240Liter Besatz brauche hilfe

Hallo, bin ganz neu hier und auch recht unerfahren.
Habe ein 60l Becken von ner Freundin geschenkt bekommen die es im Klassenzimmer aufgestellt hatte für 2 Jahre. Nun durch Corona musste es weg daher an mich.
Darin waren:

1x Skalar
1x schwertträger ( w )
4x rote Neons
2x platys

dazu schon recht stark bewachsen

ich hab mich versucht Schlauch zu machen gerade wegen dem Skalar. Also ein 240Liter Becken angeschleppt das ganze 3 Wochen einlaufen gelassen und alles vom alten ( incl Wasser) mit rüber ins neue.
Der Skalar war sichtlich begeistert sich bewegen zu können und Ass auch jetzt richtig gut. Den neon Bestand habe ich erhöht auf 14 da ich gelesen habe das man diese Art bei min 10 hält. Die platys 1x w und 1x m hab ich noch 1x Weibchen dazu gesetzt und auch innerhalb von 3-4 Wochen 2 Nachwuchs erhalten. Bleiben nur Skalar und schwertträger. Beide allein halten is net unbedingt schön. Gut der schwertträger wird sein Gnadenbrot bekommen. Aber dem Skalar würd in zumindest einem Weibchen dazu hocken. Frage schon mal hier..... würdet ihr es auch machen ? Dieser Skalar wurde von 5 weiteren angegriffen bis der letzte Besitzer ihn „gerettet“ hat und ihn einzeln ins kleine Becken gesetzt hat. Der Skalar ist friedlich und soweit ich es beurteilen kann stört sich niemand. Aber jetzt kam das neue Thema „Wasserwerte“ ..... hab das nicht vor vorne herein beachtet da Neuling. Habe meine wasserwerte wie folgt aufgestellt und angepasst
25grad
Nitrat 20mg/l
Nitrit 0
PH 7,0
Gh 10
Kh 8
Co2 18mg/l
Chlor 0

mehr wasserwerte kann ich zur Zeit net ermittelten.
Mit den Werten treffe ich so einigermaßen, ich nenne sie mal die „goldene Mitte“, die Werte wo meine Fische brauchen. Mal eher obere Kante mal Mitte mal untere.... ja optimal ist es nicht. Ich weiß. Aber meint ihr das schadet den fischis so sehr ? Bisher kannten die meisten net mal einen wasserwechsel ganz zu schweigen von wasserwerte ermitteln usw.

Bitte net gleich auf mich ein brügeln. Ich weiß son bissl falsch is schon was dran.
Meine Fragen wären

Skalar braucht einen Kumpel ?
Kann ich die Fische so drin lassen ?
Wasserwerte noch verändern? Wenn ja was davon?
Füttern tu ich morgens frostfutter (Name fällt mir jetzt gerade nicht ein irgendwas mit Aremxxx) und abends dieses „flockenfutter“ gut?!? Genaue Namen kann ich gern nachträglich dazu reichen

Puhh ja dann danke für die Tipps :)
 

Anhänge

  • D625560A-2C86-447E-889E-769CA4A09D80.jpeg
    D625560A-2C86-447E-889E-769CA4A09D80.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 48

fischolli

R.I.P.
Moin,

erstmal willkommen hier. Find ich gut, dass du dich mit deinen Tieren auseinandersetzt. Es stimmt schon, die Werte sind für Schwertträger nicht optimal, aber auch keine Katastrophe. Müssten alle relativ gut mit klar kommen.

Ich würde keinen weiteren Skalar dazusetzen. Es ist zum einen schwer, die Geschlechter zu unterscheiden, zum anderen ist auch die Frage, ob man wirklich ein Paar haben will, was dann bei der Brutpflege das gesamte restliche Becken terrorisiert. Solange sich dein Skalar nicht irgendwie auffällig verhält, mußt du da auch nichts dran ändern.

Fütterung: Es reicht völlig aus, die Fische einmal täglich zu füttern und dabei sogar 1-2 Fastentage pro Woche einzurichten. Ich füttere meine Fische nur alle 2 Tage, von denen sieht trotzdem keiner unterernährt aus. Das Problem unserer Aquarienfische ist nicht Zuwenig Futter, sondern meist das Gegenteil, die verfetten schnell bei zu viel Futter.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo, auch von mir ein willkommen hier.
Diesmal stimme ich Olli in allem zu, da gibt es nichts mehr zu sagen.
Skalare sind zum Teil total friedlich und andere können richtig bösartig sein. Ich hatte hier zwei Männchen die sich den ganzen Tag gestritten haben, so etwas möchte man eigentlich nicht, dann lieber einzeilhaft.
L. G. Wolf
 
Hey ihr 2 vielen Dank !!!!
ja gut ... dann muss ich wohl den Skalar weiterhin einzeln halten. Bei diesem Exemplar soll es sich „eindeutig“ um ein Männchen handeln. Nun ja ok ;)

Thema wasserwerte....

sollte ich noch etwas angleichen ?
der schwertträger hat bei mir sein Gnadenbrot wenn er mal nicht mehr ist, kommt in dieses Becken bei diesem Besatz auch
keiner mehr rein.
Ahhh und da mein Leitungswasser ne gh von 16 hat und ph 7,8 nutze ich von jbl pH/kh minus. Ist das ok ? Weil ne Osmose Anlage ... sorry irgendwann wird’s mir doch zu teuer :)

Thema Pflanzen

reicht das Angebot an Pflanzen und verstecken ? Die co2 ist erst seid 3 Tagen an dem Becken angeschlossen.

sonstige Tipps ??
bin für alles offen :)))
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mit dem kh minus kaufst du aber schon eine teure Schwefelsäure. Ich bin mir nicht sicher, ob du auf Dauer mit einer Osmose billiger kommst und du hättest besseres Wasser.
Im Moment hast du recht einfache Pflanzen die nicht unbedingt Co2 benötigen. Jetzt hättest du die Möglichkeit dich an andere zu wagen. Was ist das eigentlich für ein Schlauch, der quer durch das Aquarium geht und wieso versucht du nicht mal eine schwarze Rückwandfolie, da kommt das helle grün deiner Pflanzen viel besser zur Geltung.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Wolf

schwarze Rückwand ?Hmm noch nicht dran gedacht. Dachte mir das die Fische das evtl sehen und es für sie größer wirkt ?!

der Schlauch den du da siehst is nun auch weg :) hab mir mal einreden lassen von einem Dehner Verkäufer das die Fische Sauerstoff brauchen und ich unbedingt so ne Luftpumpe brauche mit 30cm Langem strudelstein. Habe das jetzt wieder raus da viele meinten das des nur Show ist für die Menschen :) und den Fischen nicht wirklich hilft zumal soll angeblich mit den Luftblasen des CO2 leichter ausgespült werden aus dem wasser. Aber hey keine Ahnung was davon stimmt
 
Ah ja ich würde gerne so richtig rote Pflanzen ein oder 2 drin. Gibts da ne Empfehlung ?! :) müsste auch net ganz hoch wachsen meiner Meinung nach. Evtl. Will jemand bald ein eigenes Aquarium bauen und dann könnte ich aus Meinem einfach paar Pflanzen abgeben somit ist wieder Platz:)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also die sache mit dem Sprudel Stein ist so. In einem Aquarium was vernünftig besetzt ist, reicht eine leichte Oberflächenbewegung leicht aus. So einen Stein braucht man eigentlich nur wenn was gewaltig schief gegangen ist.
Ich weiß nicht, ob die blaue Röhre den Pflanzen etwas bringt. Ich würde sie wahrscheinlich austauschen.
Die einfachste rote Pflanze wäre wahrscheinlich der rote Tigerlotus gefolgt von den roten ludwigien. Viele der roten Pflanzen wollen viel Licht und co2.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Meistens nimmt man 10 Stunden aber 12 sind auch noch o. K. Ich habe sogar 13 Stunden allerdings nicht auf Vollgas.
 

mraqua

Mitglied
Hi,

nicht das es zu Missverständnissen kommt, Wolf meinte mit viel Licht nicht 12 Stunden an sondern wie stark das Licht ist.
Da wäre dann wichtig zu wissen mit was du beleuchtest also Led oder t5 oder t8 sowie mit wie viel Watt. Bei Led wäre auch der Hersteller und die Bezeichnung interessant.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Licht kann man nur eins ersetzen und zwar mit mehr Licht. Wie ich schon sagte, tausch die Blaue aus.
L. G. Wolf
 
Oben