Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

Heute hab ich mal vorm WW gemessen:

Temperatur: 25.1 °C
GH: 5 dGH
KH: 2.5 dKH
pH: 6.6
Nitrit: 0 mg/l
Nitrat: 15 mg/l
Phosphat: 0.05 mg/l
Kalium: 8 mg/l
Eisen: 0.05 mg/l

Nitrat "produziert" das Becken wohl inzwischen ganz gut,
Phosphat ist was wenig und der Kalium Wert bringt mich nun wohl dazu dass ich mir evtl nen K-Dünger besorgen sollte, da mein Easylife Nitro ja primär Nitrat erhöhen würde.

@Wolf
Den Flipper-Lotus lassen die Amanos bisher in Ruhe, aber wie du ja schon geschrieben hast, offenbar gehen die vor allem an Pflanzen wenn zu wenig andere Nahrung da ist.

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
Ich Würde mit der Kaliumdüngung noch warten. So schlecht ist der Wert nicht und zuviel Kalium kann auch zu Problemen führen.
Ich meine Stefan hat's neulich irgendwo gesagt das er die Erfahrung gemacht hat das Kalium auch weniger verbraucht wird als Nitrat.
Was machen denn Deine Pogostemon stellata broad leaf?
Gruß,
Svenja
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Lars.

Das sieht doch alles gut aus. Und wenn alles gut wächst, würde ich mit extra Kalium auch erst einmal abwarten.
 

Shai

Mitglied
@Kleiner Schussel
Wächst und sieht bisher eigentlich ziemlich gut aus.
PXL_20210508_120800303.jpg PXL_20210508_120814810.jpg


Und in der Totalen:
PXL_20210508_120911813.jpg


Bisher hatte ich mit Kalium kaum Probleme, im 125er war das teilweise auf 25, ohne das ich was besonderes bemerkt habe.
Aber ich werd mal beobachten, hab nur Phosphat nachgegeben und mess nächstes Wochenende wieder.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich würde da auch nicht höher gehen. Ich hatte wohl auch schon über 20mg im Aquarium und keine Probleme damit, aber ich hab schon öfters gelesen, das 10mg so die magische Grenze bei manchen ist.
Die anderen Werte würde ich auch nicht verändern.

@Wolf
Den Flipper-Lotus lassen die Amanos bisher in Ruhe, aber wie du ja schon geschrieben hast, offenbar gehen die vor allem an Pflanzen wenn zu wenig andere Nahrung da ist.
Interessant ist, dass sie kein weiteres Blatt mehr gefressen haben. Ich füttere aber nicht mehr als vorher.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,
mal wieder Gärtnern, vor allem das Unkraut (P. Quadrifolius) und die P. Stellatus waren heute mal dran.

PXL_20210515_093525376.jpg

Die P. Stellatus wächst bisher ordentlich, nicht extrem schnell, aber ohne große Zicken. Musste heute mal etwas neu gesetzt werden, unten rum waren Stängel ein bisschen dünn, könnte aber auch an der Invitro Kultur gelegen haben.
PXL_20210515_093655642.jpg

Die Anubias hat zwei Blüten und die E. Schlueteri schiebt schon den nächsten (dritten) Ableger innerhalb kurzer Zeit.
Der Knöterich hat auch so was wie Blüten / Ähren bekommen.
PXL_20210515_093722597.jpg PXL_20210515_094738021.jpg PXL_20210515_093836851.jpg


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Sehr schön, wie es sich entwickelt. Die Ähren des Knöterichs habe ich auch schon im Blütenthread eingestellt. Interessant ist, das bei mir der normale Knöterich noch nie eine Ähre geschoben hat und das obwohl ich ihn schon weit über 10 Jahre pflege.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
der Knöterich treibt bei mir seit dem der in diesem Becken steht auch häufiger mal Seitentriebe, das hat der im 125er vorher nie gemacht.
Genauso wie der Schlüteri nicht einen Ableger gebracht hat, und jetzt dauerhaft einen schiebt. Quasi wenn ich einen "ernten" kann, kommt von unten schon der nächste Trieb.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

wie die Zeit vergeht, inzwischen steht das Becken 2 Monate und im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Entwicklung.
Links ist immer noch ein bisschen Baustelle, aber wäre ja auch langweilig wenn es direkt perfekt wäre.
Die Pogostemon Stellatus hat mit der P. Quadrifolius den Platz getauscht, da Erstere langsam in den Schatten der Vallisneria geraten ist und doch etwas anfing zu schwächeln. Die Quadrifolius wuchert sowieso extrem, vielleicht bremst das reduzierte Licht diese dafür etwas.

Aktuell machen sich auf diversen Blättern leider einige "Fusselalgen" breit, die vor allem bei näherer Betrachtung auffallen. Mal sehen wie die sich entwickeln, könnte auch erst mal ne Nebenerscheinung der "Einfahrphase" sein, 2 Monate ist ja noch frisch.

PXL_20210528_144008008.jpg

Totale:

PXL_20210528_143951459.jpg

Die Borellii haben mal wieder Nachwuchs (gehabt):

PXL_20210521_170000287.jpg

Und die "kleine" Echinodorus Schlüteri wird gerade beeindruckend groß, und schiebt mal wieder einen Ableger.

PXL_20210528_144018286.jpg


Falls Ihr mehr Zeit habt, hab ich hier noch ein "Recap" der letzten zwei Monate gemacht


und ein kurzes aktuelles Video:



Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ja hat sich wirklich gut entwickelt.
Deine Haustüre gefällt mir sehr gut, ich glaub, ich hab die selbe.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,
Danke.
Ja, es wird. Die Baustellen bekomme ich schon im den Griff. Solange die Algen jetzt nicht Überhand nehmen, die grüne Rückwand muss mal reichen ;-)

Vorne zwischen Scheibe und Bodengrund hab ich ein paar Cyanos denk ich, muss man da was machen?

Deine Haustüre gefällt mir sehr gut, ich glaub, ich hab die
Unwahrscheinlich, die ist zumindest nicht "von der Stange", sondern vom Schreiner / Fensterbauer zusammen mit unseren Wünschen gefertigt.
Hier war es noch ein Rohling mit Designvorschlag ;-)
20131122_150524.jpg

(Aber ja vermutlich gibt es da draußen auch Ähnliches)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Zwischen Kies und Glas habe ich auch immer Algen. Ich glaube aber nicht an Blaualgen. So alle 2 Jahre mach ich sie mal weg, aber die kommen wieder. Ich glaube das beste Mittel dagegen wäre wohl eine Kiesblende.
Marcos Einwand kann ich aber nicht teilen, ich seh da genug Holz.
Auf dem Video sah die Türe dann doch anderst aus. Meine ist Standard von Hermann.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Ich hatte das schon verstanden, aber ich wollte halt auch mal was schreiben ;):D
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,

also ich hätte einen Kritikpunkt: Die schöne Wurzel ist fast nicht mehr zu sehen:eek:;)
Kann ja auch nicht jeder pflanzenfreie Steinwüsten pflegen :p

Ich glaube aber nicht an Blaualgen. So alle 2 Jahre mach ich sie mal weg, aber die kommen wieder. Ich glaube das beste Mittel dagegen wäre wohl eine Kiesblende.
Ich mach später mal ein Foto, auf so 10-15 cm ist der Belag türkis. An anderen Stellen "normal" grün.
Beim Kleinen Becken ist es bisher immer eher grün/braun/schwarz gewesen.

Kiesblende hat das Rio ja durch den Rahmen, nur nicht so hoch wie der Bodengrund. Stört mich aber auch nicht, mir ist es war lediglich die Farbe aufgefallen.


Auf dem Video sah die Türe dann doch anderst aus. Meine ist Standard von Hermann
Auf dem Foto war ja auch nur der Rohling. Fertig gebaut ist da nun ein Milchglas-Fenster, horizontale Nuten und natürlich Farbe drauf ;-)
Deshalb denke ich das es ähnliche Designs auch fertig zu kaufen gibt.

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
das ist wirklich schön geworden.
Die Pogostemon Stellata würde ich noch ein wenig weiter auseinandersetzen. Wenn die genug Platz haben werden das richtig kräftige Stängel mit entsprechend langen Blättern. Hat bei mir aber immer nur mit ausreichend Abstand geklappt.
Wenn das Cyanos sind und sie da bleiben wär das ja nicht so tragisch. Sollten sie sich weiter ausbreiten wär das weniger schön.
Du könntest mit einen Spritze Wasserstoffperoxid zwischen Scheibe und Sand spritzen, das könnte helfen.
Wegen der Grünalgen, was machen denn Deine Wasserwerte?
Gruß,
Svenja
 
Oben