Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

mraqua

Mitglied
Moin,
Warum willst du das Holz denn wässern? Wenn du es gut beschwerst hast du kein Problem mit den Auftrieb.
 

Jujoaqua

Mitglied
An wässern dachte ich, auch um es zu reinigen und evtl im Holz lebende Insekten zu töten. Ich will damit vermeiden dass zu viel Zeug/Schmutz/Schadstoffe?/Tiere ins Aquarium gelangen.
Denkst du das ist unnötig?
Das Aufschwimmen macht mir wenig Gedanken, da ich das Holz sowieso befestigen muss, da ich es ja nicht nur so auf den Boden legen will.

Vielleicht so ungefähr könnte ich es mir vorstellen.
IMG_20210428_174953.jpg

Fehlen halt noch immer die Steine. Und den Eimer muss man sich natürlich wegdenken.

Grüßle Julia
 
Hallo Julia,
Das nimmt ja jetzt schon Formen an.
Wegen der Wurzeln, gefällt mir gut das Du sie auch in den oberen Teil des Beckens ragen lassen willst.
Ich steh ja auf Holz und Steine...
In meinen Becken verwende ich Drachensteine, ich mag die Farbe und die Struktur, sehr gut für Aufsitzerpflanzen geeignet.
Was Deine Pflanzenauswahl angeht, die Difformis (sehr gute Wahl für den Anfang da sehr schnell wachsend), Bucephalandren und Cryptocorine sollten bei der Beleuchtung Problemlos gehen. Die Pogostemon erectus wird wahrscheinlich hoch und stakelig statt kompakt und buschig. Vielleicht wäre Limnophila sessiliflora eine Alternative? Die müßtest Du dann halt immer so stutzen das sie die von Dir gewünschte Höhe behält.
Bei den Bodendeckern bin ich Lars Meinung, die von Dir genannten brauchen wohl mehr Licht.
Alternativen wären evtl. Marsilea hirsuta, Marsilea crenata und Lilaeopsis mauretania.
Wie wär's noch mit ein paar Schwimmpflanzen?
Auf alle Fälle viel Spaß beim weiteren Planen und Halt uns auf dem Laufenden.
Ist immer spannend so ein neues Becken.
Gruß,
Svenja
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

unter Wasser nimmt Holz Wasser auf und quillt auf.
Diese Kräfte können durch Silikon nicht aufgefangen werden.
Durch die Formänderung muß sich das Silikon entweder dehnen, oder es reißt.
In beiden Fällen kann es trotzdem noch halten, oder auch nicht.
Schrauben hält bestimmt.

Hat das schon mal jemand mit Silikon ausprobiert?

Gruß
Stefan
 

Shai

Mitglied
Moin,

ich hab mal ein bisschen google bemüht Silikon auf Holz hält wohl generell nicht so gut.
Für Hardscape Verklebungen wird ja oft Zigarettenfilter oder Watte mit Sekundenkleber empfohlen, das soll zumindest fest bleiben.
Da würde sich aber wohl ne Schieferplatte anbieten als "Gegenstück", anstatt Plexiglas.

Schrauben wäre auf jeden Fall die sicherere Variante, solange man dafür sorgt das die Schraube keine Punkt-Belastung aufs Glas ausübt.


Ich hab meine Wurzel mit Angelschnur an Plexiglasplatten festgebunden. Zwei Löcher in die Platte, Angelschnur doppelt gelegt, durchgezogen und über der Wurzel verknotet, bzw. an einer Stelle habe ich quer ein Loch durch die Wurzel gebohrt und die Angelschnur dort durchgefädelt.
Das hatte den Vorteil das ich die Wurzel im Becken noch leicht ausrichten / drehen konnte - aber das ist bei so Weinreben, wenn die glatt abgesägt werden ja eigentlich nicht nötig.

Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo und vielen Dank für eure Anregungen.

Ich denke ich werde die Reben verschrauben. Hoffentlich wird das stabil, die sind schon recht lang. Im Zweifel muss ich sie halt mit den noch nicht vorhandenen Steinen ein Wenig abstützen.

Die Platte für drunter ist da, den Sand hab ich auch geholt.
Aber:

Da fehlt doch was!

IMG_20210429_105117.jpgIMG_20210429_111445.jpg


Lieferung morgen zwischen 10 und 14 Uhr.
g042.gif


Ich freu mich und bin gespannt, wie ich das ganze in den ersten Stock bekomme!
c020.gif


Grüßle,Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Lars.
Die ganz großen sind sicher Sandstein. Die anderen glaube ich heute die gleichen im Zoohandel gesehen zu haben. Aber den Test mache ich auf jeden Fall.

Und ich sage euch:
Es hat sich gelohnt den Sohn 15 Jahre lang gut zu füttern. Das Becken und der Schrank sind oben!
Ich freu mich!:D

IMG_20210430_194355.jpg

Allerdings zweifle ich jetzt schon an den Rückwänden. Vielleicht muss da doch was anderes hin. Muß da wohl nochmal in mich gehen.

Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Allerdings zweifle ich jetzt schon an den Rückwänden. Vielleicht muss da doch was anderes hin. Muß da wohl nochmal in mich gehen.
Ganz ehrlich?
Ich find die Juwel Rückwände alle ziemlich schrecklich. ;-)
Ein freundliches schwarz, und viele Pflanzen davor machen doch mehr her.
Alternativ ne ganz dezente dunkle Rückwandfolie - vielleicht mit Felsen oder so? Keine Ahnung was es da so gibt.


Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
So, der Schrank ist schon Mal aufgebaut. Demnächst geht's ans Aufstellen des Beckens.

IMG_20210501_140237.jpg

Wieviel Abstand zur Wand macht denn Sinn? 5cm? Oder lieber 10cm?

Das sind die Kleinigkeiten über die ich nicht nachgedacht habe. Was raten ihr mir?
Danke schon Mal.

Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Wieviel Abstand zur Wand macht denn Sinn? 5cm? Oder lieber 10cm?
Also ich hab den Schrank direkt an der Wand, bzw nur so weit weg das die Stecker für Heizung und so durchpassen.
Ca 1.5-2cm.

Warum sollte ich dahinter saugen?
Hinter dem Sideboard im Wohnzimmer saugt doch auch keiner? ;-)

Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Hä, wieso Staubsauger ist der wichtig? :cool:
Ich dachte jetzt eher an so Sachen wie Schläuche, Kabel, Hantieren am Becken, evtl doch von außen eine Folie oder ähnliches anbringen,...
 
Oben