54l Becken als Meerwasser Aquarium herrichten

Habe Ein kleines Aquarium geschenkt bekommen und wollte dies als Meerwasser Aquarium herrichten. Da ich in meiner Nähe leider keinen Fachhandel für die Thematik habe wollte ich mich über diesen Wege kundig machen. Ich habe mir ein kleines Riff und ein paar Fische vorgestellt. Nun zu den Fragen.
Was für Technik benötige ich?
Wie sieht es mit Chemie aus?
Was für Fische kann man einsetzen?
Ist Riff gleich Riff?
Habe ich Fragen Vergessen?
Schon mal besten Dank!!!
 
R

René

Guest
Hallo,

besser wäre dein Thread im Meerwasserbereich aufgehoben.
Aber ich kann dir jetzt schon sagen: WIllst du längerfristiger Meerwasseraquaristik betreiben und nicht nur 1-2 Monate, dann lies ein Buch darüber, dann noch eines und noch eines, und dann kommen noch mehr als die paar Fragen und dannkannst du beginnen das Aquarium zu planen.

Meerwasseraquaristik ist überaus interessant, versteh mich nicht falsch, aber bei weitem nicht so einfach, als das man Wasser und ne Schippe Salz und ein paar LS reinhaut und dann Fische reinwirft.
Süßwassererfahrungen sind von vorteil, reichen aber auch bei Weitem nicht aus.

Frag lieber erst nach ein paar guten/empfehlenswerten Büchern und dann wenn du diese gelesen hast, überlege, ob du du das machen willst. Zudem bedenke das man grob 10 € pro Liter Wasser für die Kosten rechnen muss. Wenn nicht mehr. Ich denke du wirst mit einem 54er Becken circa bei 700 € liegen, gebraucht gehts günstiger.
 

Mudskipper

Mitglied
Badfire schrieb:
Habe Ein kleines Aquarium geschenkt bekommen und wollte dies als Meerwasser Aquarium herrichten.

Moin,

wie gesagt, lies Dich unbedingt intensiv ins Thema ein. besser ein paar 10 Euro für Literatur ausgeben als Hunderte von Euro ungeplant zu verbrennen - und das geht beim Meerwasser richtig schnell.

lg
 

Henny

Mitglied
Hi,
stimmt.

@ Markus:
Mit dem neuen Kopfputz habe ich Dich erst gar nicht erkannt! :lol:

Viele Grüße von Andrea
 
Oben