Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
So weit ja alles im grünen Bereich, allerdings etwas wenig Co2. Fährst du schon immer so niedrig?
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
So weit ja alles im grünen Bereich, allerdings etwas wenig Co2. Fährst du schon immer so niedrig?
L. G. Wolf
Moin Wolf,

nein eigentlich nicht - mehr bekomme ich wohl tatsächlich mit dem Diffusor nicht hin, daher wird der wohl doch rausfliegen bzw. getauscht werden.

Allerdings fangen meine Pflanzen aktuell ca. 2h vor Licht aus an zu perlen - zusammen mit den verwirbelten CO2 Blasen sieht das Becken fast aus wie nen Whirlpool. Wobei natürlich bei der Pflanzenmasse noch Luft nach oben ist, vielleicht legt sich das dann auch wieder wenn alles mal größer ist.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
He Lars,
Das hab ich nun aber auch nicht verdient.
Es ist doch tatsächlich nicht so üppig.

Ups, mein Fehler. Du hast wohl noch immer nicht den passenden Reaktor gefunden.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Ups, mein Fehler. Du hast wohl noch immer nicht den passenden Reaktor gefunden.
Ja genau, aber es wird wohl auf den Taifun hinauslaufen, ich schätze den kann ich hinten Links einigermaßen hinter den Pflanzen verstecken und da sollte er genug Strömung abbekommen.
Die feinen CO2 Bläschen im ganzen Becken aus der Keramik-Membran können einen schon etwas "wirr" machen wenn man da länger vorsitzt - deswegen werde ich wohl nicht den großen Diffusor von Aquasabi ausprobieren :)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Allerdings fangen meine Pflanzen aktuell ca. 2h vor Licht aus an zu perlen.
Das muss aber nicht unbedingt mit dem Co2 zusammen hängen. Es heißt nur, dass das Wasser mit Sauerstoff gesättigt ist. Wenn ich z. B. eine neue Röhre übers Becken mache, kommt es auch zum perlen. Es kann auch an den wenigen Verbrauchern liegen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ja und wie wäre es mit dem interessanten Aussenreaktor, der neulich irgendwo im Gespräch war. Du könntest ihn mit einer einfachen Pumpe betreiben.
Das Teil würde sogar mich interessieren, allerdings weiß ich nicht mehr wie es hieß.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ich hab auch mal drüber nachgedacht, aber ich denke ich bleib wohl erst mal dabei und pumpe kein Wasser "aus dem Becken" raus :)
Vermutlich fällt der Taifun am Ende tatsächlich gar nicht mehr auf, die beiden Pogostemon Arten werden wohl dafür sorgen das man den maximal von der Seite entdecken kann.
Hinter den Vallisneria hab ich vermutlich nicht genug Durchströmung für das Ding, das wäre halt die Seite wo der Filter sitzt und die Strömung geht ja parallel zur Rückwand davon weg.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey Stefan,

das Problem ist gar nicht das die Pflanzen die Durchströmung verhindern, sondern das die Valisnerien einfach unterhalb dem Filterauslass stehen und daher dort nicht so viel Strömung ankommt. Wenn die mal anfangen zu fluten, dann treiben die dadurch hoffentlich schön mit der Strömung :)
Effektiv werden wohl auch die Pogostemon den Blick auf die Säule weitestgehend verhindern, und in der Ecke trifft die Strömung dann auf die Seitenwand, da dürfte es am Günstigsten platziert sein. (An dem jetzigen Diffusor sehe ich gut das die Blasen von runter und dann quer durchs Becken gedrückt werden)


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

der Taifun ist montiert.
Unten zähle ich 80 Blasen / Minute, aber bis oben kommen die gar nicht. Mal sehen ob ich jetzt den Dauertest heller bekomme.
Wenn der mal ne Patina hat wird der wohl gar nicht so schlimm auffallen... oder ich versteck den doch noch woanders.
PXL_20210421_144437748.jpg PXL_20210421_144447502.jpg

Ob das reicht?
Ist auf jeden Fall schon fast meditativ diese kreiselnde Bewegung.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Das geht mit der Waschmaschine bestimmt auch, halt nur nicht im Schleudergang.
L. G. Wolf
Bei mir steht die Waschmaschine aber nicht im Flur ;-)

Aber ein positives hat das Teil schon mal: weniger Whirlpool im Becken - jetzt wo nur noch Sauerstoff perlt sieht das Becken viel ruhiger aus, dabei ist mir das vorher gar nicht so bewusst geworden wie viel vom Diffusor kommt. :cool:

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich habe diese Taifune in drei Aquarien. Ich finde die wirklich gut.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Nabend,

die Corys sind umgezogen und mit den Corys ist ein Nebel aufgezogen. Die Biester wirbeln jetzt natürlich erst einmal alles auf was vorher überall rum lag, aber ich schätze mal wenn die einmal aufgeräumt haben wird sich das wieder legen. :eek:

PXL_20210423_162350225.jpg

Gärtnern und WW wird auf Sonntag vertagt, morgen wartet erst mal im Garten Arbeit auf mich...

Ah,.. Und der Taifun scheint zu funktionieren, ich meine das der Test schon heller geworden ist.
Ab und zu blubbert es oben noch raus, mal sehen wie es in ein paar Tagen ist.


Grüße,
Lars
 
Oben