30l...Killis oder Bettas

OR

Mitglied
Hi

in meinem 30l Becken schwimmen momentan nurnoch 4 C. pymaeus, die im 60er übrig waren und Red fire Garnelen. Also ist es Zeit für einen neuen Besatz.
Die Einrichtung werde ich heute oder morgen neu machen, mit einigen Buchenästen, die ich gewässert habe und nochmal abschrubben werde. Außerdem kommt etwas Laub rein und natürlich Erlenzapfen. An Pflanzen ist eine Menge Javamoos, Anubias und einige Cryptos, sowie Schwimmpflanzen geplant.

Das ganze habe ich mit dem Ziel geplant Killis einzusetzen, aus der Gattung Aphyosemion oder Chromaphyosemion. Nun gefalleb mir Bettas aber auch ganz gut und auf meiner Suche bin ich auf die Info gestoßen, dass B. albimarginata wohl auch in der Beckengröße machbar ist...(Maße:40x25x30)
Allerdings hieß es, dass die nicht gut mit organischem Material im Becken zurechtkommen sollen...
Und inwiefern lassen sich diese Bettas mit Frostfutter ernähren?
Ich käme ansonsten auch an B. picta, B. falx oder B. channoides, aber die albimarginata gefallen mir am besten.
Ich habe gelesen, dass die auch mit neutralem Wasser klarkämen...hätte aber auch die möglichkeit mit destelliertem Wasser zu mixen. Meine Werte wären KH um 5-6 GH um 11 und pH um 7, wobei sich das durch das Holz, Laub und Erlenzapfen ja noch etwas ändern sollte...

Bei den Bettas dachte ich wenn dann an ein Trio, bei den Killis evtl. sogar 2/3...

Oscar
 
KH um 5-6 GH um 11 und pH um 7
grenzwertig für albis und channoides (Beckengröße wäre aber ok), für picta, falx und simplex ok (v.a. für simplex... die stammen eh aus härterem Wasser). Letztere sind allerdings auf 30 L nicht gut untergebracht. Da sollte es schon das doppelte sein. Frostfutter ist bei allen kein großes Problem (wenn auch unbefriedigend für die Tiere...).
Also: Wasser-Panschen oder größeres Becken... oder Killis.
 

OR

Mitglied
Hi


ich würde einfach von den ca. 25l die im Becken sind 10l durch dest. Wasser ersetzen und dann beim ca. 10-14-tägigen Wasserwechsel von 10l immer 5l dest. Wasser nehmen. Das sollte doch schon etwas bringen oder? In Verbindung mit dem Laub (Buche und Seemandelbaum) und Erlenzapfen...
Die genauen momentanen Werte messe ich gleich nochmal nach.
FKS schrieb:
grenzwertig für albis und channoides, für picta, falx und simplex ok (v.a. für simplex... die stammen eh aus härterem Wasser). Letztere sind allerdings auf 30 L nicht gut untergebracht
Meinst du hier mit letztere nur die simplex oder auch die picta und falx?

FKS schrieb:
Frostfutter ist bei allen kein großes Problem (wenn auch unbefriedigend für die Tiere...).
Natürlich gibt es auch mindestens zweimal die Woche Lebendfutter :wink: Kommen die Bettas auch mal eine Zeit lang ohne Futter aus, so höchstens 3 Wochen, wenn man davor kräftig füttert?

Oscar
 
ich würde einfach von den ca. 25l die im Becken sind 10l durch dest. Wasser ersetzen und dann beim ca. 10-14-tägigen Wasserwechsel von 10l immer 5l dest. Wasser nehmen. Das sollte doch schon etwas bringen oder?
ja, klar. Bei KH 2-4 und pH 6-7 ist das ok. Wichtig sind 25° für albis/channoides. Kühl vertragen die nicht.
In Verbindung mit dem Laub (Buche und Seemandelbaum) und Erlenzapfen...
ne, bloß nicht. Alles raus. Keine Huminsäuren. Auch Mulm, Laub von Wasserpflanzen, etc gering halten. Keine nennenswerte Strömung.
Meinst du hier mit letztere nur die simplex oder auch die picta und falx?
alle.
Natürlich gibt es auch mindestens zweimal die Woche Lebendfutter :wink:
ok.
Kommen die Bettas auch mal eine Zeit lang ohne Futter aus, so höchstens 3 Wochen, wenn man davor kräftig füttert?
Betta generell nicht viel füttern. Die meisten Leute füttern ihre Kampffische eh viel zu viel. Die verfetten. Alle 2-3 tage reicht in der Regel (bei adulten). Länger als 2 Wochen hungern wird aber eng, v.a. wenn die Kerle mal brüten wenn man weg ist und danach nix zu beissen kriegen.
 

OR

Mitglied
Hi

FKS schrieb:
In Verbindung mit dem Laub (Buche und Seemandelbaum) und Erlenzapfen...
ne, bloß nicht. Alles raus. Keine Huminsäuren. Auch Mulm, Laub von Wasserpflanzen, etc gering halten. Keine nennenswerte Strömung.
Hm ok...aber die Buchenäste sind kein Problem oder? Und gar kein Laub? Wie bekomm ich dann den pH runter? Ich habe gelesen, dass Torffilterung gut sein soll...ist dann aber auch quatsch wegen den Huminsäuren oder?
Strömung habe ich in einer Ecke nen bisschen, da da noch der Tetra Easy Crystal Filter drin ist...aber das ist ja nur ein senkrechter Strahl und der Rest ist recht ruhig!

Habe gerade gemessen...der pH liegt bei fast 8...wundert mich etwas, da ich in den anderen Becken bei gleichen Bedingungen 7-7,5 habe...
KH ist nur 4, das ist ja schonmal gut, auch in Bezug auf pH-Senkung. GH ist 12, sollte aber mit dest. Wasser runtergehen.

Heizer ist eh im Becken.

Oscar
 
Hm ok...aber die Buchenäste sind kein Problem oder?
kann ich dir nicht sagen. Ich kenne deine Äaste nicht...
Und gar kein Laub?
nein.
Wie bekomm ich dann den pH runter?
Wasser weicher machen. Aber stress dich nicht wegen dem pH. Weiches Wasser bester Qualität und anständige Ernährung sind wichtiger.
Ich habe gelesen, dass Torffilterung gut sein soll...ist dann aber auch quatsch wegen den Huminsäuren oder?
vergiss Torffilterung, vergiss pH, vergiss braunes Wasser. Hier sitzt kein Fisch, der das braucht, und das sind teilweise Arten, bei denen "man" sagt, die würden sich nur bei pH 4-5 in braunstem Wasser (etc) machen...
Strömung habe ich in einer Ecke nen bisschen, da da noch der Tetra Easy Crystal Filter drin ist...aber das ist ja nur ein senkrechter Strahl und der Rest ist recht ruhig!
sollte ok sein.
Habe gerade gemessen...der pH liegt bei fast 8...wundert mich etwas, da ich in den anderen Becken bei gleichen Bedingungen 7-7,5 habe...
wird sich hoffentlich beim aufweichen noch senken. 7 wäre schon Oberkante. Sollte sich in so einem Becken aber eh irgendwann einstellen.
KH ist nur 4, das ist ja schonmal gut, auch in Bezug auf pH-Senkung. GH ist 12, sollte aber mit dest. Wasser runtergehen.
gut. Aber auch hier: du brauchst kein knalle-weiches Wasser. 200-350 µS sollte ok sein.
 

OR

Mitglied
Hi

FKS schrieb:
Ich kenne deine Äaste nicht...
Habe ich vor einer Woche von einem toten Baum geholt und wässern nun. Rinde ist noch dran, hatte ich immer so gemacht, werden nachher noch ordentlich geschrubbt ;)


Was genau ist das Problem bei Huminsäuren? Habe mal gesucht und gelesen, dass dadurch eventuell das Geschlechtsverhältnis beim Nachwuchs verändert wird. Dann leist man ab und zu, keine Huminsäuren, aber zum beispiel hier:http://www.weichwasserfische.de/betta.htm wurden auch Erlenzapfen und Laub verwendet, und diese Seite finde ich eigentlich sonst immer top...
Und auch dieses Becken (klick) ist mit Laub etc. eingerichtet...


Oscar
FKS schrieb:
wird sich hoffentlich beim aufweichen noch senken. 7 wäre schon Oberkante. Sollte sich in so einem Becken aber eh irgendwann einstellen.
Denke ich auch, habe momentan sogut wie kein Holz in dem Becken...


Oscar
 
Was genau ist das Problem bei Huminsäuren? Habe mal gesucht und gelesen, dass dadurch eventuell das Geschlechtsverhältnis beim Nachwuchs verändert wird. Dann leist man ab und zu, keine Huminsäuren, aber zum beispiel hier:http://www.weichwasserfische.de/betta.htm wurden auch Erlenzapfen und Laub verwendet, und diese Seite finde ich eigentlich sonst immer top...
der Beitrag ist von 1999. Die Fische von damals sind nicht die Fische von heute! Heute bekommst du an Aquarien gewöhnte Tiere, was Vor- und Nachteile hat.
Huminsäuren und sonstige Produkte von totem, organischem Material lassen die Tiere schwächeln. Es kommt zur Bildung von dunklen Flecken. Die Tiere können leicht von Schwächeparasiten (etc) eingenommen werden.
Und auch dieses Becken (klick) ist mit Laub etc. eingerichtet...
tja... machen tun das viele. Achte aber mal auf das Wasser. Braun ist das nicht. Das Laub ist entweder vorher gut gewässert oder aber ausgeblutet. Zudem ist das Becken echt groß und puffert viel weg. Trotzdem: kein Laub. Und wenn du mir jetzt mit weiteren Beispielen kommst, klink ich mich aus. Musst selber wissen was du tust.
Denke ich auch, habe momentan sogut wie kein Holz in dem Becken...
sofern Holz ausgeblutet ist und nix mehr abgibt (zB via Bakterienrasen) ist es kein Problem. In meine Betta-Becken kommt altes Holz mit Pflanzen drauf. Feddich. Kein/kaum Boden (und wenn, dann dunkler Sand), keine weitere Deko. WW wöchentlich 30-50%, je nach Art, Becken, und Besatzstärke.
 

OR

Mitglied
Hi

OK!
FKS schrieb:
tja... machen tun das viele. Achte aber mal auf das Wasser. Braun ist das nicht. Das Laub ist entweder vorher gut gewässert oder aber ausgeblutet. Zudem ist das Becken echt groß und puffert viel weg. Trotzdem: kein Laub. Und wenn du mir jetzt mit weiteren Beispielen kommst, klink ich mich aus. Musst selber wissen was du tust.
Das habe ich nicht vor, ich denke da hast du mehr Ahnung von als ich...also kein Laub :wink: Ich hoffe das mit den Buchenästen geht dann klar...

Hast du eine Orientierungsgröße, was B. albimarginata oder channoides im Handel so kosten? Wollte am Samstag bei TropikAquaristik vorbeischauen, die haben wohl beide da und wüsste gerne, was für Preise Ok sind.

Große Unterschiede von der Haltung her gibt es bei den beiden Arten nicht oder? Ist eine komplizierter?

Oscar
 
Hi,
Das habe ich nicht vor, ich denke da hast du mehr Ahnung von als ich...also kein Laub
ja. Ich habe früher in meinen Anfängen mit diesen Fischen auch noch ein Tarra gemacht (Weichwasser, ausgekochtes Laub, etc). Heute spar ich mir das alles, weil es sich mit der Zeit als unnötig bis nachteilhaft erwiesen hat.
Pärchen-Preis je nach Größe und Laden 30-50€. Von privat (zB via IGL-Forum) 20-25€ pP.
Die beiden Arten ähneln sich sehr stark in Pflege und Zucht.

ps: ich hoffe das Becken ist lückenlos (!) abgdeckt. Betta springen.
 

OR

Mitglied
Hi

Ok...das ist ja schon ganz ordentlich. Ich habe mal gesucht und hier in der Umgebung leider keinen privaten Anbieter gefunden...
Mehr als 25-30€ für ein Paar ist nicht drin...ich muss meinen Führerschein finanzieren :?

Sollte ich keine finden werden es halt doch Killis...

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Infos!

Oscar
 
OR schrieb:
Mehr als 25-30€ für ein Paar ist nicht drin...
Viel Erfolg. Erbstößer kann günstig sein, ist er aber meistens nicht.
Ich hab leider keine (abgabebereiten) channoides NZ mehr (das dauert noch einige Wochen). Bis vor ein paar Wochen schwammen hier 30 Paare...
 
Hab eben gesehen, dass Erbstößer auch Betta rubra da hat. Die wären auch eine Option und sind nach meinen Beobachtungen etwas entspannter gegenüber Huminsäuren und Laub bzw. könnte so was bei denen sogar produktiv sein (da müsste man ausprobieren). Ansonsten sind die in der Pflege und Zucht den anderen Arten ähnlich. Preislich könnten die etwas höher liegen...
 

OR

Mitglied
Hi

FKS schrieb:
Preislich könnten die etwas höher liegen...
...und damit scheiden sie wohl leider aus :(

Das ist immer das Problem wenn man zu denen geht...so viele geile Fische und entweder zu teuer oder ich habe kein Becken frei :wink:

Du kennst nicht zufällig einen Halter einer der Arten in der Umgebung von Berg. Gladbach und Köln?

Oscar
 
...und damit scheiden sie wohl leider aus :(
geh erst mal gucken beim Erbstößer... wer weiß.

Du kennst nicht zufällig einen Halter einer der Arten in der Umgebung von Berg. Gladbach und Köln?
ne, nicht direkt. Aber via Michael Scharfenberg (Frechen) lässt sich bestimmt was machen. Er ist Betta-Spezialist, geht aber mehr auf die Schaumnestbauer. Eventuell hat er aber sogar die gesuchten Tiere. Kontakt zu Michael findest du bei der IGL oder Seerose Frechen.
 

OR

Mitglied
Hi

Danke für den Tipp, ich habe ihn mal angeschrieben und gefragt ob er jemanden weiß, der Tiere abgibt! Zuerst werde ich natürlich bei TropicAquaristik nach den Preisen fragen am Samstag :wink:

20. bis 22.04.2012 Frühjahrstagung der Internationalen Gemeinschaft für Labyrinthfische (IGL) in Frechen, Deutschland. Die größte Labyrinthfischbörse Europas findet Samstags statt. Mehr Infos unter www.igl-home.de oder auf dieser Homepage!!!
Na da habe ich ja ordentlich was verpasse :shock:

Oscar
 

OR

Mitglied
Hi

Also, es sind Killis geworden und zwar: Aphyosemion australe hjersseni

2 Männchen und 3 Weibchen werden gerade an die Wasserwerte gewöhnt.

Die Bettas sahen alle nicht sonderlich gut aus, sodass ich garnicht erst nach dem Preis gefragt habe. Die Killis sahen top aus und wurden mitgenommen!
Ist zwar so ziemlich die Standardart, aber ich wollte lieber mit was einfachen anfangen und Erfahrungen in Sachen Killis sammeln, bevor andere, seltenere und kompliziertere Arten eventuell folgen!

Oscar
 
Hoppla. Zu spät gelesen. Hätte da noch Tiere für dich gehabt.

Trotzdem erst mal viel Spaß mit den Killis!


Grüße
Niels
 
Oben