Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

54L Besatz

Dieses Thema im Forum "Beginner Forum" wurde erstellt von TheHunter, 4. Juni 2019.

  1. Wolf

    Wolf Mitglied

    Für die kleineren 9/12er Schläuche gibt es natürlich auch die passenden absperrhähne.
    Man braucht wohl auch für den Nachfolger zwei verschiedene einmal für den 9/12er und einmal 12/16 Schlauch.
    L.g.Wolf
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2020
  2. Wolf

    Wolf Mitglied

    Hallo Jan,
    Mir ist zum Filter noch was eingefallen. Wo soll er denn stehen? Neben, oder unterm Aquarium? Der Kopf des Filters sollte unterhalb von deiner Wasseroberfläche liegen sonst könntest du Probleme mit dem laufen bekommen.
    L.g. Wolf
     
  3. TheHunter

    TheHunter Mitglied

    Der Filter würde direkt hinter dem AQ stehen also könnte der Kopf knapp unter der Wasseroberfläche sein würde das gehen?

    Grüsse Jan
     
  4. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Der Filterkopf ist praktisch der Deckel des Filters, wo der Motor drin sitzt.
    Der wäre dann also auch unter dem Aquarium.
    Wenn er über der Oberfläche steht könnte sich Luft ansammeln die dann logischer Weise nicht nach oben entweichen kann.
    Das würde die Filterleistung mindern und Geräusche verursachen.
     
  5. TheHunter

    TheHunter Mitglied

    Ja das macht Sinn. Sollte aber dann funktionieren wahrscheinlich werde ich den Filter links oder hinter dem AQ plazieren kommt auf die Optik an :)

    Danke für die Hilfe
     

    Anhänge:

  6. Wolf

    Wolf Mitglied

    Hallo Jan,
    Ich habe gerade den Filter nachgemessen und pumpenkammer müsste in ca. 25cm höhe sein. Es war etwas dunkel in meinem filterlager.
    Der ecco ist nur geringfügig kleiner, allerdings meine ich , dass ich damals auch schon Probleme mit der laufruhe hatte. Auch wenn immer von saugseite gesprochen wird, so ein Filter kann nicht saugen, sondern nur das Wasser weiterbefördern was in der filterkammer ist. Du kannst es versuchen, aber ich glaube nicht, dass es problemlos läuft. Vor ein paar jahren brachte eheim einen ganz kleinen Filter für kleine Aquarien heraus, da sitzt die pumpe im aquarium und drückt das wasser dann durch den kleinen Topf auserhalb.
     
  7. Wolf

    Wolf Mitglied

    Hallo.
    Der kleine Filter heißt aquacopakt 40 oder 60, aber wird leider seit 2 Jahren nicht mehr gebaut. Eigentlich schade.
    L.g.
     
  8. fischolli

    fischolli Mitglied

    Der kleine Eheim damals neben dem Becken ging nicht. Wie Wolf schreibt, reicht der Zufluss nicht und der Motor stottert. Einzige Abhilfe wäre dann Druckseite entsprechend zu drosseln.

    Gruß
     
  9. TheHunter

    TheHunter Mitglied

    Dann funktioniert das nicht?

    Gibt es andere Möglichkeiten?

    Ich könnte in den Schrank auf dem das AQ steht ein Loch bohren, glaube jedoch das das such nicht gut kommen wird das ich dann keinen Zugriff auf den Filter habe wenn ich das AQ nicht wegmache....

    Habt ihr noch andere Ideen?

    Grüsse Jan
     
  10. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Du stellst den Filter in den Schrank, bohrst ein Loch in die Rückwand und führst dort die Schläuche vom - und zum Filter, von hinten ins Aquarium.
     
  11. Wolf

    Wolf Mitglied

    Hallo,
    Hast du keinen platz auf dem Fußboden neben dem Schrank?
    In aquarienschränken stehen die Filter im unterschrank und die schläuche gehen hinten durch Öffnungen zum Aquarium. Wie schon gesagt, mit doppelabsperrhähnen kannst du ihn zum reinigen gut wegmachen.
    L.g. Wolf
     
  12. TheHunter

    TheHunter Mitglied

    Das Problem ist das es nicht wirklich ein Schrank ist. Es ist mehr wie eine Bank an der Wand die auch fest and der Wand Montiert ist und kann auch nicht entfernt werden. Die einzige Lösung die ich sehe ist es das AQ an einen anderen Ort zu stellen.

    grüsse jan
     
  13. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Mach doch bitte mal ein Foto von der Gesammtsituation.
     
  14. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi Jan,

    du kannst doch 2 Löcher hinterm AQ in den Schrank bohren und dort die Schläuche durchführen. Mit den Absperrhähnen ist das überhaupt kein Problem.
    Hab ich bei meinem Schreibtisch auch so gemacht. Du nimmst ja nur den Filter unterm Schrank/Bank weg zum säubern, die Schläuche bleiben wo sie sind.
     
  15. TheHunter

    TheHunter Mitglied

    So ist momentan die Situation. Jedoch bin ich für ein Möbel am suchen wo ich dann mein AQ draufstellen kann, was dann auch an einem anderen Ort wäre.

    Grüsse Jan
     

    Anhänge:

  16. Wolf

    Wolf Mitglied

    Hallo Jan,
    Das ist natürlich blöd, ohne die Bank zu zerstören, seh ich auch keine Möglichkeit. Ein neuer unterschrank ist natürlich eine gute Idee, wenn du unbedingt auf einen aussenfilter umsteigen möchtest.
    Eheim baut aber auch ganz gute innenfilter, dann bräuchtest du nicht viel verändern.
    L.g. Wolf
     
  17. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    mal abgsehen davon, dass ich da auch keine Löcher in den Schrank bohren würde, seh ich das auch kritisch mit der Höhe des Innenraumes. Also, entweder doch Innenfilter (z.B. Eck-HMF) oder anderen Standort fürs Aquarium.

    Gruß
     
  18. Wolf

    Wolf Mitglied

    Hallo,
    Manche leute stellen links und rechts zwei ytongsteine übereinander, eine küchenarbeitsplatte darüber und schon ist der stabile und günstige Unterschrank fertig. Ist halt Geschmacksache.
    L.g. Wolf
     
  19. Wolf

    Wolf Mitglied

    Hallo Olli,
    Ich glaube die Löcher wären nicht das größte Problem, aber die Bank lässt sich nur nach oben öffnen und dann nur auf ganzer Länge. In dem Fall müsste er erst das Becken wegtragen, bevor er an den Filter zum putzen hinkommt.
    L.g. Wolf
     
  20. TheHunter

    TheHunter Mitglied

    Guten Abend

    Habe mir jetzt eine CO2 Anlage von Dennerle geholt. Sie sollte morgen ankommen, freue mich schon das ich jetzt endlich eine richtige CO2 Anlage habe. Als ich das Starte Kit mal richtig zu benutzten lernte reichte eine Flasche nur noch 2-3 Wochen und dann muste ich eine neue Flasche kaufen für 10.- deshalb wir sich die Anlage in wenigen Wochen bereits Lohnen.

    Mal schauen wie ich das Morgen hinkriege mit der Einrichtung.

    Gruss Jan
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen