~320 L Diskusbecken - Einstieg in die Aquaristik -

Hi, mein Name ist Chris
Ich habe mich vor einem Monat entschlossen die für mich seit je her atemberaubende und faszinierende Unterwasserwelt des Amazonas in meinem Wohnzimmer zu installieren. Seit 2 Wochen läuft nun ein Vision 260 mit CO² Anlage und Eheim Pro 3 - 2073 Außenfilter, inklusive Bepflanzung und dezenter Deko, auf feinem Kies. Es ist mein erstes Aquarium, und obwohl ich überzeugt bin nahezu alles wissenswerte aus diversen Quellen zusammengelesen zu haben, werde ich das Gefühl nicht los, dass ich dennoch unweigerlich dazu verdammt bin Anfängerfehler zu begehen. Ich wende mich somit an das geballte Wissen dieser Community um einen unter den Voraussetzungen möglichst idealen Lebensraum für den geplanten Besatz zu schaffen.

Zum Becken : Die von Juwel angegebene Beckengröße von 260 L scheint abzüglich des großen Innenfilters, des Kiesstandes und des Abstdandes von der Wasseroberfläche zum oberen Beckenrand zu sein. Ich habe das Volumen des Aquariums unter Einbeziehung des Zylinderabschnitts, der die Panoramafront bildet, genau nachgerechnet (~90L) und komme bei Maßen von 121 x 64 x ( 32 - 46 ) auf insgesamt 340 L ohne kies und des o.g Abstandes zum Beckenrandes. Ich habe den Innenfilter ausgebaut und schätze (hoffentlich nicht zu optimistisch) dass es an die 310-320 L fassen sollte.