240 Liter becken welche Fische ?

Huhu,

Kaum angemeldet und schon meine erste Frage :roll:

Nachdem ich nun schon seit einer weile Besitzter eines 56 Liter Beckens bin, würde ich mich jetzt gerne vergrößern und auf ein 240L Aquarium umsteigen! [121 x 41 x 55 cm]
Da ich gerne ein paar etwas größere Fische halten möchte, nun meine Frage an euch, welche Größeren Fische könnte man in einem 240L Becken halten ?
Und natürlich wie viele davon. Ich möchte ja das die Fische sich wohl fühlen! Ich habe an c.a 5 Diskus Fische gedacht, aber soweit ich gehört habe sollte man dafür schon ein 350 L + haben.

Ich würde mich über Vorschläge freuen!

Danke im voraus!
 
Hallo!

Zu den Diskus: http://www.ph-diskus.de/Artikel/RGD/RGD.pdf

Ansonsten weiß hier doch keiner, was Du für Vorlieben hast und wie Du Dein Becken einrichten willst. Folglich können wir kaum sagen, was passen würde.
Willst Du ein reines L-Wels-Becken oder ein Malawi-Becken oder eine bunte Mischung? Legst Du Wert auf Pflanzen, wieviel Arbeit soll das Ganze machen? Etc., etc...
 
Hi,

wie Du schon selber angemerkt hast: Disken in einem solchen Becken gehen nicht, ab 350L aufwärts, bei diesen Tieren ist mehr auch mehr.

Ansonsten musst Du schon selber mal gucken, was Dir so gefällt, das wissen wir ja schließlich nicht. Wenn Du was gefunden hast, postest Du Deine Wünsche hier und dann kann man nochmal drüber reden. Es ist Dein Becken, nicht unseres, und mit dem was uns gefällt, ist Dir eigentlich nicht geholfen ;)

Grüße,
Dani
 
Erstmal danke das sich jemand gemeldet hat.

Meine Infos waren jetzt nicht sehr Aussagekräftig habt ja recht :mrgreen:

Ich würde gerne eher mit Steinen arbeiten, Unterschlupf Höhlen bauen ect. (Was Pflanzen nicht ganz ausschließt!)
Was die Fische betrifft hätte ich gerne ein paar Bunte ich habe nun mal ein bisschen im Internet gestöbert und bin auf den Feenbuntbarsch gestoßen.

Ein Gesellschaftsbecken möchte ich eigentlich sondern möchte mich eher auf eine Art Fische Konzentrieren, sollte diese dann etwas mehr arbeit machen, würde mich das nicht stören. Macht ja Spaß :p
 

JoKo

Mitglied
Maliza schrieb:
Was die Fische betrifft hätte ich gerne ein paar Bunte ich habe nun mal ein bisschen im Internet gestöbert und bin auf den Feenbuntbarsch gestoßen.

Falls Du damit Neolamprologus brichardi meinst (wirklich bunt ist der eher weniger, es ist die Form die ihn elegant erscheinen lässt):
Eine sehr interessante Art, besonders das Brutverhalten. Als negative Eigenschaft aber sehr(!) agressiv gegenüber artfremden Tieren im Revier während sie Junge aufziehen, was bei einer Gruppe eigentlich immer der Fall ist....das Revier ist dann so gross wie Dein Aquarium, also keine anderen Fische dazu.
Fang mir 2-3 Paaren an, die vermehren sich dann schnell. Informiere Dich vorher, wer Dir den Nachwuchs abnimmt, davon wirst Du jede Menge haben.

Wenn Du das Becken noch nicht gekauft hast: Denk nochmal über die Maße nach. Wenn möglich nimm eine 50er Tiefe. Fläche ist hier wichtiger als Höhe.
 
Danke @ Joko

Da ich ja schon wie gesagt eher was mit Steinen machen möchte, wäre wohl ein Malawi Becken das beste für mich.
Den Kobaltorangebarsch & den Labidochromis finde ich persönlich sehr faszinierend. Würden sich diese für ein 240 Liter Malawi becken eignen wenn ja wie viele sollte ich den am Anfang kaufen ?
 
Hallo,

Maliza schrieb:
Den Kobaltorangebarsch & den Labidochromis finde ich persönlich sehr faszinierend. Würden sich diese für ein 240 Liter Malawi becken eignen wenn ja wie viele sollte ich den am Anfang kaufen ?
was würdest Du denn von einem Artenbecken mit einer Gruppe Labidochrimis caeruleus halten?
 
Talofa schrieb:
Hallo,

Maliza schrieb:
Den Kobaltorangebarsch & den Labidochromis finde ich persönlich sehr faszinierend. Würden sich diese für ein 240 Liter Malawi becken eignen wenn ja wie viele sollte ich den am Anfang kaufen ?
was würdest Du denn von einem Artenbecken mit einer Gruppe Labidochrimis caeruleus halten?

Ich habe den Name mal gegoogelt und eigentlich nur Gelbe Exemplare gefunden, allerdings auch ein Post in dem gesagt wurde das der Fisch eigentlich Blau ist und so aussieht

Weis jetzt nicht was ich glauben soll, der Fisch auf dem Bild ist trotzdem einfach Himmlisch genau mein Geschmack :D
 

Anhänge

  • gres.jpg
    gres.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 200

Z-Jörg

Mitglied
Alforog schrieb:
Hi,

wie Du schon selber angemerkt hast: Disken in einem solchen Becken gehen nicht, ab 350L aufwärts, bei diesen Tieren ist mehr auch mehr.
Wer sagt das???
Bei mir geht es u. das schon seit fast 20 Jahren u. sogar mal mit 2 Paaren die Junge führten gleichzeitigt.

OK, es ist nicht optimal, aber es geht.


Aber ein "Anfänger" sollte sich vorher sehr gut informieren.
 
Wie viel Liter hast du den und wie sind deine Maße ?

Habe jetzt noch ein paar Fische gefunden die mir gefallen würden, bin leider nicht so sehr mit den Namen vertraut was mir die suche erschwert.
 

Anhänge

  • DSCN3280.JPG
    DSCN3280.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 420

Z-Jörg

Mitglied
Falls du mich gemeint hast, das Becken von dem ich rede hat die gleichen Maße wie deins 120x40x50cm .
Die Fische auf deinem Foto sind afrikanische Maulbrüter, währe wohl auch eine Alternative, aber da müssen Andere etwas zu sagen.
 
Oben