54L Besatz

TheHunter

Mitglied
Ja, der Flipper ist aus meiner Sicht gerade. Zuden wurde der Dauertest bereits Grün.

Noch ne frage: Ich finde mein AQ sieht recht überfüllt aus.... Habt ihr eine Idee was ich entfernen oder ändern kann damit es "aufgeräumter" aussieht?? Auf dem Bild schaut es noch besser aus als in echt :)

Gruss Jan
 

Anhänge

  • 20200202_193912.jpg
    20200202_193912.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20200202_193922.jpg
    20200202_193922.jpg
    816,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20200202_194216.jpg
    20200202_194216.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 77

TheHunter

Mitglied
Gut die Amphore ist draussen jedoch ist es mir immernoch zu voll, ich dacht evt könnte ich das Holzstück halbieren um so mehr Platz zu schaffen.

Und habt ihr mir noch Tipps zu bekämpfung meiner Pinselalgen? Habe gelesen das Easy carbo helfen soll, soll ich mir da den EasyLife Easy carbo holen?

Gruss Jan
 
Hallo Jan,
die Wurzel würde ich nicht halbieren, aber anders platzieren. Zum einen nicht so mittig, vielleicht etwas nach rechts rücken und mit Hilfe eines Steins schräg stellen? Wirkt dann gleich ganz anders.
Zu den Pinselalgen kann ich nichts sagen, ich experimentiere da gerade selber.
Niedriger CO2 und hoher Eisengehalt sollen wohl förderlich für die Plage sein.
Also CO2 etwas höher einstellen und den Eisengehalt prüfen. Aber wie gesagt, ich hab noch keine wirklichen Ergebnisse vorzuweisen.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Für mich sieht das Aquarium nicht zu voll aus, du solltest meine mal anschauen,.lol.
Svenja meinte du solltest die Wurzeln nicht mittig setzten und ja ich würde sie auch etwas nach rechts rücken. Für mich sieht es so aus, als wenn du rechts weniger Licht für die Pflanzen hast und da würde dann das Holz besser passen.
Zu dem easy carbo, kann ich dir meine Erfahrungen sagen. Ich hatte früher auch mal Probleme mit den pinzelalgen und tatsächlich mochten sie es gar nicht, wenn ich sie mit easy carbo direkt mit hilfe einer spritze direkt anspritzte.
An einem anderen Aquarium hab ich den Sauerstoffeintrag und den Dünger reduziert und das hat auch geholfen.
L.g. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,

ich finde, dass es gut aussieht.
Die Amphore ist schon draussen, gut so, hätte ich auch rausgenommen.
Statt der etwas klobigen Wurzel würde ich in so einem kleinen Becken eine etwas filigranere, verzweigte Wurzel nehmen, ist aber Geschmackssache.
Ansonsten hast du halt Technik im Becken, die man sieht. Je kleiner das Becken, umso mehr fällt das auf. Da kann man nicht wirklich was dran ändern.
Das weisse Teil in der Mitte (Thermometer??)würde ich an die Seitenscheibe kleben.

soll ich mir da den EasyLife Easy carbo holen?
"Easy Carbo" gibt's nur von Easy Life;)Aber ich glaub, Dennerle hat was Ähnliches ("flüssiges" CO²). Ob die gleichen Wirk-/Desinfektionsstoffe drin sind, weiß ich nicht.
Im Netz gibt's unzählige Anleitungen, wie du das EC bei Pinselalgen benutzen kannst.
Viel Erfolg, falls du es versuchst.
 

TheHunter

Mitglied
Danke für eure Hilfe.
Das wegen dem niedrigen CO2 gehalt war wahrscheinlich bei mir auch eines der Probleme, da mein AQ jetzt einige wochen ohne CO2 auskommen musste da ich auf meine CO2 anlage warten musste.
Dann werde ich mir mal demnächst Easy Carbo holen gehen.

Die Wurzel ist wirklich etwas gross werde mir mal morgen beim WW anschauen wie es aussieht wen ich die weiter nach rechts mache. Und evt könnte ich ja auch noch einen der Steine wegmachen...Ansonsten werde ich sie wohl entfernen und durch eine kleine ersetzen(finde die kleinen auch schöner). Wie wäre das dann mit den Anubias die auf der Wurzel ist, kann ich die noch von der Wurzel entfernen und auch die neue machen?

Gruss Jan
 

TheHunter

Mitglied
So beim heutigen WW habe ich mal die Wurzel soweit es geht nach rechts gemacht. Bild 1+2

Was denkt Ihr sollte ich die Wurzel durch eine Kleinere ersetzen? Bild 3

Was ich auch noch für eine Option sah war den Stein auf Bild 2 zu entfernen und die Pflanze welche südlich davon ist an seine Stelle zu verschieben.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Danke für die Hilfe

Gruss Jan
 

Anhänge

  • 20200203_220618.jpg
    20200203_220618.jpg
    948,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20200203_220557.jpg
    20200203_220557.jpg
    860,5 KB · Aufrufe: 86
  • 15807646820963293595940040743230.jpg
    15807646820963293595940040743230.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 90

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich würde noch mehr schnell wachsende Pflanzen einsetzen, denn ich seh da doch schon pinzelalgen.
Dein gras im Vordergrund könnte mal eine düngetablette vertragen, denn das sieht nicht so glücklich aus. Um was handelt es sich dabei? Sagittaria?

L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf
Danke für den Tipp, das ich mehr schnellwachsende Pflanzen einsetzen sollte, da stimme ich dir zu. Fast alle wachsen bei mir recht Langsam, villeicht war das Problem auch die fehlende CO2 Anlage....
Die Pflanze im vordergrund ist eine Helanthium. Und wenn wir schon bei Pflanzen sind: Welche Pflanzen empfiehlt Ihr mir Umzupflanzen, zu ersetzen oder zurückzuschneiden?

Wegen den Düngetabletten habe ich momentan einige von Dennerle rumliegen(siehe Bild), soll ich eine von denen unter die Helanthium setzen?

Danke für die Hilfe

Gruss Jan
 

Anhänge

  • 15808402558923010466438540982400.jpg
    15808402558923010466438540982400.jpg
    582 KB · Aufrufe: 53

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Dennerle ist natürlich eine gute marke, aber ich bin kein Freund von lehmkugeln. Diese kugeln kommen für mich nur frage, bei einer relativ hohen kiesschicht und bei grossen Rosettenpflanzen mit sehr viel Wurzelwerk.
Ich nehm da lieber Tabletten wie die Dennerle power tabs, oder tetra cryptodünger.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,
Dann werde morgen mal wieder in mein AQ geschäfft gehen und Easy Carbo und Dennerle Power tabs kaufen, sofern sie alles haben.

Was denkst Ihr wegen den Pflanzen?

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich weiß nun nicht genau, was du meinst, aber ich sag mal so. Deine rote pflanze, ich denke papageienblatt kannst du voll unter das licht setzen. Die anubia braucht dagegen nur wenig licht.
Ich habe an meinen aquarien meist richtig licht darüber, aber trotzdem muss ich überlegen wo ich welche Pflanze setzen kann. Rot braucht meist mehr Licht und grün meist weniger, wobei es aber auch Ausnahmen gibt. Einfach testen und versuchen, wo sie am besten wachsen. Aber mit co2 und Dünger sollte es schon langsam aufwärts gehen.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Dank für die Hilfe werde morgen mal schauen was sich so machen lässt.

Habe gerade auf der Website des AQ shops nachgeschaut, leider haben die keine Dennerle Kugeln auch die andern gibt es nich. Sie haben nur Dennerle Deponit Nutritballs erfüllen die auch den Zweck?

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo, .die nutriballs sind auch tonkugeln, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich noch irgendjemand findet, der sie super findet.
Ich mag sie halt nicht so, aber von den taps bin ich überzeugt.
Meine sagittarias sind irgenwann immer kleiner und ganz dunkelgrün geworden und nach dem nachdüngen mi den dennerle tabs sind sie nach drei Wochen schon viel heller, doppelt so breit und groß geworden.
Im Netz findest du die tabs aber auf jeden Fall. Ich hab sie, so viel ich weiß, bei zoo rojal gekauft.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf

Die Dennerle Tabs finde ich leider auch Online nicht, jedoch habe ich Online die Tetra Crypto gefunden werde mir wohl die holen.

Hast du noch einen Tipp für ne schnellwachsende Pflanze?
Und wäre es möglich ein Holzstück das ich gefunden habe abzukochen und dann ins AQ zu tun?

Gruss Jan
 

TheHunter

Mitglied
Werde mir zudem noch ein Testset holen damit ich endlich mal folgende Wasserwerte kenne: PH-Wert, die Karbonat- und Gesamthärte (KH+GH), den Nitrit (NO2)-, Nitrat (NO3)- und Chlor (Cl2)-Gehalt.

Wie genau sind eigentlich Teststreifen?

Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Meiner Meinung nach brauchst du manchen test nicht unbedingt.
Für mich zählen nur kh, Nitrat, Phosphat, ph und vielleicht fe.
In einem einglaufenden Aquarium hat man normal kein nitrit. Chlor hatte ich auch noch nicht und gh interessiert mich eigentlich gar nicht.
Mit der kh und dem ph wert, kannst du schön und sofort den co2 gehalt auf der Tabelle ablesen. Wäre gar nicht so schlecht zum einstellen der blasenzahl.
Nitrat und Phosphat sind dünger und bei zuviel, kann es zu algenwachstum kommen.
Zu den Pflanzen.
Wasserfreund, eichblatt, wasserpest, Hornhaut, limnophila sessiliflora, trugkölbchen.
Im Regelfall einfach grüne günstige stängelpflanzen.
L.g.Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf

Danke für die schnelle Antwort.

Als erstes mal zu den Wasserwerten:
1) Der CO2 gehalt kann ich ja eigentlich bereits mit dem CO2 Dauertest bestimmen also ist der schon mal unnötig.

2) Der Nitrit wert kann ich mit meinem Tröpfchen Test bestimmen also ist der auch unnötig

3) Laut der Website meines "Wasserlieferanten" ist die Wasserhärte 21 – 25 °fH(Was umgerechnet ca. 11.8 auf der Deutschen skala sein sollte) und der Nitratgehalt ca. 8mg/l also sind diese Test meiner meinung nach auch nicht mehr nötig.

4) Wenn ich die Wasserhärte genau kenne würde könnte ich auch den PH wert mit dem CO2 Test bestimmen, jetzt ist halt die frage ob ich mich auf den Wasserlieferanten verlasse oder ob ich einen Test hole...

Zusammenfassung:
Dann sind eigentlich die Test die ich brauche:Eisen und Phosphat. Denkst Ihr das ich die Wasserhärte und Nitrat noch messen muss oder soll ich mich auf die Angaben verlassen?

Danke für die Pflanzenvorschläge
lynophila sessiflora
Die gefällt mir recht gut werde mich mal umschauen ob ich die irgendwo bekommen kann.

Gruss Jan
 
Oben