300W Heizstab - Aufheizrate

Chris0815

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Rio 350 in der Standard-Ausführung mit Innenfilter und 300W Heizstab.
Bei einem Wasserwechsel versuche ich, nicht allzu kaltes Wasser ins Becken laufen zu lassen...meist gelingt das aber nicht zu 100% und die Wassertemperatur "sackt" etwas ab.
So braucht das Aquarium sehr lange, um wieder auf Temperatur zu kommen. Als Beispiel: Nach WW 23°C, eingestellt 25°C -> ca. 2 Tage
Der Heizstab scheint zu funktionieren, ausgebaut in der Hand wird er warm...er läuft aber auch nicht im Dauerbetrieb bei Unterschreitung der Temperatur.
Ist das normal, wie sind eure Erfahrungen dazu?

Gruß
Christian
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Es ist nicht so schlimm wen mal etwas kälteres Wasser ins Aquarium kommt, weil dAS ahmt einen Tropischen Regenguss nach und bringt die Tiere sogar zu ableichen.
 

JoKo

Mitglied
Ist das normal, wie sind eure Erfahrungen dazu?
Hi,

nein, das ist nicht normal.
Um 1 Liter Wasser in einer Sekunde um 1K zu erwärmen, braucht man 4200W. Sollte ich mich nicht verrechnet haben (350l Wasser, 2K Temperaturunterschied, 300W, Verluste vernachlässigt), so sollte es in 80Minuten wieder aufgeheizt sein.

Ich könnte mir vorstellen:
- Dass der Heizstab zwar warm wird, jedoch nicht die 300W hat. Es gibt doch für ein paar Euro solche "Energiekostenmessgeräte" die man zwischen Steckdose und Verbraucher stecken kann. Damit könntest Du die Leistungsaufnahme messen, ob das wirklich 300W sind.
- Dass das Wasser im Aquarium nicht richtig zirkuliert, der Heizstab somit immer wieder abschaltet wegen "Hitzestau" an seinem Temperaturfühler.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Dass das Wasser im Aquarium nicht richtig zirkuliert, der Heizstab somit immer wieder abschaltet wegen "Hitzestau" an seinem Temperaturfühler.

das würde ich auch vermuten. Abhilfe kann auch das schräge einbauen des Heizstabs bringen. So gelangt die Aufsteigende Wärme nicht sofort an das eingebaute Thermostat.
 

Chris0815

Mitglied
Hallo,
Es ist nicht so schlimm wen mal etwas kälteres Wasser ins Aquarium kommt, weil dAS ahmt einen Tropischen Regenguss nach und bringt die Tiere sogar zu ableichen.
Um die Tiere mache ich mir keine Gedanken...die werden schon nicht erfrieren :) Meine Frage war dahingehend, ob das Heizverhalten normal ist.

Damit könntest Du die Leistungsaufnahme messen, ob das wirklich 300W sind.
Da hätte ich auch selber drauf kommen können :oops: Hab es überprüft, der Heizstab zieht 308W...passt also.

Abhilfe kann auch das schräge einbauen des Heizstabs bringen.
Geht im jetzigen Aufbau nicht. Der Heizstab hängt in der vorgesehenen Halterung vom Innenfilter, da gibt es nur eine Position.

Hat jemand von den Juwel Rio-Besitzern ähnliche Erfahrungen?
Mir fallen ad hoc nur 2 Möglichkeiten ein:
- Heizstab aus dem Filter herausnehmen und direkt ins Becken hängen..da fehlt mir aber aktuell eine Befestigungsmöglichkeit...
- Den oberen Einlass etwas abdichten und damit "eindrosseln". Damit müsste mehr Wasser durch den unteren Einlass kommen und somit am Heizstab vorbei...

Und bevor das die nächste Anmerkung ist: Der untere Einlassbereich ist sauber...da ist nix verstopft. Den Teil sauge ich beim WW gleich mit aus ;)
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab nur n kleines Rio (125L, 100W Heizer), hab gerade mal nachgesehen. WW war am Montag, Temperatur um 17.00 23.8 Grad, um 23.00 hatte ich 25 Grad.
Die Beleuchtung ist noch bis um 20 Uhr gelaufen, wenn ich das so im Tagesverlauf sehe, dann macht die Beleuchtung alleine etwa 0.6 Grad aus.
Morgens hat das Becken ca 25.3 und abends dann 25.9.

Vielleicht würde es schon helfen den Heizstab leicht höher zu stellen und dein Temperaturanstieg kommt eher durch sie Beleuchtung, was dann "länger" dauert.


Heizstab aus dem Filter herausnehmen und direkt ins Becken hängen..da fehlt mir aber aktuell eine Befestigungsmöglichkeit..
Ich meine im Kopf zu haben das man diesen Clip Halter aus dem Filter ziehen kann, ich weiß nur nicht ob da auch Saugnäpfe bei waren.
Du kannst den Heizer aber auch einfach am Kabel hängen lassen, also außerhalb vom Becken z.B. das Heizerkabel mit Kabelbinder am Beleuchtungskabel fixieren. Sollte zumindest zum Ausprobieren reichen.


Den oberen Einlass etwas abdichten und damit "eindrosseln". Damit müsste mehr Wasser durch den unteren Einlass kommen und somit am Heizstab vorbei..

Ich hab den sogar noch nie bewusst sauber gemacht, da glaub ich nicht das es daran wirklich liegt - außer du hast das ding wirklich zu sitzen.


Grüße,
Lars
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei meinem Juwel-Eck-Aquarium bin ich auf einen Eheim-Thermo-Außenfilter umgestiegen, weil der Heizstab im Filtergehäuse auch nicht so gut funktionierte, wie außerhalb des Filters. Dadurch war die Optik ungestört und die Heizleistung optimal.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe gerade einen Test gemacht.
Mein 180 Liter Planschbecken ist jetzt mit einem 300Watt Eheim Heizstab in 1,5 Stunden von 19,9 auf 22,1C° geklettert.
L. G. Wolf
 

Chris0815

Mitglied
So, hat sich alles geklärt...hat alles ein wenig länger gedauert, da ich viel rumgebastelt habe und zwischendurch noch krank war.
Falls es jemanden interessiert:
Übeltäter war das Thermometer :rolleyes: Das Thermometer war leicht undicht und es hat sich Feuchtigkeit im Inneren gesammelt. Ist mir aber auch erst am Wochenende aufgefallen, als die Anzeige alle paar Sekunden einen anderen Wert angezeigt hat bzw. zwischenzeitlich auch Werte von fast 30°C angezeigt hat (bei einer Heizstabeinstellung von ca. 25°C). Also Thermometer raus, auseinandergebaut, getrocknet, neu abgedichtet und wieder rein...scheint wieder zu laufen und auch die Werte sind wieder plausibel.
Ergebnis beim letzten WW: Temperatur steigt schneller...Aufgrund des Innenfilter-Aufbaus aber nicht so schnell wie bei einem Heizstab direkt im Aquarium: Der Heizstab erwärmt im Innenfilter nur einen Teilstrom, der andere Teil fließt vom Aquarium direkt über den Filter. Das Wasser in der Heizstab-Kammer ist anfangs wärmer als das Aquariumwasser (sensorische Prüfung mit Finger :) ) und passt sich dann langsam an...alles in allem also plausibel.
 
Oben