600 Liter Becken Statik

Hallo,

ich mische mich schon seit Jahren nicht in mehr in Statikfragen ein.
Und zwar aus einem einzigen Grund: Ich weiss nicht was andere Leute für Häuser haben oder wie sie irgendwelche Sachen umsetzen.
Was ich hier in meinem Haus mache obliegt meiner eigenen Verantwortung. Damit kann ich gut leben und ich weiss in den meisten Fällen was ich hier tue.
Wenn jemand nicht weiss ob ee ein Aquarium einer bestimmten Größe irgendwo aufstellen darf oder kann, dann soll er jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Von Berufswegen sind das eben die Statiker, die sich die Sache dann vor Ort ansehen und ein OK geben oder eben nicht.

Die meisten Statikfragen kommen in etwa so daher: Habe Becken, habe Boden. Geht das?
Und da kann die Antwort nur lauten: Weiss ich nicht.

Und wenn das mal langsam die Leute einsehen würden, dann würden diese "Statikthreads" einfach nicht beantwortet und das wäre das Richtige!

Wer sich ein 600 Liter Becken hinstellt, der wird doch wohl auch noch die paar Euro für einen Sachverständigen haben um so für sich größtmögliche Sicherheit herzustellen.
Aber nein, man geht irgendwo im Internet auf Erfahrungssuche und versucht sich ein fadenscheiniges OK zu holen von Laien.
Und das kann es nicht sein!

Beste Grüße
Martin
 
@ Robert
...genau diese sinnlosen Beiträge meinte ich!
Ich habe zu keiner Zeit von mir behaubtet, Baustatiker zu sein und ich habe ebenfalls geschrieben, das ich die bestehenden Normen nicht in Frage stellen will.
Aber nochmal extra für dich:
Es wurde nach Erfahrungen gefragt - nicht nach Normen, denn diese sind (im Gegensatz zu persönlichen Erfahrungen) leicht im Netz zu finden.

Geh mal an die frische Luft - Sauerstoff belebt den Geist....vielleicht hilfts ja.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pfannenschwinger77 schrieb:
Ich habe zu keiner Zeit von mir behaubtet, Baustatiker zu sein ...
Sieh an, sieh an. Woher hast Du dann Deine detaillierten Kenntnisse über den Aufbau chinesischer Stahlbetondecken? Dürfen wir das noch erfahren?

Viele Grüße
Robert
 
Ich habe nicht gehauptet, detaillierte Kenntniss über den Aufbau chinesischer Stahlbetondecken zu haben!!
Ganz im Gegenteil, ich habe bemängelt, das DU eben diese Deckenkonstruktion zum Vergleich nimmst;
- ohne jegliche Informationen zu dieser Konstruktion zu kennen bzw. zu nennen.
- ohne belegen zu können, das die Statischen Normen in China mit denen in Deutschland vergleichbar sind.
- ohne zu belegen, das für Wohnraumdecken die selben Normen gelten, wie für Dächer.

Aber ausgerechnet Du wirfst mir die unbelegbarkeit meiner Aussagen vor!

Genau das sind die von mir genannten Beiträge, mit denen dieses Forum leider immer mehr zugemüllt wird.
Bleib doch einfach mal beim Thema ohne abzuschweifen oder halte dich raus, wenn Du das nicht kannst.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Pfannenschwinger77

Pfannenschwinger77 schrieb:
Wenn Du Dich an meinen Beitrag zurückerinnerst, habe ich das durchgekrachte Rückkühlwerk als Beispiel dafür gebracht, daß eine Decke bei Überlast (außer bei massiver) eben nicht gleich zusammenbricht. Und dafür ist es schei?egal, nach welcher Norm die Decke gebaut ist.

@Martin
Martin Krüger schrieb:
Kommt das Wort Statistik nicht von Statik :?:
Nunja, sämtliche Berechnungen der Welt, natürlich alles gemäß den damals gültigen Stahlbaunormen, konnten nicht verhindern, daß 1971 die Rheinbrücke bei Koblenz noch während der Bauphase einknickte.

Danach musste man ein paar Normen der Praxis anpassen...

Viele Grüße
Robert
 
Loong schrieb:
Wenn Du Dich an meinen Beitrag zurückerinnerst, habe ich das durchgekrachte Rückkühlwerk als Beispiel dafür gebracht, daß eine Decke bei Überlast (außer bei massiver) eben nicht gleich zusammenbricht. Und dafür ist es schei?egal, nach welcher Norm die Decke gebaut ist.

FALSCH.
Es ging um die Belastbarkeit von Wohnräumen, welche nach Deutschen Standards gebaut wurden. Eine möglicherweise falsch berechnete Konstruktion in China, über die lediglich bekannt ist, das sie nicht gehalten hat als Beispiel zu nennen ist doch einfach nur lächerlich. ...und sich jetzt daran zu klammern ist noch mehr lächerlich und zeigt eindeutig, das dir scheinbar kein vernünftiges, vergleichbares Beispiel bekannt ist. Daher wäre es besser Du gehst an die frische Luft, machst einen kleinen Spaziergang und ersparst diesem Thema weitere Beiträge deinerseits.
 

JoKo

Mitglied
Pfannenschwinger77 schrieb:
FALSCH.
Es ging um die Belastbarkeit von Wohnräumen, welche nach Deutschen Standards gebaut wurden.

Nicht nur: es geht bei der Sache auch da drum, dass eben ein Schaden erst nach vielen Jahren auftreten kann, und somit Deine Erfahrung <3 Jahre relativ belanglos ist....und unabhängig vom Standard nach dem gebaut wurde, ist es eben möglich dass es erst nach 10, 15 oder 20 Jahren zu einem Schaden kommt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pfannenschwinger77 schrieb:
Das ist nicht richtig, was Du schreibst. Du hattest nach Beispielen gefragt, wo das schon mal passiert sei (daß ein Aquarium durch eine Decke krachte). Und ich habe Dir entgegnet, ebenfalls mit einem Beispiel, daß eine Überlast erst nach vielen Jahren zum Versagen der Struktur führen kann.

Schade, daß Du zu verstehendem Lesen offensichtlich nicht fähig bist.

Viele Grüße
Robert
PS. Ein Geisterfahrer? Nein, Hunderte...
 
Pfannenschwinger77 schrieb:
Loong schrieb:
Wenn Du Dich an meinen Beitrag zurückerinnerst, habe ich das durchgekrachte Rückkühlwerk als Beispiel dafür gebracht, daß eine Decke bei Überlast (außer bei massiver) eben nicht gleich zusammenbricht. Und dafür ist es schei?egal, nach welcher Norm die Decke gebaut ist.

FALSCH.
Es ging um die Belastbarkeit von Wohnräumen, welche nach Deutschen Standards gebaut wurden. Eine möglicherweise falsch berechnete Konstruktion in China, über die lediglich bekannt ist, das sie nicht gehalten hat als Beispiel zu nennen ist doch einfach nur lächerlich. ...und sich jetzt daran zu klammern ist noch mehr lächerlich und zeigt eindeutig, das dir scheinbar kein vernünftiges, vergleichbares Beispiel bekannt ist. Daher wäre es besser Du gehst an die frische Luft, machst einen kleinen Spaziergang und ersparst diesem Thema weitere Beiträge deinerseits.

Hallo Rene,

über die Konstruktion in China ist mehr bekannt als die Berechnung.
Nur scheint Dir dies nicht bekannt zu sein.

Und nun hör endlich auf nach "Persilscheinen" und "Ablassbriefen" in Sachen Statik zu suchen!
Was kann es Dich denn interessieren, ob jemand ein Aquarium aufstellen kann oder nicht?

Richtig: Nix.
Du machst Dich hier zum "Anwalt" der Leute, ie zu faul sind mal da nachzufragen wo sie sollten.
Und damit willst den Leuten die Verantwortung abnehmen. Und das kannst Du nicht.

Willst Du dann auch in dem Sinne die Verantwortung übernehmen und im Schadensfall haften?
Wa ssagt denn Deine Haftpflichtversicherung dazu, dass Du ehrenamtlich als "Statikberater" im Internet unterwegs bist?
Deckelt die, die eventuelle Schadenhöhe wenn Du in Regress genommen wirst anhand von Beratungsleistungen in Inet Foren?

Schalt mal nen Gang runter!

Beste Grüße
Martin
 
Pfannenschwinger77 schrieb:
...indem er sich in Sachen einmischt, von denen er keine Ahnung hat und Leute beleidigt und persönlich angreift, die er nicht persönlich kennt.

Hallo.

Da kann man Dir eigentlich nur eine gute Selbsteinschätzung bescheinigen.

Das Thema ist doch eigentlich durch. Wie ich schon geschrieben habe, wollte der Threadsteller doch eigentlich nur sein Gewissen beruhigen. Einen wirklichen Rat wollte er nicht bekommen. Der Fehler der anderen Uhser war es eben, ihm gut gemeinte Ratschläge zu geben, die er gar nicht haben wollte und am Ende noch auf patzige Art und Weise kommentierte. Warum Du dich eigentlich so aufbläst kann ich nicht verstehen. Bevor jetzt wieder Dein Standardspruch kommt. Ich war heut schon an der frischen Luft :wink:
 
Martin Krüger schrieb:
über die Konstruktion in China ist mehr bekannt als die Berechnung.
Nur scheint Dir dies nicht bekannt zu sein.

Richtig. darum habe ich ja auch geschrieben, das ohne weitere Angaben ein Vergleich sinnlos ist!

Und nun hör endlich auf nach "Persilscheinen" und "Ablassbriefen" in Sachen Statik zu suchen!
Was kann es Dich denn interessieren, ob jemand ein Aquarium aufstellen kann oder nicht?

Es ist mir herzlich egal aber wenn nach persönlichen Erfahrungen gefragt wird, darf ich mich doch wohl zu Wort melden.

Richtig: Nix.
Du machst Dich hier zum "Anwalt" der Leute, ie zu faul sind mal da nachzufragen wo sie sollten.
Und damit willst den Leuten die Verantwortung abnehmen. Und das kannst Du nicht.
Willst Du dann auch in dem Sinne die Verantwortung übernehmen und im Schadensfall haften?
Wa ssagt denn Deine Haftpflichtversicherung dazu, dass Du ehrenamtlich als "Statikberater" im Internet unterwegs bist?
Deckelt die, die eventuelle Schadenhöhe wenn Du in Regress genommen wirst anhand von Beratungsleistungen in Inet Foren?

Ich mache mich weder zum Anwalt, noch nehme ich irgendjemand die Verantwortung ab.
Ich bin auch kein Statikberater und habe das auch zu keiner zeit behauptet.
Meine Haftpflichtversicherung hat mit dieser sinnlosen Diskusion nichts zu tun.
Ich habe keine Beratungsleistung angeboten und bitte Dich, diese Unterstellungen zu lassen.


Schalt mal nen Gang runter!
Ich wehre mich lediglich gegen sinnfreie Unterstellungen!
Vielleicht sollten andere einen Gang runter schalten und erst mal überlegen was sie mir hier andichten.
 
Pfannenschwinger77 schrieb:
Martin Krüger schrieb:
über die Konstruktion in China ist mehr bekannt als die Berechnung.
Nur scheint Dir dies nicht bekannt zu sein.

Richtig. darum habe ich ja auch geschrieben, das ohne weitere Angaben ein Vergleich sinnlos ist!

Das hinkt. Nur weil Du nicht weisst was da tatsächlich Ursache war, hast Du unterstellt die Chinesen hätte andere statische Berechnungen als die Deutschen. Dem ist nicht so.

Und nun hör endlich auf nach "Persilscheinen" und "Ablassbriefen" in Sachen Statik zu suchen!
Was kann es Dich denn interessieren, ob jemand ein Aquarium aufstellen kann oder nicht?

Es ist mir herzlich egal aber wenn nach persönlichen Erfahrungen gefragt wird, darf ich mich doch wohl zu Wort melden.

Natürlich, das wird die niemand verbieten:
Nur führtest Du an, dass noch niemand jemals von einstürzenden Decken und Aquarien geschrieben, gehört oder gewusst hätte
Du willst das Thema also auf eine statistische Ebene Bringen und die Statik aussen vor lassen.
Das wird Dir hier angekreidet.

Richtig: Nix.
Du machst Dich hier zum "Anwalt" der Leute, ie zu faul sind mal da nachzufragen wo sie sollten.
Und damit willst den Leuten die Verantwortung abnehmen. Und das kannst Du nicht.
Willst Du dann auch in dem Sinne die Verantwortung übernehmen und im Schadensfall haften?
Wa ssagt denn Deine Haftpflichtversicherung dazu, dass Du ehrenamtlich als "Statikberater" im Internet unterwegs bist?
Deckelt die, die eventuelle Schadenhöhe wenn Du in Regress genommen wirst anhand von Beratungsleistungen in Inet Foren?

Ich mache mich weder zum Anwalt, noch nehme ich irgendjemand die Verantwortung ab.
Ich bin auch kein Statikberater und habe das auch zu keiner zeit behauptet.
Meine Haftpflichtversicherung hat mit dieser sinnlosen Diskusion nichts zu tun.
Ich habe keine Beratungsleistung angeboten und bitte Dich, diese Unterstellungen zu lassen.

[/qoute]

Wenn es hart auf hart kommt würde ich mir Deine Daten kommen lassen und meinem Hauseigentümer sagen das Du gesagt hast, das es funktioniere sollte. Auf Grund diener Erfahrung und deiner statistischen Annahmen.

Schalt mal nen Gang runter!
Ich wehre mich lediglich gegen sinnfreie Unterstellungen!
Vielleicht sollten andere einen Gang runter schalten und erst mal überlegen was sie mir hier andichten.

Letztlich bleibt wirklich nur über, dass Du versuchst an Hand von Zahlen und Statistik gepaart mit Internetrecherchen zu dokumentieren, dass der Fall nicht eintreten kann.
Und das ist einfach, entschuldige bitte, hohl.
 
Pfannenschwinger77 schrieb:
Martin Krüger schrieb:
über die Konstruktion in China ist mehr bekannt als die Berechnung.
Nur scheint Dir dies nicht bekannt zu sein.

Richtig. darum habe ich ja auch geschrieben, das ohne weitere Angaben ein Vergleich sinnlos ist!

Und nun hör endlich auf nach "Persilscheinen" und "Ablassbriefen" in Sachen Statik zu suchen!
Was kann es Dich denn interessieren, ob jemand ein Aquarium aufstellen kann oder nicht?

Es ist mir herzlich egal aber wenn nach persönlichen Erfahrungen gefragt wird, darf ich mich doch wohl zu Wort melden.

Richtig: Nix.
Du machst Dich hier zum "Anwalt" der Leute, ie zu faul sind mal da nachzufragen wo sie sollten.
Und damit willst den Leuten die Verantwortung abnehmen. Und das kannst Du nicht.
Willst Du dann auch in dem Sinne die Verantwortung übernehmen und im Schadensfall haften?
Wa ssagt denn Deine Haftpflichtversicherung dazu, dass Du ehrenamtlich als "Statikberater" im Internet unterwegs bist?
Deckelt die, die eventuelle Schadenhöhe wenn Du in Regress genommen wirst anhand von Beratungsleistungen in Inet Foren?

Ich mache mich weder zum Anwalt, noch nehme ich irgendjemand die Verantwortung ab.
Ich bin auch kein Statikberater und habe das auch zu keiner zeit behauptet.
Meine Haftpflichtversicherung hat mit dieser sinnlosen Diskusion nichts zu tun.
Ich habe keine Beratungsleistung angeboten und bitte Dich, diese Unterstellungen zu lassen.


Schalt mal nen Gang runter!
Ich wehre mich lediglich gegen sinnfreie Unterstellungen!
Vielleicht sollten andere einen Gang runter schalten und erst mal überlegen was sie mir hier andichten.
Hallo Rene....ich habe mir das hier ja alles mit angesehen..was diese Leute die selber keine Ahnung haben dir hier alles an den Kopf werfen...jedenfalls danke ich Dir für Deine Ausführungen...War am Wochenende bei Einer Zierfischbörse...habe viele Züchter gesprochen..die haben sich alle kaputtgelacht über meine Bedenken...es war auch ein Discuszüchter dabei..der hat in einer Normalen Mietswohnung ein Becken von 250x70x70 an einer Tragenden Wand seid 10 Jahren...und es ist ja auch nichts passiert...und es steht auch auf Laminat....und noch was für die Superschlauen hier im Netz...ich habe hier im Forum die Frage angeregt weil ein Aquariumbauer meinen Auftrag hat dieses Becken mit Unterschrank zu bauen...es war ja noch nicht im Bau...am Abend wo alle Statiker schon Dienstschluss hatten,kam bei mir das schlechte Gewissen auf wie hält ein Gewicht im Plattenbau..davon habe ich keine Kenntnisse...ich habe als kleiner Junge schon über 40 Jahre Aquarien..aber immer nur im Altbau mit Dielen..davon auch Becken von 400 Litern Grösse...da ich nun von Rene erfahren habe das Beton tragfähiger ist ..war für mich die Sache schon so gut wie klar..das ich es mir aufstellen werde...und das sich Rene hier mit solche klugscheisser hier auseinandersetzt ist schlimm genug....und noch was...Ihr redet hier alle von den Schaden den man hat.....wieso.. :shock: ..gibt es es den keine Versicherungen.... :dance: damit ist Umfrage Beendet......Danke noch mal Rene...ich werde mein Aufbau dokumentieren mit Bild...aber erst Ende Dezember..also bis dann...Lg..Uwe
 
aalglatt schrieb:
Pfannenschwinger77 schrieb:
Martin Krüger schrieb:
über die Konstruktion in China ist mehr bekannt als die Berechnung.
Nur scheint Dir dies nicht bekannt zu sein.

Richtig. darum habe ich ja auch geschrieben, das ohne weitere Angaben ein Vergleich sinnlos ist!

Und nun hör endlich auf nach "Persilscheinen" und "Ablassbriefen" in Sachen Statik zu suchen!
Was kann es Dich denn interessieren, ob jemand ein Aquarium aufstellen kann oder nicht?

Es ist mir herzlich egal aber wenn nach persönlichen Erfahrungen gefragt wird, darf ich mich doch wohl zu Wort melden.

Richtig: Nix.
Du machst Dich hier zum "Anwalt" der Leute, ie zu faul sind mal da nachzufragen wo sie sollten.
Und damit willst den Leuten die Verantwortung abnehmen. Und das kannst Du nicht.
Willst Du dann auch in dem Sinne die Verantwortung übernehmen und im Schadensfall haften?
Wa ssagt denn Deine Haftpflichtversicherung dazu, dass Du ehrenamtlich als "Statikberater" im Internet unterwegs bist?
Deckelt die, die eventuelle Schadenhöhe wenn Du in Regress genommen wirst anhand von Beratungsleistungen in Inet Foren?

Ich mache mich weder zum Anwalt, noch nehme ich irgendjemand die Verantwortung ab.
Ich bin auch kein Statikberater und habe das auch zu keiner zeit behauptet.
Meine Haftpflichtversicherung hat mit dieser sinnlosen Diskusion nichts zu tun.
Ich habe keine Beratungsleistung angeboten und bitte Dich, diese Unterstellungen zu lassen.


Schalt mal nen Gang runter!
Ich wehre mich lediglich gegen sinnfreie Unterstellungen!
Vielleicht sollten andere einen Gang runter schalten und erst mal überlegen was sie mir hier andichten.
Hallo Rene....ich habe mir das hier ja alles mit angesehen..was diese Leute die selber keine Ahnung haben dir hier alles an den Kopf werfen...jedenfalls danke ich Dir für Deine Ausführungen...War am Wochenende bei Einer Zierfischbörse...habe viele Züchter gesprochen..die haben sich alle kaputtgelacht über meine Bedenken...es war auch ein Discuszüchter dabei..der hat in einer Normalen Mietswohnung ein Becken von 250x70x70 an einer Tragenden Wand seid 10 Jahren...und es ist ja auch nichts passiert...und es steht auch auf Laminat....und noch was für die Superschlauen hier im Netz...ich habe hier im Forum die Frage angeregt weil ein Aquariumbauer meinen Auftrag hat dieses Becken mit Unterschrank zu bauen...es war ja noch nicht im Bau...am Abend wo alle Statiker schon Dienstschluss hatten,kam bei mir das schlechte Gewissen auf wie hält ein Gewicht im Plattenbau..davon habe ich keine Kenntnisse...ich habe als kleiner Junge schon über 40 Jahre Aquarien..aber immer nur im Altbau mit Dielen..davon auch Becken von 400 Litern Grösse...da ich nun von Rene erfahren habe das Beton tragfähiger ist ..war für mich die Sache schon so gut wie klar..das ich es mir aufstellen werde...und das sich Rene hier mit solche klugscheisser hier auseinandersetzt ist schlimm genug....und noch was...Ihr redet hier alle von den Schaden den man hat.....wieso.. :shock: ..gibt es es den keine Versicherungen.... :dance: damit ist Umfrage Beendet......Danke noch mal Rene...ich werde mein Aufbau dokumentieren mit Bild...aber erst Ende Dezember..also bis dann...Lg..Uwe

Geh doch einfach weg.......
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

aalglatt schrieb:
da ich nun von Rene erfahren habe das Beton tragfähiger ist ..
Ja, klar. Unser René ist ja auch der ausgewiesene Experte in Sachen Statik, Beton- und Stahlbetonbau
o080.gif
.

und das sich Rene hier mit solche klugscheisser hier auseinandersetzt ist schlimm genug
Ja. Du hast mit René Deinen Bruder im Geiste gefunden, heureka!

Viele Grüße
Robert
PS. Wir bauen jedes Jahr eine dreistellige Anzahl Vorhaben, und selbst wenn wir nur 150 kg Stahl in den Dachboden stellen, zahlen wir dem Statiker jedesmal einen vierstelligen Betrag, um das Vorhaben statisch nachzuweisen. René, zeig, daß Du nicht nur ein Maulheld bist, und heurere bei uns an. Du könntest reich werden dabei, wenn Du uns aufgrund Deiner reichhaltigen Erfahrung den Statiker ersparst.
PPS. Und Dein Gurkenglas hast Du mir auch noch nicht gezeigt.
 
JoKo schrieb:
aalglatt schrieb:
Ihr redet hier alle von den Schaden den man hat.....wieso.. :shock: ..gibt es es den keine Versicherungen.... :dance:

Zahlt Deine Versicherung auch wenn Du grob fahrlässig handelst?
Was verstehst Du von grob Fahrlässig...!? Du scheinst so ein Typischer Beamtenschimmel zu sein...Meine Versicherung habe ich das angegeben..und sie haben es akzeptiert...dafür zahle ich....reicht das dir nicht....Uwe
 
Loong schrieb:
Hallo,

aalglatt schrieb:
da ich nun von Rene erfahren habe das Beton tragfähiger ist ..
Ja, klar. Unser René ist ja auch der ausgewiesene Experte in Sachen Statik, Beton- und Stahlbetonbau
o080.gif
.

und das sich Rene hier mit solche klugscheisser hier auseinandersetzt ist schlimm genug
Ja. Du hast mit René Deinen Bruder im Geiste gefunden, heureka!

Viele Grüße
Robert
PS. Wir bauen jedes Jahr eine dreistellige Anzahl Vorhaben, und selbst wenn wir nur 150 kg Stahl in den Dachboden stellen, zahlen wir dem Statiker jedesmal einen vierstelligen Betrag, um das Vorhaben statisch nachzuweisen. René, zeig, daß Du nicht nur ein Maulheld bist, und heurere bei uns an. Du könntest reich werden dabei, wenn Du uns aufgrund Deiner reichhaltigen Erfahrung den Statiker ersparst.
PPS. Und Dein Gurkenglas hast Du mir auch noch nicht gezeigt.
So wie ich Dich einschätze...hast du sogar einen Statiker für dein WC kommen lassen... :dance:
 
Oben