240l aq von ebay ???

Hallo,ich habe mir bei ebay ein gebrauchtes Aq gekauft alles wunderbar mit Filter, Bodenheizung, licht , fischen und pflanzen ... Und genau bei den fischen is das problem das aq hole ich mit dem Auto ab fahrt ca 1std . Was mache ich mit den fischen ??? Können die im aq/beutel mitkommen und kann Ich das aq sofort in betrieb nehmen da der filter schon 9monate läuft oder muss ich die fische und pflanzen abgeben ???

Lg moritz
 
Helau. Pack die Fische in Tüten und mach die richtig feste zu. Evtl. nochn Schuss Wasseraufbereiter rein. Das sollten die Tiere unbeschadet überstehen. Nur mitm Filter solltest du dir was einfallen lassen, da die Bakterien in selbigem schnell hopps gehen wenn keine Zirkulation stattfindet. Zur Vorsicht vielleicht ein paar Lebendbakterien kaufen und Filter reaktivieren.
 
Alaaf,

Ambrosius d. v. schrieb:
Helau. Pack die Fische in Tüten und mach die richtig feste zu. Evtl. nochn Schuss Wasseraufbereiter rein. Das sollten die Tiere unbeschadet überstehen. Nur mitm Filter solltest du dir was einfallen lassen, da die Bakterien in selbigem schnell hopps gehen wenn keine Zirkulation stattfindet. Zur Vorsicht vielleicht ein paar Lebendbakterien kaufen und Filter reaktivieren.

Wenn Du nicht weisst wie man ein Aquarium umzieht dann schreib doch lieber nichts. Danke.

Beste Grüße
Martin
 
Moquarium1 schrieb:
Hallo,ich habe mir bei ebay ein gebrauchtes Aq gekauft alles wunderbar mit Filter, Bodenheizung, licht , fischen und pflanzen ... Und genau bei den fischen is das problem das aq hole ich mit dem Auto ab fahrt ca 1std . Was mache ich mit den fischen ??? Können die im aq/beutel mitkommen

Tüten sind nun mal das Transportbehältnis Nummer eins.
Nur nicht zu viele Tiere in eine einzige Tüte.
Und die Tüten nur etwa zu 1/3 mit Wasser befüllen.
Bei den jetzigen Aussentemperaturen sind Styroboxen oder Kühlboxen zum Transport angeraten.

Gut wäre zu wissen welche Fische insgesamt transportiert werden müssen.

und kann Ich das aq sofort in betrieb nehmen da der filter schon 9monate läuft oder muss ich die fische und pflanzen abgeben ???

Lg moritz

Ja, das Aquarium kannst Du sofort in Betrieb nehmen.
Was für ein Filter ist da installiert?

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,

Fisch Transportiereste im Beutel am besten so verteilt das wenig fische drin sind. Wenn es empfindliche Fische sind
denn am besten noch in ner Styrobox Wasseraufbereiter brauchste eigendlich nicht selbst die Diskuse von meinen Arbeitskolegen haben 3 std in den Beuteln überlebt bei seinen Umzug . Pflanzen packste auch in nen beutel damit du dir nich das ganze Auto volltropfst. Filter sollte auch nichts passieren aber vllt kennste einen Angler der ne membran pumpe hat die bateriebetrieben ist oder hast nen stromumwandler fürs Auto oder bist so fitt das dir selber da iwie was zusammenbastelst.
Ja alles was an deko dabei ist sollteste rausnehmen also Wurzeln Steine usw Kies kannste drin lassen es sei denn das AQ ist schon sehr alt denn würd ich den lieber rausnehmen. Zu den kaufbaren Filterbakterien kann ich dir nichts sagen hatte ich noch nie. Wenn die Fische sind die Bestimmte Wasserwerte brauchen denn könnteste dir da auch was vorbereiten. Mehr wüst ich jetzt auch nicht .

lg David
 
Hi,

ichbinsdp schrieb:
Hallo,

Fisch Transportiereste im Beutel am besten so verteilt das wenig fische drin sind. Wenn es empfindliche Fische sind
denn am besten noch in ner Styrobox Wasseraufbereiter brauchste eigendlich nicht selbst die Diskuse von meinen Arbeitskolegen haben 3 std in den Beuteln überlebt bei seinen Umzug . Pflanzen packste auch in nen beutel damit du dir nich das ganze Auto volltropfst. Filter sollte auch nichts passieren aber vllt kennste einen Angler der ne membran pumpe hat die bateriebetrieben ist oder hast nen stromumwandler fürs Auto oder bist so fitt das dir selber da iwie was zusammenbastelst.
Ja alles was an deko dabei ist sollteste rausnehmen also Wurzeln Steine usw Kies kannste drin lassen es sei denn das AQ ist schon sehr alt denn würd ich den lieber rausnehmen. Zu den kaufbaren Filterbakterien kann ich dir nichts sagen hatte ich noch nie. Wenn die Fische sind die Bestimmte Wasserwerte brauchen denn könnteste dir da auch was vorbereiten. Mehr wüst ich jetzt auch nicht .

lg David

I halts nimmer aus. :?

MFG
 
ichbinsdp schrieb:
Hallo,

Fisch Transportiereste im Beutel am besten so verteilt das wenig fische drin sind. Wenn es empfindliche Fische sind
denn am besten noch in ner Styrobox Wasseraufbereiter brauchste eigendlich nicht selbst die Diskuse von meinen Arbeitskolegen haben 3 std in den Beuteln überlebt bei seinen Umzug . Pflanzen packste auch in nen beutel damit du dir nich das ganze Auto volltropfst. Filter sollte auch nichts passieren aber vllt kennste einen Angler der ne membran pumpe hat die bateriebetrieben ist oder hast nen stromumwandler fürs Auto oder bist so fitt das dir selber da iwie was zusammenbastelst.
Ja alles was an deko dabei ist sollteste rausnehmen also Wurzeln Steine usw Kies kannste drin lassen es sei denn das AQ ist schon sehr alt denn würd ich den lieber rausnehmen. Zu den kaufbaren Filterbakterien kann ich dir nichts sagen hatte ich noch nie. Wenn die Fische sind die Bestimmte Wasserwerte brauchen denn könnteste dir da auch was vorbereiten. Mehr wüst ich jetzt auch nicht .

lg David

Mal ersnsthaft, der Text ist ja kaum zu entziffern. Wenigstens ein bisschen könnte man auf die Rechtschreibung achten!

Hi Moritz,

zum Transport der Fische kannst du, neben den bereits erwähnten Tüten, auch etwas größere Plastiktonnen nehmen, falls es sich um größere Fische handeln sollte. Nur bitte Deckel drauf und bei dem aktuellen Wetter die Temperaturen nicht vergessen.
 
Hi,

ichbinsdp schrieb:
Wie willste denn ein 240 Liter AQ mit Kies drin transportieren?

Na ich kenn Das so nen stabiles Brett drunter Aq raufschieben und rein ins auto man Braucht nur etwas Kraft.

Wozu braucht man eine Batterie betriebene Membranpumpe?

um bewegung im filter zu halten

Sorry, aber es hat keinen Sinn mit Dir weiter zu diskutieren.
Da fehlt auf Deiner Seite so einiges an praktischer Erfahrung.

Tschöö
Martin
 
Ahoi nochmal ich weis nicht genau welches Model aber er ist von Eheim und für 250 l augelegt (Außenfilter ;) ) mehr kann ich auch nicht sagen .... Also es sind drinn soweit ich weis (bin mir jetz echt nich ganz sicher :D) platys n paar pwelse


Lg Moritz
 
Hi,

Aussenfilter transportiert man ohne Wasser.
Also Filterkopf runter und das Wasser aus dem Filter kippen.
Anschliessend Filterkopf wieder drauf und gut hat das. Langt aus für 6-8 Stunden Transportzeit.

Bevor Du anfängst in dem Becken Fische rauszukeschern und Pflanzen rauszuholen, saugst Du klares Wasser aus dem AQ für den Fischtransport.
In jede Tüte noch so etwa 1/3 Frischwasser aus der Leitung.
Sag dem Verkäufer bescheid, er soll die Tiere am Vortag nicht füttern.

Du brauchst das klare, unvermulmte Wasser für den Fischtransport.

Dann Fische rausfangen und eintüten.

Pflanzen raus und in mitgebrachte handelsübliche Mülltüten stecken (ja, die aus dem Haushalt).

Kies raus. Dafür brauchst Du mindestens drei große Eimer. Vergess nicht ein Kehrblech mit zu nehmen.

AQ, Schrank und Konsorten zuerst verladen.
Filter, Pflanzen und Fische als letztes (wegen Temperatur).

Altes Wasser brauchst Du nicht mitnehmen.

Beste Grüße
Martin
 
Martin Krüger schrieb:
Alaaf,
Wenn Du nicht weisst wie man ein Aquarium umzieht dann schreib doch lieber nichts. Danke.

Richtig! Ich weiss nicht wie man ein Aquarium umzieht. Meine sind für gewöhnlich unbekleidet, HAHAHA!!!
Mal im Ernst, was ist dein Problem? Wenn du alles besser weisst, dann schmeiss das Forum doch alleine! Echt, auf so´ne Korinthenkackerei hat denke ich kaum einer Lust! Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.
 
Hi,

Ambrosius d. v. schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Alaaf,
Wenn Du nicht weisst wie man ein Aquarium umzieht dann schreib doch lieber nichts. Danke.

Richtig! Ich weiss nicht wie man ein Aquarium umzieht. Meine sind für gewöhnlich unbekleidet, HAHAHA!!!
Mal im Ernst, was ist dein Problem? Wenn du alles besser weisst, dann schmeiss das Forum doch alleine! Echt, auf so´ne Korinthenkackerei hat denke ich kaum einer Lust! Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Na, wenn Du mal eine Frage hast willst Du wohl auch korrekte Antworten und kein Wischi-Waschi-Bli-Bla-Blupp-Gewäsch.
Und nun geh deine nackten Becken angucken.

Beste Grüße
Martin
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mimose - äh Ambrosius,

ich kann mich Martin nur anschließen, was du zum Thema beigetragen hast ist echt daneben.
Ambrosius d. v. schrieb:
Evtl. nochn Schuss Wasseraufbereiter rein. Das sollten die Tiere unbeschadet überstehen.
Da braucht es keinen Wasseraufbereiter im Transportbehälter. Man nimmt einfach einen Teil des alten Wassers. Wichtiger ist es dass die Fische ein oder zwei Tage vor dem Transport nicht mehr gefüttert werden, damit sie nicht auf engem Raum in Ihren Exkrementen schwimmen müssen. Dann passiert dem Wasser und den Fischen auch nichts.
Ambrosius d. v. schrieb:
Nur mitm Filter solltest du dir was einfallen lassen, da die Bakterien in selbigem schnell hopps gehen wenn keine Zirkulation stattfindet.
So schnell sterben die Bakterien nicht. Selbst ein mehrstündiger Stromausfall hat bei mir noch keinen Gau im Filter oder AQ ausgelöst. Wie Martin bereits geschrieben hat, den Filter ohne Wasser aber verschlossen transportieren. Die Restfeuchte hält genug Bakterien frisch.

Ich weiß nicht warum alle immer soviel Angst um die Bakterien haben. Bakterien sind mit die ältesten Lebensformen und werden auch uns Menschen noch locker überleben. Über so einen Umzug lachen die nur müde.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo nochmal, vielen dank für die Tipps. Ich werde es jetz so machen : filterwasser raus, restfeuchte reicht ja ( in einen tüte :?: also den Filter ^^) fische 2 tage vorher nicht mehr füttern lassen ... Wasser raus Kies raus pflanzen auch in eine Tüte und dann das Aq runter vom Unterschrank und beides ins Auto ....
eine frage hab ich noch .... können die fische für ca 1-2 Std in meinem kleinen 54l aq unterkommen ? damit ich den spaß einrichten kann ...
vielen Dank nochmal und Lg Moritz
 
Hallo,

nun misch ich mich auch mal ein...
Also erste Frage,wie lange ist die Fahrzeit ?

Ich habe vor einiger Zeit auch ein 240er gebraucht gekauft und umgezogen, habe es folgendermaßen gemacht:
- Verkäufer hat Fische rausgefabgen
- in Eimer, so ein Lebensmitteleimer, war mal Souce von unserer Kantine drin, ca 20L, mit Membranpumpe
- Wasser raus
- Kies raus
- Aussenfilter in der Zwischenzeit mit einem Eimer AQ Wasser weiterlaufen lassen
- dann bin ich gekommen
- AQ ins Auto
- Unterschrank ins Auto
- Fische ins Auto
- Filter ins Auto
- nach 20 Min. Fahrt alles ausgeladen
- Fische rein ins Haus, Membranpumpe ran
- Filter rein ins Haus, an einem Eimer Wasser laufen lassen
- Rest rein, aufgebaut, eingerichtet (alles neu, 1-2 Stunden waren kein Problem)
- Wasser rein
- Filter ran
- Fische rein

Ergebnis: 0 Ausfälle, 0 Nitrit.

Grüße
Axel
 
Oben