30l -> Ideen?

OR

Mitglied
Hi zusammen!


Ich werde in naher Zukunft mein 30l Becken von Tetra neu besetzen (35x25x35cm).
Da ich im Internet schon viel gesucht habe, aber nichts wirklich gutes gefunden habe, dachte ich man könnte ja mal eine Ideensammlung machen, bzw. eine Sammlung mit Fischen, die sich in solch meinem Becken oder halt einem Standart 25l-Becken halten lassen.
Mir würden einige Arten einfallen, mit denen ich aber keine Erfahrung habe, deshalb habt ihr den Vortritt!

Ich hoffe ich bekomme hier einige gute Ideen geliefert...am liebsten wäre mir etwas in Richtung Cichliden, aber auch andere interessante Vorschläge sind gerne erwünschte...nur bitte keine Guppys :wink: .
Gerne auch etwa seltener gehaltene Arten...Frostfutter gibt es immer, regelmäßiges Lebendfutter ließe sich einrichten...

LG
Oscar
 
Hi,
In 30l geht schon ein bisschen was, aber auch nicht allzu viel.
Spontan fallen mir ein:
- ein Kampffisch-Solo-Becken (kann man schön zukrauten lassen)
- Hara Jerdoni (Delta-Flügel-Zwergwelse), die bewegen sich aber kaum und tarnen sich, trotzdem iwie interessant ;)
- ein Schwarm Microrasboras Galaxy (recht teuer aber sehr sehr schön)
- jegliche Boraras-Arten
- jegliche Art von (Zwerg)Garnelen, wenn du besonders schöne willst und Geld ausgeben kannst schau dir mal Kardinalsgarnelen oder überhaupt Sulawesigarnelen an
- Dario dario (ist aber recht schwer da an Weibchen zu kommen), ein Paar geht in 30l auf jeden Fall und ist eine Barschart ;)
- Heterandria formosa könnte auch noch gehen, aber von denen wirst du nicht viel sehen^^

Vielleicht kommen ja noch bessere Vorschläge ;)
lg
Ryltha
 

OR

Mitglied
Hi

ja, das sind so die Standartarten für Kleinbecken! Das hilft sicher einigen und ich hätte daran auch nichts auszusetzen. :wink:
Ich hoffe auch, dass noch weitere Vorschläge zu interessanten Arten kommen.
Prachtzwergguramis würden wohl gehen, sind aber sehr kompliziert. Gibt es vielleicht kleine Betta-Arten, die in 30l gehen.

Killifische sollten auch möglich sein, ist aber nicht so ganz das, was ich mir vorstelle.

Elassomas stehen bei mir im Moment noch relativ weit oben auf der Liste, zusammen mit den Darios.

LG
Oscar
 

OR

Mitglied
Hi

Bei den Zwergpanzerwelsen gehen die Meinungen ja auseinander...ich sehe aber eher eine Tendenz zu größeren Becken ab 60cm, weil hier die erforderliche Gruppengröße gehalten werden kann.

Ich habe mich jetzt so gut wie entschieden und zwar wird ein Paar Ap. borelli einziehen. Ich weiß, einige halten davon nicht viel, aber ich hatte Kontakt mit zwei Züchtern und einem privaten Halter, die ihre Paare in 25-30l halten, wobei die Grundfläche zum Teil kleiner war als bei meinem.

Gerne aber weitere Vorschläge!

LG
Oscar
 
Ich habe bei meinem qube Bärblinge drin (kleine ca. 2-3cm)
Gibts in rot, grün... und schwimmen den ganzen Tag munter herum
Bis jetzt hatte ich noch nie Verluste und denen geht es in 30l prächtig
LG
Toni
 
Oben