54L Besatz

TheHunter

Mitglied
Guten Abend
Ich bin neu und bisher sehr glücklich das ich mir ein Fische angeschaffen habe. Ich habe ein 54L AQ mit Filter(Juwel),Heitzstab(Juwel) und einem Plantgrow system(tropica). Die Leute im Fischgeschäft sagten mir eine woche würde zum einlauffen reichen. Nach einer woche war das Wasser mit Hilfe von Starterbakterien frei von Nitrit. Dann nahm ich die ersten Bewohner nähmlich 5 Guppys (M)un 5 Schnecken. Nach der ersten woche hatte ich erhöte nitrit Werte, im Aquariumgeschäft gaben sie mir "dreck" aus einem von Ihren Filtern. Dann lief alles eine woche super, daraufhin kamen noch 4 Pandawelse dazu. Bis jetzt sind die Pandawelse immer sehr aufgeregt und schwimmen wild durchs AQ.

Nun zu meiner Frage

Ich finde mein Aquarium ist immernoch recht leer, im Geschäft sagten sie mir das ich noch Blaue neons(oder noch andere kleine fische habe name vergessen) ins AQ tun könnte. Wie viele Fische hätten noch Platz?

Ich möchte das sich die Fische wohl fühlen und deshalb möchte ich mein AQ nicht überfüllen.

Oder hätte jemand noch einen anderen Vorschlag?
Ich bin offen für alles und nehme auch kritik an.

Vielen Dank für jegliche Antwort
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Beratung im Geschäft war anfangs katastrophal, aber es scheint ja erst einmal alles gut gegangen zu sein. Jetzt lässt du dein Becken bitte erst mal 4-6 Wochen laufen OHNE neue Fische einzusetzen, damit sich das stabilisiert.

Dann stellst du bitte mal ein Foto des Aquariums hier rein und gibst mal die Wasserwerte GH, KH und PH-Wert auf.

Anschließend besprechen wir dann die weiteren Möglichkeiten.

Gruß
 

TheHunter

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort
Zu den Wasserwerten
Nitit nicht nachweisbar
PH wert 7
GH wert 12
KH wert 8
Temperatur ca 24-25°
Ich habe bisher nur ein Nitrit test(tröpfchentest) aber die leute Im AQ Geschäft habe mit meiner Wasserprobe die obengennanten werte gesagt. Da möchte ich mir noch eine Messset kaufen welches würdet ihr mir empfehlen, das nicht zu teuer ist ( bin erst 15)?

Dann werde ich das AQ jetzt erstmal einen Weile so lassen.

Freundliche Grüsse Jan
 

Anhänge

  • 15597283001174509304728655714681.jpg
    15597283001174509304728655714681.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 255
  • 15597283269565452287847806567611.jpg
    15597283269565452287847806567611.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 258

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich würde nicht unbedingt so einen Messkoffer mit diversen Tests kaufen. Das nutzt du am Anfang und dann vergammelt das meiste später im Schrank - wird unterm Strich häufig teurer als der Kauf einzelner Messprodukte. Für den Anfang reicht der Nitrittest. Die anderen oben genannten Werte werden sich bei regelmäßigen Wasserwechseln nicht großartig ändern weil das Wasser ja schließlich mit ziemlich konstanten Werten aus der Leitung kommt.
 
Hallo,
ich gebe deb Vorrednern Recht, du solltest das Aquarium erstmal länger einlaufen lassen.
Die im Geschäft erzählen dir meist nur Blödsinn (wie bei mir) damit sie Geld verdienen.
Nun zu deiner Frage:
Ich würde die Panda Welse noch auf 6 aufstocken.
Und wie wärs es noch mit ein paar Garnelen?
Blaue Neons würde ich lieber nicht einsetzen da sie im Schwarm von mindestens 15 Tieren gehalten werden müssen.
Liebe Grüße Fischfreund 60.
 

TheHunter

Mitglied
Vielen Dank für den Tipp werde mir mal überlegen was ich in einigen wochen noch kaufen werde.
Wieviele Garnelen könnte ich dann noch reintun?
Oder würden noch einige kleine Fische reinpassen und wenn ja welche?

Wie gesagt mir ist bewusst das 54 liter sehr klein ist und ich möchte mein AQ auch nicht überfüllen aber hätte wenn möglich trotzdem noch gerne ein paar garnelen/ kleine Fisch in meinem AQ.

Werde heute noch mehr pflanzen kaufen gehen da es noch viel zu wenig hat(meiner meinung nach).

Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Jan
 
Hallo,
wenn du noch rin paar Fische hättest müsstest du eins von dreien
raus setzten/abgeben und könntest dir dafür ein Paar Honigguramis reinsetzten.
An Garnelen würden da 5-10 Red Fire oder Crystal Red reinpassen. Ich hätte nur 7 davon genommen. Die meisten sagen 10 aber die Red Fire werden sich wie die Guppys extrem schnell vermehren. Aber ich kann dir nicht garantieren das die Red Fire Babys alle überleben, vielleicht nur ein paar.
LG Fischfreund 60
 

TheHunter

Mitglied
Vielen Dank für den Tipp
Ich habe aber nichr vor einige Fische abzugeben sie sind mir schon ans herz gewachsen.

Also würden noch garnelen in Frage kommen.
Werde heute noch mehr Pflanzen kaufen gehen wo sie sich auch verstecken können.
Könnte ich die Garnelen heute schon kaufen gehen?
Oder soll ich noch ein bisschen warten?

Vielen Dankf für eure Hilfe ohne diese Forum währe ich aufgeschmissen
 

Z-Jörg

Mitglied
Bitte nehmt es mir nicht übel, aber wenn ein Anfänger den anderen berät, kann da nicht viel bei raus kommen.
Ich hatte ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass du noch ein paar Fische dazu setzen kannst, aber wie Olli dir schrieb eben nicht sofort.
Die Einlaufzeit macht man damit sich Nitrit abbauende Bakterien bilden/vermehren.
Garnelen sind immun gegen Nitrit, also kannst du sie auch sofort einsetzen.
 

TheHunter

Mitglied
Okay habe vorhin noch mal einige neue pflanzen hizugefügt werde nun noch etwas warten und schauen was sich hier im Forum ergibt bezüglich Fische/Garnelen.
Nitrit ist jetzt seit ca 3 wochen mit dem Tropftest nicht mehr Messbar.
Mache jede woche ca 40% ww.
Allen fischen geht es sehr gut sogar die Pandawelse schwimmen immer aktiv umher und machen einen sehr guten eindruck.


Hier noch ein Bild mit den neuen Pflanzen
Vielen dank für ihre Antwort
LG Jan
 

Anhänge

  • 15606012081488534056976071106604.jpg
    15606012081488534056976071106604.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 225

TheHunter

Mitglied
Habe vorhin gerade beim Informieren über die neuen Pflanzen gemerkt das ich seit dem anfang die Helanthium falsch gepflanzt habe. Nun sind sie endlich richtig im sand und so sieht es gleich viel besser aus.
 

Anhänge

  • 1560623593416509262835335086361.jpg
    1560623593416509262835335086361.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 205

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Deine Gräser und die violette Pflanze benötigen am meisten Licht, da sind Schwimmpflanzen kontraproduktiv.
Wenn Du ein Schwächeln der Pflanzen bemerkst, musst Du Dich entscheiden: Entweder Schwimmpflanzen, oder lichthungrige Pflanzen.

Ich würde Dir auch einen dunklen uni-farbenen Hintergrund empfehlen.
Oft wird einfach schwarz genommen, da hast Du einen viel besseren Kontrast.
Kannst ja probeweise mal was dunkles dahinter halten.
So sieht das Becken ja wie ein Sarg aus.:D

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

m.E. hat dich dein Händler mit den Pflanzen auch nicht optimal beraten. Aber, jetzt warte mal b, ob die gut anwachsen, dann wirst du die roten vorne schnell nach hinten pflanzen, weil sie zu hoch werden.

10 Garnelen kannst trotzdem reinsetzen, die stören nicht weiter. Die vermehren sich auch nicht so übermäßig wie angedroht. Das reguliert sich bei denen recht gut, die Limitierung erfolgt durch die Futterzugabe.

Gruß
 

TheHunter

Mitglied
Okay dann werde ich erstmal schauen wie sich die roten entwickeln. Ich werde evt die schwimmpflanze komplett oder nur teilweise entfernen.
Red fire kosten hier im AQ geschäft 15fr was ich eine frechheit finde werde sie mir evt online
bestellen.
Hattet ihr bisher gute Erfahrungen mit onlineshops?

Vielen Dank für all die Antworten und Tipps
 

TheHunter

Mitglied
Ja bei meinem AQ Geschäft wollen die jeden abziehen.
Werde mir sie in irgendeinem onlineshop bestellen und hoffen das alle gesund ankommen
 

Z-Jörg

Mitglied
Gibt es denn bei euch keine privaten Züchter in deiner Nähe, hier findest du bei eBay Kleinanzeigen Red Fire Garnelen für 0,50-0,80 € was etwa 0,80-1,- Fr sind.
 

TheHunter

Mitglied
Bei Ebay gibt es nichts ebensowenig bei Ricardo( so etwas wie schweizer ebay). In onlineshops sind sie etwa 4.90 aber da kostet der versand ein vernögen obwohl es schweiz shops sind. Habe nun einige gefunden auf Tutti.ch habe die Käufer angeschrieben und hoffe aufs beste.

Sollte ich meine Pandawelse noch auf 6 aufstocken?

Gtüsse Jan
 
Oben