240l Gesellschaftsbecken

Hallo,

Nach meinem Dilemma (siehe hier Eheim Service HAMMER) Nun mein "zweiter Anlauf" mit meinem ersten Aquarium.
Das AQ läuft seit gestern hier ein paar Daten zur einrichtung:

Becken 120x40x50 (LxBxH)
Filter: Eheim Ecco pro 300 ( in der Beschreibung stand dass der Classic 250 dabei ist aber da brauch ich mich ja nicht beschweren ;-))
Eheim Jägerheizer 150W
2x 39W T5-Leuchten mit Reflektor (Beleuchtungszeit 8-13Uhr 16-22Uhr
CO2 Anlage von US-Aquaristik mit UP Inline Atomizer

Bodengrund: Dennerle Deponitmix Professional
Kies: Aquacolor Kies schwarz 2-3mm
2 Wurzeln 1xMopani 1xMangrove


Bepflanzung:

Zwergspeerblatt
Kleines Blykraut
Hornkraut
Schmalblättrige Wendtii
Amazonas Schwertpflanze
Wasserpest
Indischer Wasserfreund
Ludwigia Repens
Javafarn
Najas Conferta (ist glaub ich ne Nixkrautart)
Vallisnerie
Kleiner Froschbiss

Wenn alles angewachsen ist werde ich noch ein paar rote Pflanzen dazusetzen um ein bisschen kontrast einzubringen. Da habe ich mir Alternantera reineckii und roter Tigerlotus vorgestellt

Ein paar Schnecken sind durch die Zwischenlagerung der Pflanzen auch schon vorhanden. Ich glaube es sind Turmdeckelschnecken (kleine schwarze spitze Häuschen mit ein bisschen Goldschimmer im Licht)

Als besatz habe ich geplant:
10x Ohrgitterharnischwels
1 Pärchen Fadenfische
10-15 Fünfgürtelbarben
4 Apistogramma borelli (1m 3w)
6 Guppys

Wasserwerte von heute:

pH 6,65
Temp 27°C
KH: 9
GH: 14
Nitrit: 0
Nitrat 0

zum Start habe ich EasyLife Flüssiges Filtermedium, JBL Denitrol und Starterbakterien von JBL verwendet. Wenn alles eingelaufen ist werde ich das alles aber weglassen, weil ich schon oft genug gelesen habe dass Wasseraufbereiter nicht unbedingt gebraucht wird.




So und jetzt seid ihr gefragt :) Ich bin für alles offen, Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik....
 
Hallo!

Schönes Becken, sieht meinem etwas ähnlich :D
Ich würde an deiner Stelle nochmal über die Fünfgürtelbarben nachdenken in Verbindung mit Guppys und anderen Fischen mit langen Flossen! Ich habe damals meine auch mit Guppys gehalten. Das Ergebnis waren einige Ziemlich zerfledderte Guppys...
Die Schmetterlingsbuntbarsche könnten wegen ihrer Größe sicher sein. KÖNNTEN. :)
Barben sind im Generellen etwas ruppig, wenn auch die pentazonas zu den ruhigeren gehören.
Und schön aufpassen dass du dir keine Sumatras andrehen lässt :D
Vielleicht wären ja Garnelen etwas für dich? Eine gesunde Population Red Fire würde sich da locker halten, auch Amanos würden bestimmt gehen(außer natürlich wenn Barben dabei sind :D)

Mfg
Bill
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@psarsi

wo hat er denn etwas von Schmetterlingsbuntbarschen geschrieben? Falls du die Apistogramma borellii meinst, kuck noch mal genauer in dein Aquarienbuch bei den Arten nach.

@ TeimeN

Schönes Becken. :thumleft: Für deine geplanten Apistogramma solltest du noch Höhlen einbringen, wenn du auch das Thema Brutpflege beobachten willst. Entweder selber machen, z.B. aus Kokosnüssen oder fertige aus Ton kaufen. Dazu kannst auch mal auf unserer Seite kucken (siehe meine Signatur)

Das mit Barben und Fadenfischen würde ich mir überlegen. Auch wenn die sich bei einer größeren Gruppen meist miteinander beschäftigen, besteht immer das Risiko des Flossenzupfens und gerade Fafis sind da die Top-Opfer. Die sterben zwar nicht gleich, werden aber leicht total scheu.

Gruß
 
Moin,

die Ohrgitterharnischwelse würde ich erst nach ein paar Wochen einsetzen. In frisch aufgesetzten Aquarien finden die nicht ausreichend Futter. Ein informative Seite über Otocinclus findest du hier.
 
Danke für eure Meinungen :)
Gestern sind noch 5 Tylomalenia Orange und 5 Zebrarennschnecken eingezogen. Die Tylomalenia sehen echt klasse aus, hätte nicht gedacht dass es so schöne Schnecken gibt :)
Das mit den Fünfgürtelbarben hab ich jetzt schon öfters gehört... Was würdet ihr mir denn für ne Alternative vorschlagen? Ich hätte halt gerne einen "Schwarmfisch" aber Neons sind mir zu langweilig!

Aktuelle Wasserwerte vor 30min:

Nitrit 0,3 (schon am dritten Tag!? das geht aber fix)
Nitrat 0

gruß Timo
 

fischolli

R.I.P.
Hi Timo,

1) es gibt so viele Salmler-Arten, da findest du bestimmt etwas. Sonst kannst du auch noch nach Bärblingen kucken, wenn dich deren Hektik nicht stört

2) 0,3 Nitrit ist eher Tolernaz/Meßfehler deiner Testlösung/stäbchen.

Gruß
 
Moin,

trigonostigma heteromorpha ;) meine lieblinge. Da kann man sich immer an den dreiecken erfreuen :wink:

Gruß Max
 
Moin,

die Roten von Rio kannst du nehmen. Sind sehr lebhaft und regelrechte Fressmaschinen. Du musst dann allerdings mit rechnen, dass kein Nachwuchs von den Zwergbuntbarschen und den Fadenfischen durchkommt.
 
Hallo,

Heute hatte ich einen kleinen Zwischenfall... Ich war 2 Tage übers we weg und als ich vorhin auf meinen CO2 dauertest geschaut hab war dieser knallgelb! Meine CO2 Anlage war wohl zu fett eingestellt :-( also hab ich gleich mal einen wasserwechsel gemacht und die Oberflächenströmung ziemlich stark eingetellt.
Zum Glück bin ich noch in der Einfahrphase und hab noch keine Fische im Becken...
Aber um meiine tylomelania Orange mach ich mit ein bisschen sorgen... Die bewegen sich nur ziemlich träge oder gar nicht mehr... Laut Berechnung hatte ich ca 100mg/l CO2 im Becken.
Die Pflanzen sind richtig davongeschossen, das hornkraut ist innerhalb von 2 Tagen deutlich gewachsen und die Ludwigia repens hat eine leichte rotfärbung bekommen!
Jetzt mal abwarten was die Schnecken machen... Hoffentlich geht es ihnen gut!

Wasserwerte vor dem wasserwechsel:

27grad
Nitrit 0 (war wohl doch eine Fehlmessung)
Nitrat 0
 
Hallo zusammen,

Die Schnecken haben zum Glück alles gut überstanden! Ich hab mir gleich einen Blasenzähler eingebaut um sowas in Zukunft zu vermeiden!

Wasserwerte Tag 8:

26°C
pH: 7,25
Nitrit 0
Nitrat 0

Am Nitrit tut sich noch nichts... Der Ammoniumtest hatte eine ganz leichte Färbung. Abwarten und Tee trinken :)

Aktuelles Bild
 
Hallo,

Heute sind die ersten Bewohner eingezogen. Ein Pärchen Goldene fadenfische. Die Bepflanzung habe ich auch erweitert. Dazu gekommen ist noch eine Spiranthes odorata und 2 Bund alternanthera reineckii. Den fadenfischen scheint es in meinem Becken zu gefallen. Das hornkraut bildet jetzt erst mal die Schwimmdocke bis der froschbiss soweit ist.
Wasserwerte:
Nitrit 0
Nitrat 0
Temp 26
Ammoniumtest hat eine ganz leichte Färbung
Ph 7,1
Kh 9

Bilder folgen in Kürze!
 
Der Besatz hat sich mittlerweile um 5 Guppys (2m 3w) und 4 Kakaduzwergbuntbarsche (1m 3w) vergrößert.

Gestern Abend konnte ich beobachten wie sich die fadenfische umschlingen und ablaichen und das schon nach so kurzer zeit. Ich bin stolz wie Oskar :)
Ich hab schon länger beobachtet wie das Männchen ein Nest baut, war mir aber nicht ganz sicher ob ich mich täusche. Jetzt hab ich die Bestätigung dass es so war!
Mal schauen wie es sich entwickelt!
 
Hallo zusammen,

Beim Laich der Fadenfische kann man schon kleiner schwarze punkte sehen, das Männchen verteidigt das Revier ziemlich agressiv, ich hoffe das legt sich wieder.

Zum Nitrat: Ich hab mal das Leitungswasser gemessen da habe ich einen Wert ca. 10-20.

Aktuelle Messwerte:

26°C
pH: 7,0
KH 9
Nitrat 0
Nitrit 0
Ammonium 0

Das gibts doch gar nicht. Der Pflanzenwuchs ist sehr gut, vielleicht hängt es auch damit zusammen? Die Hygrophila Polysperma habe ich schon gestutzt.
Sollte ich dann evtl. Nitrat zudüngen? Ich benutze den Dünger von Drak Ferrdrakon Power.

Aktuelles Bild:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

zeigen denn irgendwelche Pflanzen Mangelerscheinungen oder wachsen schlecht? Wenn nicht:

Never change a running system! :wink:

Gruß
 
Oben