240 Liter Aquarium

hi

also 100 € für einrichtung find ich etwas viel wenn du mal rechnest das die 80kg Sand vielleicht 10-15 € kosten dann Pflanzen nochmal 15€
Steine und Wurzeln 20€ Dann wären wir bei 50€ also die hälfte!

LG T!M
 
Hmm...wo gibt es den Sand denn so arg günstig?
Und Pflanzen für ein 240 Liter Becken für 15€?
Also für die Bepflanzung meines 54 Liter Beckens hab ich schon fast 30€ geblecht.
 
Hi,
Fireplay.....dann zeig mir mal einen Laden, wo du ein 240L Becken mit nur 15€ komplett bepflanzen kannst.
Ich habe in meinem 200L Becken ja schon ca. 100€ an Pflanzen drin. Geschweige die anderen Becken......
Gut der Sand, richtiger Quarzsand vom Baumarkt (habe ich auch drin) kostet für 25kg um die 6€. Dann kommen ja noch Wurzeln dazu die auch nicht gerade billig sind, und und und....

LG Tanja
 
da bin ich ja beruhigt...dachte schon ich hätte beim letztem Pflanzenkauf zu viel ausgegeben :).

Also hab mir das jetzt mal ungefähr ausgerechnet und komme auf ca. 420€...Weihnachten kann kommen :lol:

Könnte mir vielleicht noch jemand erklären wie ich den neuen Filter und das neue Becken mit Hilfe meines alten Beckens "animpfen" kann um die Sache mit dem Nitritpeak zu beschleunigen?

Mein anderes Becken ist ein 54 Liter Becken mit einem Innenfilter
 
hi timo,

also ich hab mich auch gerade rein von der größen ordnung auch mit meinem aquarium vergrößert (von 56 liter auf 200 liter) habe mir auch ein "aquarium-kombi" geholt (zu empfehlen aus baumärkten, wie hornbach oder so die haben hier bei uns super tolle aquaristik sachen) also bei 200 liter waren es 279,- € für das aquarium, den unterschrank (buche) und der deckel des aq`s ist auch in bucheverkleidung! ebenfalls dazu bisschen zubehör (also aqua-safe, fischfutter und pflanzenmittel, heizert, eheim aussenfilter, kescher *gaaaanz wichtig*) also jede menge sachen für den oben genannten preis..... wenn du dann noch anständige sachen drin haben möchtest rechne lieber großzügig zwischen 60,- € bis 100,- € für kies, pflanzen und bisschen schnick schnack (hatte mir das kolloseum gekauft fürs aq mit nem sprudler, sehr genial *kostenfaktor 50,- €, wollte das aber haben, so war mir das wurst*) also es kommt schon einiges zusammen... stelle ca. mitte dezember von meinem aq bilder ein, da meine einlaufphase dann beendet ist und auch fische drin sind.... vorher lohnt es sich noch nicht bilder zu machen.... aber bei der auswahl deines aq`s würde ich nicht am falschen ende sparen, weil man sich sowas eben nicht *mal so* holt, sondern was auf dauer sein sollte ;-)
 
naja...wie gesagt. Unterschrank brauche ich nicht da ich einen geeigneten Abstellplatz besitze. Also nur für das Aquarium selbst hab ich 150€ berechnet.
Ich denke damit sollte ich gut hinkommen zumal es ja ohne Unterschrank ist.
 
Hallo,

Tímo schrieb:
Oh Super. Danke für den Tipp. Ist der qualitative Unterschied zwischen dem 15er und 17er denn groß? weil immerhin kostet der 17er ca. 30% mehr.

Von der Qualität sind beide Filter gleich, der 2215 ist für Aquarien bis 350 Liter ausgelegt und der 2217 für Aquarien bis 600 Liter.


Habe selbst auch ein 260 Liter Aquarium hier stehen mit einen Eheim 2026, dieser wird in der nächsten Zeit gegen ein 2217 getauscht.

Grüße
Nadine
 
hi

bei uns in speyer gibt es einen Laden da bekommst du nen Bund Pflanzen für nen Euro! Ich weiß ja nicht wie viel die Pflanzen bei euch so kosten? Ups ich entschuldige mich ich habe natürlich 15€ für mein 60l Aquarium ausgeben. :oops:

LG T!M
 
Hallo liebe Leute,

ich habe mir soeben das 240 Liter Becken gekauft. Abdeckung und 3D-Rückwand (die find ich einfach wunderschön bei so einem langem Becken) musste ich dann einfach noch haben.

Habe bisher folgendes:

75 Kilo Sand
Eheim Außenfilter Classic 2215
3 Höhlen
5 Wurzeln (wobei das viel zu viele sind. Sehr große Dinger)
1 Ablaichkasten
1 Jäger Heizstab 150 Watt

So. Die Sachen stehen im Moment hier in Einzelteilen weil erst morgen der Unterschrank für mein altes AQ kommt (an seinem bisherigen Platz kommt das neue AQ hin).
So nun meine Frage Nummero 1: Muss ich den Sand vorher auswaschen? Wenn ja wie???

Außerdem möchte meine Mutter unbedingt Neons. Gibt es da eine bestimmte Gruppe von Fischen die sich überhaupt nicht mit denen verstehen?
Ich hatte mir das Becken recht vielfältig vorgestellt...ein paar Panzerwelse die den Kopf in den Sand stecken. Hier und da ein Schwarm mit schönen Neons der daher schwimmt und evtl. auch ein paar größere Tiere wie Skalare oder Schmerlen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Und noch eine Frage: Was ist der Unterschied ziwschen Topf- und Bundpflanzen (außer dass die einen im Topf sind). Macht das einen Unterschied? Muss der Topf mit ins Becken?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
Timo
 
Hallo Timo,

na dann erstmal Glückwunsch zum neuen Becken.

Wegen der Neons und Skalare usw.....
Wie sind denn die ungefähren Wasserwerte?
Denn nach dennen sucht man sich die Fische aus.
Gerade Neons (Roter Neon) ist ein absoluter Weichwasserfisch.
Und mit Skalaren würde ich sie nicht unbedingt vergesellschaften, denn da können ein paar Neons, bzw auch alle Neons ein leckerer Snack zwischendurch werden.
Den Sand solltest du vorher auswachsen.
Einfach einen AQ Eimer halb voll machen, dann wasser drauf und durchwaschen, bis das Wasser klar bleibt.
Topfpflanzen sind meistens Rosettenpflanzen wie zB Echinodoren, Anubien und Cryptocorynen. Aber auch Stengelpflanzen werden oft gerne als Topfpflanze und somit leider auch teuer verkauft.
Bei Stengelpflanzen reicht es wenn du diese als bund kaufst.
Der Topf, und auch die Wolle muss beim Topf entfernt werden, da dies sonst gammeln kann.

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

gut dann mach ich das morgen mal mit dem Sand. Gut dass ich mir eben 2 Eimer nur fürs AQ gekauft hab :)

Nochmal eine Frage zum Filter. Ist es hierbei sinnvoller mit Matten oder mit Kohle zu arbeiten?

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
Timo
 
Hi,

natürlich mit Matten.
Die Kohle ist nur für Medikamente zuständig. Ansonsten hat sie im Filter nix zu suchen....
In den Filter gehören....
Unten: Tonröhrchen
mitte: groben Schwam, dann feinen Schwamm
oben Filterwatte

LG Tanja
 
Achso dann ist ja gut.
Achja so steht es alles schön verpackt in meinem Zimmer und freut sich auf die Einrichtung. Sobald es News oder neue Fragen gibt meld ich mich.

Lieben Dank für die Hilfe und einen schönen Abend noch.

Liebe Grüße
Timo
 
Also nun mal der neueste Stand:

Heute kam der Aquarientisch für mein 54er Becken. Somit ist der Platz frei für das neue Becken.
Außerdem bekam ich Filterröhrchen (Eheim Ehfi Mech) und Filtermatten (ebenfalls von Eheim).
Beim Umzug des 54ers und Wasserwechsel musste ich beinahe brechen (entschuldigt mich bitte) aber mehr dazu hier: http://www.aquaristik-live.de/ftopic3002.html

In der Badewanne liegen Aquarieneimer in denen die Wurzeln gewässert werden.

Morgen wird die erste Ladung Pflanzen ankommen. Ich hoffe die 3D-Rückwand ist auch bis mrogen da, da sie ja zuerst rein muss.
Was mach ich wenn sie nicht da ist?P Kann ich die Pflanzen (Topfpflanzen) einfach in einen Eimer Wasser tun? Und wie lange halten sie da?

Liebe Grüße
Timo
 
Hallo,

habe mir jetzt mal so grob meinen Besatz überlegt. Einige bekommen wahrscheinlich eine Herzattacke wenn sie das lesen aber ich wage es einfach mal :)

15 Metallpanzerwelse

1 L015/Zierbinden Zwergschilderwels

1 Antennenwels

1 L46/Zebra-Harnischwels

10 Rote von Rio

20 rote Neons

20 Guppys

Kleine Frage nebenbei: Könnt ich auch noch ein paar Molche hinzugeben oder verstehen sie sich niht mit den Fischen bzw.wird es zu viel?

Vielen Dank und liebe Grüße
Timo
 
Hi,

Na weißt du denn jetzt deine Werte? Denn die hast du uns noch immer nicht genannt. Deswegen können wir dazu auch nicht all zu viel sagen....

15 Metallpanzerwelse---wenn ich mich recht entsinne hast du Sand drin, also geht das in Ordnung

1 L015/Zierbinden Zwergschilderwels---da meinst du diesen hier: http://l-welse.com/forum/articles.php?action=viewarticle&artid=15. Da wären 2 schon besser. Nicht alle Welse kann man einzeln halten.

1 Antennenwels---ginge in Ordnung, aber ein Pärchen wäre natürlich besser.

1 L46/Zebra-Harnischwels---Hast du dir da die Preise mal angesehen??? Sind zwar Wunderschöne Tiere, aber da wirst du im Handel über 100€ für einen hinblättern müssen. Zudem ist die Menge an Welsen dann etwas viel. Auch diesen soll man nicht alleine halten. Gerade weil diese auf der Roten Liste stehen, sollte man wenn man sich L46 anschafft, diese auch züchten, um die Art zu erhalten.
Setz dir lieber 2 von den anderen beiden ein und gut ist. Du hast ja auch noch die Corys


10 Rote von Rio---geht eigendlich in Ordnung spricht nichts dagegen

20 rote Neons---geht auch, sofern du weiches saures Wasser hast. Das ist auch für die anderen Fische dann ok

20 Guppys---diese würde ich garnicht mehr dazu packen. Passen nicht von den Wasserwerten her rein, vermehren sich wie die Pest, und passen otisch nicht ins Bild.
Ich würde da dann garnichts mehr rein setzen. Ist doch dann gut besetzt.

LG Tanja
 
Hallo,

die Wasserwerte hab ich ganz vergessen also hier mal die Werte meines Leistungswasser:

Gesamthärte: 7
Karbonathärte: 4
PH-Wert: 8 :?

Liebe Grüße
Timo
 
kurze Frage nochmal: Habe die "7 Kugeln" von JBL. Darf ich die eigentlich in den Sand stecken oder sollte ich das besser lassen?

Liebe Grüße
Timo
 
Oben