~320 L Diskusbecken - Einstieg in die Aquaristik -

ischhalt

Mitglied
Hi
AnTares schrieb:
Das ist echt lächerlich was du schreibst. Die Analogie mit den Vögeln hast du wohl nicht verstanden. Bernhardiner in 30qm Wohnung, Terrarium mit 30 Echsen, das alles sind Beispiele für ein und die selbe Sache.

Sicher hab ich das verstanden, und ich mag diese winzigen Käfige nicht ,in denen dann oftmals nur ein Vogel drin hockt, wo die doch sehr gesellig sind, ich sage nicht,das den Besitzern nichts an den Tieren liegt, trotzdem wird es sich dann auch schön geredet ala ich beschäftige mich doch mit dem Tier. In Wahrheit kann aber der Mensch nicht den Artgenossen ersetzen. Ich will auf die anderen gar nicht weiter eingehen.
Und nur weil etwas "funktioniert" ,muss es nicht gleichzeitig gut oder okay sein.
AnTares schrieb:
Ein BEkannter von mir hat seit über 5 Jahren Diskus in einem 200 Liter becken (Trigon190) ( 4 stück +2 Welse+8 neons, ausgewachsen , handzahm, brilliante Farben)
Für mich absolut nicht okay, ich kenne dieses Becken, die Höhe ist das einzigst brauchbare für Diskus. Mag zur Zucht gehen, aber für eine dauerhafte Haltung, neee.

AnTares schrieb:
Aber dafür gebasht zu werden, dass man beim Händler an Tag 1 neben den Wassertests die empfohlen Wasseraufbereiter genommen hat (zb gg Schwermetalle, D****** etc...) und diese auch anwendet, ist echt traurig.

Also ich kann auch zugeben, das ich als Anfängerin, Wasseraufbereiter benutzt habe, wurde ja vom Händler empfohlen :wink: und hinter mir werden sich bestimmt noch eine Menge anderer einreihen können, das ist auch nicht schlimm, darum ging es mir auch gar nicht. Es schien nur wirklich so, das du lieber ein Mittel reinkippst, um ganz schnell besetzen zu können, und da musst du entschuldigen, mit der Zeit liest man hier, viele dieser Geschichten, die ähnlich beginnen und in einem Fiasko enden, eben aus Ungeduld und Sturheit.

AnTares schrieb:
Zuerstmal danke für eure Meinungen. Obwohl sie mir den Wind aus den Segeln genommen haben.
Ich hatte nicht vor mit meinen Posts zustimmung zu finden, sondern nur Stellungsnahmen. Es ist aber nicht einfach aus hunderten Meinungen auf verschiedenen Foren das gesunde Mittelmaß rauszufiltern. Ich habe bislang gedacht, dass ich, falls die 50l/fisch-Regel erfüllt werden sollte ( genauergenommen 60l/fisch in diesem Fall) auf der sicheren
Seite mit meinem Vorhaben stehe. Es wäre inakzeptabel für mich wenn die Tiere leiden würden oder durch lange krankeit langsam vor sich hersiechen würde. Ich wurde nur bisher im Glauben gehalten dass alles ok ist und ich bloß nicht auf die Miesmacher aus dem Internet hören soll ^_^ Gut dass ich es trotzdem gemacht habe. Ich werde keine Disken halten, falls es mit einem Leben in Angst um sie einhergehen sollte. Diese Angst habt ihr mir nun erfolgreich eingeimpft.

Sehr gut, und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :thumleft: .
 
Hallo,

ich finde es auch super das du erstmal verzichtest!

Kennst du schon die Seite www.Einrichtungsbeispiele.de? Ist auch mal ganz schön zum stöbern. Schicke Seite auch von Denise! Es gibt ja wirklich viele Buntbarsche die richtig schick sind und auch herausfordernd.

Ich hätt ja so gerne Blaupunkt-Buntbarsche ... aber kann bei mir ja nichts dazu setzen :?

Übrigens solltest du keine Angst vor Diskus haben. Sind sau coole Fische und garnicht so langweilig @ Denise :wink:
Aber es ist schon leichter mit Erfahrung und mehr Platz.

Halt uns mal auf dem Laufenden wie es nun weiter geht und ich würde echt gerne mal ein Bild von deinem Becken sehen!

LG Dani
 
Hi

@Dani: Klar kenn ich die Seite. Von dort hatte ich die Idee mit Vision 260 und Diskus, sind ja genug davon ausgestellt ^^ Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht bei Juwel anzurufen und nachzufragen was es mit dem Fassungsvermögen meines Beckens auf sich hat. Als erstes sagte mir die Dame am Telefon, dass Juwel nur ungefähre Fassungsvermögen angibt, und argumentierte mit Kiesstand und Deko, sowie Innenfilter (der zwar auch Wasser beinhaltet, aber auch gleichzeitig verdrängt im Gegensatz zum Außenfilter) Auf die Frage warum der Unterschied zwischen Brutto und Nettoliterzahl (falls man das überhaupt so bezeichnet ) der Becken bei den verschiedenen Modelle so sehr voneinander abweicht ( Z.b hat das Rio 240 Brutto 272 Liter, wohingegen das Vision 260 mit 340 Bruttolitern gleich nominell 80 Liter amputiert bekommen hat) konnte mir die nette Dame keine konkrete Antwort geben. Sie betonte in jedem 2ten Satz dass Juwel nur ungefähr angibt was das Becken fasst und es bei verschiedenen Usern große Abweichungen geben kann. Sehr viel diskusgerechter werden diese Unterschiede das Becken allerdings ohnehin nicht machen. Konnte die halbe Nacht nicht schlafen weil ich über einen Alternativbesatz nachgedacht habe :D Blaupunktbuntbarsche sind wohl auch sehr groß... Meinst du ich könnte ein Pärchen davon halten ? Muss aber nicht sein. Es ging mir bei den Disken nicht um die Größe, sondern um Farbe, Form und Anmut. Wenn ich schon erstmal kein Diskusbecken haben werde, bin ich auch gewillt Stilbruch zu begehen und Amazonas/Asiaten vergesellschaften. Fotos werde ich uploaden sobald Mangrove und Welse drin sind ;)

@Denise Ich komme aus Danzig (Polen, deswegen meine teilweise seltsam anmutende Wortwahl ) wohne und arbeite seit 2 Jahren in Mönchengladbach.Habe nach Fischbörse in MG gesucht - die nächste ist am 03.11

@ Diddy : Ich finde Geophagus auch sehr ansprechend , meine Frau leider weniger ^_^ Wenn ich richtig verstehe passen die zu meinem Aq weil sie zwar groß werden aber nicht als mindestens 5-er-gruppen gehalten werden müssen ? Weisst du was man mit denen vergesellschaften könnte ?

@felix : Ich hatte diesmal an eine kleine Blauwalfamilie gedacht ;) In Wahrheit noch nichts konkretes... würde gern beim Amazonas bleiben mit panzerwelsen L-Welsen 2 salmlerschwärmen.. Skalare evtl. Was mir sehr aus Asien gefällt ist Feuerschwanz (früher meine No.1 als ich von nem aq nur träumen konnte ) Prachtschmerlen, Sumatrabarben, Labyrhintfische... Ich lasse mir erstmal Zeit und lasse nur die Panzerwelse rein. Hätte auch gerne einen Schwarzen L-Wels mit gelben Punkten, gibt ja allerhand von denen... leider alle zu groß für mein Becken ( Auch L-18 Golden Nugget ? ) Insgesamt muss ich nicht unbedingt große Fische haben wie Skalare oder Erdfresser. Das Gesamtbild muss stimmen. Ich finde man sollte Mini-Diskus züchten, die selbige Farbbrilianz und Form präsentieren aber 12cm groß bleiben :D
 

Diddy

Mitglied
AnTares schrieb:
@ Diddy : Ich finde Geophagus auch sehr ansprechend , meine Frau leider weniger ^_^ Wenn ich richtig verstehe passen die zu meinem Aq weil sie zwar groß werden aber nicht als mindestens 5-er-gruppen gehalten werden müssen ? Weisst du was man mit denen vergesellschaften könnte ?
Ja, die Diskussion kenne ich "Die sehn eklig aus" sag ich nur...
Ich habe selber keine Geoghagus, hab nur die paar Infos: interessantes Brut- und Sozialverhalten, großes AQ, Sandboden, keine Pflanzen (werden ausgebuddelt, da oft genug Laichgruben angelegt werden) und eben Wurzeln. Zur Vergesellschaftung heißt es nur "nicht zu kleine Fische". Da die Geophagus bodenorientiert sind, gibt es da wahrscheinlich auch Probleme mit Welsen und co.

Ich würde sie gern halten, leider kollidiert das mit den Wasserpflanzen, die ich auch sehr gern pflege.

Weiterer Vorschlag: Tanganjika oder Malawisee oder Mittelamerikanische Buntbarsche.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

nachdem die Diskussion vom Diskus, zu dem ich nix sagen kann, auch in Richtung anderer Arten geht, empfehle ich dir, dich mal bei der ganzen Zwergbuntbarsch-Sippschaft umzusehen, wenn du gerne in Südamerika bleibnen willst. Gerade bei den Apistogramma gibt es farblich sehr ansprechende Arten und die kann man in so einem großen Becken auch gut als Gruppe halten. Da wird es auch nicht langweilig beim Sozialverhalten, das verspreche ich dir. Wenn du mehr auf fülligere Fische stehst, schau dir mal die Laetacara-Arten an.

Aus dem Bereich Asien kämen dann die Trichogaster-Arten ins Spiel. T. leeri z.B. ist als ausgewachsener Fisch eine Augenweide, ein Männchen in vollem Brut-Ornat mit einer feuerroten Brust macht echt etwas her.

An Skalare dachte ich bei dir sofort als Alternative, tolle Fische, und es gibt sehr ansprechende Arten (Rotrücken z.B.). Aber wenn deine Frau gern Popup-Fische möchte, fallen mir nur diese Zuchtarten wie Koi-Skalare etc. ein.

Gruß
 
Hi.
@ Diddy : Ich glaube mich missverständlich ausgedrückt zu haben. Ich hätte bei Diskus paar Pflanzen rausgenommen. Momentan hab ich 9 Stück, darunter 2 50cm hohe Echinodoren ;) Malawi/Tanganjika : Die Tiere gefallen mir sehr, die Becken sehr viel weniger. Pflanzen >>>>> Steine imho. Des weiteren habe ich weiches Wasser ausm Hahn und eine CO2 Anlage. Ich hab nicht vor mir das Wasser künstlich zu erhärten sowie den Ph anzuheben, wenn ich stattdessen ein wundervoll bepflanztes Becken mit Leitungswasser unterhalten kann ;) Ist schon schade, da die afrikanischen Barsche so energiegeladen, charaktervoll und bunt sind.

@fischolli : Microgeophagus (=apistogramma?) wollte ich ja ursprünglich noch ins Diskusbecken packen ^_° Ich finde nur schade dass sie so kurz leben. Wie ist es eigentlich mit jeweils einem Pärchen verschiedener zwergbuntbarsche ? zb. Ramirezii und Agassizi. Provoziert man dadurch gelegentliches Amokschwimmen bei den Männchen ? Bezüglich der Skalare : ist es sinnvoll nur 1 Pärchen zu halten ? Meine Frau weiß meiner Meinung nicht was ihr gefällt, da sie die verschiedenen Tiere noch nie live erlebt hat. Was genau meinst du mit Popup-Fischen ?
 
R

René

Guest
Moin,

bei deinem Becken würde sich z.B. ein Trupp A. Borelli anbieten.
2-3 / 5-6 mit dem richtigen Futter und unter guten Haltungsbedingungen werden die Tiere richtige Blau gelbe Farbbomben.
Siehe Mein Avatar-Bild.
 
Hi Chris!

Ich find deine Wortwahl nicht seltsam, da liest man oft ganz anderes *g* Bin jedenfalls gespannt, was du aus dem Pott machst.

Danimonster schrieb:
Sind sau coole Fische und garnicht so langweilig @ Denise :wink:
Hab ich doch gaaaaarnicht gesagt, Dani :mecker: Da verwechselst du mich :wink: Nö, und schick find ich Disken prinzipiell auch. Doch.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Chris (sorry, vorhin Namen nicht gesehen)

Mikrogeophagus ramirezi sind keine Apistogramma, sondern eben Mikrogeophagus :wink: Die lassen sich grundsätzlich gut mit Apistogramma vergeselschaften, wenn du unbedingt mehrere Arten im Becken haben willst. Zoff kann es bei brutpflegenden Arten immer geben, wenn es um Verteidigung des Geleges/der Jungfische geht. Bei mir lief das ber wesentlich harmonischer als mit zwei Arten Apistogramma. Die Ramirezi brauchen aber höhere Temperaturen, nicht ganz so "heiss" wie Diskus (sofern mein Wissensstand von 30 Grad richtig ist), aber mehr als andere Zwergbuntbarsche. Auch Ramis kannst du gut als GRuppe halten, es ist m.E. nur sehr schwer, wirklich gute Tiere zu bekommen. Da wäre ein privater Züchter schon die halbe Miete.

Ähm, ich hab wirklich nichts gegen Apistogramma borellii, aber langsam hab ich das Gefühl, das ist der einzige Apistogramma, der hier noch empfohlen wird. Gerade, wenn etwas Farbe mit ins Becken soll, gibt es andere Arten wie z.B. Apistogramma macmasteri, die in dem Bereich mehr hermachen. Die kurze Lebensdauer ist allerdings gegenüber anderen Fischen tatsächlich so. Wobei, die meisten Zwergbuntbarsche verabschieden sich wegen schlechter Haltungsbedingungen frühzeitig, ein gesunder Apistogramma kann auch locker 3 Jahre alt werden.

Bei den Skalaren sagen wir mal so: Mein Wohnzimmerbecken hat die Maße 130 x 50 x 50, ist als von der Grundfläche deinem relativ ähnlich (die gebogene Scheibe spielt da m.E. keine Rolle). Bei sehr guter Strukturierung würden vielleicht auch zwei Paare gehen, dann müssten aber deutliche Sichtbarrieren eingebaut werden. Mit einem Paar bist du auf der sicheren Seite, die lassen sich auch gut mit Zwergbuntbarschen vergesellschaften.

Wenn kräftige FArben gewünscht werden und trotzdem Bepflanzung rein soll, kuck dir doch mal akrikanische Flusscichliden an. Wie wäre es mit Hemichromis-Arten wie der H. guttatus? Den kannst du super in dienem Becken halten, dein Wasser passt und Grünzeug killt der auch nicht.

Ach ja, mit Popup-Fischen meinte ich diese grellbunten Diskus-Zuchtformen. :lol:

Gruß
 
Hallo Chris,

Auf die Frage warum der Unterschied zwischen Brutto und Nettoliterzahl (falls man das überhaupt so bezeichnet ) der Becken bei den verschiedenen Modelle so sehr voneinander abweicht ( Z.b hat das Rio 240 Brutto 272 Liter, wohingegen das Vision 260 mit 340 Bruttolitern gleich nominell 80 Liter amputiert bekommen hat) konnte mir die nette Dame keine konkrete Antwort geben

Also das Vision 260 hat Brutto 322,3.. Liter , wenn du Kies/Sand abrechnest und bis an die obere Kante wirst du es auch nicht befüllt haben, sind tatsächlich zwischen 265 bis 275 Liter ca drin.
Warum Brutto und Netto mehr voneinander abweichen je grösser die Becken werden, ist doch irgendwie klar, du hast eine grössere Grundfläche, bedeutet da ist mehr Kies drin und auch das was an der Oberfläche an Wasser "fehlt" ist dann mehr. Ich bin nicht so gut im erklären, hoffe du hast mich trotzdem verstanden.
Die Dame bei Juwel am Telefon war sicherlich einfach nur überfordert mit der Geometrie :)

Liebe Grüsse Jana
 
R

René

Guest
Moin,

hast Recht Olli, es gibt noch etliche interessante und schöne Apistogramma.
Um nur ein paar mögliche aus eigenen Erfahrungen zu nennen:
Ap. agassizii, Ap. Hongsloi, Ap. Baenschi (Inka) bei denen mMn die Weibchen das schönste Brutpflegekleid aller Apistogramma haben.


Leider kommt das Gelb nicht ganz so intensiv rüber
 

Anhänge

  • 20131011_150457.jpg
    20131011_150457.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 173
Ich wollte eigentlich morgen besetzen, werde aber wohl noch mindestens das Wochenende brauchen, da der Nitrit (seit 1,5 Wochen auf 0,1 ) noch keine Anstalten macht zu sinken. Insgesamt steht das Becken jetzt 17 Tage. Noch nicht genug Kolonien im Filter anscheinend. Werde wohl nun nen Händler finden müssen, der nach 20.00 noch auf hat ^_^
Die von euch präsentierten Apistogramma gefallen mir schon sehr, ebenso Mosaikfadenfische. Ich denke dass ich eher auf große Diskusalternativen (zb Skalar) verzichten werde. Was denkt ihr über Feuerschwanz in meinem Becken ?
 
Hi,

NO2 gleich 0,1 mg/l ist so gut wie nix und würde mich nicht vom Besetzen abhalten. Je nach verwendeten Test kann die Anzeige variieren und er kann auch schon unter 0,1 sein.

Beim Besetzen allerdings nicht gleich den kompletten Besatz auf einmal einsetzen sonder Schubweise (z.B. nach Arten) mit Abstand von einigen Tagen. Da die Bakterienkultur auch einem ständigen Wandel unterzogen ist wird sich diese auch erst auf den neuen Besatz und somit der neuen Belastung anpassen müssen. Ein zu starker Erstbesatz kann das frische System erstmal überfordern und erneut zu erhöhten NO2-Werten führen. Dann ist Wasserwechsel bis der Arzt kommt (kleines Wortspiel) angesagt bis der Wert dauerhaft unter 0,3 gesenkt ist.

Edit: auf den Feuerschwanz würde verzichten.

Gruss Klaus
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

seh ich wegen dem Nitrit genauso wie Klaus, einen Wert von 0,1 halte ich eher für einen "Farbfehler" der Reagenzien.

Wegen dem Besatz: Feuerschwänze können recht groß und auch iemliche "Stinkstiefel" werden. Da du mit Apistogramma weitere bodenorientierte Fische hast, kann das schon reichich Zoff geben. Würde ich persönlich nicht machen.

Apistogramma und Mosaikfadenfische geht sehr gut, die kommen sich quasi überhaupt nicht in die Quere.

Mehrere Apistogramma-Arten kann gut gehen, muß aber nicht. Ich habe damit sowohl positive als auch sehr negative Erfahrungen gemacht, wobei es Artne gibt, die deutlich agressiver sind als andere (z.B. A. agassizzii). Wenn nimm max. 2 Paare, das Becken sollte aber dann sehr gu strukturiert sein durch Pflanzen und Wurzeln. es sollten Sichtbarrieren geschaffen sein, damit die eine klare Revierabgrenzung hinbekommen. Idealerweise setzt du dann beide Arten auch gleichzeitig ein und nimmst möglich gleichgrosse, junge Tiere.

Ich hab in dem 325l-Becken das Thema gehabt, eine Art drin, eine zweite dazu, blanker Terror. Die erste hatte genug Zeit, das gesamte Becken als Revier anzusehen.

Andersrum habe ich in einem 112l-Becken aus Notfallgründen 15 Apistogramma taeniata zu 7 Dicrossus filametosus gesetzt. Keinerlei Probleme, keine Prügeleien. Man steckt nicht drin.

Gruß
 
Hi
Ich war überzeugt dass es nach der Zugabe der zweiten 5 Tropfen keinerlei Verfärbung zeigen sollte, da sich auf meinem Test 0,01 und 0,025 ( beide gelb, nur mit viel Phantasie voneinander unterscheidbar) sowie 0,05 (erster leichter Übergang in rosa) letztendlich noch vor 0,1 l befinden :) Wenn ich Euch richtig verstehe könnte ich die 6 Sterbais morgen einsetzen ? 1/3 Wasserwechsel heute noch und morgen Abend die ersten Bewohner einzuquartieren hört sich unwiederstehlich an, es würde mich gleichzeitig nicht umbringen zu warten bis es absolut sicher ist. Wenn morgen Nachmittag in Verbindung mit dem heutigen Wasserwechsel von 0,1 auf 0,05 gesunken ist, werde ich mich wohl schwer halten können nicht zu besetzen ^^
 
R

René

Guest
Moin

Also ich sehe bei 0,1 gar kein Problem.
Den Wasserwechsel kannst du machen, ich würde ihn mir sparen. Setz morgen den ersten Trupp rein, beobachte das Verhalten der Fische und sollten dann doch irgendwelche Anzeichen kommen das Nitrit vorhanden ist, sprich das typische nach Luft Schnappen/japsen, steuerst du mit einem 50 prozentigem Wasserwechsel dagegen.

Ich persönlich habe noch nie Nitrit gemessen, weder vor einem Erstbesatz noch sonst wann.
Mann muss einfach das Verhalten der Tiere beobachten und gegebenenfalls reagieren.
Ich besetze meist schon nach einer Woche, wenn es ein Notfall war habe ich auch schon ein paar Stunden nach dem aufsetzen des Beckens besetzt und noch niemals irgendwelche Probleme gehabt, man darf einfach nicht 50 Fische auf einen Schlag in ein frisches Becken schmeißen, aber das sollte sich von selbst verstehen.

Viel Spaß jedenfalls beim einsetzen, halte uns am laufenden.
 
Corydoras sterbai x 5 als erste Bewohner des Beckens, scheinen sich ganz gut zu fühlen, haben bereits gespeist. Sie Schwimmen 50% der Zeit zusammen bis in die mittlere Beckenregion hinein, teilweise recht energisch. Müssten die Corys sich nicht 99% auf dem Bodengrund aufhalten ? Ich hoffe, dass dieses Verhalten im Rahmen der Erkundung des neuen Habitats erklärlich ist.
Wie auch immer, mein Stück Amazonas lebt ! Ich habe einen wohligen endogenen Endorphinüberschuss für die nächsten Wochen garantiert ! :D
Wasserwerte : Nitrit <0,05 NO3 5, pH 7,0, KH 3-4°
 
R

René

Guest
Moin

5 Stück find ich ein bisschen wenig, oder stockst du sie noch auf?
In dem Becken können ja locker 10 - 15 Stück ihr Unwesen treiben.

Ansonsten Glückwunsch zum gelungen Start ins Becken, Fotos sind ausdrücklich erwünscht :mrgreen:
 
Oben