Bis 100L 35l Garnelenbecken und 65l Nanofischbecken

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 43263
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Friedrich,
Ich dachte punktalgen zeigen einen Mangel von PO4 an.
L. G. Wolf
Kann sein. Ich bekomme sowas bei zu viel an ureahaltigen Dünger, oder zuviel Kalium plus die grünen Staubalgen gibt es noch gratis mit dazu. Phosphat ist jede Menge im Becken, da ich versuche die R. Wallichii aufzupimpen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Der Filter flog heute raus und es läuft jetzt nur eine Zimmerbrunnenpumpe. Minimalistisch, aber gefällt mir bestens.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Friedrich,

d.h., du betreibst das Becken jetzt ganz ohne Filter?
Mit häufigeren Wasserwechseln, oder lässt du's einfach mal laufen. um zu sehen was passiert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Petra,

ja klar, ohne Filter. Es sind ja auch nur unter 5 Garnelen und einige Schnecken drin. Füttern muss ich gar nicht, außer mal gelegentlich ein halbes Brennesselblatt. 100% der Bodenfläche ist mit Pflanzen bedeckt plus Unmengen an Moos.
Ich brauche die Pumpe nur um das Wasser bewegt zu halten damit sich die Nährstoffe und besonders das CO2 gut verteilen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ah, ok.
Jetzt frag ich mich grad, warum ich eigentlich nen Filter in meinem Nano hab...
Irgendwie dachte ich immer, dass man den braucht.
Wenn's auch ohne geht, hätte ich viel mehr Platz. Hmm...Grübel...
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ah, ok.
Jetzt frag ich mich grad, warum ich eigentlich nen Filter in meinem Nano hab...
Irgendwie dachte ich immer, dass man den braucht.
Wenn's auch ohne geht, hätte ich viel mehr Platz. Hmm...Grübel...
Naja, sinnvoll ist auf jeden Fall Wasserbewegung damit die Pflanzen gut versorgt werden und keine "toten" Ecken entstehen.
Dafür reicht eine Zimmerbrunnenpumpe aus. Die gibt es auch mit 12V Betrieb. Klein sind die auch noch und günstig.
Eine Seliger 150L hat ca. 2,8 x 3,6 x 3,5 cm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hi Friedrich,

danke für den Link.
Ansaugschlitze und Garnelen kommen miteinander klar?
Nein, aber die Pumpe hängt ja wesentlich höher als ein Filtereinlauf und das reduziert das Risiko erheblich.
Um ganz sicher zu seien kann man die Ansaugschlitze absichern: Damenstrumpf, Filtermatte, oder flexibles, feines Edelstahlgewebe.

Für ein ernsthaftes Garnelenbecken stellt man die Pumpe selbstverständlich hinter einen HMF.
so werde ich das auch bei meinem neuen Becken machen. Dieses Aquarium löse ich bald auf und alles kommt ins neue, größere Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Das letzte Bild. Morgen wird es demontiert werden und alles bis auf den Sand wird ins neue, größere Becken überführt.
(Diesmal mit der spätabendlichen Farbtemperatur).
1.jpg

Somit kommt der Faden hier zu Ende.
Vielen Dank an alle die sich hier beteiligten.
Für das neue Becken habe ich einige der Anregungen übernommen:
Innenfilterung mit HMF - Danke an @fischolli
Schwarze Rückwand + Heteranthera zosterifolia - Danke an @Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Sehr schade um so ein Becken, aber ich denke das neue wird bestimmt auch gut.
Was hast du eigentlich Co2 im becken, bei so starker sauerstoffproduktion muss es schon ordentlich sein.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Wolf,

ja, es ist schade, aber wahrscheinlich werde ich dieses Becken wieder irgendwann neu aufsetzten. Vermutlich als Zuchtbecken um Bororas nachzuziehen.

Der CO2 Wert liegt rechnerisch und visuell (Dauertest) bei circa 20-22mg/l.

Die starke Assimilation sieht man primär am Amblystegium serpens. Beim Riccia fluitans ist das ja ähnlich. Das Amblystegium serpens wuchs sehr schnell. Ich habe es auch mehrmals zurückschneiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mezzomixen

Mitglied
Ich wollte zu gerne etwas sinnvolles schreiben... aber mir fällt nix ein. Deshalb ein wichtige Frage: zu welchen Uhrzeiten seid ihr eigentlich wach ^^?
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Mensch Mezzo, da hast Du das Schlusswort und dann nichts sinnvolles... ;)
Wolf und ich brauchen keinen Schlaf. Wir sind ganz Harte und schlafen nicht, solange wir leben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
@Mezzomixen, gerne helfen ich Dir auf die Sprünge.
Ein Schlusswort sollte eine knackige Zusammenfassung des bekannten Stoffes bringen.

So hättest Du über die Korrelation von Pflanzenwachstum und Attraktivität ihrer Halter schreiben können, bzw. warum bei so attraktiven und heißen Typen wie mir und Wolf die Pflanzen besonders gut wachsen, alternativ aber unkonventionell hättest Du auch ein zentrales, bisher unverstandenes Geheimnis der Aquaristik auflösen können und uns damit alle überraschen können. Dafür böte sich das sogenannte Daphien-Paradoxon nach Koslow an, oder den allgemein (noch) nicht anerkannten negativen Einfluss vom Mikroplastik im Aquarium, oder warum es sinnvoller ist Cola mit Fanta zu mixen und nicht andersherum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben