25L Besatzfragen :)

Na ja darüber kann man natürlich streiten ...

Wenn man bedenkt, dass so ein Kampffisch in der Natur in Pfützen lebt, dann sind 25l eigentlich schon sehr großzügig. Wenn ich meinen Konfuzius in ein 600l Aquarium packen würde, würde der auch nicht mehr als 25l nutzen, er hat nämlich sehr gerne seine verkrautete Ecke und durch die großen Flossen ist schwimmen für ihn eh anstrengend.

Aber wie gesagt, andere können das besser erklären ...
 
die Sache is die

Ich kenn mich mit den natürlichen Lebensräumen nicht aus!
Da is letztens schon mal ein Missverständnis entstanden :)
Die leben in Pfützen? ^^Wenn das so is, kann man das natürlich
im AQ nachempfinden. Bei Wiki zumindest steht aber glaub ich,
dass ihr Revier so 40 cm hat - keine Ahnung, wie das aufzuteilen ist.. darfst mich ruhig verbessern! Bzw Wikipedia - vll. ham die das verallgemeinert oder so.
 
bei wiki hab ich n bissl nachgeholfen und bisweilen scheint mich da noch keiner verbessert zu haben...
kafis leben in der natur in reisfelder oder in sonstwelchen überfluteten wiesen, tümpeln ect....
ach übrigens gabs schon öfter so ne diskussion von wegen "is doch n tier oder nich" ... da einfach mal n bissl suchen

Liebe Grüße
Kathi, die n bissl schreibfaul is

PS: bei weiteren fragen, kannst mir auch gern mal ne pn schreiben
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also aus rein moralischer Sicht halte ich Fische für nicht vertretbar auf unter 54 Liter. Aber okay, bei einigen mag es klappen, bei anderen kann es völlig in die Hose gehen.

Ich würde da eher zu leicht zu pflegenden und dennoch sehr interessanten Garnelen tendieren. Ich hatte selber mal Kafis in 54 Liter, ein Männchen, zwei Weibchen, nutze das Becken aber mittlerweile für Garnelen und muss sagen ich finde die wesentlich interessanter. Zumal 1 Fisch in einem so kleinen Becken keinen Anreiz für mich bieten würde. Würde eher Gewissensbisse kriegen ob das nicht wirklich zu klein ist.

Ich halte 20 Liter Becken für geeignet auf Ausstellungen und Messen, wo Fische für einen kurzen Zeitraum bei den Bedingungen die sich auch im heimischen Aquarium finden gehalten werden für vertretbar, allerdings nicht um dort über Wochen und Monate zu leben.

Ich halte nun 10 Red Fire Garnelen auf 20 Liter, sehr interessant anzusehen wie die den ganzen Tag nur beschäftigt sind, das erste Weibchen ist nun nach nur 4 Wochen schon am Eier kriegen, einfach nur total interessant. Da würde mich ein Kafi nicht mehr anreizen, auch wenn es sehr schöne Tiere sind.

Musst aber du wissen, ich kann nur sagen was ich denke ;).
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mike

es gibt wohl 1000Fischarten die gerade erst in kleinen AQ´s richtig Artgerecht gepflegt werden können ...

dieser Schwachsinn mit minimal 60zig Liter kommt mal wieder von der Fraktion "WillGutMenschSein" nur hat das mit Fachverstand nichts zutun!

gruß rudy
 
re

dieser Schwachsinn mit minimal 60zig Liter kommt mal wieder von der Fraktion "WillGutMenschSein" nur hat das mit Fachverstand nichts zutun!

Sehr freundlich, Monsieur.
Ich kann mich wage daran erinnern, geschrieben zu haben:

Ich kenn mich mit den natürlichen Lebensräumen nicht aus!
Da is letztens schon mal ein Missverständnis entstanden Smile
Die leben in Pfützen? ^^Wenn das so is, kann man das natürlich
im AQ nachempfinden.

Schwachsinn durch Missverständnis und "WillGutMenschSein" durch Tierfreunde ersetzen - und ich stimme zu.

SirAlucarD erwähnte lediglich, dass ER es moralisch nicht vertreten könnte, Fische auf so kleinem Raum zu halten. Und auch diese Aussage war nicht pauschalisiert.

Eine geruhsame Nacht wünsche ich.
 
Na hallo,
habe das Becken nun eingerichtet und mit den ersten Pflanzen/Steinen "bestückt". Es kommen natürlich noch mehr Pflanzen rein, da ich es schön "zugewuchert" haben möchte :).

Bild lade ich heute Abend mal hoch.

MfG

Clemo
 
Hi :),
habe das Becken nun schon längere Zeit laufen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen mir weitere Pflanzen zu kaufen. Kann mir einer einen guten Internetshop mit sehr günstigen Kontitionen empfehlen? Habe zur Zeit einfach nicht die Zeit ins Geschäft zu fahren :( .

MfG

Clemo

P.S.: Das Bild ist nicht aktuell, die Scheiben sind sauber und die Pumpe auch, sie hatten leichten Kalk angesetzt den ich aber mit fleißigem Schrubben bekämpft habe ;). Wie gesagt, kommen viel mehr Pflanzen rein.
 

Anhänge

  • HPIM0353.jpg
    HPIM0353.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 47
Oben