~320 L Diskusbecken - Einstieg in die Aquaristik -

Hi, mein Name ist Chris
Ich habe mich vor einem Monat entschlossen die für mich seit je her atemberaubende und faszinierende Unterwasserwelt des Amazonas in meinem Wohnzimmer zu installieren. Seit 2 Wochen läuft nun ein Vision 260 mit CO² Anlage und Eheim Pro 3 - 2073 Außenfilter, inklusive Bepflanzung und dezenter Deko, auf feinem Kies. Es ist mein erstes Aquarium, und obwohl ich überzeugt bin nahezu alles wissenswerte aus diversen Quellen zusammengelesen zu haben, werde ich das Gefühl nicht los, dass ich dennoch unweigerlich dazu verdammt bin Anfängerfehler zu begehen. Ich wende mich somit an das geballte Wissen dieser Community um einen unter den Voraussetzungen möglichst idealen Lebensraum für den geplanten Besatz zu schaffen.

Zum Becken : Die von Juwel angegebene Beckengröße von 260 L scheint abzüglich des großen Innenfilters, des Kiesstandes und des Abstdandes von der Wasseroberfläche zum oberen Beckenrand zu sein. Ich habe das Volumen des Aquariums unter Einbeziehung des Zylinderabschnitts, der die Panoramafront bildet, genau nachgerechnet (~90L) und komme bei Maßen von 121 x 64 x ( 32 - 46 ) auf insgesamt 340 L ohne kies und des o.g Abstandes zum Beckenrandes. Ich habe den Innenfilter ausgebaut und schätze (hoffentlich nicht zu optimistisch) dass es an die 310-320 L fassen sollte.

Filter: Eheim Professionel 3 2073 (bis 360L) - Man hatte mir versichert , dass alle Eheim Filter der Professional 3 Serie sehr leise sind... Leider brummt meiner trotz Verkleidung des Unterschrankes mit mehreren verschieden dicken Schaumstoffplatten immer noch in einer für mich dysphorieauslösenden tiefen Frequenz und ist in jedem Punkt des Wohnzimmers deutlich hörbar. Seitdem ich das Becken habe läuft somit den _ganzen_ Tag Musik, auf diese Weise ist es nicht mehr wahrnehmbar :D Bei Filmen ist der stetige schädeldurchstoßende Ton dennoch störend, gerade in Pausen zwischen Dialogen oder generell lautlosen Szenen. Seltsamerweise stört sich meine Frau überhaupt nicht daran.. Hat jemand von Euch eventuell einen Tip was ich hier unternehmen könnte ? ( Ohrstöpsel als Antwort gilt nicht ;)

Zum Besatz:
5 Corydoras Sterbai
1 L144 Yellow Ancistrus
( Wollte ursprünglich noch einen L18 aber habe mich wg der Größe schließlich dagegen entschieden. Findet ihr dass hier noch ein Wels rein sollte ? )
1 Apistogramma ramirezii Pärchen
20 Rote Neons
6-8 Schmucksalmler
5 Disken - und bevor ich jetzt dafür zerfleischt werde, ich habe mir schon ( auch in diesem Forum ) verschiedene Meinungen angesehen. Es scheinen ja dabei extreme Meinungsverschiedenheiten vorhanden zu sein, und ich finde das ich mit 5 Tieren, auf einer Skala zwischen der 50( bis 70 !? ) liter regel und dem von Stendker propagierten Massenhalten deutlich auf der sichereren Seite stehe. Das Aquarium wird bald mit einer 20x20cm Mangrovenwurzel bestückt sein (die raus kann wenn die Disken groß sind), und ist mit insgesamt 7 Pflanzen versehen. Wenn die optische Diskrepanz zwischen Beckengröße und Diskusumfang für mich zu groß wird, werde ich einen (oder 2 ? ) abgeben und/oder die Wurzel rausnehmen.

Zum Wasser: Das Becken läuft 2 Wochen und ich habe trotz JBL Denitrol noch deutlich nitrit :( Habe mir auch dazu verschiedene Meinungen durchgelesen, die sich wie gewöhnlich deutlich voneinander Unterscheiden... Insgesamt sind bisher 4 Wasserwechsel von 1/3 gemacht worden, der letzte heute - aktueller Nitritwert ~0,15

Für Tipps oder generelle Statements hierzu wäre ich sehr dankbar
Chris
 
Hallo Chris!

Disken hatte ich noch nie, da muss jemand anderes was zu sagen. Trotzdem mal mein Senf, weil ich das Vision 260 schon im Wohnzimmer hatte :mrgreen:
Du hast ja noch keinen Besatz drin, richtig? Dann kann dir das Nitrit völlig wurscht sein. Abwarten und Tee trinken, irgendwann gehts runter. Danach langsam mit dem Besatz anfangen- Art für Art mit Pause dazwischen.
Das Vision 260 ist ja nun nicht sooo riesig. Wenn du da so Klopper wie Disken rein willst, würd ich mich persönlich auch auf die konzentrieren und weniger Beibesatz rein packen. Die Corys würd ich persönlich auf 10 aufstocken, sehen einfach besser aus in der großen Gruppe. Den Rest würd ich komplett weg lassen- höchstens noch L-Welse, aber keine Zwergbuntbarsche oder verschiedene Salmler. Wie gesagt, ich empfand das Becken als nicht so besonders groß. Ist aber möglicherweise Geschmackssache.
 
Ich habe mir Dein nicht mehr existentes vision 260 auf einrichtungsbeispiele angesehen und muss sagen dass es augrund der dichten Bepflanzung tatsächlich klein rüberkommt. Disken in einem solchen Dschungel zu halte wäre in der Tat gewagt :D Optisch macht er dafür so einiges her.
 
Moin.

Auch du musst in deinem Becken mittels Pflanzen und Hölzern vertikale Strukturen schaffen, so dass sich die Buntbarsche auch mal aus dem Weg gehen können. Vor allem wenn mal ein Pärchen ablaicht! Mit so ein bisschen Grünzeug am Boden wird das nix.

Salmler und Zwergbuntbarsche würde ich auch weglassen, wenn es denn unbedingt Diskusse werden sollen.
 
Hallo Chris!

*lach* Ja. Das mit dem Dschungel ist bei mir irgendwie symptomatisch. War jedenfalls ein ziemlich unruhiges Mixbecken. Disken strahlen für mich immer ziemliche Ruhe aus- da fänd ich so ein Gewusel eh störend.
 
Vertikale Strukturen sind in Form von zwei hochgewachsenen Echinodorus in den Ecken ( bis 50cm) und der Mangrovenwurzel vorhanden. Meint Ihr beiden dass die Salmler wegen der Beckengröße nicht rein sollten, oder findet ihr einfach dass es optisch nicht passt ?
 
Moin.

Am besten du machst mal ein Fotos von dem Becken. Dann können dir die Diskusexperten hier wesentlich besser helfen.

Ich finde zwei verschiedene Salmler-Schwärme erstmal von der Optik her nicht schön und desweiteren finde ich das Becken zu klein für Diskus und würde daher auf Beifische größtenteils verzichten.
 
Hi,

immer wieder schön zu sehen wie ein 240 Liter Becken so mutiert.
Nach Abzug aller Toleranzen sind da so wohl eher so 200 Liter drin.

Ob man da Diskus drin halten kann weiss ich nicht.

Beste Grüße
Martin
 
Moin.
Biotoecus schrieb:
immer wieder schön zu sehen wie ein 240 Liter Becken so mutiert.
Nach Abzug aller Toleranzen sind da so wohl eher so 200 Liter drin.
Wahrscheinlich hat er mit den Angaben des Herstellers gerechnet (121 x 46 x 64 cm). Dann würde die ca. 350 Liter tatsächlich hinkommen. Aber in den Werten ist die Höhe der Abdeckung und die maximale Breite an der gebogenen Scheibe mitangegeben.
 
Ich habe schon genau richtig gerechnet. War im ersten Post angegeben :
Die von Juwel angegebene Beckengröße von 260 L scheint abzüglich des großen Innenfilters, des Kiesstandes und des Abstdandes von der Wasseroberfläche zum oberen Beckenrand zu sein. Ich habe das Volumen des Aquariums unter Einbeziehung des Zylinderabschnitts, der die Panoramafront bildet, genau nachgerechnet (~90L) und komme bei Maßen von 121 x 64 x ( 32 - 46 ) auf insgesamt 340 L ohne kies und des o.g Abstandes zum Beckenrandes. Ich habe den Innenfilter ausgebaut und schätze (hoffentlich nicht zu optimistisch) dass es an die 310-320 L fassen sollte.
 
Moin.

Vielleicht solltest du mal selber nachmessen. Dabei kannst du die gebogene Frontscheibe erstmal außeracht lassen und kannst das Volumen mit gerader Scheibe berechnen.
 
Die gebogene Frontscheibe abzüglich des Quaders fasst 90 liter, der Quader selbst ( nachgemessen ) 121x32x64 = 247 Liter
Insgesamt also 337 Liter. Davon Abgezogen Kiesstand und Entfernung von Wasseroberfläche zur oberen Kante der Scheibe wird sicherlich ~20-30 liter weniger sein, es sind aber in _jedem_ Falle über 300 L ;)
 
Moin.

Also das da wirklich über 300 Liter reinpasen, hätte ich jetzt nicht gedacht. Das Ding sieht in natura einfach nicht so groß aus. Bist du dir sicher, dass die gebogene Frontscheibe 90 Liter ausmacht?
 
Wie gesagt, ich habs ausgerechnet. Das ist keine Schätzung. Alle Maße die zur Ausrechnung des Volumens eines Zylinderabschnitts sind vorhanden, nämlich maximale Wölbung in der Mitte mit 47 cm sowie Abstand an beiden Seiten mit 32 cm und Breite des Aquariums mit 121cm. Hatte schon lange keinen Kontakt mehr mit Mathematik, es war aber eins meiner schriftlichen Hauptfächer im Abi. Muss gestehen dass ich etwas Zeit gebraucht habe um mich an alles zu erinnern um das Rätsel zu lösen, insgesamt geht es allerdings mit den einfachsten mathematischen Hilfsmitteln ;)
 
Hallo,

tjaaaa. Es kann dich ja eh keiner hindern das zu tun, aber mal meine persönliche Meinung.

Diskus werden locker 10 Jahre alt oder sogar älter und wenn man sie ausgewachsen sieht mit den gut 17 - 20 cm dann muss man sich fragen wie viel Platz braucht solch ein Tier alleine aufgrund der Größe. Mal ganz ab davon wie der Bewegungsdrang in freier Natur ist.

Ich habe in einem 720L Becken mit 12 Diskus begonnen und habe diese nun reduziert auf 8 ( 1 verstorben 3 abgegeben ) da es einfach zu voll ist und ich ihnen mehr Platz bieten wollte.

Wenn man nun die Artgerechte Haltung mal außen vor lässt brauchst du zum einen einen größeren oder am Besten einen 2ten Außenfilter. Den Innenfilter machst du sicherlich raus?
Pflanzen würde ich persönlich auf ein Minimum reduzieren und dafür lange und dünnere Wurzeln von oben in das Becken hängen. Große Wurzeln rauben nur Platz.
An Beibesatz würde ich mich auf Ringelhandgarnelen und ein par L Welse beschränken und ich würde als erstes die Diskus einsetzen da es deutlich leichter ist den Beibesatz dann in ein Quarantänebecken zu setzen als die Diskus.
Zusätzlich solltest du bedenken das du mit Diskus und Beibesatz sicherlich 2 mal die Woche Wasser wechseln musst je nachdem wie hart dein Ausgangswasser ist kann dies richtig ins Geld gehen.

In welcher Größe kaufst du die Diskus?

BG Dani
 
Die Karbonathärte aus dem Wasserhahn hier beträgt 3°. Den Innenfilter hab ich wie gesagt ausgebaut. Wieso sollten Deiner Meinung nach zwei Filter ins Becken, wenn der Eheim angeblich für noch größere Aquarien als dieses ausgelegt ist ? Mein Händler wechselt bei seinen eigenen Disken 1/3 jede Woche. Ich werde sie in 10 cm Größe kaufen ( 5 Stück und werde wenn sie ausgewachsen sind, je nach Platz 1-2 abgeben )
 
Hallo,

im Leben wirst du mit 30% jede Woche und nur einem Filter in der Größe, bei deinem geplanten nicht hinkommen.
Die Diskus wirst du 3, im besten Fall 4 mal am Tag mit Frostfutter füttern. Grade wenn du die richtig schick groß bekommen willst musst du viel füttern und dann auch neben dem Wasser wechseln auch alle par Tage den Boden zusätzlich absaugen.

Diskus pflegen hat ganz viel mit fleiß zu tun. Wenn dein Händler dir bei dem Vorhaben zu 30% rät ist der ein Optimist.

Aber im Grunde ist das ja auch kein Problem weil du weiches Wasser hast und Wasser ist ja noch bezahlbar.

Du kannst übrigens keinen Diskus abgeben wenn du nur 5 hast. Sind es zu wenige zerpflücken sie sich. Genau deshalb solltest du lieber auf die Beifische verzichten und dein Becken so gestalten das möglichst viel Platz ist.

Zu dem Filter. Du kannst es zu Beginn mit einem Vorfilter versuchen und diesen alle par Tage reinigen ob das langt musst du testen. Wenn es nicht reicht musst du halt einfach mehr Wasser wechseln.

Auch Diskus und Pflanzenbecken ist eine Kunst für sich. Im Grunde ist es leichter je weniger du im Becken hast dieses sauber zu halten. Gelingt dir keine gute Beckenhygiene dann wirst du ewig mit kranken Fischen rum machen.
Die Becken in denen es gelingt Diskus mit vielen Pflanzen zu pflegen kannst du an einer Hand abzählen und bei allen ist es so das der Besatz ganz gering gewählt wird und da sind es dann ehr 80 L pro Diskus oder noch mehr.

Diskus machen wirklich viel Spass und ich würde meine nicht missen aber jeder Fehler den du beim Aufwachsen machst wird dich immer ärgern. Ich geh mal davon aus das du dir keine parafreien holst?

Ich würde nur etwas Sand auf den Boden machen ein par Wurzeln rein hängen und die Tiere erst einmal das nächste halbe Jahr wachsen lassen und ordentlich füttern und auf perfekte Beckenhygiene achten. Vielleicht ein par L Welse, Ringelhänder, Corys dazu und fertig. Und erst wenn sie größer sind und du deine ersten Erfahrungen gesammelt hast würde ich mit Pflanzen anfangen. Alles andere wär mir als Anfänger zu heikel.

LG Dani
 
Ich werde wohl tatsächlich auf die Salmler verzichten. Habe momentan grünes Wasser (Schwebealgenplage ?!? die auch nicht durch Clearol zu beseitigen ist :/ )
 
Hi!

Mach doch nicht so einen Wirbel... nix ins Becken schütten, einfach mal in Ruhe lassen. Du hast doch noch nix drin, was Schaden nehmen kann, wozu dieser Aktionismus?
 
Nun ja, zum Einen finde ich dass Schwebealgen nichts in meinem Becken verloren habe, zum Anderen möchte ich diese Woche noch besetzen, da ich nur noch wenige Tage Urlaub habe. Ich bin Arzt und muss sonst teils sehr lange arbeiten. Wollte bis zu diesem Zeitpunkt das Becken so ideal wie möglich hinkriegen, um sich später nur noch auf Füttern und Wasser wechseln konzentrieren zu müssen. Wenn das Aq tatsächlich eine längere Zeit brauchen sollte um eine homäostase zu erreichen hab ich halt Pech gehabt..
 
Oben