270l Scubabay von Dreamtem

Dreamtem

Mitglied
Scubabay 270l

Hallo zusammen,
vor ca. 3 Monaten habe ich mir ein neues (gebrauchtes) Becken geleistet.



Da das Becken als Raumteiler steht wollte ich möglichst wenig Technik im Becken haben. So habe ich mir eine Außenheizung und einen Up Inline Atomizer für die Co2 Anlage angeschafft.
Durch den Inline Atomizer ist die Einstellung des Zulaufes deutlich schwieriger geworden. Wenn ich den Wasserstrahl Richtung Oberfläche stelle, um gute Wasserbewegung und somit genügend Sauerstoffaustausch zu haben, diffundieren die restlichen Co2 Bläschen an der Oberfläche. Wenn ich den Wasserstrahl nach unten richte, löst sich das Co2 im Wasser, die Fische zeigen aber morgens das zu wenig Sauerstoff im Wasser ist. Zeitweise hatte ich eine zusätzliche Strömungspumpe am laufen, diese war aber deutlich hörbar und außerdem wollte ich mit die 5W sparen. Ich habe den Filterauslauf jetzt angehoben, so dass er direkt an der Wasseroberfläche ist und mit einem Breitstrahlrohr schräg nach unten gestellt. So habe ich genügend Oberflächenbewegung und die meisten Co2 Bläschen werden nach unten gewirbelt. Wobei mein CP 250 mit 700l/min schon an der Grenze ist, mehr Strömung würde schon nicht schaden.
Das Becken verfügt über eine Bodenbohrung und hat an der Rückseite einen Technikschacht in dem Kabel und Schläuche vom Unterschrank in das Becken geführt werden können.
Leider ist dieser in (rauem) verspiegletem Milchglas ausgeführt, so dass keine Saugnäpfe für Co2-test oder Thermometer halten. Zu diesem Zweck habe ich mir Plexiglashalter angefertigt.




Der Pflanzenwuchs ist insgesamt langsamer als in meinem alten Becken (100x40x40 2x30W), das wird aber hoffentlich noch. Nachdem sich einige Grünalgen ausbreiteten, habe ich die Düngung von 27 auf 20 ml Ferrdrakon runtergefahren. Seit dem ist das Algenwachstum deutlich zurückgegangen.
Die Wasserkelche im Hintergrund sollten noch höher werden, auf der anderen Seite wird die Vallisneria noch besser zu machen. Ein bisschen enttäuscht bin ich von der Echinodorus Ozelot, da diese recht klein bleibt. Im anderen Becken hat sie größere Blätter ausgebildet. Ich könnte mir anstelle der Echinodorus auch eine Crinum calamistratum o.ä. vorstellen.





Noch ein paar Worte zum Besatz:
Die Skalare und die Mossaikfadenfische ignorieren sich meist.
Bei den Guppys kommt seit die Skalare eingezogen sind natürlich nichts mehr hoch.
Die Red Fire Garnelen sind deutlich weniger geworden und verstecken sich besser. Anfangs hatten die Skalare leuchtend rote Ausscheidungen, da dem nicht mehr so ist, gehe ich davon aus dass sie nicht mehr so viele erwischen.
Mein blauer Floridakrebs geht weder an Fische noch großartig an Pflanzen. Bei den Fischen konnte ich noch keine Ausfälle beobachten die auf den Krebs zurückzuführen sind. Ab und an zwickt er ein Blatt ab, hat aber noch nichts ausgegraben oder zerfleddert. Solche Versuche sollte man aber nur machen wenn man ein Ausweichbecken hat, da diese Tiere anscheinend Individuell sehr unterschiedlich sind.


Technik:

Becken: Scubabay 270l 113x50x60
Beleuchtung: 2x 39W T5 865 + Reflektoren
Beleuchtungsdauer: 10 mit Mittagspause
Außenheizung: TMT-600HT
Außenfilter: JBL Cristal Profi 250
Co2 Anlage: JBL Druckminderer und Up Inline Atomizer
20 BpM bei 2 bar mit Nachtabschaltung
Bodengrund: feiner Quarzsand
Einrichtung: 2 Kokosnüsse, 2 hohle Wurzeln, 1 große Wurzel
1 Schiffswrak (der Krebs liebt es) + Platikdeko
Düngung: Ferrdrakon 20 ml Wöchentlich
Wasserwechsel: 50% alle 2 Wochen
Themperatur 26°

Wasserwerte:

PH: 7,5 (Tröpfchentest)
KH: 13° (Tröpchentest)
Co2 20 mg/l (Dennerle Ei)
http://www.stadtlaufen.de/content/media/wasserwerkstichprobe.pdf


Tiere:

2 Skalare
2 Mosaikfadenfische
Endler Guppys
6 Amanos
12 Keilfleckbärblinge
7 Otocynclus
1 Peckoltia Vittata
Red Fire Garnelen
13 Metallpanzerwelse
1 blauer Floridakrebs


Pflanzen:

Echinodorus Ozelot
Kleinere Echinodorus
3 verschiedene Wasserkelche
Anubias nana
Javafarn
Javamoos
Pogostemon helferi
Tiegerlotus
Mooskugeln
Hornkraut
Muschelblumen
Vallisneria
Hygrophila ?


So, jetzt ist einiges an Text zusammengekommen und ich bin gespannt was ihr sagt.

Gruß Martin

PS: Die Plastikdeko bleibt 8)
 

Anhänge

  • comp_IMG_2681.jpg
    comp_IMG_2681.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 477
  • comp_IMG_2442.jpg
    comp_IMG_2442.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 445
  • comp_IMG_2729.jpg
    comp_IMG_2729.jpg
    292 KB · Aufrufe: 458
  • comp_IMG_2716.jpg
    comp_IMG_2716.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 463
  • comp_IMG_2710.jpg
    comp_IMG_2710.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 451
Hi,

sieht einfach super aus.
Das Becken ist schon klasse und die Einrichtung/Bepflanzung ist echt gut gelungen.
Freu mich auf den weiteren Verlauf.

Deine Skalare sehen auch toll aus. :mrgreen:
 

fischolli

R.I.P.
Moin Martin,

gefällt mir auch sehr gut. Nach der Plastikdeko mußte ich erstmal regelrecht suchen, insofern bekommt man nicht gleich Augenkrebs davon bei dir. :lol:

An deinem Besatz stört mich im wesentlichen nur der Krebs, abe letzlich mußt du das selber wissen. Solange er nicht randaliert und deinen Bodenbewohnern die Hölle heiss macht, mag es ja hinhauen.

Gruß
 
Hi,

ein schönes Becken hast du da. Danke für die Vorstellung. So ganz kann ich mir diese Form des Beckens nicht als Raumteiler vorstellen. Bist du damit zufrieden?
Ein bisschen wenig Licht kann bietet das Becken, gerade bei der Höhe des Beckens. Ich hatte bei ähnlicher Konstellation kein Glück mit der P.helferi. Vielleicht klappts ja bei dir. Ich drück dir die Daumen - sieht nämlich gut aus bei dir.

Viele Grüße
Anton
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo Anton,

Ich bin sehr zufrieden mit dem Becken. Das merkt man wahrscheinlich auch daran dass ich ständig Fotos poste.

Das alte Becken (100x40x40) wirkte immer ein bisschen zu klein hinter unserem "Big Sofa". Durch die geschwungene Form wirkt es nicht wie ein Klotz, teilt die Couch aber trotzdem vom Essbereich ab.



Meine P. helferi wachsen eigentlich ganz gut. Die älteren Blätter setzten leider Algen an.
Hier bin ich mir nicht sicher ob sie zu wenig Licht bekommen, oder ob es sich um ein allgemeines Algenproblem handelt.



fischolli schrieb:
Solange er nicht randaliert und deinen Bodenbewohnern die Hölle heiss macht, mag es ja hinhauen.

Bei mir funktioniert das sehr gut. Wenn er doch zu Vandalen wird kommt er wieder in Einzelhaft.



Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_IMG_2780.jpg
    comp_IMG_2780.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 385
  • comp_IMG_2799.jpg
    comp_IMG_2799.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 386
  • comp_IMG_2775.jpg
    comp_IMG_2775.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 392

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,

da die Pumpleistung meines Außenfilters immer mehr nachgelassen hat habe ich mich schon darauf vorbereitet diesen zu reinigen. Zuletzt ist er auch laut geworden und es kam nur noch sehr wenig Wasser. Das hat mich verwundert, da der Filter normalerweise recht lange Standzeiten hat.
Beim reinigen des Filters war dieser zwar schon voller Schmodder und Sand aber der Filter hat schon schlimmer ausgesehen.
Nachdem ich wieder alles zusammen hatte brachte der Filter immer noch keine Leistung. Die letzte Möglichkeit war eine Verstopfung im Leitungssystem. Fündig geworden, bin ich nachdem ich allen Sand von der Bodenbohrung entfernt habe und den Ansaugkorb abzog. Dieser war komplett mit Wurzeln und Dreck zugesetzt. Auf dem Bild ist nur der Anfang zu erahnen, das Ding war komplett dicht.



Hier sieht man die Baustelle.



Ich gehe davon aus, dass das Problem Hauptsächlich dem zu tief sitzenden Ansaugkorb anzulasten war. Der Ansaugkorb war direkt an der Sandkante. Eine passende Verlängerung hatte ich mal, nachdem ich diese gesucht und nicht gefunden hatte, habe ich einen Teil von einem Eheim Installationssets zersägt und eingepasst. Rechts sieht man das alte Rohrstück.



Im Becken sieht es dann so aus und ist ca. 15 cm hoch. Vieleicht verschwinden dann auch nicht mehr so viele RF im Filter. Heute habe ich wieder ca. 50 rausgeholt aber das ist eine andere Geschichte.



Noch eine Wurzel davor, dann zeugt nur noch die Wassertrübung von meiner Aktion.
Beim zusammenräumen habe ich natürlich die passende Verlängerung gefunden…



Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_IMG_2852.jpg
    comp_IMG_2852.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 338
  • comp_IMG_2845.jpg
    comp_IMG_2845.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 342
  • comp_IMG_2843.jpg
    comp_IMG_2843.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 366
  • comp_IMG_2840.jpg
    comp_IMG_2840.jpg
    297 KB · Aufrufe: 330
  • comp_IMG_2838.jpg
    comp_IMG_2838.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 337
Entwickelt sich doch super dein Becken...Gefällt mir sehr gut...

Selbiges hatte damals der Fressnapf im Angebot und wir hätten es beinahe gekauft. aber 750€ war uns zuviel. nach 4 Monaten als es keiner kaufte wars irgendwann weg, und dann sagt uns ne Bekannte die drin arbeitet das der Chef es für 500€ angeboten hat und zum Schluss für 380€ verkauft hat.

Macht echt was her das Teil :thumleft:
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo,
schön dass es Dir gefällt. 8)

Für 380,- war das Becken ja ein echtes Schäppchen. Die Form ist halt ein bisschen ausgefallen und ich denke, dass das viele abschreckt. Nicht dass man sich absieht und dann hat man einen Haufen Geld ausgegeben für ein Becken das einem nicht mehr gefällt.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Scubabay. Der einzigen wirkliche Nachteil, den ich zu bemängeln habe, ist der fehlende Stauraum im Unterschrank. Man kann lediglich den mittleren Teil öffnen und da hier die Technik untergebracht ist, muss der Aquarien Krimskrams ausgelagert werden.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_IMG_2851.jpg
    comp_IMG_2851.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 313

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update.





Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_2013 02 24 h.jpg
    comp_2013 02 24 h.jpg
    278 KB · Aufrufe: 289
  • comp_2013 02 24 v.jpg
    comp_2013 02 24 v.jpg
    276 KB · Aufrufe: 277

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,

da ein Freund von mir mein altes 160er übernimmt, habe ich die Pflanzen in letzter Zeit wuchern lassen. So kann ich Ihm gleich ein paar Ableger mitgeben.

Bei der Gelegenheit gebe ich auch die Endler Guppys ab.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_IMG_2946.jpg
    comp_IMG_2946.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 253
  • comp_IMG_2939.jpg
    comp_IMG_2939.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 260

Diddy

Mitglied
Hallo,

sehr schickes AQ. Gefällt mir sehr gut.

Dein Tigerlotus will nicht recht wachsen... spedier den mal ein- zwei Düngekugeln.

Die Seitenteile von dem Schrank kann man nicht nutzen? Ist das ein geschlossener Holhraum oder sind da Ablagen?
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo Christian,

ich warte sehnsüchtig auf den Ton von einem befreundeten Hobbytöpfer um Düngekugeln zu drehen, dann bekommt er welche. Der Lotus wächst eigentlich ganz gut, allerdings gehen die Blätter meist gleich an die Decke. Diese schneide ich immer wieder in der Hoffnung wieder kleinbleibende zu erhalten.

Leider kann man die Seiten des Schrankes nicht nutzen. Das ist einer der ganz wenigen Minuspunkte des Beckens. Innen, zur Klappe hin, sind tragende Bretter und die Rundung ist mit dünnem Pressspan verkleidet. So ergibt sich viel nutzloser Hohlraum.

Gruß Martin
 

Diddy

Mitglied
Dreamtem schrieb:
ich warte sehnsüchtig auf den Ton von einem befreundeten Hobbytöpfer um Düngekugeln zu drehen, dann bekommt er welche. Der Lotus wächst eigentlich ganz gut, allerdings gehen die Blätter meist gleich an die Decke. Diese schneide ich immer wieder in der Hoffnung wieder kleinbleibende zu erhalten.
Dann braucht er es heller, wobei es jetzt auch nicht so dunkel ausschaut. Probier's erstmal mit Düngekugeln.
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
gerstern war ich beim Töpfer und heute war ich der Töpfer :)
Der Scherzkeks hat mir 10kg Ton mitgebracht. Davon habe ich 1 kg mitgenommen und heute ca. 100g zu 28 Düngekugeln verarbeitet. Ich habe 5 Blaukörner je Kugel verwendet und da mir die 28 Kugeln ewig reichen werden, werde ich den Restlichen Ton zurückgeben.
Zur Trocknung hätte ich noch eine Frage, es geht dabei nur darum das der Ton trocken wird, um die Kugeln einbringen zu können, oder?
Es wird zwar immer wieder beschrieben dass man die Kugeln bei 150° 30min backen soll, aber da die Wurzeln auch nicht in einem Tag rein wachsen hab ich ja Zeit. Ich habe die Düngekugeln jetzt zum trocknen auf den Balkon in die Sonne (ja wir haben Sonne) gestellt. Das sollte auch funktionieren, oder?

Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_IMG_3069.jpg
    comp_IMG_3069.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 204

fischolli

R.I.P.
Hi Martin,

irgendwo hatten wir hier doch das Thema Menge des Tons, da lag ich dann mit 100-200 g ja doch richtig. :wink:

Unbedingt nur trocknen lassen, nicht backen oder brennen. Ok, backen bei mäßigen Temperaturen seh ich jetzt mal als "schnelles trocknen lassen", aber ist m.E. nicht nötig. Schale auf die Heizung stellen ist ok, einfach irgendwo in die Ecke reicht auch. Die kugeln sollen nicht mehr einfach verformbar sein, das langt. Im Becken sollen die ja dann wieder weich werden, damit die Wurzeln da ohne grosse Mühe eindringen können.

Gruß
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

lass es einfach so trocknen.

An deiner Stelle würde ich ruhig ein kg verarbeiten. Die 28 Kugeln, die du jetzt hast, kannst du bei deinem AQ ruhig alle auf einmal einsetzen. Die Kugeln halten nicht ewig, also mach gleich richtig viele und du hast für die nächsten Jahre Ruhe. So geht in einem Jahr wieder das basteln mit den Kugeln los.
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo,
nach der ersten Freude ziehen schon wieder Bedenken auf. Mir ist jetzt aufgefallen dass in meinem Blaukorn Nitrifikationshemmer enthalten sind. Ich habe zwar keine Ahnung was die machen, habe aber an verschiedenen Stellen gelesen, dass diese nicht in Düngekugeln verarbeitet werden sollen.

Achtet ihr darauf bzw. ist da wirklich was dran?
Oder machen mal wieder Leute durch hören sagen die Pferde scheu?

Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass Beiträge/Blogs und aquaristische Anleitungen abgeschrieben/kopiert sind. Sucht man spezielle Informationen, liest man den gleichen Text auf 5 verschiedenen Seiten. :evil:

Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_IMG_3075.jpg
    comp_IMG_3075.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 214

fischolli

R.I.P.
Moin Martin,

ich hab damals auch alle möglichen Dünger für "normales" Grünzeug durchgelesen, um möglichst die richtige Füllung zu finden. Ich hdann einen megabilligen Rasendünger genommen, den ich auch (völlig hoffnungslos) auf mein grünes Zeug schmeisse, in der Hoffnung, dass da auch Gras zwischen wächst. :lol: Der besteht lt. Deklaration nur aus N-P-K, jedenfalls hab ich da nix von solchen Hemmern gelesen. Und ehrlich, wenn da sowas gestanden hätte, hätte ich ihn nicht benutzt. Ob das Zeug nun schädlich ist, wiird dir, glaub ich, keiner sagen können, weil du wahrscheinlich der erst bist, der es ausprobieren wird.

Ich würde die trotzdem benutzen. Zum einen sitzt dein Blaukorn in einer Tonhülle, zum anderen dann im Bodengrund. Aber, letztlich mußt du das entscheiden.

Gruß
 
Oben