Bis 50L 35L Scapers Tank

Ansonamun

Mitglied
Servus,

es ist mittlerweile schon ein paar Jahre her, seit meinem letzten Aquarium, ich bin aber wieder glücklicherweise rückfällig geworden.
Meine kleine Tochter hat nämlich zufällig ein 12L Becken bekommen und da war Papa auch wieder angefixt ;)

35L Scapers Tank mit einer Chihiros A401 und einem Tetra ex 400 Außenfilter.
Mehrweg Co2 angestöpselt und läuft mit aufgesalztem Osmosewasser im weichwasser Bereich.

Das Becken läuft nun 1 Woche, man erkennt schon langsam das ich vergessen habe die Wurzeln abzukochen.

Es sollen mal Garnelen rein, auch verfolge ich den Trend bzgl. Boraras brigittae recht eifrig. Aber da will ich mich auf jeden Fall noch nicht festlegen.

AhtdUvg.jpeg


LRQP1Qh.jpg


VjYBSaG.jpeg


Fqdzbo5.jpeg


Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gefällt mir gut, allerdings meine ich ekne heteranthera zosterifolia zu erkennen, die wäre mir zu schnell am wachsen, bei einem so kleinen Becken, allerdings in der einlaufphase vielleicht ganz nützlich. Der Filtereinlauf sieht gut aus, aber hält er auch junggarnelen auf?
Ich bin auf die Entwicklung gespannt.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Schönes Nano Aquarium. Sehr gelungen!
nd da war Papa auch wieder angefixt ;)
Ja, so ist das. Einmal Aquarianer - immer Aquarianer.

Es sollen mal Garnelen rein, auch verfolge ich den Trend bzgl. Boraras brigittae recht eifrig. Aber da will ich mich auf jeden Fall noch nicht festlegen.
Warte am besten noch etwas mit dem Garnelenbesatz bis sich Aufwuchs bildet. Weichwasser ist ideal für Boraras und mit Garnelen und ist eine gute Vergesellschaftung, aber ich würde dir davon abraten Boraras in ein Nano Becken mit 40er Kantenlänge zu setzten.
Ich habe mich mit Boraras ein wenig beschäftigt und halte das nicht für idieal (Einschränkungen im Verhalten)
Boraras kann ich dir aber sehr empfehlen. Das ist meine Lieblingsgattung.
Dann lieber noch ein weiteres, längeres Becken aufstellen, dies wäre mein Rat.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sehr schön, man sieht schon einen deutlichen Fortschritt und dein Ansaugrohr ist nun auch Garnelensicher. Das Becken wird bestimmt mal richtig super schön.
L. G. Wolf
 

Ansonamun

Mitglied
Als alter Barschaquarianer mit Valisnerien und Anubien, ist das jetzt schon eine ganze andere Hausnummer.

Das ganze beschneiden und umgetopfe muss ich mir erst angewöhnen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das kann ich mir vorstellen. Ich habe ja schon immer ein großes mit vielen Pflanzen an denen man arbeiten muss, aber inzwischen habe ich die kleineren Becken auch mit arbeitsaufwendigen Stängelpflanzen bestückt und denke oft an die Zeit zurück wo da nur Moos drinne war und man alle paar Monate mal was machen musste. Aber anscheinend ist es mir noch immer zu wenig und ich habe mir zwei Garnelenbecken eingerichtet, wo ich nun mit Scherchen und Pinzette hantieren darf. Ich bin gespannt wie lange ich da durchhalte. Inzwischen muss ich an 4 von 7 Becken 1-2mal die Woche schneiden.
L. G. Wolf
 

Ansonamun

Mitglied
Guten Morgen,

habe dein Post garnicht gesehen :

Heteranthera zosterifolia 1-2-Grow!
Art.-Nr.: TR-096-TC
Alternanthera reineckii Mini 1-2-Grow!
Art.-Nr.: TR-023C-TC

ArtikelMengeGesamtpreis
JBL - Sansibar - Snow - 5 kg115,90 EUR
Tropica - Aquarium Soil - 3 l115,90 EUR
JBL - ProScape - Volcano Mineral - 3 l18,90 EUR
Marsilea crenata - 1-2-GROW!16,50 EUR
Marsilea hirsuta - 1-2-GROW!16,50 EUR
Vesicularia "Christmas Moss" - 1-2-GROW!16,50 EUR
Rotala sp. "Green" - 1-2-GROW!16,50 EUR
Rotala rotundifolia - Topf15,90 EUR
Bolbitis heteroclita "difformis" - Topf18,90 EUR
Cryptocoryne parva - Topf14,90 EUR
Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang" - Topf17,90 EUR
Pogostemon helferi - Topf16,90 EUR
Ludwigia palustris "Super Red" - Topf15,90 EUR
Warenwert107,10 EUR
 

Ansonamun

Mitglied
Wieder einmal ein kleines Update, gestern habe ich die Gesamtpflanzenmasse um 50% beschnitten.
Deswegen etwas kahl momentan.
Woche 6 nun.

IMG_20201208_183119.jpgIMG_20201208_183037.jpgIMG_20201208_183128.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich seh schon, ich will auch so rot weiße Garnelen, nachdem meine yellow Fire eh bald aussterben.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Interessant. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das die richtigen Garnelen für mich sind.
L. G. Wolf
 
Oben