30l Wave Nanobecken

Hallo zusammen!

Ich habe zu Weihnachten letzen Jahres ein (Nano-) Aquarium bekommen und zwar das Wave Box Marine Cosmos mit einer Lampe und 30l. Von der Aquaristik selbst war ich schon länger fasziniert, habe mich aber nie wirklich ran getraut ;)
Das Geschenk gab mir dann aber den letzten Ruck.
Bevor ich loslegte, habe ich mich sowohl im Internet (besonders hier im Forum) schlau gemacht, als auch zwei Bücher gelesen
1) Das Meerwasseraquarium (Von der Planung bis zur Erfolgreichen Pflege) von Dieter Brockmann
2) Das Riffaquarium (Praxis für Neueinsteiger) von Rüdinger Latka
Dank einiger Standortfragen blieb mein Aquarium aber noch bis vor 2 Wochen leer. Einen Händler in meiner Nähe hatte ich auch schon ausgemacht und er gab mir noch einmal (hilfreiche) Tipps... Obwohl ich das hilfreich mittlerweile mal so stehen lassen mag, zumindest kam es mir zu dem Zeitpunkt so vor...
In jedem Fall richtete ich mich nach seinem Rat und kaufte an Tag 1 eine Packung LiveSand und ca. 5kg Lebendgestein, sowie von ihm eingefahrenes Aquarienwasser und einen kleinen Abschäumer der Im Aquarium hängt (genaue Bezeichnung muss ich raus suchen). Soweit so gut, die Technik nahm ich in Betrieb und es lief auch alles soweit gut. Ich konnte erstes Leben etdecken in Form von Sanderhebungen, sich etwas verändernden Farben auf den Steinen und lauter so Sachen.
An Tag 7 war ich dann wieder beim Händler, weil ich noch keine Wassertests hatte und kein weiteres Wasser. Auf sein Anraten erstand ich fürs erste ein Testset für ph, KH, Nitrit, Nitrat und Ammonium, weitere Test meinte er wären im Augenblick noch nicht notwendig. Dazu gab es einen Eimer Osmosewasser, ein 20kg Päckchen Tropic Marine Bio-Active Meersalz, zudem gab es und darüber bin ich gespaltener Meinung einen Ableger einer Weichkoralle, die ich laut ihm schon problemlos einsetzen könne ....
Zuhause hab ich dann Wasserwerte getestet und Nitrat und Nitrit waren viel zu hoch. Nun stand ich da, hatte ein neues Lebewesen im Beutel und schlechte Wasserwerte. Ich gewöhnte also erst mal die kleine Koralle langsam an mein Wasser in dem ich immer etwas mehr davon in ihren Beutel tat. Gegen meine Wasserwerte fiel mir nur ein einen Wasserwechsel zu machen. Da ich doch noch ziemlich ängstlich war um die instabile Biologie, entschied ich mich für 10% (also 3l) und ein paar Tage später zum Wiederholen. Trotz den schlechten Wasserwerten sah die kleine Koralle, die ich am Abend dann endgültig ins Wasser setzte nicht unglücklich aus.
Leider wurden meine Wasserwerte nicht besser und ich hatte weiterhin Angst um meine Koralle. Also war ich gestern am Tag 14 nach Betriebsbeginn wieder bei meinem Händler. Er empfahl mir für die Anfangszeit gegen die Hohen Nitrat und Nitrit Werte ein Mittel namens AmQuel+ von Kordon und meinte dass das Helfen würde bis die Werte wieder in Ordnung wären, zudem fragte er mich nach den Lebewesen die man mittlerweile so sehen konnte und gab mir sein ok für drei Minimini Scheibenanemonen.
Zuhause prüfte ich dann die Wasserwerte und gab zusammen mit nun dem dritten 3l Wasserwechsel 5ml AmQuel+ in mein Becken, zudem gewöhnte ich die Scheibenanemonen genauso ein wie die Woche zuvor die Koralle. Doch gestern im Laufe des Tages passierte es dann, meine Weichkoralle lief erst am Zipfel eines Armes brau an, ich begann mir Gedanken zu machen, gestern Abend dann war sie noch deutlich schlaffer, so prüfte ich vorm zu Bett gehen noch die Wasserwerte (das einzige was ich dachte was ich machen kann). Die Werte waren:
KH: 9-10°dKH
pH-Wert: 8,2
Nitrit: 0,02 - 0,05 mg/l
Nitrat: 15mg/l
die Werte sind natürlich immer noch nicht gut, aber sie waren schon deutlich besser, als zuvor. Leider sieht die kleine Koralle seit heute morgen noch unglücklicher aus und ich mache mir Sorgen und frage mich ob es zu früh war sie einzusetzen oder ob etwas an den grundsätzlichen Bedingungen nicht stimmt ...
Zudem ging mir die Lampe zwischen drinnen kaputt und ich musste Ersatz bestellen, normal beleuchte ich mein Aquarium ca 8 Stunden am Tag, da ich es nicht ohne Beleuchtung lassen wollte, nahm ich eine Pflanzenlampe, die praktischer Weise in die Fassung passte und beleuchtete mein Aquarium in der Zwischenzeit aushilfsweise damit. Die Ersatzbirne ist aber mittlerweile da und leuchtet wieder schön in blau und weiß.

So, ich hoffe ich habe in dem nun doch langen Text alles wichtige erwähnt. Es tut mir Leid, dass ich mich gleich mit meinem ersten Beitrag mit einem Hilferuf hier melden muss.

Liebe Grüße (Honig-) Bine

P.S.: Bilder werde ich auch noch nachreichen, aber ich dachte vielleicht kann mir auch ohne diese schon jemand weiterhelfen
 
Hallo Bine,

um was für eine Weichkoralle handelt es sich denn?

Mach dir nicht allzu viele Gedanken, wenn sie mal nicht gut aussieht. Es kommt immer mal wieder vor, dass Weichkorallen eingezogen bleiben, schlaff herumhängen oder sich häuten. Deine Wasserwerte sollten da nicht problemaisch sein.
(Korallen muss man übrigens nicht eingewöhnen.)

Die Beleuchtungsdauer würde ich erhöhen. Zwölf Stunden täglich dürfen es schon sein.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid,

leider weiß ich nicht genau um was für eine Weichkoralle es sich handelt, aber ich habe jetzt mal ein Online Album angelegt mit alle bisherigen Bildern.
Der Link ist:
https://picasaweb.google.com/1003200052 ... directlink
ich hoffe das funktioniert so erst einmal ;)

Ich hab vergessen oben zu erwähnen, dass ich wegen dem Nitrat/Nitrit Problem gestern mal alle Filtermaterialien aus dem Filter genommen habe und ihn nun nur als Strömungspumpe nutze. Hoffe das ist so sinnvoller ;)
 
So, es gibt zwar schon einen Link zu meinen Bildern, aber ich denke, es ist schöner, wenn man sie direkter sehen kann, also versuche ich mich nun mal darin, sie direkt einzubinden ;)

Als erstes Bilder vom aufstellen:




Noch etwas trüb:


da hat ein kleiner Wurm seine Spur im Sand gezogen


erinnert mich an eine Pusteblume


hier sieht man etwas mehr von dem Lebendgestein


Hier kam dann eine Woche später nach dem ok meines Händlers meine erste Koralle. Ich weiß leider die Art nicht genau :( Aber nach dem was ich mal geschaut hab hatten Sinularia sp.09 oder die Gattung Lobophytum Ähnlichkeiten. Kann mir einer von euch da genaueres sagen?


Noch mal eine Woche später gab es noch drei ganz kleine neue Scheibenanemonen. Ich schätze mal es sind alles Discosomas?!
Die erste hat allerdings schon einen Platz bekommen, an dem sie sich etwas besser einfügt ;)


hier die zweite, diese hat sich gleich eine rote (laut Händler höhere) Alge mitgebracht


und die letzte


das hier habe ich beim einsetzen auch entdeckt. Kann mir jemand sagen ob das eine Muschel ist und ob es noch lebt?


hier ist es leider nicht zu erkennen, aber falls jemand erkennt was da zu sehen ist wäre ich auch hier sehr froh um eine Bestimmung


Hier sieht man einen Teil vom LG von vor zwei Wochen. Da entwickelt sich immer mehr drauf


Hier nun mein Sorgenkind, von dem ich schon im ersten Post erzählt habe. Ein Bild von heute morgen:


Hab nun auch nachgeschaut, der Abschäumer ist ein Nano Scum 100 für 20-200l mit 8W.
Der Filter ist ein Teil namens Flipo Corner Twin (mittlerweile ohne Filtermaterialien, nur als Strömungspumpe) regulierbar bis 200l/h. Ich versuche ihn möglichst stark zu betreiben.
Die Lampe hat 18 Watt Weiß und blau und ich werde die Beleuchtungsdauer auf 10 Stunden am Tag erhöhen. Ich hab hinten noch so einen LED Streifen lang laufen. Bringt der Lichttechnisch dem Aquarium irgendwas? Also Nachtbeleuchtung oder sowas? Ist ansich einer dieser Hintergrund Beleuchtungsstreifen, nichts wildes.
Ich habe bisher auch keinen Heizstab und eine Zimmertemperatur von ca. 21°C. Ist das ok, oder sollte es doch wärmer sein? Ich hab auch im Sommer eigentlich selten Temperaturen von über 23°C in meiner Wohnung (leider). Ich denke da wird eine Kühlung nicht unbedingt nötig sein, oder?

Was meint ihr? Wo sollte ich noch aufrüsten, was macht Sinn? Was fehlt mir noch an wichtiger Ausstattung?

Und wie gefällt euch mein Becken so? Wenn gewünscht, stelle ich gerne regelmäßig Bilder rein ;)

So nun wünsche ich noch einen schönen Abend! :fisch:
 
Hallo Bine,

die Bewohner unserer Meerwasseraquarien stammen aus den tropischen Meeren und dort liegen die Temperaturen relativ gleichmäßig um 25 Grad Celsius. Nun werden deine Tiere zwar nicht gleich eingehen bei 21 Grad, aber warum sollte man ihnen nicht den Stress ersparen, dem sie durch dauerhaft zu niedrige Temperaturen ausgesetzt wären? Für mich ist ein Heizstab ein Muss.

Noch ein Tipp für künftige Einkäufe: Lass dir die Namen der Tiere, die du kaufst, vom Händler aufschreiben. Nur so kannst du später herausfinden, welche Bedürfnisse sie haben.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid,

das mit dem Händler ist denke ich definitiv sinnvoll und eigentlich hätte man selbst drauf kommen können. Deswegen doppelt viele Dank dafür ;)

Zusätzlichen Stress würde ich natürlich gerne verhindern. Da mein Händler erst zum Wochenende wieder auf macht und für so kleine Becken wenig Auswahl hat, würde ich gerne im Internet bestellen. Nur bevor ich da ganz auf den falschen Trichter komme, würde ich hier lieber noch mit ein paar Fragen nerven ...
Was haltet ihr den vom EHEIM JÄGER Präzisions-Aquarienreglerheizer? Ich bin mir da nicht ganz sicher ob lieber 25W oder 50W, tendiere aber zu 50W. Hier noch ein Link dazu wo ich ihn gesehen hab Heizstab

Dazu hab ich gelesen, dass man mindestens eine Strömung von 10* Wassermenge haben sollte, das wären bei mir 300l/h, nun habe ich ja max. 200l/h ... Ich hab da eine Strömungspumpe gesehen, die auch relativ klein aussieht, eine Hydor Koralia Nano Strömungspumpe mit 900l/h, meint ihr das geht? Auch hier ein Link dazu: Pumpe

Noch ein drittes Teil, dass zum Heizer wohl Sinn machen würde wäre ein Temperaturmesser ;) reicht da so ein einfaches Teil wie das TetraTec TH 30 Aquarienthermometer: http://www.zooroyal.de/aquaristik-s...meter/tetratec-th-30-aquarienthermometer.html

Vielen Dank in jedem Fall für die nette Hilfe!

Viele Grüße Bine
 
Hallo Bine,

schau dir auch mal diese Heizstäbe an:

http://www.krueger-aquaristik.de/AQUAEL-Easyheater-50-W

Die sind unzerbrechlich und verteilen die Wärme gut über die gesamte Oberfläche, sodass Tiere wie Garnelen oder Schnecken sich nicht daran verbrennen können.

Die Koralia 900 dürfte für dein Becken passen. Sie macht eine ganz weiche, sanfte Strömung.

Die aufklebbaren Außenthermometer können recht ungenau sein. Man muss zumindest gegenkontrollieren, wie weit sie abweichen.

Grüße
Ingrid
 
Vielen Dank!

Ich hatte garnicht gesehen, dass das Thermometer für die Außenseite des Aquariums ist :oops:
Das macht natürlich wenig Sinn ...

Danke wegen dem Heizstab, der sieht gut aus und dann müssen meine Fische bald auch nicht mehr frieren.

Das die Strömung von der Koralia 900 weich sein soll finde ich auch sehr gut, dann muss ich da keine Sorgen um meine Aquariumbewohner haben :)

So, ich mach mich nun mal ans Bestellen und melde mich wieder wenn es was neues gibt ;)
 
Ich kann mich nur ganz doll entschuldigen :oops:

mein kleines Wave- Becken steht noch. So viel mal zum Anfang. Ich hab es aber zwischenzeitlich etwas vernachlässigt, was mir meine einzige Steinkoralle scheinbar irgendwann übel genommen hat obwohl ich nicht sicher weiß was sie hatte, aber sie hat sich erst nur noch zögerlich geöffnet, dann muss sich der rückwärtige Polyp aufgelöst haben und in den letzten Tagen auch der vordere, konnte ihr leider nicht mehr helfen.
Dem Rest vom Becken geht es jedoch gut auch wenn es noch etwas leer ist. Wasserwechsel habe ich auch weiterhin regelmäßig gemacht, genau wie das Nachfüllen des Verdunstungswassers. Die Wasserwerte habe ich zwar nicht ganz regelmäßig gemessen, aber sie waren immer soweit im Rahmen.
Anfang des Jahres habe ich nun in eine neue Beleuchtung investiert, da sie alte mich doch stark in der Auswahl eingegrenzt hat (zusätzlich zum Wasservolumen und dem Budget).
Am letzten Samstag sind dann spontan noch zwei neue Korallen dazu gekommen, die ich seitdem auch bestaune.
Was ich sonst noch gelernt habe ist das auch eine eigentlich nur leicht schmutzig wirkende Scheibe, nachdem sie geputzt wurde, den Eindruck deutlich verbessert.
Ansonsten, ich habe eine neue kleine Stömungspumpe bestellt und überlege das ich damit gerne den Abschäumer "ersetzen" würde, indem sie die Oberfläche bewegt und so für ausreichend Sauerstoff sorgt.
Eine pumpende Xenie soll auch noch einziehen, das kann allerdings bis April dauern, da ich im März relativ eingespannt bin und meine Koralleneinkäufe doch meist mehr Zeit als gedacht einnimmt :wink:

Als kleine Entschuldigung gibt es ein paar Bilder (wenn auch mit schlechter Lichtwirkung und von mäßiger Qualität)

Zuerst die Gesamtansicht von vorne:
P1050979.JPG


P1050978.JPG


von der Seite
P1050980.JPG


von den Korallen:
meine Erste, sie ist irgendwann am Stein hinter ihr festgewachsen und teilt sich nun langsam von selber. Ich lasse ihr dabei mal so viel Zeit wie sie braucht
P1050981.JPG


meine Scheiben vorne im Aquarium:
P1050983.JPG


P1050966.JPG


Die große, die auch die Mama der beiden kleinen ist, ist mittlerweile nicht nur beachtlich groß geworden, ich denke sie teilt sich momentan. Sie steht anders als vorher, ihr Fuß hat sich in eine Richtung verdoppelt und heute konnte ich in dem "Punkt" in ihrer Mitte eine kleine Kerbe entdecken
P1050969.JPG


Meine Scheiben oben im Aquarium, da ist die oben fleißig gewesen, der Rest sind alles Kinder von ihr und sie ist davor auch noch ein gutesStück gewandert und zwar nach oben ;)
P1050985.JPG


Von meiner nun toten Steinkoralle habe ich auch noch zwei Bilder:
auf dem ersten sind ihre Polypen schon eingezogen und nur noch ca. zur Hälfte zu erkennen
P1050964.JPG


hier ist sie nun "leer" aber noch im Aquarium. Ich ringe noch mit mir sie raus zu nehmen
P1050982.JPG


Und nun um positiv enden zu können, meine beiden Neulinge. Ich hoffe sie bleiben lange so schön!
P1050960.JPG


P1050988.JPG
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Bine

Hab mir erst die Bilder angeschaut und dann den Text gelesen.
Mein erster Eindruck war, dass dir Strömung fehlt.
Offensichtlich hast du das selbst schon erkannt und willst dies ja ändern. :thumright:

MFG Torsten
 
Ja, seit ich meinen Abschäumer am Sonntag gerreinigt habe, zieht er zwar weiterhin keinen Schmutz raus, bewegt aber auf einmal die Oberfläche kaum noch ... aber da er eh raus soll mag ich jetzt nicht extra im Becken rumfummeln, ist doch sehr eng da.
Die Korallia habe ich auch Sonntag neu positioniert, damit mein neues "Gras" was davon abbekommt.

Der Filter, der auf den alten Bildern noch zu sehen ist, der hat ca im November den Geist aufgegeben und das recht spektakulär, er hat nämlich kaum hat man ihn eingesteckt die Sicherung rausgehauen. Weswegen ich es auch sofort bemerkt hab :twisted: Ich hab ihn dann sofort aus dem Becken geholt.

Offiziell hab ich eine ca 30- fache Umwälzung nur ich merke davon persönlich wenig.
Bestellt ist eine Hydor Pica Evolution 400 mit 400l/h, sie soll hauptsächlich hinter dem Riff wirken, aber recht weit oben, so dass die Oberfläche mit bewegt wird. ich erhoffe mir damit mehr Bewegung im gesamten Becken. Wenn das nicht klappt, werde ich in jedem Fall noch aufrüsten müssen und die Positionierung noch einmal überdenken müssen ...
Erstmal hoffe ich morgen die Versandbestätigung zu bekommen.

Das ist übrigens nicht böse gemeint, ich wundere mich nur das doch so wenig Strömung da ist bei theoretisch hohen Werten und nicht gerade nennenswertem Bewuchs ...
 
Ja genau, ich wollte sie nun so richten, dass sie vorne auf die gebogene Scheibe trifft und dadurch abgelenkt wird (endlich mal ein Vorteil an dieser Scheibe ...) dafür habe ich den ganzen Steinaufbau leicht nach rechts verschoben und den großen Stein links leicht gedreht.
Vorher war die Pumpe an der linken Seitenscheibe, nicht ganz hinten und dann so geneigt, dass sie hinter den steinen vorbei geht und dort recht nah an der hinteren linken Ecke auf die Scheibe trifft, um sie dann durch die Öffnung im Steinaufbau nach vorne zu bekommen. Ich fand aber dass sie da mehr ein Loch in den Sand gepustet hat. Es kam zwar Strömung vorne an und für die Scheiben und das Bäumchen war es auch ok, aber die neue Lederkoralle oben bekam leider überhaupt nichts ab. Eine Ringströmung stelle ich mir sehr schwierig vor ohne das ich eine oder mehrere Pumpen vorne in den Sichtbereich bringe.

Aber ich gestehe auch wenn ich mal so etwas wie Strömungsmechanik gehört habe, halte ich mein Wissen für sehr theoretisch und lasse mich da gerne eines besseren belehren.
In meinen beiden Büchern finde ich zwar je ein Kapitel zu Strömung, aber eben nicht mit meinem Aufbau und meiner Beckenform ...
Für ein größeres Becken fehlt mir leider noch die Idee wohin :autsch:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Bine

Ich meine das die Strömungspumpe derzeit sehr ungünstig platziert ist. Links dürfte relativ viel Strömung und Verwirbelungen sein, rechts dagegen wird kaum Wasserbewegung sein. Da wird zwar was ankommen aber von nutzen ist das nicht.

Ich würde den Abschäumer entfernen, bei dem Besatz ist das kein Problem, dann die Strömungspumpe hinten links oben platzieren und so ausrichten dass sie leicht zur Wasseroberfläche strahlt und die Strömung rechst vorne ins Eck drückt.
Hoffe meine wirren Gedankengänge sind verständlich :mrgreen: .

Wichtig ist dass die Wasseroberfläche in Bewegung ist, auf einem Bild ist zu erkennen das sich recht leicht eine Kahmhaut bilden kann und das ist nicht förderlich.

MFG Torsten
 
Hallo Torsten,

vielen Dank! es war verständlich und wurde auch gleich ausprobiert :wink: Ich kann nur sagen vielen Dank!! Gefällt mir viel besser :thumright: Ich war richtig überrascht was da auf einmal an Bewegung drin war :shock:

Hier mal drei Bilder, leider sind die ja etwas statisch
P1050998.JPG


P1050997.JPG


P1060001.JPG


Und hier noch zwei Bilder meines Borstenwurms, der heute auf einmal ganz woanders im Becken saß als sonst und sich in Bewegungsübungen versucht hat
P1050989.JPG


Hier fand ich den Mund besonders spannend, hab ich so noch nicht vorher gesehen
P1050991.JPG
 
Hi!

Ein Tipp noch: Besorg dir die pumpenden Xenien unbedingt von privat. Bei vielen Leuten landet sie irgendwann haufenweise im Müll- vermehrt sich ja nicht gerade langsam, da muss regelmäßig gegärtnert werden. Und verkauft bekommt man die kaum; meist netmal verschenkt. Überleg dir also gut, ob du wirklich welche haben willst, und wenn ja, durchforste mal diverse Kleinanzeigen oder suche aktiv. Die üblichen Verdächtigen wie z.B. Pinnigorgia, Lederkorallen und Co kriegst du so üblicherweise echt problemlos.
 
Hallo

Ich hab auch schon gelesen, dass die Xenien stark wachsen und damit zur Plage werden können. Deswegen überlege ich auch immer noch. Ich finde nur ihr aussehen auch sehr schön. Naja, ich werde noch etwas überlegen :autsch: . Vielen Dank wegen dem Tipp zum kaufen. Da werd ich definitiv mal hier in der Gegend suchen :study:
 
Oben