54L Besatz

Starmbi

Mitglied
Hallo,

doch, Brausetabletten.:p
Gibt es auch kommerziell von Söchting.
Kann man aber auch selber bauen.
Manche lassen auch Salzsäure auf Marmor tropfen und leiten das entstehende CO2 ins Becken.
Letztendlich ist es natürlich immer ein Gas.

Klingt für mich aber auch nach Easy Carbo.

Gruß
Stefan
 

TheHunter

Mitglied
Guten Abend

Ich hätte mal wider einige fragen....

1. Einer meiner Pandawelse lag vorhin ca. 10minuten ohne sich zu bewegen auf dem Boden, als ich ihn für tot hielt und ihn rausnehmen wollte schwamm er einen cm weiter und blieb dort nochmals eine Weile.
Ich mache mir Sorgen das es ihn nicht gut geht da die sonst immer wie verrückt rummschwimmen.

Ebenfalls habe ich beobachtet das die Welse oft gegen die Scheibe schwimmen und nicht aufhören,als wollten sie durch die Scheibe schwimmen.

Ist das ein normales Verhalten für Pandawelse?

Und da ich immer mehr Pflanzen habe wird der Sandboden für die Pandawelse immer weniger.

Könnte das ein Problem werden?

2. Einige meiner Guppys "jagen" sich manchmal durchs ganze AQ ich glaube nicht das sie sich verletzen aber das währe eine Erklärung für die leicht zerfetzen Schwanzflossen.

Ist das normal?

3. Meine Anubias welche ich letztes mal umgepflanzt habe scheint immernoch weiter einzugehen . Soll ich sie mal entfernen oder habe ich wieder etwas falsch gemacht?

Eigentlich wachsen alle Pflanzen inzwischen recht gut jedoch hat die neuen im Hintergrund einige braune "Fäden" welche dann nach einigen tagen ab fallen.
Die Rote im Vordergrund wächst auch noch jedoch sind die Farben immernoch recht blass.

Da die leute im AQ Geschäft keinen Eisentest hatten habe ich mit nun einen Online bestellt. Sobald er ankommt werde ich die Ergebnisse teilen.

Danke für jegliche Antworten und Tipps.

Grüsse Jan
 

Anhänge

  • 15753139721583893060552400910971.jpg
    15753139721583893060552400910971.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 118
  • 15753140204845387110551171425818.jpg
    15753140204845387110551171425818.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 116
  • 15753144330057530557104231618965.jpg
    15753144330057530557104231618965.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
  • 15753144435496040687464462950704.jpg
    15753144435496040687464462950704.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • 15753146838895900062139641807132.jpg
    15753146838895900062139641807132.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 120

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich kann diese blasse rosa Pflanze nicht mal identifizieren. Soll das auch eine Anubias sein? Die Pflanzen zeigen alle leichte Mangelerscheinungen. Ob das Fe-Mangel oder was anderes ist, lässt sich schwer sagen. Ansich müssten noch mal alle relevanten Werte durchgemessen werden, also NO3, Fe, PO4, um die Makrowerte zu ermitteln. Ka weiß ich nicht mal, ob es einen Test dafür gibt. Wie Stefan schrieb, kann man da mit Pottasche gegensteuern, da fast immer Ka-Mangel in dne Aquarien herrscht.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

kann Olli nur zustimmen.
Ich tippe auch auf Eisen oder Magenesiumangel.
Kalium ist in Trinkwasser oft zuwenig vorhanden.
Ka weiß ich nicht mal, ob es einen Test dafür gibt.
Nach langem Hick-Hack hat JBL endlich einen Kalium-Test herausgebracht, der bei mir recht gut funktioniert.
Ebenfalls habe ich beobachtet das die Welse oft gegen die Scheibe schwimmen und nicht aufhören,als wollten sie durch die Scheibe schwimmen.
Das mache gerade jüngere Exemplare gerne.
Einer meiner Pandawelse lag vorhin ca. 10minuten ohne sich zu bewegen auf dem Boden, als ich ihn für tot hielt und ihn rausnehmen wollte schwamm er einen cm weiter und blieb dort nochmals eine Weile.
Klingt nicht gut...

Gruß
Stefan
 

TheHunter

Mitglied
Guten Mittag

Mal wieder ne frage

Seit einigen Tagen sind fast alle meine Pflanzen von einem haarigen Pelz befallen.

Die Blätter die befallen sind werden auch wieder blass und sehen krank aus....

Die anderen Pflanzen werden langsam wieder besser.

Hoffe mal wieder auf eure Hilfe

Grüsse Jan
 

Anhänge

  • 1577707196801422078987558335184.jpg
    1577707196801422078987558335184.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • 15777072313356471724858138006686.jpg
    15777072313356471724858138006686.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • 15777072503212479694840309107494.jpg
    15777072503212479694840309107494.jpg
    985,7 KB · Aufrufe: 107

TheHunter

Mitglied
Danke viel mal für den Link.

Also muss ich mehr WW machen vielleicht 2x die Woche? Mache momentan ca alle 6 tage einen 50% WW, dachte eigentlich das das reichen würde.

Und die stark befallenen Blätter entfernen.

Danke für die Hilfe

Grüsse Jan

Ps. Der Eisentest ist auch endlich auf dem Weg
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wöchentlicher Wasserwechsel sollte reichen.
Wie sieht's denn mit der CO² Versorgung aus?
Hast du starke Strömung im Becken?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHunter

Mitglied
Die CO2 Versorgung besteht im moment aus dem Tropica Plant Grows System 60. Wo ich täglich ca 60-80ml "Nachfülle".
Die Strömung würde ich als Mittel bis Leicht angeben.

Im moment bin in ein geignetes CO2 System am suchen weil das Anfängerset alle Paar wochen erneuert werden muss. Würde hier das Eheim CO2 Set 200 mit einer 500gramm Flasche in frage kommen? Ich bräuchte dann da noch Hilfe beim einrichten da in den meisten Tutorials die CO2 anlage an der Filter angeschlossen wird was bei mir (glaube ich zumindest) nicht funktioniert :)

Grüsse Jan

PS. Der Einsentest kauf wurde abgebrochen da wen ich mir noch ne CO2 Anlage dazu kaufen kann, die Versandkosten sparen kann.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,

Die CO2 Versorgung besteht im moment aus dem Tropica Plant Grows System 60. Wo ich täglich ca 60-80ml "Nachfülle".
Die Frage ist eigentlich, wie hoch dein CO² Wert im Becken ist.
Ob die Eheim Anlage taugt, weiß ich nicht, da ich sie nicht kenne. Ich würde mich aber auf jeden Fall für ein Mehrwegsystem entscheiden, da die Einwegflaschen auch sehr teuer sind, wenn sie ersetzt werden müssen.

Meine Anlage hab ich damals hier gekauft:
https://www.us-aquaristikshop.com/co2-anlagen/
und war sehr zufrieden damit, während der Zeit, in der ich sie benutzt habe.
Es gibt sehr viel Auswahl und du kannst dir alles zusammenstellen, wie du es brauchst.

PS. Der Einsentest kauf wurde abgebrochen da wen ich mir noch ne CO2 Anlage dazu kaufen kann, die Versandkosten sparen kann.
Der Eisentest wäre schon noch interessant gewesen, ebenso die anderen Werte, die Olli schon erwähnt hatte.
Die Blätter die befallen sind werden auch wieder blass und sehen krank aus....

Nur von CO² werden deine Pflanzen auch nicht wieder grüner, da dann trotzdem noch wichtige Nährstoffe fehlen könnten.
 

TheHunter

Mitglied
Guten Abend

Vor ein paar Tagen habe ich mir noch 3 Junge Pandawelse geholt, da ich las das man die nur in "grösseren" Gruppen halten sollte. Machmal wurden sogar mind. 10 Tiere angegeben. Denen geht es auch super.

Nun habe ich Probleme mit meinem Innenflilter.
Er fällt auseinander. Als ich Ihn in den AQ Shop brachte da er nicht mehr funktionierte habe die Ihn so kaputt gemacht das ich ihn nicht mehr auseinanderschrauben kann um das Pumpsystem zu putzen. Jetzt brechen kleine Teile ab wenn ich Ihn komplett öffnen will. Und allgemein macht er recht viele Probleme wie plötzlich in der Nacht komische Geräusche, er gibt alle 2 Wochen ca 1 Stunde Arbeit nur um das ding aufzubringen was jetzt nicht mehr geht.

Deshalb habe ich mich entschieden mal eure Meinung für einen guten Aussenfilter zu holen. Ich denke ein Aussenfilter währe sowiso besser bei einem kleinen Becken da es den Fischen mehr Platz zum schwimmen gibt.

Meine Anforderungen sind eigentlich recht Sympel:
1) So leise wie möglich da mein AQ direkt neben meinem Bett steht
2) Anfängerfreundlich mit der Bedienung und Handhabung
3) Er muss absolut dicht sein da alles rund ums AQ aus holz ist :)
Mit welchen Modellen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Zudem sind die Vallisnerien inzwischen recht lang kann ich die irgendwie zurückschneiden?

Momentan versuche ich die Algen zu bekämpfen mit mehr CO2 und einer 1 stündigen Belichtungspause am Mittag.

Ausserdem suche ich nach einer Lösung um meine Schreibtischlampe mal wieder zu befreien. Ich dachte villeicht könnte es noch schön sein den Deckel wegzulassen und eine LED Lampe über dem AQ aufzuhängen die sollte aber auch recht stark sein. Klingt das irgendwie Plausiblel?

Danke für Tipps und Kritik.

Grüsse Jan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe früher mein 54lBcken mit dem kleinsten Eheim classic betrieben, den Eheim im Angebot hat. Der hatte zwar immer noch eine ordentliche Nennleistung, aber sobald der sich etwas zugesetzt hatte, war es ok und der hatte auch schön lange Standzeiten. Ich persönlich schwöre auf Eheim und würde auch nichts anderes kaufen.

Deine Vallisnerien kannst einfach oben abschneiden, mach ich auch andauernd. Treiben dann neue Blätter aus.

Dein Lichtproblem habe ich nicht verstanden. Für normale Pflanzen reicht diese eine Röhre völlig aus. Ich habe sogar noch alte T8-Technik am Start.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich persönlich schwöre auf Eheim und würde auch nichts anderes kaufen.


Gruß

Da bist du nicht alleine.

Zum LED Licht:
Ich habe seit gut einem Monat einen LED Balken von eheim über einem 40cm hohen 70l.Aquarium und bin von dem Licht wirklich begeistert. Meine pflanzen wachsen zur zeit dort besser, als unter 4x80 Watt in meinem großen Aquarium. Es ist wohl die neueste Generation von eheim. Freschwater power+. Die kann ich bei Bedarf wia WLAN mit dem händy dimmen, was vielleicht von Vorteil ist.
Ich habe bei mir eine der drei Farben, fast nie an.


Bei einem offenem Becken solltest du aber beachten, dass du keine springende Fische einsetzt und dir sollte auch klar sein, dass du öffters nachfüllen musst.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf

Danke für deinen Tipp. Genau an so einen LED Balken habe ich auch gedacht. Jedoch sollte er so seitlich am AQ befestigt werden. Ich finde jedoch es jedoch nicht nötig das ich mein Licht per App dimmen kann, da reicht mir ein ein aus Schalter mit einer Zeitschaltuhr.
Habt Ihr da einige Modelle welche in frage kommen?

In meinem AQ sind Blaue Neons, Guppys und Pandawelse bis jetzt hätte ich noch nie einen springen sehen also sollte das auch kein Problem sein.

Noch zum Filter ich finde der Eheim classic 150 würde noch gehen, wie sieht es da mit der Lautstärke/Bedianbarkeit aus?

Grüsse Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Noch zum Filter ich finde der Eheim classic 150 würde noch gehen, wie sieht es da mit der Lautstärke/Bedianbarkeit aus?

Grüsse Jan

Das ist die Neuauflage von dem 2211, von dem hat fischolli gesprochen. Eheim ist für seine laufruhe bekannt, aber der classic hat keine absperrhäne zum wegmachen vom Aquarium. Das würde ich dir aber schon empfehlen, sonst musst du zum reinigen alles wegtragen inkl. Der Schläuche. Schau mal nach ob so doppelabsperrhähne schon beim Zubehör mit dabei sind, ansonsten kannst du sie dazukaufen.
In dem Fall, solltest du mal die eccos von eheim anschauen, die haben sperrhähne schon bauseits dran.
L.g. Wolf
P.s. mir ist eine Beleuchtung mit Sonnenaufgang , dimmung und farbauswahl der LED s lieber, alleine schon wegen den algen wenn zu viel licht ist.
 

TheHunter

Mitglied
Auch beim Classic sind diese absperrhäne dabei. Ich denke ich werde mir den classic holen da der viel anfängerfreundlich ausschaut.

Und noch irgendwelche Tipps fürs Licht?

Danke für die Hilfe
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
O.k. das sind die richtigen, aber schau trotzdem genau nach beim kauf.vielleicht sind die nur im Ausland dabei, oder es war evtl. Auch ein sondermodell.
In den Bewertungen bei hornbach, hat einer den Filter bemängelt weil eben keine sperrhähne dabei waren.
Wenn du sie extra kaufen musst sind da mal schnell 25-30€ weg. Deshalb ja den Wink zum ecco, der dann wohl nicht mehr viel teurer ist und er hat eine ansaugung und einen schönen tragebügel, denn eins sollte man nicht dauernt beim classic machen, ihn am schlauchstutzen tragen, was sehr einladend ist. Die teile können brechen. Ich sprech da aus Erfahrung.
L.g. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin,

Mein alter Mini-classic hatte auf de Ablaufseite dünnere Schläuche als die Standarddicke. Keine Ahnung, ob da die Absperrhähne passen. Aber,wenn die schon dabei sind, werden sie wohl auch aufdie Schläuche passen. Damit kannst du auch den Aufluss gut drosseln, wenn die Strömung zu stark ist. Aberr, immer aud der Druckseite (Rücklauf ins Becken) drosseln.

Gruß
 
Oben