200 x 60 x 60 Diskus-Becken :)

Hi,

Nach nun fast 6 Monaten wollte ich euch mal den "Werdegang" meines Beckens mit seinen Höhen und Tiefen zeigen :lol:

Ich habe leider nur meine Handy Cam aber man kann was erkennen :D

Auf den folgenden Bilder seht ihr wie es jetzt aussieht, die Fotos sind ca. eine Woche alt:







Uploaded with ImageShack.us

Leider war es bis dahin ein langer Weg ... mir ist es in gut 20 Jahren Aquaristik noch nie passiert, dass ein Becken so massiv veralgt ist! Deshalb hab ich hier auch keine Bilder gepostet ... war irgendwie peinlich :lol:

Das sind Bilder von 06.2011:




Das auf dem Boden sind übrigens Bartalgen ... und das hellere natürlich Grünalgen. Ich habe sicher 3 Monate fast jeden Tag einen Eimer Algen raus getragen! War schon auch mal frustrierend! wenn man einen 2m langen Algenteppich bewundern darf :lol:
Ich würd mich übrigens jetzt als Profi in der Algenbekämpfung bezeichnen :au

Ich bin heil froh, dass ich das ganze nun im Griff habe.
Den Diskus wars zum Glück gleich ob es Algen gab oder keine. Die süßen sind echt gut drauf. Blöd is nur, dass mein schöner Nadelsimsen-Teppich drauf gegangen ist :( Und solange der noch nicht wieder gewachsen ist stehen die Diskus natürlich recht dunkel über dem schwarzen Kies. Aber gut das wär ja eine Sache die mich stört, den Diskus wirds recht egal sein.

Ansonsten würd ich behaupten dass es ganz gut läuft dafür das es meine ersten Diskus sind. Die Gruppe besteht nun aus 11 Tieren und alle wachsen gut. Die 8 RT sind nun so um die 14 - 16 cm groß ( 4 Monate bei mir ) und die 4 red spotted green dürften nun 11 cm messen ( 3 Wochen bei mir ).
Ich fütter immer 3 x am Tag. Es gibt zu 50% Rinderherz. Ansonsten fressen sie Artemia und Mülas. Bei allem anderen weigern sie sich leider und bisher mocht ich sie nicht hungern lassen.
Da ich nun 2x die Woche 50% WW mache stehen sie grad bei GH 10 und KH 9 aber das scheint zu passen.

Noch mal nen par Bilder meiner Lieblinge:






Das da ist die Cheffin im Becken. Die Gute hat fast jede Woche ein Gelege mit dem Bock vom Foto darunter :mama




Der hier is spannend! Den dicken schwarzen Streifen den ihr seht verliert er nie auch wenn er entspannt ist.


Das hier ist Spongebob. Er hat ein leicht schiefes Maul und wächst nur sehr langsam. Ist aber der absolute Liebling von meinem Mann der ihn auch getauft hat. :D



LG Dani
 
Hallo,

da fällt es schwer nicht neidisch zu werden.
Einfach super schönes Aquarium und hammer Fische :thumright:

Wenn der "Rasen" nachgewachsen ist, bitte mehr Bilder :lol:
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Dani,

gerade die Fotos mit Algenbefall gefallen mir von der Optik her recht gut, zeigt doch mal bitte noch paar mehr.

Gruss Heiko
 
Wuha Heiko mein Herz !!! :lol:

Die Algen gingen telweise vom Boden bis zu Becken Mitte! Die Bilder sind entstanden nachdem ich die Algen zurück geschnitten habe. Ich stell dir zwar gerne die Tage noch nen par Bilder ein aber das war keine schöne Optik sondern ehr zum heulen weil ettliche Pflanzen unter den Algen abgestorben sind.

Danke @ Bonkers. Der Rasen is schon wieder ein zarter Puschel in der Mitte :D
 
Hi!

Ich muss sagen, ich bin ja nicht so der Diskusfan, aber deine Tiere gefallen mir trotzdem supergut :) Prima, dass dus dir von den Algen nicht hast verderben lassen! Bin gespannt auf Updates.

Gruß,
Denise
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab zwar auch (noch) nichts mit Disketten am Hut, aber deinen Tiere sehen echt toll aus und auch das Becken find ich stark. Ich seh das ie Heiko, die Bilder mit dem Algenbewuchs machen Lust uf mehr. Wenn Algen so getrimmt werden können, wie es auf den Bildern scheint, sind die echt ne Alternative. :lol:

Bin gespannt auf die Fortsetzung. :thumright:

Gruß
 
Huhu Namensvetterin,

ich finde Deine Diskus auch superschön. Und auch ich sehe das wie Heiko und Olli, die Bilder mit den Algen gefallen mir auch besser, das Becken wirkt sehr natürlich, gerade das Holz mit dem Bewuchs ist ein absoluter Hingucker für mich. Ich wünschte, ich würde das so hinkriegen (dafür nehm ich sogar Algen in Kauf....)

Liebe Grüße,
Dani
 
Hi,

so da sind mehr Algenbilder:







Da ging die Algenplage grad los:



und da war einfach mal ein Großteil der Pflanzen schrott:



Also ich mag 10000000000 mal lieber mein Becken mit gesunden Pflanzen. :p

LG Dani
 

fischolli

R.I.P.
Moin Dani,

ich bleib dabei, gerade auf den Bildern 3 und 4 sieht das genial aus.

Aber du hast Recht, Dir muß es gefallen, nicht uns. :thumright:

Gruß
 
Hey,

das stimmt Olli :wink:

Ich glauber aber nicht, dass es möglich ist ein Algen Becken zu pflegen weil irgendwann hats nur noch vor sich hin gegammelt.
 
Ich bin zwar auch kein Diskus-Fan, aber das Becken ist wirklich gaaaanz ganz toll und deine Tiere sehen unglaublich super, gesund und zufrieden aus... was für eine Farbenpracht ;)

lg

P.S.: Ich muss mich dem anschließen, dass das Becken mit Algenbefall auch top aussah irgendwie :D
 
Danke und Hallo :D

Habe mir die Woche einen neuen CO2 Reaktor gekauft da der der Alte nicht gereicht hat. Ist einer von Dupla geworden den man auch außerhalb per Bypass am Filter anschliessen kann. Hab mich aber dafür entschieden ihn zusammen mit einer kleinen Pumpe im Becken an zu bringen.
Zu viele Schläuche außerhalb des Wassers machen mich nervös. :oops:
Auf jeden Fall glaub ich, dass mit etwas CO2 auch der Rest an Algen verschwinden wird und die Blyxxa sich auch wieder besser entwickelt.

Ansonsten hab ich wieder Algen auf der Wurzel und vereinzelt an der Rückwand. Die Pflanzen weisen noch Reste der Kieselalgen auf aber sonst bin ich immer noch Algenfrei :lol:



Im folgenden sieht man meine kleinen Piranhas beim futtern :D


Und 2 Schnappschüsse. :wink:





LG Dani
 
Hi

schönes Becken und noch schönere Fische bin zwar nicht so der plattfischfan aber die sind schick :)
Und vorallem leben die in einem schönen großen Becken :)

LG und weiterhin viel erfolg
Denise
 

fischolli

R.I.P.
Hi Dani,

warum hast du den Bodengrund gewechselt?

Der helle Untergrund gefällt mir ehrlich gesagt, nicht so gut wie der vorher.

Gruß
 
Oben