Bis 100L 54L Aquarium

Tunarak

Mitglied
Moin,

Ich hab meiner Mutter nun den Wunsch erfüllt und ihr ein Aquarium nach ihren Wünschen eingerichtet. Es ist das Eheim Aquastar 54.

Wir haben zwei Drachensteine genommen, und eine kleine Wurzel. Dazu haben wir ein paar Pflanzen direkt im Ladengeschäft ausgesucht. Den Krug den man im Video sieht wollte sie unbedingt haben. Außerdem habe ich auf Wunsch noch eine extra Sauerstoffzufuhr in den krug gelegt sodass aus den Krug "Blubber Blasen" kommen. Sie ist zumindest total Happy und zufrieden doch mich würde auch eure Meinung gerne interessieren.

Das Aquarium läuft jetzt seit 2 Tagen.

Geplanter Besatz wären Guppys.

Ich hab das ganze Mal als Video bei YouTube hochgeladen.


Eheim 54L
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So wie es aussieht, hast du wenigstens ein paar Pflanzen im Aquarium. Die Idee mit den Blasen sieht schon gut aus, aber ist leider unnötig und eher kontraproduktiv.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

die Blubberblasen treiben CO2 aus, was für das Pflanzenwachstum kontraproduktiv ist (und doof sieht es auch noch aus)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dieses geblubber treibt das, für die Pflanzen wichtige, co2 aus. Im übrigen fördert es dadurch das Algenwachstum.
L. G. Wolf
 

Tunarak

Mitglied
Okay verstehe. Das geblubber könnte man natürlich kinderleicht entfernen.

Was sagt ihr denn abgesehen vom geblubber von der Optik her zum Aquarium?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja ich mag solche Dinge auch nicht, aber wenn es dir gefällt und außerdem gibt es schlimmeres.
Ein Bild, was ich mir in Ruhe anschauen kann, wäre mir lieber gewesen. Die Vallisnerien würde ich näher an den Filter setzen, darüber hinaus werden sie viiiiel zu lang für das kleine Aquarium. Die Echinodorus werden in nächster Zeit erst mal noch ihre Blätter abwerfen, da sie aus dem Gewächshaus kommen.
Ansonsten ist es ein guter Anfang.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich vermute Mal wenig Pflege ist hier angebracht oder? Dann würde ich das Licht maximal 8 Stunden am Tag an lassen, und solange es keine Probleme gibt das geblubber an lassen. Außer das die Pflanzen schlechter wachsen und dadurch Algen einen Vorteil bekommen spricht da ja eigentlich nichts gegen.
 

Tunarak

Mitglied
Danke für dein/euer Feedback fürs erste.



Die Vallisnerien würde ich näher an den Filter setzen
Kann ich verändern, danke für den Tipp. Werde ich direkt morgen früh ändern.

Wichtig ist ja erstmal das meine Mutter zufrieden ist und die strahlt vor Freude und freut sich auf die guppys. Dennoch habe ich extra hier nachgefragt un eventuelle Kleinigkeiten noch zu verbessern. Deshalb bin ich dankbar für jeden Tipp

Zum Thema Deko: ich denke das ist immer alles Geschmackssache. Der krug war das was meine Mutter unbedingt wollte.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Geschmackssache ja, solange die Deko nicht schädlich ist und den Ansprüchen der Tiere gerecht wird. Ich bin da nur etwas strikter und versuche im Rahmen der Möglichkeitennaturnah zu gestalten
 

Tunarak

Mitglied
Ich bin da nur etwas strikter und versuche im Rahmen der Möglichkeitennaturnah zu gestalten
Das ist ja auch vollkommen okay. Ich bin beim Thema Aquaristik auch kein Profi. Ziel war es das meine Mutter ein Aquarium bekommt mit dem sie zufrieden ist. Das Ziel habe ich erreicht.

Allerdings habe ich hier bewusst im Forum nochmal nachgefragt um nochmal ein paar Verbesserungstipps zu bekommen die man beim vorhandenen und gezeigten Aquarium noch verändern kann. Beispielsweise der Tipp die Pflanze noch näher an den Filter zu setzten oder das mit dem geblubber.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich finde es schon mal schön, dass Du eine dezente Fotorückwand gewählt hast.
Dein Kies ist etwas grob und weiß.
Welchen Durchmesser haben denn die Kiesel?
Bei weißem Kies bilden sich oft grüne Algen auf der Oberfläche.
Das ist nicht schädlich, empfinden manche aber als unschön.
Bei einem kleinen Becken ist es aber eine Sache von 2-3 Stunden, diesen auszutauschen, falls es Probleme gibt.
Lass es erst mal so.

Gruß
Stefan
 

Tunarak

Mitglied
Welchen Durchmesser haben denn die Kiesel?
3,0-4,0

Aktuell sieht man auf einer Pflanze etwas braune Algen die man glaube ich auch Kiesalgen nennt? Ich hab gehört das diese mit der Zeit Verschwinden? Bei meinen Garnelen becken hatte ich anfangs auch solche bräunlichen Belag auf den Blättern, nur hatte ich ich in den Becken PHS und Garnelen die alles schon "gesäubert" haben.
 
Oben