken gegönnt, da der Fluval defekt war.

Es gibt nur zwei Dinge die momentan etwas nervig sind.

1. Eine Schneckenexplosion, obwohl ich nicht übermäßig füttere... Weiß noch nicht so ganz wie ich das in den Griff bekommen soll, aber wird schon 8)
2. Kleine Würmer im Kies, die ich nicht deuten kann. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen...

Es sind echt viele von den Würmern unterwegs... sind die für die Bewohner gefährlich?
Geht mir tierisch auf die Nerven, dat Kroppzeuch!
Sind etwa 3-7mm lang, ganz dünn und recht flott unterwegs.

Nun zu den Bildern:

Viele Grüße und schönen Sonntag noch! :dance:
Jannik
 

Anhänge

  • Würmer.jpg
    Würmer.jpg
    169 KB · Aufrufe: 239
  • Aquarienunterschrank.jpg
    Aquarienunterschrank.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 239
  • Garnelen_in_Deckung.jpg
    Garnelen_in_Deckung.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 238
  • Apfelschnecke.jpg
    Apfelschnecke.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 235
  • Honiggurami_auf_der_Flucht.jpg
    Honiggurami_auf_der_Flucht.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 234
  • Aquarium_Gesamtansicht.jpg
    Aquarium_Gesamtansicht.jpg
    207 KB · Aufrufe: 268
Hi Thomas,

hab ich auch gedacht.
Allerdings habe ich noch nie Lebendfutter gegeben, sondern nur Frostfutter.
Da waren zwar auch Tubifex bei, aber die können doch nicht wieder lebendig werden, oder? :shock:

Grüße
Jannik
 

black-avenger

Mitglied
Grüß dich Jannik,

hast ja lang nix mehr geschrieben ;)

Wie siehts mit deinen Garnelen aus - ist da Nachwuchs hochgekommen, oder wussten die Neons das bislang erfolgreich zu verhindern?

Wie läuft das Becken sonst so - immer noch schön stabil :) ?

Grüße
Thomas
 
Hey,

das 60er läuft absolut stabil.
Bin soweit zufrieden, werde demnächst mal etwas umgestalten...
Den Nachwuchs wissen Neons und Honigguramis sehr gut zurück zu halten, ist noch nichts durchgekommen.
Dafür paaren sich die Panzerwelse immer mal wieder. Also scheint es ihnen zu gefallen.

Mein 240er läuft seit heute. Ich zeig einfach mal ein Foto davon :box:
Mit dem Besatz bin ich mir noch nicht ganz klar, aber hat auch noch Zeit.
Erstmal sollen die Pflanzen Fuß fassen.

Viele Grüße
Jannik
 

Anhänge

  • IMG_20110820_155330.jpg
    IMG_20110820_155330.jpg
    153 KB · Aufrufe: 183

black-avenger

Mitglied
Hi,

auch wenn dieses Gestaltungsmotiv nicht unbekannt ist... Leck mich fett ist das geil geworden :shock:
Mach doch für das Becken nochmal 'nen neuen Thread mit und dokumentiere dort die Fortschritte im Pflanzenwuchs. Wäre sicher interessant zu sehen, wie sich alles entwickelt :thumleft:

Grüße
Thomas
 
Huhu Jannik,

sehr schön, beide Becken :thumleft: !

Was ist das für eine Pflanze auf dem Bild, wo die Garnelen mit drauf sind?

Grüße
Dani
 
Hi,

das ist Staurogyne repens ;)
Starkes zurückschneiden lässt sie so wie bei mir als Bodendecker wachsen, man kann aber auch einen buschigen Wuchs provozieren.

Grüße
Jannik
 
Hallo und guten Abend,

auch ich hab diesen Thread in den letzten Tagen "durchgearbeitet". Fange gerade selbst mit einem 60l Becken an. Seit einer Woche sind Pflanzen drin und ich werde wie Jannik vorgehen, d.h. mit den Fischen noch etwas warten (auch wenn es meinem Sohn schwerfällt).
Habe auch schon einige gleichartige Erfahrungen gemacht (z.B. der unsagbare Tetra Easy Crystal Filter). Also: vielen Dank und poste weiter. Und ich warte auf den zweiten Thread, denn das 200 Liter Becken ist auch schon im Keller (ich geb aber zu, ich hab beides gebraucht gekauft bei der Bucht - wobei man nix spart, weil man dann doch fast alles neu kaufen muß). Man lernt halt nie aus :mrgreen:
Gruss Dirk
P.S. Ich bin froh, daß sich die meisten Kommentare hier im Forum ums Thema drehen, ich finde es schade, wenn sich hier die Leute in die Haare kriegen und sich Beleidigungen an den kopf knallen - immerhin hat man das gleiche schöne Hobby und die Sorgen um das Wohlergehen der Pflanzen und Tiere.
 
Hallo,

wie sieht es mit Deinen Problemfällen im 60L Becken aus?
- Kalmhautbildung?
- Braunalgen?
- Würmer im Kies?
Hast Du da neue Infos zu oder hat sich das von selbst erledigt?
Gruss
Dirk
 
Hey,

das Problem mit der Kahmhaut ist seit dem Außenfilter mit ordentlicher Strömung passé.

Braunalagen ebenfalls, das Becken ist Algenfrei. Denke mal es musste sich einfach richtig einlaufen und ein Gleichgewicht bilden. Düngung und Wasserwechsel sind von Vorteil. Außerdem CO2-Zugabe beachten :wink:

Die Würmchen sind auch nicht mehr da. Warum auch immer. So schnell sie kamen, so schnell waren sie auch weg.

Viele Grüße
Jannik
 
Oben